• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firaxis belebt „XCOM“ wieder

ich würde nicht soweit gehen zu sagen es war das beste - battle isle zum beispiel war auch sehr cool, wie auch der weltkriegsableger - aber es war echt n interessanter genre-mix, auch wenn dieser durch die extreme dauer des spiels ebenfalls recht monoton werden konnte (ich bin in aller regelmäßigkeit davon müde geworden lol). aber ich erwarte auf jedenfall ein besseres endergebnis als diese käuflichen möchtegern nachfolger der neuzeit, bei denen entweder die hälfte fehlte oder keine richtige stimmung aufkommen wollte.

Na da bin ich mal sehr gespannt.
Dieses Genre hat es nicht einfach.
Enemy Unknown und Terror From The Deep, genau wie Jagged Alliance 2, sind seit mehr als einem Jahrzehnt im Gameplay ungeschlagen.
Ich mag nicht so recht daran glauben, dass sich das wirklich ändert.
Die 'zeitgemäßen Verbesserungen' bedeuten meist Komplexität zu opfern oder elementare Bestandteile wie im kommenden Jagged Alliance Teil.
Naja, einen Versuch ist es wert. Aber man sollte seine Vorfreude vermutlich erstmal in Grenzen halten.

Dein das geht natürlich nicht, da es DOS Spiele waren?!
Selten so einen Stuss gelesen. Wieso sollte ein DOS Spiel keine größere Auflösung erlauben????

@*-MaXXimus-*
Im Steam Forum meinte jemand "Set aspect to true."
Was auch immer das bedeutet, hab das Spiel leider nicht mehr. Kann es also selbst nicht checken.

Als Alternative gibts ja noch die open source variante. Wird auch ständig gepflegt :
http://ufoai.ninex.info/wiki/index.php/News

Askat86 schrieb:
nochmal... TAKTIK...

Zumindest der Kampf, worauf das Spiel am meisten baut, wodurch dies das beherrschende Element ist. Oder ist das Kampfsystem von Might and Magic auf einmal auch Strategie?!

Nur ein Teil ist reine Taktik, dazu kommen Basisbau, Forschung, Ausbildung usw. Damit ist es für mich eher im Bereich der Strategie angesiedelt. Wenn du das anders siehst sei dir deine Meinung gegönnt.

sanders schrieb:
Selten so einen Stuss gelesen. Wieso sollte ein DOS Spiel keine größere Auflösung erlauben????

Selten so einen arroganten Bengel gesehen.*

I'm not sure what you mean by 'normally', the original X-Com had a resolution of 640x480, so I don't think you can go any higher. In case your game is opened in a window, simply focus on it and press ALT+Enter to enter full screen mode (this works with almost any windowed application). To exit full screen again, press ALT+Enter again.

Klar gab es auch Dos Spiele mit 800*600. Aber halt nicht XCOM. Eventuell hätte ich es geschickter formulieren sollen.
Das Spiel ist nun mal nicht mit Vektorgrafik programmiert worden und daher kann man die Auflösung nicht verändern (selber Bildausschnitt mit besserer Auflösung). Eventuell gibt es einen Mod/Tweak mit dem es wie z.B. Baldurs Gate in anderen Auflösungen geht, aber dann sind die Figuren und alles andere halt wesentlich kleiner.

*Du merkst, dass man nicht immer gleich beleidigend werden muss. Das zeigt nur dein nicht vorhandenes Sozialverhalten, miserables Taktgefühl und die damit verbundene Intelligenz.

Herrlich wie gleich am Anfang wieder dieser Quatsch von wegen "Früher waren alle Spiele besser!!!" kommt (in den Kommentaren).

Schlechte Kontrollmöglichkeiten, Gegner machen schon ganz am Anfang nen heiden Schaden und wenn man drauf geht darf man extrem viel wiederholen.
Einfach nur frustrierend und gut ist daran gar nichts.

Haha, tja da bist du wohl von den modernen Spielen, die dir Zucker in den Arsch blasen verwöhnt. Eine Empfehlung für dich wäre mal ein paar Wochen nichts anderes als NetHack zu spielen xD

Nein im Ernst - jedem das seine. Deshalb ist es noch lange kein "Quatsch". Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass es wieder mehr rundenbasierte RPG- und Taktikgames gibt... wie Fallout 1+2, wie Jagged Alliance 2... und genau das passiert nicht mehr, weil die Leute nur Action und Blingbling wollen.

sanders schrieb:

Weil DOS Spiele in der Regel für eine Auflösung von 320x200 programmiert sind, einige SVGA Titel gehen hoch auch 640x480. Man konnte aber bei DOS Spielen nie die Auflösung einstellen weil man es nicht brauchte, es gab einfach keine Grafikkarten dafür. Das änderte sich erst richtig mit Windows 95, vorher waren Änderungen der Auflösung ein richtiges Drama. Man kann sie nur skalieren, dann sehen sie auf einem 20+" aber aus wie ein römisches Mosaik.

brabe schrieb:
Selten so einen arroganten Bengel gesehen.*

[…]

*Du merkst, dass man nicht immer gleich beleidigend werden muss. Das zeigt nur dein nicht vorhandenes Sozialverhalten, miserables Taktgefühl und die damit verbundene Intelligenz.

Der einzige der hier beleidigend - und das auch noch auf persönlicher Ebene - wurde bist du.

Nur weil man eine notwendige Richtigstellung nicht mit ner Zunge im Arsch formuliert muss man sich nicht gleich angegriffen fühlen. Steh zu deinen Falschaussagen und pöbel die Menschen nicht stattdessen an. Das zeugt nicht gerade von charakterlicher Stärke.

Nö, ich finde "Selten so einen Stuss gelesen" sehr beleidigend.
Ich habe keine Falschaussage gemacht.
Es ist ein DOS Spiel, welches keine höhere Auflösung als VGA hat!

Ein paar Daten zum Spiel:

X-Com Terror from the Deep
1995
DOS/WIN9x
386/20 Mhz, 2MB Ram

Spiele [Bearbeiten]
Screenshot von UFO: Alien Invasion, einem 3D Nachfolger/Klon der X-COM Reihe[7]

1994 X-COM: UFO Defense[8] / UFO: Enemy Unknown (europäische Ausgabe)[2]

Die Aliens kommen vom Mars, Kampf gegen sechs verschiedene feindliche Alienrassen. Eine davon sind die der populären UFO-Literatur entnommenen Greys von Zeta Reticuli (die sich hier aber „Sektoiden“ nennen), sowie die Story von Robert Lazar[9] um das Element 115, das im Spiel eine wichtige Ressource ist, die es zu erbeuten gilt.

1995 X-COM: Terror from the Deep

X-COM: TftD spielt im Jahre 2040. Der auffälligste Unterschied zu UFO Defense ist, dass die Invasoren nun aus der Tiefsee kommen und dort auch die meisten Kämpfe stattfinden.[10] Anstelle des klassischen UFO-Hintergrunds hat dieser Teil mehr Anspielungen auf den Cthulhu-Mythos. Das Spiel ist von der Spielmechanik und Technik nahezu identisch mit seinem Vorgänger.

Wie man sieht, es ist 1995 raus gekommen. Was gab es damals?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmspeicher
jdslg3mt.png

Mein Pentium 60 von 1995 hatte 1MB Onbard und konnte auf 2MB aufgerüstet werden!

Klar kann auch DOS höhere Auflösungen fahren. Aber der Zusammenhang war klar!
*-MaXXimus-* schrieb:
hallo ich habe mir soeben das komplette X-COM pack von steam heruntergeladen :)

weis wer wie ich die Auflösung der games vergrößern kann?? 480x680 is etwas klein ^^

brabe schrieb:

Da ist ein ?! als Satzzeichen, welches Schultern zucken und Selbstsicherheit beinhaltet.
Nach dem Motto, wie jung bist du, dass du nicht mehr weißt, dass die Spiele unter DOS seltenst SVGA hatten. Mir fallen da nicht gerade viele Spiele zu ein.

http://members.chello.at/theodor.lauppert/games/svga.htm

Originally I only listed those DOS games that required SVGA, not those that just supported it, as did most 3D games from 1996 on

Wenn es nun mal nicht in der Exe oder unter den Optionen war, dann wird es auch nicht gehen!

---------------
Nochmals. Klar wurde ich beleidigend. Aber auch das habe ich geschrieben, dass es überspitzt formuliert ist, damit er merkt, dass seine Aussage auch beleidigend war.

Wann ich mich angegriffen fühle, dass entscheide immer noch ICH!

Zuletzt bearbeitet:
Descent 2 konnte 1280x1024 unter Dos, wenn mich nicht alles täuscht. Spiel von 1996 afaik.

Matrox Mystique Grafikkarten dürften zu der Zeit rausgekommen sein und hatten 8 MB und auch viele Circus Logic hatten davor schon 4MB, wenn ich mich richtig erinner.

Und die Aussage
als Stuss zu bezeichnen ist alles andere als sehr beleidigend. Das fette ist wichtig, da hilft auch der Zusammenhang nicht.

Während Descent 1 nur eine Auflösung von maximal 640x480 bot, waren nun 800x600 möglich (mit dem Befehl -superhires sogar 1024x768 und 1280x1024). Wie sein Vorgänger war aber auch Descent 2 ein reines DOS-Spiel, das erst später mit Hilfe von Patches für Windows 95 sowie einige Grafikchips (u.a. von 3dfx) optimiert wurde.
http://home.arcor.de/hbredel/Descent/Descent_2/descent_2.html

1995 gegen 1996.
Windows95 kam im August 95 raus.
Voodoo Graphics PCI
A Diamond Monster 3D, using the Voodoo chipset

Towards the end of 1996, the cost of EDO DRAM dropped significantly and 3Dfx was able to enter the consumer PC hardware market with aggressive pricing compared to previous 3D graphics solutions for computers. The Voodoo heralded a new era of high-performance and high-quality 3D graphics for gaming.
http://en.wikipedia.org/wiki/3dfx_Interactive

Jedoch Xcom
Release Date: Apr 1, 1995
http://store.steampowered.com/app/7650/

XCom: Apocalypse
Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: A 100% Windows 2000/XP-kompatibles Computersystem (ausschließlich)
Prozessor: Pentium 90MHz oder besser
Speicher: 16Mb RAM
Grafik: 32Mb Grafikkarten

Das hatte glaube ich schon 800*600 und 1280*1024. Keine Ahnung ob auch noch mehr ging.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar :D

nur noch eine frage: ich hab mir nen Panzer gekauft.... wenn ich den ins raumschiff verladen will bekomme ich die meldung " Nicht genügend SWT raketen geladen" oder so. Wo verflucht nochmal bekomme ich die her??? erforschen??

Die Meldung kommt normal nur wenn du nicht genug Raketen hast um das Flugzeug neu aufmunitionieren zu können. Du gibst bei der Ausstattung an dass du 10 Raketen mitnehmen willst hast aber nur noch 5 im Lager.

wobei er nicht die raketen für den abfangjäger, sondern für den einfachen kaufbaren schützenpanzer meint.

@*-MaXXimus-*
wenn der screenshot deinen aktuellen stand an swt-raketen anzeigt, dann musst du noch eine rakete nachkaufen.
das ding führt 8 schuss mit und wird afaik nur aufmunifitioniert und in bereitschaft versetzt, wenn ausreichend munition auf lager ist.

Wobei das Spiel tatsächlich so einige Bugs hat.
Ich glaube auch bugs im Tech-Tree . . . kann ich aber auch mit tftd verwechseln. Muss man mal nachlesen, gab m.E. auch fan-patches dafür.

an alle die hier in anti-joypad/-konsolen hysterie verfallen (sind): beide teile waren auch für die psx erhältlich und spielten sich hervorragend.

Zurück
Oben