News Fire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google

Wilhelm14 schrieb:
@Bärenmarke: Wenn du den Artikel absichtlich sinnentstellt verstehen willst, weil du Google nicht magst, kannst du das gerne machen (man muss Google genauso wenig wie Amazon mögen). Aber schieb doch bitte keine Strohmannargumete vor.

Strohmannargumente kommen da doch eher von dir, aber kennen wir ja auch nicht anders. ;)
Nur weil du google toll findest, habe ich den Artikel noch lange nicht sinnentstellt. Natürlich schmollt Google, dass Amazon die Chromecast nicht vertreibt, da ihnen so Marktanteile flöten gehen --> sprich mehr Daten.
Dass sie darüber verärgert sind liegt auf der Hand, aber es ist das gute Recht von Amazon selbst zu entscheiden, was sie vertreiben oder nicht.
Gleiches gilt mit der APP, wieso sollten sie eine für den Chromecast entwickeln?
Sie haben mit amazon prime eine Videoplattform mit Eigenenproduktionen und Fremdproduktionen und bieten dir per Fire TV Stick die Möglichkeit dies bequem zu nutzen.
Und was bietet dir google mit youtube? Sind dort Eigenentwicklungen von google zu sehen? Wäre mir neu...
Also lass doch bitte dein Faktenverdrehen und sinnloses Amazonbashing, nur weil du und hazweioh google so toll findet.

Eure "Argumente" sind doch sehr willkürlich...

Bärenmarke schrieb:
Strohmannargumente kommen da doch eher von Wilhelm14, aber kennen wir ja auch nicht anders. ;)

Das übliche Bashing aus der üblichen Richtung. Ersetze "kennen wir" durch "User Bärenmarke glaubt".

Und natürlich hast du den Artikel Sinn-entstellt, Wilhelm14 bringt es auf den Punkt:
"Google ist im Gegensatz zu Amazon kein Einzelhändler".

WAS auf einer Plattform zu sehen ist, ist völlig nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Man brauch sich ja nur mal deine Kommentare zum Thema Microsoft anschauen, die sprechen da doch Bände ;-)
Aber wo jetzt Amazon ein Monopol hat bist du uns immer noch schuldig geblieben, hast es vorher doch so großspurig behauptet.
Mir ein Rätsel wie sich manche so einem Konzern hergeben können wie du :O

Hallo @ all,

komisch, Google behindert und blockiert den IE bei der YouTube-Wiedergabe seit Jahren. Da regt sich keiner auf, denn MS wird als schlimmer als Google "gefühlt". Bis vor kurzem lief noch der Trick mit "&nohtml5=1" am Ende einer YouTube-Url dranzuhängen um auch mit dem IE 1080p Videos wiederzugeben. Das ist leider schon wieder von Google gepatched worden und funktioniert nicht mehr. So sollen überzeugte IE-User dazu genötigt werden diesen völlig nutzlosen Chrome-Bloatware-Mist ohne jegliche Funktionalität zu nutzen. Immer mehr Installer-Viren betreiben dann auch wenn man nicht extrem aufpaßt Browser-Hijacking. Und Google kommt mit dieser allgegenwärtigen Nötigung auch noch durch. Warum das von der EU-Kommission nicht verboten ist, ist mir persönlich ein Rätzel. Höchstwahrscheinlich ist das Problem das gleich wie bei unserer Kanzlerin, da die entsprechende Techniken weit hinter dem Begriffshorizont der Entscheidungsträger liegen. Sie kümmern sich nur um Gesetzte die die Monopolisten nur zwingen ihren Anwälten noch mehr Geld zu bezahlen, damit diese AGBs und Nutzungsbedingungen zu überarbeiten. Den wahren Kern des Problems können sie als Digitalanalphabeten nie begreifen. Sonst gäbe es längst ein gesetzliches Verbot von Drittanbieter-Cookies.

@HaZweiOh
Bedenke, das Ding ersetzt einen Chrome Cast und einen Amazon Fire TV/Stick.
Und hat sehr viel bessere Hardware und freiere Software und kann trotzdem beides und mehr.

Ist irgendwie alles wie bei kleinen Kindern: "Der hat meinen Lutscher geklaut...!", kann google aber eigentlich verstehen.
Ohne Youtube wird der nächste Stick keiner mehr von Amazon und ohne Stick brauch ich wohl auch kein Prime für 70 Euro.
Hoffentlich ließt das einer der Verantwortlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte wirklcih ein Händler verpflichtet werden, bestimmte Produkte zu verkaufen?
Fände ich gut. Wir haben hier keinen AppleStore, aber der Aldi ist nicht fern ....

Bärenmarke schrieb:
Nur weil du google toll findest...
Amazonbashing...
Punkte 1 und 2 mache ich an keiner Stelle, das unterstellst du mir schlicht, weil du aus irgendeinem Grund persönlich werden musst. Du verstehst doch die Argumente: die Gerätschaften Chromecast und Fire TV werden vermutlich unter Preis verkauft, weil es um die Dienste darüber geht, mit denen Geld gemacht wird. Diese Argumentation passt auf Google und Amazon. Du verwendest sie allerdings nur gegen Google und für Amazon, dabei ist es umgekehrt genau so.

Edit@
Bärenmarke schrieb:
Aber wo jetzt Amazon ein Monopol hat bist du uns immer noch schuldig geblieben...
In der Liste der 50 größten Internethändler führt Amazon klar das Feld an. Quelle: https://heise.de/-3599821

BlackWidowmaker schrieb:
...komisch, Google behindert und blockiert den IE bei der YouTube-Wiedergabe seit Jahren... Bis vor kurzem lief noch der Trick mit "&nohtml5=1" am Ende einer YouTube-Url dranzuhängen um auch mit dem IE 1080p Videos wiederzugeben...
Aus Neugier habe ich den IE angeworfen, der kann html5 und Youtube in 1080, siehe Screenshot, oder meintest du was anderes?

Anhänge

• IE-html5.PNG
    IE-html5.PNG
    488,1 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot geändert)
Wilhelm14 schrieb:
Aus Neugier habe ich den IE angeworfen, der kann html5 und Youtube in 1080, siehe Screenshot, oder meintest du was anderes?

IE11 unter Win7 oder Win10? Ist natürlich Win7 gemeint.

Im ersten Screenshot konnte man gar nicht sehen, dass es der IE ist, habe das daher geändert. Ja, Windows 10 und IE11. Unter Windows 7 geht das nicht? Das ist ärgerlich, wenn man noch Windows 7 nutzt, ja.

Mal unabhängig vom Kindergaten Amazon-Google:
Wenn die Youtube App vom Fire TV/Stick verschwindet, dann verliert Google Viewer.
Oder sind die echt so verpeilt zu glauebn, da man ins bestehende System wegen Youtube noch ne Streaming Box einbaut?
Dann ist Youtube eben weg. So what.

Falls es noch nicht geschrieben wurde: Die „Prime Video“ App ist mittlerweile wieder im App Store auf dem AppleTV verfügbar.

Grüße,
Vendetta192

Verständlicher Schritt von Google, unverständlicher Schritt von Amazon. Diese Einschränkung der Kunden wird sich nicht in weniger Umsatz bei Google niederschlagen und nicht in mehr Umsatz bei Amazon. Das einzige, was man erreicht, ist, dass man die Kunden nervt.
Ebenso nervig ist, dass es keine Sky Ticket App auf dem FireTV gibt. Das sorgt nicht dafür, dass ich kein Sky mehr gucke, sondern nur dafür, dass ich ein anderes Gerät dafür nehmen muss.

Die Unternehmen sollten lernen, dass man durch Dienstleistung überzeugt und nicht durch Gängelung.

feris schrieb:
Oder sind die echt so verpeilt zu glauebn, da man ins bestehende System wegen Youtube noch ne Streaming Box einbaut?
Dann ist Youtube eben weg. So what.

Du hast natürlich Recht, daß bestehende Besitzer eines Fire TV diesen auch weiterhin nutzen werden. Allerdings wird der Schritt sicherlich so manchem von einem Neukauf abhalten, weil er z.B. YouTube-Videos als für sein Leben essentiell betrachtet, auch wenn Du (und ich) dies nicht nachvollziehen können.

Übertreib nicht. Essentiell fürs Leben nicht, aber auf was Grundlegendes quasi Standardisiertes wie Youtube beim Kauf eines Streamingsticks verzichten müssen?

Wilhelm14 schrieb:
Punkte 1 und 2 mache ich an keiner Stelle, das unterstellst du mir schlicht, weil du aus irgendeinem Grund persönlich werden musst. Du verstehst doch die Argumente: die Gerätschaften Chromecast und Fire TV werden vermutlich unter Preis verkauft, weil es um die Dienste darüber geht, mit denen Geld gemacht wird. Diese Argumentation passt auf Google und Amazon. Du verwendest sie allerdings nur gegen Google und für Amazon, dabei ist es umgekehrt genau so.

Wenn ich mich nicht täusche, hast du doch auch amazon die Schuld gegeben? Aber spielt ja auch keine Rolle, dass beide Geräte vermutlich subventioniert sind ist richtig. Aber wo handelt Amazon gesetzeswidrig, so wie es einige sehen? Sie haben ihre eigene Lösung bieten dementsprechend Content an und haben mit dem Fire TV Stick etc. keine schlechte Lösung. Wieso sollen sie denn sich etwas von ihrem Kuchen abschneiden und das google geben? Macht für mich keinen Sinn.
Amazon produziert Serien, kauft Rechte für den Verleih etc ein und das man dann den Kunden mit so einem Angebot an sich binden möchte, ja wieso nicht? Und wenn google meint keine youtube App mehr anbieten zu müssen, dann nimmt man halt den Browser, ist doch kein Problem?
Auf meinem Tablet hab ich auch keine youtube app intalliert und nehme den Browser, stellt für mich keine Einschränkung an und ich schätze mal für die meisten User auch nicht. Und die die sich dran stören, tja Verluste hat man immer. Aber ich würde es keinesfalls anders machen aus Sicht von amazon, wieso auch den Konkurrenten supporten, der selber nicht mit den tollsten Methoden immer glänzt...

Wilhelm14 schrieb:
In der Liste der 50 größten Internethändler führt Amazon klar das Feld an. Quelle: https://heise.de/-3599821

Ein Monopol trifft hier definitiv nicht zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol

Von mir aus könnt ihr wegen der Bundelung euch beschweren, da gab es ja früher gegen IBM schon Urteile. Wobei dies amazon nicht verpflichtet amazon prime für eine andere Plattform zu entwickeln. Oder wo waren die Aufschreie als google kein youtube für windows phone oder Blackberry entwickelt hat?

Selten so einen Unsinn gelesen...als wenn jeder gerne und oft eine TV App - die man kinderleicht mit einer Fernbedieung bedienen kann - durch einen Browser ersetzt, und dann mit Maus und Tastatur das komplette Medienangebot bedienen will...

Was das ganze mit einem Tablet zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch überhaupt nicht, da könnte man ja gleich die Bedienung mit dem Smartphone vergleichen.

Umständlicher geht es nimmer, und dafür ist das App TV Fernsehen auch nicht gedacht, sonst kann man sich gleich einen Mediacenter PC ins WoZi stellen, an dem etliche Bediengeräte hängen wie Tastatur, Maus, Gamecontroller, etc.

Wozu werden sonst die ganzen Multimediasticks und Smart TV's mit Fernbedienung ausgeliefert ?! Eben, um die Bedienung einfach und simpel zu halten. Nur das ist massentauglich.

Sonst kauft nachher den Stuss auch keiner mehr, ausser die Nerds.

Zurück
Oben