Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google
Vielleicht hat Amazon so etwas geahnt und deshalb angefangen, einen Browser für Fire TV zu bringen. Hoffentlich kommt er auch bald hier in D auf die Fire TV und ich bin gespannt wie gut sie mit YouTube auf Browser mit Fernbedienung funktioniert.
Es gibt einen Unterschied. Das eine ist ein Service, der frei im Internet zur Verfügung gestellt wird und das andere ein (Online-)Geschäft, das nicht frei zugänglich ist. Google könnte, um wahre Größe zu zeigen, Amazon Fire TV Produkte in ihrem Geschäft verkaufen und sagen wir lassen dem Kunden entscheiden - machen sei aber auch nicht. Beide können auf ihren Geräten die den Service des anderen aussperren - dann bekommen sie aber ärger mit den Behörden - oder halt zu benachteiligen.
Für mich sind die ganzen (Mobile-)Apps von denen sich viele abhängig machen das Problem.
Übrigens können sich beide nicht viel raus nehmen:
America today has a monopoly problem. We’re seeing basically a second wave of consolidation and monopolization because of the digital revolution. These companies are just as bad as Newscorp or Walmart or Citibank was in 2005. Google, Facebook, and Amazon: the danger they pose is on a vastly different level.
Klar, es gibt alles aus Amazon Video da Amazon keine App für den Chromecast entwickelt.
Ergänzung ()
DJT schrieb:
Das entscheidende bei der Auseinandersetzung ist doch was zuerst kam. War zuerst Amazon Video nicht über den Chromecast verfügbar oder der Chromecast nicht bei Amazon im Shop? Kann sich ja genauso gut zuerst Google geweigert haben, Amazon Video anzubieten um einen aufstrebenden Konkurrenten flach zu halten?
Bitte was? Jeder darf eine Chromecast App entwickeln. Google wollte sogar das Amazon eine Amazon Video App entwickelt, aber Amazon hat sich geweigert damit die Kunden den FireTV Stick statt den Chromecast kaufen.
Man muss sich vielleicht doch überlegen einen PC am Fernseher laufen zu lassen. Neben HTPC kann der auch gleich NAS übernehmen. Bedient mit einer Drahtlostastatur mit Touchpad. Neben Intels NUC gäbe es noch Compute Sticks, was von Compulab, Zotac oder fast als echter Rechner ASRock. Weiter oben wurde noch Steam Link angesprochen, den gab es ja für 6 EUR.
Das Gerangel zwischen den Giganten Google und Amazon ist natürlich beeindruckend.
ytrap schrieb:
Was erzähl ich jetzt meinem Vater der den FireTV Stick vor paar Jahren zu Weihnachten bekommen hat um Youtube und Netflix zu verwenden.
Solche Geräte müssen leider alle paar Jahre neu gekauft werden. Von der anderen Seite gesehen, fällt dir die Geschenksuche somit leichter.
Bärenmarke schrieb:
Sind wir mal ganz ehrlich, wer würde denn, wenn er einen eigenen Laden hat und ein Produkt vertreibt - zudem es auch Konkurrenzprodukte gibt - selbige auch in dem Laden verkaufen? Das würde doch kein Mensch machen..
Damit verdrehst du die Tatsachen. Google ist kein Einzelhändler, hat also auch kein Geschäft sondern nur ein paar Showrooms auf der Welt (in wenigen Großstädten, soweit ich weiß).
Der Handelskonzern von den beiden ist Amazon, und der müsste eigentlich ALLES im Angebot haben, nutzt seine Monopolstellung aber aus, um den Wettbewerb gezielt auszusperren.
Damit verdrehst du die Tatsachen. Google ist kein Einzelhändler, hat also auch kein Geschäft sondern nur ein paar Showrooms auf der Welt (in wenigen Großstädten, soweit ich weiß).
Der Handelskonzern von den beiden ist Amazon, und der müsste eigentlich ALLES im Angebot haben, nutzt seine Monopolstellung aber aus, um den Wettbewerb gezielt auszusperren.
HTPC ist ne Idee, aber ein NAS auf Festplatten-Basis beißt sich mit der Anforderung "flüsterleise". Von einem Chromecast hörst du nichts und siehst auch nichts (der hängt hinter dem Fernseher).
dito, ich verweise auf die restlichen Kommentare. Amazon ist schon lange kein kleiner "Ladenbesitzer" mehr.
Wenn du allen Ernstes die Google Hardware-Seite mit vielleicht 10 Produkten oder so (hab nicht nachgezählt) mit Amazon vergleichen willst, kann man nur noch lachen!
Da ich damals bei der Preiserhöhung mit der Hinzunahme von Prime Video mein Prime Abo sowieso gekündigt habe betrifft mich dies jetzt nicht so.
Werde aber wohl vermutlich noch öfters und bewusst über eBay einkaufen und versuchen Amazon zu vermeiden. Deren Praktiken gerade beim Versand finde ich nicht OK, wie da Prime forciert und immer weiter zwangsausgebaut wird.
Ich hatte z.B. schon öfters den Fall, dass ein gleicher Artikel auf eBay inkl. Versand entweder gleichteuer, oder max. 1€ teurer war, als auf amazon.de. Das alles ohne Mindestbestellmenge für kostenlosen Versand.
Und mit Paypal lassen sich auch Serviceangelegenheiten fix verwalten.
Huch, hat das nicht mit dem Blocken der Apps angefangen? Amazon bei sich die Google Dienste und bei Google die Amazon Dienste? Es besteht irgendwie seit Jahren die Rivalität.
Schade wegen Youtube - für mich ein Grund eine Alternative zu suchen. Chromecast ist für mich leider auch keine Alternative, finde es schlicht nervig, dass es keine eigenständige Oberfläche o.ä. und keine eigenständige Fernbedienung gibt.
Wäre mir neu, dass google FireTV Sticks und co vertreibt. Aber du kannst für die Behauptung bestimmt auch einen Beleg liefern?
HaZweiOh schrieb:
Wieso müssen sie alles im Angebot haben? Gibt es da ein Gesetz für? Wäre mir neu...
Gleiches gilt auch für deinen Monopol Vorwurf, wo haben sie denn ein Monopol? Ich kenne noch genug andere Versandhändler... Amazon ist vielleicht der Größte, aber ein Monopol haben sie imo nicht.
@Bärenmarke: Wenn du den Artikel absichtlich sinnentstellt verstehen willst, weil du Google nicht magst, kannst du das gerne machen (man muss Google genauso wenig wie Amazon mögen). Aber schieb doch bitte keine Strohmannargumete vor.
Bin ich schon längst. Google ist im Gegensatz zu Amazon kein Einzelhändler, sondern verkauft nur seine eigenen Produkte. Natürlich kann Amazon sich aussuchen, was sie im Sortiment aufnehmen. Allerdings kann der Hersteller in der Realität das an Bedingungen knüpfen, was Google gerade macht.
Ich ärgere mich noch immer, das man via Kodi nicht Amazon Prime Video und Netflix einbinden kann. Wäre das machbar, wäre mein Kodi Raspberry ein vollwertiger Ersatz zum Fire TV.
Auch auf die Gefahr hin das es schon erwähnt wurde und ich dein "einbinden" mit generellen "möglich sein" verwechsle.
Amazon Prime Video und Netflix gibt es zumindest als AddOn für Kodi, braucht nur die LibreELEC 9 builds von Milhouse für und die zugegebenermaßen
umständliche Installation der widevine bibliothek.
Nutze auch nur noch meinen LibreELEC HTPC für Amazon Prime Video da mir die Samsung App auf dem TV nicht zusagt.
@Bärenmarke: Wenn du den Artikel absichtlich sinnentstellt verstehen willst, weil du Google nicht magst, kannst du das gerne machen (man muss Google genauso wenig wie Amazon mögen). Aber schieb doch bitte keine Strohmannargumete vor!
Bei der gesetzlichen Definition der Monopol-Stellung hängt der Gesetzgeber ein paar Jahrzehnte zurück. Sie stammt noch aus der Zeit, als es keine globalen, Branchen-übergreifenden Mega-Konzerne gab und Märkte noch nicht unter 2-3 Konzernen aufgeteilt wurden. Besonders problematisch ist, dass die Kartellbehörden im Moment nie eine ganze Firma anschauen. Hat eine Firma auf mehreren Feldern gleichzeitig eine problematische Stellung, so wie Amazon, und verknüpft diese Felder auch noch untereinander, wird das einfach ignoriert. Das müsste dringend mal geändert werden.
So ein Mist, ich hatte mich heute morgen schon über die Meldung gewundert.
Dann wird Youtube eben wieder per HDMI und Funktastatur vom PC aus betrieben.
Irgenwann einigen die sich hoffentlich wieder.
Faszinierend, hatte den entsprechenden Text zeitneh wieder gelöscht.
Fassen wir doch zusammen, alle schenken sich nichts, egal ob Amazon, Apple, Facebook, Google, usw. Entsprechendes ist hier 'The anti-monopoly case against Google' (Google, Facebook, and Amazon: the danger they pose is on a vastly different level.) und überall im Netz zu finden. Keiner dieser Konzerne kann da groß Steine werfen, da letztendlich nichts mehr übrig bleibt.