News Fire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google

Amazon geht mir auch immer mehr auf den Sack.
Ich nutze quasi nur die YT App auf meinem FireTV und Stick. Aufgrund des Kalküls von Amazon werden beide Produkte für mich nun quasi nutzlos.
So ein Mist... da fällt mir gerade mal wieder ein, dass Amazon auch seine Händler wie Mist behandelt.
Jetzt wo die Marktmacht unbestritten ist, zeigt der Konzern immer mehr seine hässliche Fratze.

Zuletzt bearbeitet:
ich hasse den laden mittlerweile so sehr
Da bist du nicht der einzige wenn man sich die Geizhals Bewertungen anschaut seit Prime Start.

Ich denke es ist vor allem die Schicht die sich Prime nicht leisten kann und Leute die das Rückgaberecht missbraucht haben und von Amazon gesperrt wurden auf Lebenszeit.

Warum kauft man sich einen Fire TV oder Stick, wenn man da quasi nur die YT app nutzt? Dafür tut es auch der Smart TV und ich würde nicht mal einen Chrome cast dafür kaufen.

Aber für mich sind auch Instant Video und Netflix das wichtigste und nicht YT.
YouTube apps sind eh immer absolut unbrauchbar und nutzlos.
Ein Hoch auf die inoffizielle MyTube app z. B. die 1000 mal besser ist

Wie kann man immer nur so am Kunden vorbei leben ?
Dieser ewige Schwachsinn der Konkurrenten einfach mal alle zusammen und gut -..........

Weiß jemand , ob diese Aktion seitens Google bereits eingetroffen ist ?
Wir haben nun nämlich unseren Fire TV Stick gestartet, sind in YouTube gegangen, er lädt das Interface etc., aber wir können nicht mehr vom Smartphone aus auf ihn streamen.
Sehr merkwürdig.

Und wenn ihr per Fernbedienung ein Video auswählt?

Zajkar schrieb:
Weiß jemand , ob diese Aktion seitens Google bereits eingetroffen ist ?
Wir haben nun nämlich unseren Fire TV Stick gestartet, sind in YouTube gegangen, er lädt das Interface etc., aber wir können nicht mehr vom Smartphone aus auf ihn streamen.
Sehr merkwürdig.

Beim Starten vorhin kam die Meldung, dass die App ab dem 01.01.18 eingestellt wird.
Zu dem Kommentar, warum man nur YT benutzt... Mein Smart TV ist elendig langsam und die Fernbedinung reagiert schlecht. Außerdem nutze ich nicht nur YT, jedoch hauptsächlich.

DrFreaK666 schrieb:
Und wenn ihr per Fernbedienung ein Video auswählt?

Ist für meine Eltern, die gucken hauptsächlich russische YouTube Serien, das heißt, dass eingeben wird schwierig und sehr mühseelig, spracherkennung klappt da nicht, also brauchen die, die Möglichkeit ihr Video bei YouTube in ihrem Smartphone einzugeben , dann auf das Streaming Logo drücken und dann auf das jeweilige Streaming Gerät drücken.
Das funktioniert aber wohl nicht mehr, der Fire TV Stick ist raus aus der Liste, Amazon Prime Video etc., lädt er ohne PRobleme.

Reset90 schrieb:
wieso steicht google amazon nicht einfach aus den suchergebnissen?
Die Antwort auf diese Frage ist so einfach, dass ich kurz meinen Hund fragen kann, Moment.
Also, er sagt, dass es nicht im Interesse Googles ist, dass die Leute eine ändere Suchmaschine nutzen, weil sie in den Suchergebnissen keine Links mehr zu Amazon finden.

Welcher Fernseher? Auf viele Fernseher kann man direkt streamen. Also auf Android, iOS in der Youtube App das Streaming-Symbol tippen, und auf Sony X, Panasonic Y wiedergeben. Hängt natürlich vom Hersteller und vor allem Modell ab.

Edit@Skidrow. Ich befürchte, die Leute googlen auch noch, wenn die Hölle schon zugefroren ist.

Edit@Zajkar: Ärgerlich. :( Mediamarkt hat den Chromecast gerade für 25 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Welcher Fernseher? Auf viele Fernseher kann man direkt streamen. Also auf Android, iOS in der Youtube App das Streaming-Symbol tippen, und auf Sony X, Panasonic Y wiedergeben. Hängt natürlich vom Hersteller und vor allem Modell ab.

Ist nen alter Panasonic, der hat kein Smart TV :( Sonst hätten wir ja keinen FireTV Stick dafür geholt.

Diese Diskussion zeigt mal wieder, dass es nix besseres gibt, als nennt Standard PC/Laptop an einen TV/Monitor anzuschließen.
Ich hab zwar einen smart TV, aber ich denke nicht im Traum daran, die schrottige Software ernsthaft zu nutzen.

onkel_axel schrieb:
Warum kauft man sich einen Fire TV oder Stick, wenn man da quasi nur die YT app nutzt? Dafür tut es auch der Smart TV und ich würde nicht mal einen Chrome cast dafür kaufen.

Weil Google dasselbe schon mit dem Smart TV gemacht hat? Von meinem Smart TV ist die YouTube App schon vor einiger Zeit verschwunden.

Ansonsten finde ich immer weniger bei Amazon Prime was ich noch sehen mag. So verschob sich die Nutzung in Richtung YouTube.

Ich werfe mal zwei Punkte in die Runde:
a) Amazon hat den Chromecast nie unterstützt
b) die Youtube-App gabs es auf dem FireTV anscheinend schon ab dem ersten FireTV.

Jetzt nimmt Google euch die YoutubeApp auf dem FireTV weg und das ist ein Grund auf Amazon zu schimpfen?
Beschwert euch lieber bei Google.

Es ist bekannt, dass Amazon Prime den Chromecast nicht unterstützt. Sich das Gerät zu kaufen um sich dann zu beklagen, dass das nicht funktioniert mit den Amazon Prime ..... klingt irgendwie nicht logisch.

sHx.Shugo schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das es schon erwähnt wurde und ich dein "einbinden" mit generellen "möglich sein" verwechsle.
Amazon Prime Video und Netflix gibt es zumindest als AddOn für Kodi, braucht nur die LibreELEC 9 builds von Milhouse für und die zugegebenermaßen
umständliche Installation der widevine bibliothek.

Nutze auch nur noch meinen LibreELEC HTPC für Amazon Prime Video da mir die Samsung App auf dem TV nicht zusagt.

Danke dir für den Hinweis. Bei meinen letzten Recherchen (~ halbes Jahr her) war damals für LibreElec noch nicht wirklich was vorhanden. Ich werde mal nach den Builds von Milhouse schauen.

DerGenervte schrieb:
Jetzt nimmt Google euch die YoutubeApp auf dem FireTV weg und das ist ein Grund auf Amazon zu schimpfen?
Beschwert euch lieber bei Google.

Der nächste der den Artikel nicht gelesen bzw. verstanden hat. Hauptsache Dünnpfiff gurgeln und aufrufen sich bei Google zu beschweren obwohl der Übeltäter hier ganz klar Amazon ist.

Das die YouTube App verschwindet ist die daraus resultierende Konsequenz das Amazon alle Google Produkte vom Marktplatz geschmissen hat. Völlig richtige Entscheidung seitens Google wenn Amazon ihr Monopol so ausnutzt und die Konkurrenz von der Plattform verbannt. Der nächste Schritt Googles müsste jetzt sein das sie alle Apps aus dem Play Store schmeißen.

Schade für die Nutzer.
Mich betrifft das glücklicherweise nicht, da ich Youtube Videos bzw. allgemein Videos per Airplay auf dem FireTV abspiele. Die Youtube App ist für mich der Horror.

Google führt übrigens auch keine Amazon Geräte wie FireTV und Echo in seinem Hardware Store. :rolleyes:

Zurück
Oben