News Fire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google

Und keine Google Geräte bei Amazon. Und jetzt?
 
Hi,

Google führt übrigens auch keine Amazon Geräte wie FireTV und Echo in seinem Hardware Store.

mit dem Unterschied: der Google online Store ist ein Google-exklusiver Store. Der Apple Store ist ein Apple-exklusiver Store.

Amazon hingegen führt etliche, unzählige Geräte anderer Hersteller und grenzt hier willkürlich andere Hersteller aus. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Wenn Amazon nur noch Amazon Artikel führt hat niemand ein Problem mit diesem Vorgehen. Aber solange andere Hersteller abverkauft werden ist diese - ich formuliere es mal so - Diskriminierung gegenüber Google einfach nicht ok. Gleichbehandeln oder bleiben lassen.

VG,
Mad
 
Und wenn Aldi keine Lidl Eigenmarken anbietet, dafür aber Produkte anderer Markenhersteller ist das was anderes?

Bei allen Anbietern gilt Hausrecht im eigenen Store.

Ich wüsste nicht, dass der Apple Store auch Apple exklusiv ist. Der ist einfach gut sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entwicklung. Die Kunden sollen mal richtig Spüren was ein Walled Garden / Closed Source bedeutet.
 
Hi,

Und wenn Aldi keine Lidl Eigenmarken anbietet, dafür aber Produkte anderer Markenhersteller ist das was anderes?

ist denn Lidl explizit geblockt worden, während andere vergleichbare Anbieter zugelassen wurden? Ist mir nicht bekannt der Fall, kannst du das verlinken? Wäre in meinen Augen auch nicht ok.

Ich wüsste nicht, dass der Apple Store auch Apple exklusiv ist.

ähm... was für "Nicht-Apple-Produkte" bekommt man denn im Apple Store? Ernstgemeinte Frage, ich kenne die nur von außen. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass sich das Produktangebot mit deren Online Store deckt - und da sehe ich nur Apple Produkte.

Bei allen Anbietern gilt Hausrecht im eigenen Store.

moment, ich kann nicht Wasser predigen und Wein trinken. Wenn Hausrecht für alle gilt kann Google aber auch frei bestimmen, auf welchen Geräten die von Ihnen entwickelten Apps laufen. Oder ist das dann plötzlich was anderes?

VG,
Mad
 
Du glaubst nicht wirklich, dass Lidl eine Chance hätte bei Aldi zu verkaufen, oder?
Nichtsdestotrotz gilt Hausrecht, wie bei dem exklusiven Google Store eben auch.

Und streng nach Googles Definition, sehe ich Amazon im Recht: "Schließlich, so Google in einer Stellungnahme, sollten die eigenen Produkte jeweils über die Plattformen des anderen Anbieters abrufbar sein – oder eben gar nicht."
Google verkauft keine Amazon Hardware im Store, hat es nie und wird es vermutlich auch nie. Warum sollte Amazon den Kram von denen verkaufen? Ich hätte ihn auch raus genommen.

Im letzten Absatz hast du was verwechselt. Google hat im Amazon Store kein Hausrecht.
Aber grundsätzlich hast du recht. Sie können entscheiden, ob sie ihre App aus dem Amazon Store entfernen. Da habe ich nichts gegen einzuwenden. (Nutze ja Airplay :p)
Ist halt kindisches Verhalten von Google, um über die Nutzer Druck aufzubauen.

Apple hat einen Online Store. Die verkaufen haufenweise Zubehör von Drittherstellern, für das sie auch eigene Alternativen anbieten z.B. Hüllen, Kopfhörer, Ladegeräte, etc. Darüber hinaus auch Artikel wie Drohnen, Spielzeug, USB Sticks, Drucker, Scanner usw.
 
Hi,

was ich glaube oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Sofern es nicht klare Fakten dazu gibt ist es reine Spekulation, damit diskutiert man nicht. Daher fand ich dein Beispiel denkbar unangebracht, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Dass Google im Amazon Store kein Hausrecht hat ist mir vollkommen klar, ich verwechsle da nichts. Aber Google kann sich dann eben andersherum genauso aussuchen, wo die eigenen Apps genutzt werden können und wo nicht.

Wenn du Amazon hier zustimmst dann muss das Vorgehen von Google auch akzeptiert werden. Ich kann nicht sagen "Amazon nutzt hier geltendes Recht, also völlig ok" und gleichzeitig sagen "Google nutzt hier geltendes Recht, wie können sie nur!"

Google hat mit Sicherheit in den Nutzungsbedingungen eine Vorbehaltsklausel, nach der sie die Nutzung der Apps und Dienste untersagen dürfen. Würde mich zumindest wundern wenn nicht. Und wenn Amazon die "wir berufen uns auf unser Hausrecht" Keule schwingt - womit sie diesen Streit auch klar vom Zaun gebrochen haben - dann darf es absolut nicht wundern, wenn Google dann auch das eigene Recht nutzt.

VG,
Mad
 
@lixxbox
Volle Zustimmung

Janami25 schrieb:
Selten so einen Unsinn gelesen...als wenn jeder gerne und oft eine TV App - die man kinderleicht mit einer Fernbedieung bedienen kann - durch einen Browser ersetzt, und dann mit Maus und Tastatur das komplette Medienangebot bedienen will...
Dann solltest du vielleicht mal deine 1395 Beiträge durchlesen, ich bin mir sicher dann findest du noch mehr davon ;-)
Und wenn du in der Youtube App etwas suchst ist das dann so kinderleicht? Oder muss man dann nicht auch mühselig über die Fernbedienung eingeben was man möchte?
Wer das oft nutzt ist in jedem Fall mit einer kleinen Tastatur gut bedient, da es den Komfort erhöht. Und wenn ich den Browser von meinem Sony TV nutze brauche ich da auch keine Maus für, ist zwar nicht so komfortabel aber mit dem Steuerkreuz kommt man doch recht fix zur Eingabe Ecke und dann muss ich wie in der APP auch eingeben was ich suche...


Janami25 schrieb:
Was das ganze mit einem Tablet zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch überhaupt nicht, da könnte man ja gleich die Bedienung mit dem Smartphone vergleichen.
War einfach ein Beispiel, dass man nicht für jeden Krempel ne App braucht und die Möglichkeit hat diese zu umgehen und darum geht es hier doch, google sperrt die youtube app aus, aber man könnte youtube noch über den Browser nutzen. Aber hauptsache erstmal gemeckert ;-)

Janami25 schrieb:
Umständlicher geht es nimmer, und dafür ist das App TV Fernsehen auch nicht gedacht, sonst kann man sich gleich einen Mediacenter PC ins WoZi stellen, an dem etliche Bediengeräte hängen wie Tastatur, Maus, Gamecontroller, etc.
Gut das du weißt für was der App TV gedacht ist und wir nicht. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten wie man ihn nutzen kann und wenn man die Eingaben komfortabel handhaben möchte, ist der erste Weg immernoch zu ner kleinen Tastatur. Bzw. muss man einfach für sich abschätzen was man braucht und was einem das wert ist.

Madman1209 schrieb:
Google hat mit Sicherheit in den Nutzungsbedingungen eine Vorbehaltsklausel, nach der sie die Nutzung der Apps und Dienste untersagen dürfen. Würde mich zumindest wundern wenn nicht. Und wenn Amazon die "wir berufen uns auf unser Hausrecht" Keule schwingt - womit sie diesen Streit auch klar vom Zaun gebrochen haben - dann darf es absolut nicht wundern, wenn Google dann auch das eigene Recht nutzt.

VG,
Mad

Haben sie eben nicht oder verkauft google auch amazon Equipment? Amazon ist ein Laden und was sie zu welchem Preis verkaufen wollen ist einzig und allein ihre Sache. Und wenn google jetzt meint schmollen zu müssen dann sollen sie es tun... Zudem ist es ja nicht das erste mal, wo google ihre Dienste nicht auf anderen Geräten anbietet um dem Konkurrent zu schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verdiehnen beide Konzerne Milliarden und dann so ne Scheiße weiler jeder Angst hat der Andere könnte mehr abbegkommen.

Finde das nicht gut von Amazon, ich hoffe die beiden einigen sich.

Aber so schießen sich doch beide gleichermaßen ins Bein, so nimmt man einen MediaPC auf Win oder was auch immer Basis, da drauf läuft alles und dann haben beide nichts davon, die Software sollte schon überall laufen wenn man sich auch so als Konkurent betrachtet.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
Wenn du Amazon hier zustimmst dann muss das Vorgehen von Google auch akzeptiert werden.

Das tue ich ja. Versuch bitte nicht mehr in meine Beiträge reinzuinterpretieren, als drinsteht.

Es hat halt nur einen Beigeschmack, wenn Google sich hinstellt und rum heult, weil Amazon keinen Chromecast mehr im Sortiment hat und auf Gleichberechtigung pocht, selbst aber noch nie Geräte von Amazon/Apple im eigenen Store angeboten hat.
 
Hi,

@lixxbox

gut, das las sich anders in den Beiträgen. Dann ist das ja geklärt!

Ich finde, den "Beigeschmack" gibt es anders herum genauso, wenn man sich die Situation von damals vergegenwärtigt, als Amazon Chromecast und Apple TV aus dem Sortiment genommen hat. Vor allem mit welcher Begründung. Hat auch ein G'schmäckle...


@Bärenmarke

Haben sie eben nicht oder verkauft google auch amazon Equipment?

Verkauft Google denn irgendetwas außer Google Equipment? :rolleyes: Oder um es mal mit deinem nächsten Satz direkt zu entkräftigen:

Amazon ist ein Laden und was sie zu welchem Preis verkaufen wollen ist einzig und allein ihre Sache.

gleiches Recht für alle!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Verkauft Google denn irgendetwas außer Google Equipment? :rolleyes: Oder um es mal mit deinem nächsten Satz direkt zu entkräftigen:gleiches Recht für alle!

Ich weiß ja nicht was du hier entkräftigen haben möchtest? Du bist doch schon auf den Punkt selbst gekommen, google vertreibt auch keine Fremdprodukte, wieso soll also jemand anders google Produkte vertreiben, wenn sie es selbst auch nicht tun?
Und sich dann hinstellen wie ein kleines Kind und trotzig die Apps löschen?
 
Hi,

mir geht es darum, dass du mit zweierlei Maßstab misst. Wenn Amazon bestimmte Produkte nicht führen will ist es "ihr gutes Recht", wenn Google bestimmten Produkten die Appnutzung untersagt ist es "wie ein trotziges kleines Kind"? Beide haben das Recht, beide tun was sie für richtig erachten.

VG,
Mad
 
Nö das tue ich eben nicht.

Zum einen ärgert sich google, dass die Chromecast nicht bei amazon verkauft wird und zum anderen bieten sie in ihrem googlestore aber nicht auch den Fire TV Stick an.
Zum anderen kann man amazon prime nicht mit youtube vergleichen. Amazon produziert auch Eigenproduktionen, macht google dies auch?
Und das ich dann meinen Dienst nicht zwangsläufig überall zur Verfügung stelle sollte klar sein...

Bei youtube hingegen verdient google mit Werbung etc. viel Geld und wie wir in dem Thread ja schon an einigen Beispielen gehört haben, ist google da ganz groß darin andere Wettbewerber auszusperren. Ich hätte auch gerne eine gute youtube App für Blackberry oder Windows Mobile gehabt...
Und genau aus diesem Grund sehe ich auch nicht wieso man amazon da den schwarzen Peter zuschieben sollte, da google diesbezüglich schon öfter aufgefallen ist und wie gesagt auch selbst keinen Content produziert.
 
gaelic schrieb:
Sehr gute Entwicklung. Die Kunden sollen mal richtig Spüren was ein Walled Garden / Closed Source bedeutet.

Gutes Argument. Neben fehlender Geschwindigkeit gefiel mir auch die Software bei Smart TVs nicht. Daher bin ich auf Fire TV umgestiegen. Schnell genug ist sie immer noch aber die Software bzw. Bedienoberfläche entwickelt sich in eine Richtung wo ich mich zu fragen beginne ob ich mir das noch antun muss.

Dabei hatte ich mich auf die Fire TV gefreut die hoffenlich bald präsentiert wird.
 
Hi,

Amazon produziert auch Eigenproduktionen, macht google dies auch?

nennt sich "YouTube Red Originals"

Und das ich dann meinen Dienst nicht zwangsläufig überall zur Verfügung stelle sollte klar sein...

Amazon Prime Video kannst du doch ohnehin nur Nutzen, wenn du angemeldet bist. Oder von welchem "Dienst" sprichst du jetzt?

Ich hätte auch gerne eine gute youtube App für Blackberry oder Windows Mobile gehabt...

niemand hindert dich, eine solche zu schreiben! Zumindest bei Windows Mobile. Sofern du dich an die Vorgaben von Google hältst dürfte das kein Problem sein. Ist ja nicht so, dass es nicht nach wie vor YouTube Apps auf Windows Phone gibt...

Und genau aus diesem Grund sehe ich auch nicht wieso man amazon da den schwarzen Peter zuschieben sollte, da google diesbezüglich schon öfter aufgefallen ist und wie gesagt auch selbst keinen Content produziert.

gut, dann siehst DU das eben nicht. Viele andere können die Argumentationskette durchaus nachvollziehen...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
nennt sich "YouTube Red Originals"

Und das beinhaltet auch Eigenproduktionen?
Ist für mich hier nicht klar erkennbar: https://support.google.com/youtube/answer/6358146?hl=de
Weitere Frage, sind sie vom Umfang her mit amazon prime video und netflix vergleichbar? Ich vermute mal nicht...

Madman1209 schrieb:
Amazon Prime Video kannst du doch ohnehin nur Nutzen, wenn du angemeldet bist. Oder von welchem "Dienst" sprichst du jetzt?
Natürlich rede ich von dem Video Dienst, sollte ja klar sein bei dem Kontext?

Madman1209 schrieb:
niemand hindert dich, eine solche zu schreiben! Zumindest bei Windows Mobile. Sofern du dich an die Vorgaben von Google hältst dürfte das kein Problem sein. Ist ja nicht so, dass es nicht nach wie vor YouTube Apps auf Windows Phone gibt...
Aber keine offizielle youtube App...
Wieso bietet google keine an oder um bei deinem Argument zu bleiben, wieso entwickelt sie keine App um amazon prime Inhalte wiederzugeben?
Andere sollen die Apps selber entwickeln, aber auf der google Plattform soll man alles anbieten. Eine super faire Lösung...

Madman1209 schrieb:
gut, dann siehst DU das eben nicht. Viele andere können die Argumentationskette durchaus nachvollziehen...
Dass sich dich googlefans daran stören ist mir durchaus bekannt, da bist du ja das beste Beispiel dafür ;-)
 
Und darf es nicht ihr gutes Recht und eine Trotzreaktion zugleich sein?

Amazon hat soweit ich weiß nie eine Chromecast App im Store gehabt, in Aussicht gestellt, oder beworben.
Sie scheinen Gründe zu haben, weshalb sie ihr Angebot nicht angemessen auf dem Chromecast präsentieren können.*

Amazon hat wenigstens versucht, eine Begründung zu liefern.

Google dagegen entfernt zum Leid einiger Youtube Konsumenten eine eigentlich funktionsfähige App von den Amazon-Geräten, um Druck aufzubauen. Ihr gutes Recht, aber unter Berücksichtigung der eigenen Kundschaft kein schöner Move. Es bleibt meiner Ansicht eine Trotzreaktion. Sie scheinen sich nicht anders helfen zu können. Man hätte auch einfach mit Sand schmeißen können.

* Die Gründe können gerechtfertigt sein, oder auch nicht. Sie mögen noch andere Hintergedanken gehabt haben, oder auch nicht. Das können wir nicht beurteilen.

So, die Sonne kam raus. Ich verabschiede mich damit vom Thread. :cool_alt:
 
Zurück
Oben