News Fire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google

nec2000 schrieb:
Ohne sie App ist das Gerät ja nur eingeschränkt möglich.

Was ist dann eingeschränkt? Alle Amazondienste funktionieren, die Sprachfernbedienung funktioniert wie bisher, die Box startet normal, bekommt weiterhin Updates,...
Da ist nichts eingeschränkt.

Naja wer sich extra einen FireTV (Stick) wegen Youtube angeschafft hat schaut Blöd in die Röhre. Aber allen ernstes, wenn ich doch nur wegen YT soetwas kaufe dann informiere ich mich doch sicherlich und spätestens dann wäre die Wahl auf einen Chromecast gefallen. Es ist absolut eine Seuche und unkonfortabel ständig alles per Mini Fernbedienung einzutippen, auf dem Smarthphone Video suchen, Cast Symbol antippen und Fertig, da brauchst mit der FB vom FireTV (stick) ewig und Dreitage

Luke S. Walker schrieb:
Es ist absolut eine Seuche und unkonfortabel ständig alles per Mini Fernbedienung einzutippen, auf dem Smarthphone Video suchen, Cast Symbol antippen und Fertig, da brauchst mit der FB vom FireTV (stick) ewig und Dreitage

Öhm, du kannst Videos auch auf den FireTV casten. Und die Fernbedienung des FireTVs ist meiner Meinung nach weit besser als ein Smartphone.

Ich habe auf meinem Android-Smartphone z. B. auch keine Google Dienste und könnte einen Chromecast deshalb nicht mal bedienen weil dies nur mit den proprietären und datenschutzrechtlich mehr als zweifelhaften Google Play Services geht. :freak:

Der FireTV lässt sich aber dank Fernbedienung komfortabel nutzen. Übrigens muss man nicht mal die FireTV-Fernbedienung nutzen, sondern man kann über CEC auch einfach die Fernbedienung des Fernsehers nutzen oder man nutzt ein beliebiges anderes Bluetooth-Eingabegerät. :)

Ich glaube ich ersetzte meinen fireTV bald durch einen AppleTV, der kann auch Netflix, Plex, Prime und yt.
Kein Bock an dem Teil rumzufummeln oder mehr als ein Gerät für alles zu nutzen.

Über die Youtube App? Genau das hat nämlich vor einem Jahr nicht funktioniert und deswegen ging er dieses Jahr beim Schrottwichteln weg

Wie gesagt, bevor jemand mit der FB den Videotitel in die Suche eingetippt hat läuft das besagte Video bereits per Chromecast

Kabelkasper schrieb:
Und wer braucht unbedingt ne Youtube-App aufm Fire-TV? Ich hab in meinem 8 Jahre altem Samsung UE40B7000 auch Youtube und bis jetzt vielleicht 1 mal gebraucht.
Sowas von sinnlos diese App.

Du bist aber nicht der Nabel der Welt. Abgesehen davon sind auf div. Samsung Geräten die YouTube Apps entfernt worden. Mein Samsung 46UEirgendwas ist davon auch betroffen. Ich _darf_ also kein YT mehr auf dem Smart TV gucken.

crashbandicot schrieb:
Du bist aber nicht der Nabel der Welt. Abgesehen davon sind auf div. Samsung Geräten die YouTube Apps entfernt worden. Mein Samsung 46UEirgendwas ist davon auch betroffen. Ich _darf_ also kein YT mehr auf dem Smart TV gucken.
Das ist aber nur auf alten Modellen so, da dort die App nicht mehr unterstützt wird.
Ich kann dir da einfach nur den Google Chromecast empfehlen, den benutze ich sogar, obwohl ich einen Smart TV mit funktionierender Youtube App habe. Ist echt gut.

Dann würde ich als Google keine Amazon Werbung mehr auf YouTube dulden

Google -> Amazon App und Amazon Prime Video aus dem Playstore werfen.

Mal sehen, wer die dickeren Eier hat... Ich glaube, wenn Google das machen würde, würde Amazon winselnd um Gnade flehen. :lol:

Na ja, sollen sie machen, was sie wollen. Bei den beiden Giganten hab ich mit keiner Seite mitleid.

Ich kann zumindest froh sein, dass es für mich keine Auswirkungen hab. Mobilgeräte sind von Apple. Und die Streaming Dienste incl. YouTube werden über meine PS4 Slim konsumiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nec2000 schrieb:
Hab vor 3 Monate extra wegen der YouTube app eine fire box gekauft. Dürfte man eigentlich das Gerät aus diesen Grund zurückgeben? Ohne sie App ist das Gerät ja nur eingeschränkt möglich.

Technische Änderungen vorbehalten....

schonmal gelesen???
Oder was auch immer die sich an Freibrief ausgestellt haben in den AGB7Handbüchern....

Sehe ich ja auch an dem Super Samsung Smart TV, den ich hier habe...
Ein UE55ES7000 (von 2012). Ist was "Smart" angeht nicht mehr weit entfernt von einem Dosenöffner!
Netflix App ist von 6.1.16 und sucht und sucht die Inhalte beim Starten TOT.
ARD+ZDF Mediathek tuts noch....toi toi toi
Früher wurde ich von Samsung bevormundet und mir wurde aufgezwungen, was alles an Apps wohin kommt und MEINE Apps musste ich dann auf seite/Bildschirm 2 und weiter einstellen....heute habe ich ALLES auf einer Seite, weil sämtliche Verträge von Samsung ausgelaufen sind.
VERKAUFS-Features wie Skype wurden schon kurz nach 2 Jahren aufgekündigt und ENTFERNT....die Sprachsteuerung und Bewegungssteuerung wurde einzig zum Abhören und Überwachen der User entwickelt und eingeführt.

Wenn es nicht gerade ein AndroidTV ist sind für mich SmartTVs nur noch Lachnummern.
Bei allem was Android als Grundlage hat, kann man sich behelfen. Auch hier in dem Falle kann man sicherlich die YouTube App sideloaden.
Allerdings wirds wohl die Meisten nicht befriedigen, wenn YouTube nur in SD läuft. Mit Glück wirds 720p sein.

Zuletzt bearbeitet:
EmViO schrieb:
Das ist aber nur auf alten Modellen so, da dort die App nicht mehr unterstützt wird.
Ich kann dir da einfach nur den Google Chromecast empfehlen, den benutze ich sogar, obwohl ich einen Smart TV mit funktionierender Youtube App habe. Ist echt gut.
Und wien alt ist alt? 2 Jahre?

Also ich habe Chromecast, eine Android-Settop-Box, Smart-TV-Funktionen und Windows-PCs am TV getestet/genutzt. Amazon-FireTV haben meine Eltern bei sich zuhause.
Alles außer Windows-PCs hat für mich irgendwann Hürden/Bugs/Einschränkungen gehabt.
Ich habe seit ca. 12 Jahren PCs am TV und für mich gibt es nix besseres und nix einfacheres. Seit einigen Jahren habe ich eine Logitech K400 Tastatur mit Touchpad. Alles außer den PCs waren immer nur kurze Intermezzos/Experimente, die dann auch schnell wieder beerdigt waren.

Das Kasperltheater zwischen Google und Amazon wird weiter keine positiven Früchte tragen, für die Nutzer beider Ökosysteme. Mit dem PC bin ich wohl auch hier wieder am wenigsten davon betroffen.

Spätestens 2017 mit CPUs wie dem Celeron J3455 oder dem Pentium J4205, die sich lüfterlos kühlen lassen und dennoch als HTPC ausreichen, sehe ich keinen Grund mehr was anderes zu nehmen. Wer kein Win10 im Wohnzimmer will kann ja Linux oder gleich sowas wie Kodi nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

h00bi schrieb:
Dann hol dir nie ein sky abo

hatte ich nicht vor und werde ich auch nicht tun! :-) Ich habe nicht einmal einen regulären Fernsehanschluß geschweige denn TV Gerät zu Hause.

@Topic

ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich lebe aktuell sehr gut mit diversen Chromecasts im Haushalt. Amazon Prime Video könnte ich seit Ewigkeiten nutzen, tue das aber nur am PC als "Zeitvertreib" bzw. nebenbei. Im Heimkino brauche ich das nicht. Da reicht mit der HTPC und der Chromecast. Eventuell wird mal auf eine nVidia Shield TV aufgerüstet, damit ich beides in einem Gerät habe.

Dieses "Kasperletheater" wie es hier mehrfach treffend bezeichnet wird ist einfach nur nervig.

VG,
Mad

schön wenn sich zwei kleine techkiddies streiten. blöd für den user der geräte, von einem der beiden hat. aber so is das, wenn solche firmen langsam zum grössenwahn neigen

nec2000 schrieb:
Hab vor 3 Monate extra wegen der YouTube app eine fire box gekauft. Dürfte man eigentlich das Gerät aus diesen Grund zurückgeben? Ohne sie App ist das Gerät ja nur eingeschränkt möglich.

Du kannst YouTube auf deinem Fire TV jetzt im Browser benutzen (Silk oder Firefox).
Diese Variante entspricht auch von der Oberfläche der alten YouTube-App und nicht der normalen Browser-Version auf deinem Desktop.
Probiere das ruhig mal aus. Wenn du sonst zufrieden bist, gibt es keinen Grund das Gerät zurück zu schicken.

Andregee schrieb:
Der Fire Tv lässt sich ebenso vom Smartphone bedienen. Video auswählen , taste drücken fertig.

Wer braucht einen "TV Stick" mit eigenem OS? Ich mein, ich hatte auch mal nen FireTV und fand es ganz nett, aber das Teil ist zu "Amazon".

Ich habe in Wohn- und Schlafzimmer jeweils nen Chromecast und man kann wunderbar vom Handy oder Tablet drauf streamen und verdammt viele Apps unterstützen das schon. Gut, auch hier wäre mir eine "allgemeingültige" Technik lieber, die "casten" plattformunabhängig macht. Aber soweit ich das sehe, kann ich von einem iOS Gerät auch Apps nutzen, die Chromecast supporten. Amazon Hardware brauchen auch nur die Amazon-addicted/Lovers.

Ich habe zwar einen Smart-TV, aber nur aufgrund der erweiterten Fähigkeiten im lokalen Netzwerk, falls ich mal ohne PC einen Film vom NAS ansehen möchte. Hier zeigt sich mal wieder, warum man das Geld lieber in einen Raspberry Pi 3 stecken sollte, kostet auch nicht viel mehr als die Amazon Hardware und ist softwareseitig viel flexibler einzusetzen.

Zurück
Oben