News Firefox 67: Neuer Browser ist schneller und bringt mehr Sicherheit

Entfernt wurde dagegen die Möglichkeit, die gemachten Aufnahmen anschließend direkt online zu hinterlegen, Mozilla wird eigenen Aussagen zufolge den Server-Support für Screenshots zum Spätsommer einstellen.

Finde ich schade, habe die Funktion für ein schnelles Screenshot-Teilen gerne genutzt. Jetzt muss man wieder manuell irgendwo hochladen...

Postman schrieb:
Chrome hat weiterhin die Nase vorn.

Davon merk ich nix... Vor allem hat Chrome den schlechteren Add-On Support und die schlechtere Rendering-Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und LuckyMagnum
Hauro schrieb:
Die Kachel anklicken, um mehr Details über das Add-on anzuzeigen:
Anhang anzeigen 784208

Anhang anzeigen 784209
Danke, aber bei mir schaut das so aus:

784228

Der Einstellungen-Button ist nicht vorhanden. Ebenso wenig wie eine Anzeige in der Symbolleiste.

Toller Browser. Danke Morzilla. Die gute Arbeit wird mit einer kleinen Spende belohnt. Dafür nutze ich aber auch weiterhin die Werbe-Blocker:)

Ghostery + NoScript funktionieren:)

Zuletzt bearbeitet: (Ghostery...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble und Mahagonii
Bezugnehmend auf @Hauro Post:
Hauro schrieb:
[...]
Für experimentierfreudige kann er, falls er noch nicht standardmäßig aktiviert ist, aktiviert werden:
[...]
Für diejenigen, die noch kein WebRender zur Verfügung haben, da z.B. AMD verbaut ist:

• Die Seite "about:config" öffnen
  • Zwei neue Boolean-Keys erstellen
    • Name: "gfx.webrender.all.qualified"
    • Name: "gfx.webrender.all.qualified.hardware-override"
  • beide Keys aus "true" stellen
  • Jetzt müsste bei allen WebRender aktiviert sein
Natürlich dazu gesagt: Die Gefahr von Bugs, Abstürzen etc ist bei allem ohne W10+Nvidia deutlich größer
Ich übernehme für nichts irgendeine Haftung

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Der Einstellungen-Button ist nicht vorhanden. Ebenso wenig wie eine Anzeige in der Symbolleiste.
Könnte am Profil liegen.

Um das Profil/Add-on(s) auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
Um ein Backup des Cache anzulegen, den Profil-Ordner unter %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\ kopieren.

Beim Rechtsklick erscheint bei mir das Popup-Menü
784240

Testweise mal installiert .
Bietet etwas mehr Betrachtungsfläche als Vivaldi . Gilt auch wenn man da alle Erweiterngen entfernt .
Subjektiv betrachtet auch eine minimalst bessere Lesbarkeit . Am 14er Bildschirm .
Erstmal ans als Standard Browser eingerichtet .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble und Mahagonii
@Hauro:

Danke, so ähnlich habe ich es jetzt gemacht. Neuinstallation :). Jetzt funktioniert auch alles wie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
MaverickM schrieb:
Finde ich schade, habe die Funktion für ein schnelles Screenshot-Teilen gerne genutzt. Jetzt muss man wieder manuell irgendwo hochladen...

Falls du OneDrive in Verbindung mit Screenshots nicht nutzt, kannst du den Screenshot Ordner als öffentlichen Ordner in der Cloud einrichten und bei jedem Screenshot wird dieser ensprechend in diesen Ordner hochgeladen.
Diese Screenshots kannst du entweder einzeln mit ihrem Link freigeben oder den gesamten Ordner mit dem Ordner-Link.

Das sollte sinngerecht mit jeder Cloud und enstprechender Funktion zum Teilen von Ordnern und der einzelnen Dateien darin funktionieren.
Das Praktische dabei ist, dass du die Dateien/Ordner jederzeit entfernen kannst oder neue Dateien/Unterordner per Drag&Drop hinzufügen.

CastorTransport schrieb:
Ha, meine eigene Webseite um 1999 rum bestand aus HTML pur mit ein paar mini GIFs und JPGs. Als man noch mit max-ISDN Speed surfte, programmierte man die Webseiten sparsamer. Ich hatte meine immer unter 100kb gehalten, damit es max. 2-3 Sek. dauerte diese zu laden.

Heutzutage laufen ja ganze Apps via Browser. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen ;)
nichts für ungut, aber selbst mit ~15kb/s bei kanalbündelung schaffst du 100kb nicht in 2-3sec. mit meinem modem und 5kb/s hätte ich 20sec auf deine seite warten müssen :)

Bible Black schrieb:
Ich hab 32GB RAM, aber sobald ich sehe das sich der FF 2GB+ gönnt, kann ich ihn direkt mal beenden und neu öffnen, da er dann eh unbenutzbar wird. Bei 4GB+ ist der FF dann eh nur noch eine Ruckelsession.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Seit Quantum passiert das bei mir nur noch sehr sehr selten und auch nur dann, wenn aus irgendwelchen Gründen ein Memory-Leak entsteht. Bis mein Firefox dann aber anfängt zu ruckeln, dauert das eine Weile und da frisst er dann aber auch locker mal 20+ Gigabyte. Vielleicht solltest du mal die 64-Bit Version installieren. Der Kollege @Timerle hat laut #52 die 32-Bit Version installiert und da würde es mich nicht wundern, wenn er demnächst ähnliche Probleme bekommt.

ich habe das add-on "CanvasBlocker" installiert. kann ich dieses nun entfernen, da ja nun firefox "fingerprinter" von sich aus blockt?

Ich habe die Beschleunigung jetzt eingeschalten(sie war bei mir nicht automatisch aktiv, trotz nvidia) durch doppelklick auf den 'false' Wert in der ersten Zeile:
784262

in about:support kann man schauen, ob die Beschleunigung aktiv ist d.h. in der Zeile Compositing sollte "WebRender" anstatt "Advanced Layers" stehen.

Die Performance ist im synthetischen Benchmark https://browserbench.org/MotionMark1.1/ von 199,16 auf 547.18 gestiegen...(edit: i5 6600K@4.3GHz, 1070@default)

PS. Die Webrender Beschleunigung ist standardmäßig noch nicht aktiv, erst ab dem 27.5. wird sie per default eingeschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zespire
"auf allen Systemen mit Windows 10 und Desktop-GPU von Nvidia, was derzeit vier Prozent der Nutzerbasis entspricht, so Mozilla." ... was ist mit Intel GPUs Laptops ect? Lass mich raten... zu langsam, zu gammlig, verbuggt, man schaue nur mal in die GPU flags von Chrome rein zu Intel...

Allein durch die Tab-Container bietet Firefox mir derzeit ein Alleinstellungsmerkmal, das seinesgleichen sucht. Auch wenn ich der SJW-Politik von Firefox nicht zustimmen kann.

Vivaldi ist bei mir nur noch der Zweit-Browser.

Drölfzehn schrieb:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. [...]Vielleicht solltest du mal die 64-Bit Version installieren.

Ich kanns zu 100% nachvollziehen. (16GB RAM)
Bei mir werden so ab 2.5GB RAM Allocation und einer gewissen Laufzeit, teilweise Seiten nur halb gerendert und müssen neu geladen werden.
Der FF (64-Bit!) wird dann immer lahmer und endet, wie schon oben angemerkt, irgendwann in einer Dia-Ruckelshow.
Dennoch bietet er als einziger zwei-drei Features, die eben kein anderer Browser in Summe liefern kann...

to users running Windows 10 on desktop machines with NVIDIA graphics cards. This currently represents approximately 4% of Firefox’s desktop population.

Nur 4% der Firefox Desktop Nutzer nutzen Windows 10 + Nvidia Grafikkarte?

Zumindest von denen, die die Telemetrie aktiviert haben.
https://data.firefox.com/dashboard/hardware

Noch erwähnenstwert ist, dass Firefox den AV1 decoder gewechselt hat und nun dav1d von VideoLAN (VLC) nutzt.

Kann jemand Folgendes aus den Releasenotes konkretisieren?
784330

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Gaspedal schrieb:
Dann ist wohl Zeit zum aufrüsten oder Deine Internetverbindung ist schlecht :D

Wow. Noch einer, der mit so einem Käse kommt.

Seit Jahren gibt Mozilla an, der Browser sei schneller geworden, startet schneller etc. Dann kommen teilweise irgendwelche Mikrobenchmarks, wo er schneller ist. Die Gesamtleistung vom Browser ist dann kaum schneller. Wenn man ein paar Erweiterungen hat, wird der Start langsamer.

Es wird wohl niemanden geben, der einen nackten Firefox benutzt, also keine Erweiterungen installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mordhorst3k schrieb:
Wow. Noch einer, der mit so einem Käse kommt.

Seit Jahren gibt Mozilla an, der Browser sei schneller geworden, startet schneller etc. Dann kommen teilweise irgendwelche Mikrobenchmarks, wo er schneller ist. Die Gesamtleistung vom Browser ist dann kaum schneller. Wenn man ein paar Erweiterungen hat, wird der Start langsamer.

Es wird wohl niemanden geben, der einen nackten Firefox benutzt, also keine Erweiterungen installiert.

Mit schneller muss man aber auch nicht immer daran denken dass die Seiten schneller geladen werden. Es gibt 1000 andere Funktionen die ebenfalls schneller sein können als vorher, ob wir es merken oder nicht ist mal unwichtig. Ich persönlich habe jetzt keinen Unterschied zu vorher gemerkt, vielleicht liegt es daran dass schon vorher alles blitzschnell geladen wurde etvl. weil ich'ne 1Gbit Leitung habe. ^^ PS: und ich habe 5 Erweiterungen installiert.
Trotzdem ist es ratsam einmal im Jahr Firefox zumindest komplett zu löshen inkl. Files unter Benutzer/AppData... und dann neu installieren. Die Favoriten bzw. Lesezeichen kann man ja immer noch importieren. Das bringt meistens mehr als die Updates.

Zurück
Oben