News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt ein Viertel seiner Mitarbeiter

S K Y N E T schrieb:
Pockets nicht mehr auf 1 Row reduzierbar war und alles vollgespammt hat

Wenn dich das stört, warum entfernst Du den Abschnitt nicht einfach ganz?

Kasjopaja schrieb:
Naja, offensichtlich bist du aber einer der wenigen.

Glaube ich nicht. Ich habe 10 Add-Ons installiert, die allermeisten Leute dürften weit weniger Add-Ons installiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nur 7 % Mozillanutzer? Schade, Chrome scheint über die Jahre alles andere aufzufressen. Ich hoffe, Mozilla bleibt und wird trotzdem vernünftig weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock
MaverickM schrieb:
Glaube ich nicht. Ich habe 10 Add-Ons installiert, die allermeisten Leute dürften weit weniger Add-Ons installiert haben.
Naja, der Marktanteil suggeriert halt was anderes. Firefox war zumindest für mich nur allein wegen der Addon Vielfalt interessant. Aber ich will mich nicht streiten. Es wird kommen wies kommen muss. Is schade drum weils einfach Auswahl wegnimmt. Und so wies aussieht steuert eh alles auf Chrome only zu.

MaverickM schrieb:
Weil die Darstellung von konformem Quellcode mit Firefox nach wie vor am genauesten ist. Der Unterschied zu Chrome/Chromium ist zwar nur marginal, aber dennoch vorhanden.
Das wäre dann ein Kriterium, wo die Engine am besten sind. Damit du sie universell als beste bezeichnen könntest, müsste sie in jedem erdenklichen Kriterium am besten sein.

@new Account() Ich wüsste nicht, welche andere Aufgabe die Rendering Engine hätte, als den Code sauber auszuführen und darzustellen.

• Gefällt mir
dahauns schrieb:
Hey, grade ausprobiert - die ist tatsächlich nützlich!
Nur schade, dass ein großteil der anderen UX-Neuigkeiten am Firefox for Android (zumindest bisher) eine Katastrophe sind :(
Ich hab ja immer noch das gefühl, dass ich vielleicht zu blöd dazu bin, aber die ganze Funktionalität, die bisher fürs aktuelle Tab(!) beim Tap auf die Adressleiste verfügbar war, ist zersplittert oder gar nicht mehr verfügbar...
Also:
  • Eine der "wichtigen Seiten" im akt. Tab öffnen geht gar nicht mehr, nur mehr bei neuem Tab
  • automatische "most used" gibts generell nimmer
  • Lesezeichen nur mehr übers Menü - wird immer in neuem Tab geöffnet
  • Chronik nur mehr übers Menü, und dort auch kein "recently closed" oder trennung zwischen lokaler oder synced history mehr - wird auch immer in neuem Tab geöffnet

Gut, zu den Tab Optionen kann ich nichts sagen, aber was die "Chronic nur übers Menü" Sache betrifft muss ich wiedersprechen:
firefox_GHl9B0pg74.png
V5sR4yicLI.png

Ist einfach hinzufügbar unter "Anpassen"
Ansonsten ist der gute Fuchs auch meine erste Wahl: schnell + performant, gut anpassbar und bietet sonst auch alles was ich benötige.
Einzig auf Youtube ist das Scrollen etwas sehr rucklig, alles andere läuft flüssig.
Chrome probierte ich ein paar Wochen lang, gefiel mir aber nicht sonderlich.

Ansonsten noch den neuen edge zum Netflix schauen, warum zum fi** ist FF so ziemlich der einzige browser der bei Netflix beschnitten wird ?
Bitraten und Auflösung werden auf das Minimum gedrückt, ganz automatisch.
Stelle ich alles hoch wird es zwar besser, die bescheidene Auflösung bleibt trotzdem auf z.B 540p statt Full-HD
Im Edge wird so ziemlich alles direkt auf höchster Bitrate und Auflösung wiedergeben:
firefox_IpGbBh8O2K.png
msedge_SW9ETH9jK4.png
Gleicher Film wohlgemerkt, eine ziemliche Frechheit.

Anhänge

• V5sR4yicLI.png
    V5sR4yicLI.png
    17,9 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Das passiert halt, wenn die Politik monopolbildungen aktiv unterstützt. Siehe MS, siehe Google etc.
Die Läden hätte man schon vor Jahren zerschlagen sollen, dabei mache ich mir da um den Browser noch am wenigstens Sorgen. Aber die großen Firmen hängen überall mit drin und saugen einfach alles ab.

Und die Politik? Schaut zu. Hinterher will es natürlich wieder keiner gewesen sein.
Naja, das Internet wie es war ist eh tot. Von daher gibt es eh nicht mehr zu verlieren und solange man sein Handy nicht ständig dabei haben muss, kann man sich ja zumindest noch etwas entziehen.

Ich nutze btw. nur Firefox mit einigen Addons und den Tor-Browser der ebenfalls auf Firefox basiert.

Wenn hier schon so auf Kleinigkeiten eingegangen wird, machen wirs doch gleich genauer.

Laut ISO 9126 (Softwarequalität) gibt es 6 Software Qualitäts Merkmale
  • Wartbarkeit -> Nicht für den Nutzer relevant
  • Benutzbarkeit -> Nicht für den Nutzer relevant (passiert automatisch)
  • Effizienz -> relevant
  • Funktionalität -> relevant
  • Übertragbarkeit -> teilw. relevant
  • Zuverlässigkeit -> relevant
Wenn @MaverickM jetzt sagt, dass die Rendering Engine vom Firefox den Code am Saubersten ausführt und darstellt, dann gehen Funktionalität und Zuverlässigkeit an Firefox.

Selbst wenn jetzt die Effizienz die @new Account() in Frage stellt jetzt ein wenig schlechter sein sollte als bei der Konkurrenz, hat man trotzdem noch das beste Gesamtpaket, oder etwa nicht?
(Vom Extrem-Beispiel, wenn die Performance miserabel wäre, mal abgesehen)

new Account() schrieb:
Geschwindigkeit wäre z.B. ein weiterer Aspekt. Es gibt also durchaus weitere qualitative Maßstäbe.

Die Rendering Time dürfte ziemlich identisch sein.

Rastla schrieb:
Laut ISO 9126 (Softwarequalität) gibt es 6 Software Qualitäts Merkmale
*Hauptkategorien
BTW: ISO 25010

Rastla schrieb:
Wenn @MaverickM jetzt sagt, dass die Rendering Engine vom Firefox den Code am Saubersten ausführt und darstellt, dann gehen Funktionalität und Zuverlässigkeit an Firefox.
*am nächsten zum Standard (hat wenig mit Funktionalität und Zuverlässigkeit zu tun)

Rastla schrieb:
Selbst wenn jetzt die Effizienz die @new Account() in Frage stellt jetzt ein wenig schlechter sein sollte als bei der Konkurrenz, hat man trotzdem noch das beste Gesamtpaket, oder etwa nicht?
Gute Frage. Ich denke das dürfte ziemlich subjektiv werden, oder etwa nicht?

MaverickM schrieb:
Die Rendering Time dürfte ziemlich identisch sein.
Ganz so verstanden hast du nicht worum es mir ging, oder? Performance war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass es mehr gibt als am nächsten am Standard.
Ich halte es für unmöglich, dass die Engine in jedem möglichen Kriterium am besten ist.

MaverickM schrieb:
Wenn dich das stört, warum entfernst Du den Abschnitt nicht einfach ganz?

Weil ich vielleicht die 3 Vorschläge einer Reihe hätte? So wie es bis zum letzten Update auch war?

MaverickM schrieb:
Auch die Developer-Tools suchen ihresgleichen...
Da würde mich jetzt aber im Detail interessieren was da so besonders sein soll. Ich empfinde die Dev-Tools im Chrome als deutlich besser als jene vom Firefox. Gleich dazugesagt: bin absolut kein Anhänger von Chrome/Google aber was die Dev-Tools angeht könnte Mozilla von Google noch viel lernen - ich nutze bei der Arbeit beide Browser, hauptsächlich aber den Chrome weil die Arbeit (vor allem das Debuggen) damit doch um einiges performanter geht.

Privat nutze ich den Firefox, das ständige Redesign geht mir aber auch auf den Wecker. Diese URL Bar die aufploppt (sich vergrößert) wenn man sie fokusiert hat - wer zum Geier denkt sich so einen Mist aus? Wenn man sowas implementiert, dann aber bitte deaktivierbar. Huch, das ging ja früher mal - und plötzlich hatte die Option dann keine Auswirkung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und S K Y N E T
Xanta schrieb:
Die Performance und das Problem den Tabs, ich habe immer viele und wen ein Tab crashed dann ist der ganze Firefox blockiert. Bei Chrome blockiert sich nur das eine Tab und die restlichen funktionieren weiter. Hat sich das mittlerweile geändert?
Also ich habe ziemlich oft so um die 50 Tabs auf und das letzte mal, dass sich bei mir etwas aufgehangen hat, ist wahrscheinlich schon einige Jahre her. Ich nutze aber auch einen Adblocker, der anscheinend viele unnötige Sachen wegfiltert.
Hatte jedoch selbst noch vor einem Jahr kaum Probleme, als ich Firefox in einem Rechner mit gerade mal 4GB Ram nutzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xanta und Sennox
new Account() schrieb:
Nein, das heißt schon Merkmale... "Qualitätsmerkmale" - englisch: Characteristics
...aber wozu auf Begrifflichkeiten aufhängen?

new Account() schrieb:
*am nächsten zum Standard (hat wenig mit Funktionalität und Zuverlässigkeit zu tun)
Oh doch. Das hat sogar sehr viel mit Funktionalität und Zuverlässigkeit zu tun.
Unter Funktionalität fällt u.A.
Konformität: Fähigkeit des Softwareprodukts, Standards, Konventionen oder gesetzliche Bestimmungen und ähnliche Vorschriften bezogen auf die Funktionalität einzuhalten
und
Richtigkeit: Liefern der richtigen oder vereinbarten Ergebnisse oder Wirkungen, zum Beispiel die benötigte Genauigkeit von berechneten Werten

also genau das.

Zuverlässigkeit betrifft das jetzt zwar nur teilweise (auch hier fällt Konformität rein), aber dort geht's dann eher darum, dass die Software auch bei Nicht-Einhaltung von Standards und Fehlverhalten anderer Komponenten trotzdem noch funktioniert.
new Account() schrieb:
Gute Frage. Ich denke das dürfte ziemlich subjektiv werden, oder etwa nicht?
Wie du meinst. Sehe ich nicht so.
Ich kann nicht ein besseres Gesamtpaket haben haben und dann sagen dass das andere ist besser, weil dort 1 Bereich besser ist.
Du kannst maximal sagen, dass X besser als Y ist für den Anwendungsbereich Z.
Aber im Allgemeinen sollte man schon vom Gesamtpaket ausgehen.

• Gefällt mir
Rastla schrieb:
Zur URL/Suchleiste. Ich hab die Suchleiste zwar immer da gehabt, sie aber nie verwendet. Verwende ebenfalls die normale Adressleiste zur Suche.
Ich bin ein knallharter Verfechter der Suchleiste, weil sie bei mir stark personalisiert ist.
Kann man auch über die Adressleiste unterschiedliche Sachen ansprechen? Bei mir habe ich in der Suchleiste z.B. neben den üblichen Suchmaschinen auch noch Wikipedia (in mehreren Sprachen), Youtube sowie ein Wörterbuch, ebenfalls für mehrere Sprachen.

up.whatever schrieb:
Wird Ballast wie Pocket eingestellt und stattdessen wieder an einem schnellen, sicheren Browser gearbeitet?
Irgendwie befürchte ich das Gegenteil...
Das denke ich auch. Der Fokus lag völlig falsch und diesen jetzt auf Gewinne zu legen macht auch überhaupt keinen Sinn für die Organisation, die Mozilla mal war. Mozilla sollte eigentlich außer Spenden gar keine Einnahmen bekommen. Suchmaschinenverträge hören sich schon fast an wie eingekaufte Malware.

Als ehemaliger Firefox Nutzer vor vielen Jahren, klicke ich seit langem nur noch unnötige Icons wie Pocket weg, sehe webrtc als Sicherheitslücke die man nicht wegklicken kann, bin durch die andauernden Strukturänderungen der Einstellungen genervt und finde, Firefox hängt Chrome nur noch hinterher. Und jetzt Fokus "auf Gewinn bringende Projekte". Dann macht den Laden doch bitte lieber ganz zu.

Joshinator schrieb:
Finds trotzdem gefährlich das Chromium eine solche Dominanz hat, Firefox (und Apple) sind die letzten Chromium-Gegner.

Leider ist das nicht ganz richtig. Apples Browser Safari basiert auf Apples Open Source Entwicklung WebKit. Bis Chrome 27 hat Google auch WebKit direkt eingesetzt, aber dann einen Fork von WebKit erschaffen - Blink und Blink ist nun Teil des Chromium Projekts. Man könnte also sagen, dass alle Browser bis auf FF die WebKit oder Webkit ähnliche Renderengine einsetzen.

Problem von Firefox ist Googles und Microsofts permanente "Nutzen sie doch Chrome / Edge" überall an jeder verdammten Ecke. Weshalb Firefox sich bei den 0815 normalos nicht durchsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und russianinvasion
Zurück
Oben