News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt ein Viertel seiner Mitarbeiter

Autokiller677 schrieb:
Also: Das verlegen der Tab-Bar hat den großen Mehrwehrt, dass man Pixel in der Höhe für Content gewonnen hat (gerade bei den heutigen 16:9 Sehschlitzen immer Willkommen).
großer Mehrwert? die tab bar hat 20 pixel oder so...

Autokiller677 schrieb:
Ansonsten gilt halt, dann braucht man mal 2 Wochen bis es umgewöhnt ist.
ih konnte mich nie dran gewöhnen und war deswegen bis vor wenigen Wochen noch mit dem cyberfox unterwegs der auf ff 52 basiert hatte, da man das cyberfox UI frei anpassen konnte.
Mit einer CSS sheet bibliothek von github kann man die neuen ff versionen nun auch recht gut anpassen (unter anderem die tab bar wieder nach unten schieben) wodurch ich mir den ff78 wieder meinem bevorzugten design anpassen konnte.
 
Firefox ist für mich der Browser Nummer 1 und wird es auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Carrera124, Kinkerlitzchen* und 6 andere
Schade zu hören. Ich stehe trotzdem hinter Firefox. Ist mein primärer Browser unter Linux, Windows und Android. Wird allen Empfohlen die ich kenne, einige sind gewechselt.
Mich würde freuen, wenn Firefox wieder etwas mehr zu seinen Werten zurück findet. Auch wenn Firefox weniger Daten sammelt als Google, sammelt er für seine Werte immer noch zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
ich nutz Firefox auch schon ewig... ist halt der einzige Browser der die Adressbar ausklappbar hat für die am häufig besuchten Seiten. Sowas gibts halt bei keinem anderen...
 
Sicherlich hat Mozilla einige Fehler gemacht, aber...

Das kommt auch davon wenn die Politik dem Treiben der kriminellen Daten-Krake und Monoplolisten Google tatenlos zusieht.
Was war das für ein Theater mit Microsoft und dem IE, aber beim verteilen der Spionagesoftware Chrome schaut man tatenlos zu.
Und der Großteil des gemeinen Pöbel, man muss es leider so sagen, ist auch noch so **** und macht da ohne nachzudenken munter mit.
Und das endet dann selbst hier auf CB in Test-Artikeln wo ein Huawei Smartphone nicht empfohlen wird weil die ach so überlebenswichtigen Google Dienste fehlen.

So weit ist es also gekommen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olol5620, Bard und new Account()
Firefox wird auf Mobilgeräten kaum genutzt, aber immer mehr Leute surfen mit dem Smartphone oder Tablet.
So sinkt natürlich auch der Marktanteil.
Am PC nehmen die Meisten einen der zig Chromium Browser oder den (Chromium-)Edge (oder noch IE X_x)

Hab überall Firefox (ESR) installiert, sogar am Handy :o
 
Würde jährlich Abogebühren zahlen wenn’s sein muss! Besser als zur Krake wechseln. Opera war früher super, ist jetzt tot. Hoffe Firefox passierT nicht das selbe.
 
War durchgängiger FF Nutzer der ersten Stunde, ohne Ausnahme! (sollte so Anfang der 2000er gewesen sein). Seit Edge Chromium kann mir der Frickelfox gestohlen bleiben.
 
Ich war lange auf Firefox unterwegs. Glaube seit Version 2.x
Aber als auf einmal fast alle Add-Ons inkompatibel wurden, hat's mich zu Opera verschlagen. Auf Android Devices echt gut.
 
Sekorhex schrieb:
Erst später kam ja Chrome dazu was ja verdammt schlecht war. Mittlerweile ist Chrome aber recht gut geworden von der Performance her. Privatsphäre aber unterste Schublade.

?
Also ich bin eig direkt auf Chrome umgestiegen als dieser raus kam und der war von Anfang an gut bzw. besser als FF zu diesem Zeitpunkt von der Performance..

ThePlayer schrieb:
Ich finde es schon lustig wie hier einige Argumentieren das sie FF früher genutzt haben. Aber an Tag 1 als Chrome erschienen ist zu diesem gewechselt haben. Wieso, was war damals an Chrome soviel besser?

Die Performance.
Chrome kam zu einer Zeit, da war FF eine Performance Krücke...
 
War gut 8 Jahre lang Chrome Nutzer und seit einem Jahr nutze ich wieder den Firefox. Vermissen tue ich nix und die Performance ist die gleiche, im gleichen Atemzug bin ich auf weg von Gmail und hin zu Mailbox.org.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, ComputerJunge, new Account() und eine weitere Person
Ich bleibe bei Firefox. Mittlerweile sehr gute Performance. Einziger Browser der sich um Datenschutz wenigstens bemüht und sehr gut konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Wieso gibt es kein Abo Modell? Software kaufen ist ja nichts ungewöhnliches ;)

Die ganze Sache macht mich aber eher traurig... Nutze Firefox seit Netscape und bestückte damit Maschinen im fünstelligen Bereich über die Jahre...
 
Ich hoffe, dass zukünftig etwas mehr Fokus auf essentielle Dinge gelegt werden (Sicherheit, Performance). Ich hab immer das Gefühl, es wird zu viel Arbeit in Features reingesteckt die keiner braucht. Ich will einfach einen funktionierenden, sicheren Browser der mit den neuesten Technologien (Codecs etc) ausgestattet ist und nicht nach Hause telefoniert. Mehr nicht.
 
Akkulaus schrieb:
Aber alle rennen zu Google Browser aber heulen dann rum wegen Datenschutz etc. :D Das sind dann noch die richtigen.
Und 99% der Leute die Chrome meiden, nutzen am Ende des Tages doch YouTube, nutzen Google Suchmaschine, alles Dienste von Alphabet. Da fehlt dann auch die Konsequenz meiner Meinung nach. Dann noch schön Twitch von Amazon konsumieren und schon ist man doch anhängig - unabhängig vom Datenschutz. Da kommt dann aber das Argument man hätte ja keine Wahl
 
25% der Belegschaft klingt hart, aber wenn die verzichtbar sind, sparst du so viel Geld,
dass du vielleicht nicht zumachen musst. Ich hab mich in einem älteren Thread lange
darüber ausgelassen, wieviel Asche Firefox über die Jahre an Fremdfinanzierung kassiert
und möglicherweise verballert hat, aber man sieht letztendlich nicht hinter die Kulissen.
Richtig gutes, auf Langfristigkeit ausgelegtes Management sieht imho trotzdem besser aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox#Finanzierung_und_Werbung
Die Mozilla Foundation hatte 2010 Jahreseinnahmen von 123 Millionen US-Dollar, davon etwa 100 Millionen aus einem Sponsoringvertrag mit Google.[160] Im Dezember 2011 wurde der Vertrag bis zum Jahr 2014 verlängert. Festgelegt ist eine jährliche Zahlung in Höhe von etwa 300 Millionen Dollar. Im Gegenzug veröffentlicht Mozilla seine Browser mit Google als Standardsuchmaschine.[161][162] Darüber hinaus wirkten IT-Fachkräfte von Google bei der Entwicklung von Mozillas Webbrowsern mit.

Statt 300 Mio im Jahr von Google gibts da warscheinlich seit einger Zeit vergleichsweise nur
noch ein Taschengeld. Ich glaub diesen Wegfall von Einnahmen haben die nie richtig verkraftet.
 
LuckyMagnum schrieb:
Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus und frage mich daher:
Sollten sie mit Corona nicht eher Gewinn gemacht haben? Computer-Verkäufe gingen nach oben, die Nutzen derer auch, also sollten doch auch mehr Personen Desktop-Browser nutzen und darunter ist doch auch unser geliebter Firefox?
Soweit meine laienhafte Denkweise, bin dankbar um Aufklärung.

Ich selbst empfehle Firefox und nutze ihn gerne, zusammen mit Vivaldi.

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Einnahmen von Mozilla in den letzten Jahren von Google kam und dieser Teil in Zukunft etwas wackelig erscheint. Hier wird das erklärt
 
up.whatever schrieb:
Bleibt uns jetzt das unnötige Redesign des UI alle paar Monate erspart?
Von welchem Browser redest du?
Ergänzung ()

jsm36 schrieb:
Seit mit einem großen Update ALLE AddOns inkompatibel wurden und neu entwickelt wreden mussten ist Firefox in meinen Augen nur noch auf Abwegen.
Mit deiner Einstellung holst du bestimmt noch im Winter die Kohlen zum Heizen aus dem Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Bob.Dig
Danke an @flappes und @eukalyptus_now für die Antworten. Klingt plausibel.

Topi41 schrieb:
Würde jährlich Abogebühren zahlen wenn’s sein muss! Besser als zur Krake wechseln. Opera war früher super, ist jetzt tot. Hoffe Firefox passierT nicht das selbe.
Opera ist mittlerweile die China-Variante von Google Chrome. Dann lieber zu Vivaldi, der wurde vom Erfinder vom damaligen Opera gegründet. Ist zwar auch nur auf Chromium-Basis aber sehr anpassbar und gut gemacht. Als Zweit-Browser zusätzlich zum Fuchs für mich die beste Wahl.
 
Riou schrieb:
Also ich bin eig direkt auf Chrome umgestiegen als dieser raus kam und der war von Anfang an gut bzw. besser als FF zu diesem Zeitpunkt von der Performance..

Also ich hatte den Chrome als der zum ersten mal rauskam negativ in Erinnerung. RAM-fresser und aufn PC die Hölle.
 
Zurück
Oben