News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt ein Viertel seiner Mitarbeiter

Elwies schrieb:
also nutzt du ausschließlich Linux oder andere Betriebssysteme?
bei Browsern. Bzw. lege ich meine Daten wenn nötig in möglichst viele versch. Krakenhände und hoffe, dass Sie nicht zusammengeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Sennox
Ich krieg das Gefühl es ist einfach, wie so oft, ne Glaubensfrage 😅
Die bisher genannten Nachteile sind entweder bereits gefixt oder für den normalen Enduser komplett vernachlässigbar.

Perfekt ist eh kein Browser 🤷‍♂️

Ich persönlich kann z.B. nicht verstehen wie man diesen Minimalismus vom Chrome UI mögen kann aber dass muss ich auch nicht ;)
Mir gefiel der alte FF noch etwas besser aber jetzt ist's noch gut genug.
Nur diesen Quark von wegen Performance und buggy kann ich nicht mehr hören....

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, chartmix, stormi und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Anpassbarkeit bedeutet Komplexität, mehr mögliche Konfigurationen bei der Fehlersuche usw. Von Entwicklerseite will man immer so wenig Anpassbarkeit wie möglich.
Auf der anderen Seite ist Anpassbarkeit natürlich auch ein Feature, die Frage ist daher immer, wie wichtig ist das diese oder jene Option, macht es Programm deutlich besser.

Anpaßbarkeit war mal genau das, was den Fuchs ausgemacht hat. Wenn man nach und nach Kernelemente eines Produkts entfernt, wann hört es auf, das Produkt zu sein? Was nützt ein Firefox, der nur Merkmale und Aussehen von Chrome nachbaut? Der Spottname Firechrome kommt nicht von ungefähr. Anstatt die Alleinstellungsmerkmale auszubauen, werden sie der Massenkompatibilität geopfert. Es ist das Browseräquivalent zum Dudelfunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Sennox
Rastla schrieb:
die neue Nightly scheint aber sehr gut zu sein
Hab gestern sogar entdeckt, dass die Tab Switch Geste enthalten ist. :O
Autokiller677 schrieb:
Was ist meine Arbeit durch Protbuf / gRPC einfacher geworden.
Kann man so und so sehen. https://reasonablypolymorphic.com/blog/protos-are-wrong/index.html Aber ja, typisiert ist immerhin ein enormer Fortschritt im Vorfeld.
Autokiller677 schrieb:
Ist es mittlerweile halbwegs einfach möglich, einen eigenen Sync-Server incl. Account Server selber zu hosten?
Gibts keine Docker Container? Normalerweise hat linuxserver.io eigentlich immer ganz gute Images für eigentlich alles parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
bin erst vor wenigen Wochen von cyberfox 52 (der wurde ja leider eingestellt :( ) auf ff 78 umgesiedelt, nachdem ich von einem freund eine CSS sheet bibliothek auf github gezeigt bekam, mit dem man das UI der neuen ff generationen wieder größtenteils beliebig (wenn auch teils aufwendig) großzügig anpassen kann. Somit war ich in der Lage und konnte es meinen Bedürfnissen wieder anpassen, was zuvor nicht möglich war und ich es so unausstehlich fand, dass ich bei dem alten cyberfox geblieben war.
Mit dem ff 78 bin ich eigentlich ziemlich zufrieden und kann keine Mankos feststellen. Die ganze 8wenige) telemetrie hab ich auch mittels der CSS sheets deaktiviert.

Dittsche schrieb:
und hoffe, dass Sie nicht zusammengeführt werden.
ich drück dir die Daumen, nicht das du womöglich eines Tages aus den Adiletten kippst, falls dein Konzept doch nicht sicherer/besser als alles andere ist. :)

Kommt drauf an, welchen Blickwinkel man hat.
Ich finde 7% weltweit ok(bzw 8,84).
Vorn sind Chrome und Safari, dann kommt aber schon FF.

@Pixelhomie Es ist (leider) nicht immer zwingend das bessere Produkt dass sich durchsetzt ;)
Beim Chrome ist es viel Marketing und aggressives puschen (pop-up Einblendungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Sennox schrieb:
@up.whatever Es sind aber damals nicht viele zum IE hingewechselt auf Grund der von dir genannten Gründe, sondern der IE wurde halt grundsätzlich mit Windows ausgeliefert und man musste sich bewusst etwas anderes installieren.
Klar, das war ebenfalls einer der Gründe. Aber was aus heutiger Sicht oft ignoriert wird: Damals™, zu Beginn dieser Zeit, war der IE verglichen mit der Konkurrenz eben auch ein außerordentlich schneller und moderner Browser. Es gab für die meisten Leute schlichtweg keinen Grund etwas anderes zu benutzen, und da sehe ich deutliche parallelen zum heutigen Status von Chrome.

Bob.Dig schrieb:
Ok, aber wir wissen beide, dass es so nicht ist und die Veränderungen, die Mozilla angestoßen hat, waren teilweise bitter nötig, denn der FF war performance-technisch längst ins Hintertreffen geraten.
Ja, FF war performance-technisch hinterher. Aber auch heute gibt es gefühlt maximal einen Gleichstand, das ist doch kein Argument für FF oder gegen Chrome. Was kann der Firefox denn heutzutage wirklich noch besser als Chrome? Sämtliche Argumentation beschränkt sich doch im wesentlichen darauf, dass Google als Hersteller "böse" ist.
Bob.Dig schrieb:
GUI-technisch darf sich mMn Mozilla gerne beim Chrome bedienen, es kommt mir auf die inneren Werte an. 😉
Warum? Was spricht denn dagegen, eigene Wege zu gehen und sich nach den Bedürfnissen der eigenen User zu richten? Warum sollte ich einen Abklatsch des Chrome UI nutzen wollen, wenn ich auch direkt Chrome benutzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou und DeusoftheWired
Pixelhomie schrieb:
Firefox ist der neue IE6. Langsam, schlecht in der Bedienung und keine Webseite stellt er korrekt dar.

Ganz so schlimm ist es nicht. Aber ja es gibt viele Seiten da macht der FF faxen die ich mit einem Chromium Browser nicht habe. Sei es nur Kleinigkeiten.

Habe früher Mozilla genutzt, heute überhaupt nicht mehr, gibt weitaus bessere Browser.

Neodar schrieb:
Werft euch nur alle den Datenkraken Google und MS an den Hals.
Ich bleib beim Firefox.

Die sammeln auch, keine Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Holzfällerhemd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Was ist denn Pocket? Finde die Beschreibungen heutzutage viel zu viel Marketinggewäsch, egal bei wem. Sowie es anfing mit Cloud Cloud Cloud, das ist einfach n Netzwerk mit Servern mit bestimmten Diensten oder einfach ein Netzlaufwerk.

Firefox ist nun leider nichtmehr nutzbar.
Laut https://twitter.com/MichalPurzynski/status/1293220570885062657 habe sie das gesamte interne threat management team gekickt (das für Ihre interne Infrastruktur, nicht das was Security Issues in FF fixt). Was das bedeutet muss man wohl nicht erklären. Schade :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ein grundlegendes Problem mit Mozilla steckt schon im ersten Satz: ".., mit denen das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sein könne". Ich kenne Mozilla noch als "foundation", also Stiftung. Die derzeitigen Probleme sind doch auch die Nachbeben von Projekten wie Mozilla OS für Smartphones und anderen Verzettelungen. Der große Schnitt kam dann aber mit dem Wechsel auf eine andere Platform, die viele Erweiterungen von heute auf morgen obsolet machten. Das war dann die Zeit, wo ich auch auf Chrome umgestiegen bin (Wahl mit Faust in der Tasche usw). Seither ist FF eben nur noch ein Also-Ran für mich. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Zurück
Oben