Erster Sargnagel: Googles aggressive Werbestrategie für den Chrome. Wenn bei jeder 10 Suchanfrage mit einem Browser ungleich Chrome bei der Quasimonopolsuche darauf hingewiesen wird, dass man mit einem minderwertigen Browser unterwegs ist, kann das den anderen Browsern nicht gut tun.
Zweiter Sargnagel: Das vorrücken der Smartphones und die ebenfalls Quasimonopolstellung von Android, dass default ebenfalls mit Chrome kommt.
Dritter Sargnagel: Bei kleinem Marktanteil mit vermutlich hauptsächlich technikbegeisterten Nutzern, Casualfunktionen einbauen um mehr Nutzer zu locken ohne eine breite Werbebasis ala Google. Der Durchschnittsuser nutzt eben das was ihm oft genug vor die Nase geschoben wird, oder aber von einem Bekannten mit dem Ruf "Technikgenie" empfohlen wird. Nur das der Bekannte bei solchen Änderungen dann eben eher Flucht als Lobpreist, der Durchschnittsuser kriegt nur die Kritik mit und weiß nicht, dass die angeprangerten Änderungen eigentlich genau das sind was er will.
Edit: Hilft natürlich auch nicht, dass Chrome bei seiner Marktmacht teils Funktionen abseits des Standards anbietet, die von einem Groß der Entwickler auch genutzt werden. Der/Die anderen Browser dürfen dann schauen wie sie die Funktionen korrekt dargestellt bekommen.
Edit2:
@Pixelhomie : So gesehen ist Chrome der neue IE6. Nicht dem Standard entsprechende Funktionen die dafür sorgen, dass diverse Webanwendungen quasi nicht auf einen anderen Browser portierbar sind und ein Marktanteil der einem Monopol gleicht, welcher wohl hauptsächlich über das Ausliefern als Standard im ebenfalls überdurchschnittlich stark vertretenem Betriebssystem erreicht wurde.