News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt ein Viertel seiner Mitarbeiter

Ein so geringer Marktanteil überrascht mich etwas und zeigt mal wieder wie gering das Interesse an Datenschutz ist. Ist ja nicht so, dass Firefox ein schlechter Browser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, RNG_AGESA, linuxxer und 5 andere
ich bleib beim Firefox+ NoScript. Hab jetzt auch net sooo riesige Ansprüche. MS und Google mach ich einen schön dicken Bogen drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
DeusoftheWired schrieb:
Warum will Mozilla das den Nutzern wegnehmen? Der Fuchs ist durch seine Anpaßbarkeit großgeworden, und genau die wird jetzt Stück um Stück kaputtgemacht.
Aber deswegen wird niemand zu Chrome wechseln bzw. ich versteh die ewig gestrigen FF Nutzer da auch nicht. Anyway, die Gründe für die Chrome Dominanz kommen woanders her. Jemand hier im Thread hat schon sinnvolle Beispiele genannt.

Xanta schrieb:
Die Performance und das Problem den Tabs, ich habe immer viele und wen ein Tab crashed dann ist der ganze Firefox blockiert. Bei Chrome blockiert sich nur das eine Tab und die restlichen funktionieren weiter. Hat sich das mittlerweile geändert?
Performance ist schon lange kein Problem mehr und das mit den Tabs war bei mir lange kein Problem mehr.
Ob das aber wirklich "gefxit" wurde weiß ich nicht, google (haha) doch mal.
Auf jeden Fall hat der FF einige Prozesse auf wenn ich mehrere Tabs offen hab
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Das Problem seh ich aber was dann die Leute im Anzug draus machen, Internet ohne Google gibts nicht. Auch wenn YouTube problemlos auf Firefox laufen müsste gibts immer irgendwas was nicht funktioniert.

Was denn z.B.?
Das wurde jetzt schon mehrfach genannt aber bis auf den eingebauten Google Translator habe ich noch kein Konkretes Beispiel gehört.

Mich würd's einfach wirklich interessieren weil ich seit vielen Jahren absolut NICHTS im Alltag mit dem FF vermisse.

Bob.Dig schrieb:
Aber deswegen wird niemand zu Chrome wechseln bzw. ich versteh die ewig gestrigen FF Nutzer da auch nicht.
Was ist am Wunsch Such- und URL-Feld getrennt zu halten "ewig gestrig"?
Zumal es ja nur um die Option geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanta, Kaulin, bad_sign und 2 andere
Palomino schrieb:
Mich würde interessieren wieviel Einfluss auf den Marktanteil es hatte, dass es das Browserauswahlfenster nur eine begrenzte Zeit gab. Die meisten Nutzer sind halt Herdentiere und nutzen das, was vorinstalliert ist.
FF verliert (im Wesentlichen) ja nicht Marktanteile an Edge oder IE, sondern Chrome.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Finde man sollte die Entwickler-Abteilung bei Google klar vom Rest trennen.
v8, Angular, Go, Tensorflow nur so die ersten Beispiele die mir direkt in den Kopf schießen die technisch gesehen verdammt gut sind.
Und was/wer denkst du finanziert diese Entwicklungsabteilungen?
deo schrieb:
Sie machen manigfaltige Sachen, die nichts einbringen und was niemand bestellt hat und dann wundern sie sich, dass es keine Früchte trägt?
Zum Beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Bob.Dig schrieb:
Aber deswegen wird niemand zu Chrome wechseln
Ich sehe das aus der anderen Richtung: Warum sollte jemand beim FF bleiben, wenn sich dort alle Nachteile von Chrome wiederfinden? Dann kann man auch gleich zum Quasi-Standard Chrome wechseln. Das ist fast genau der gleiche Mist wie vor knapp 20 Jahren, als alles nur noch auf den IE zugeschnitten und mit diesem getestet wurde: Sobald einmal eine kritische Masse überschritten ist, wechselt der Großteil der User von sich aus zum "Standard", weil mit diesem am wenigsten Kompatibilitätsprobleme auftreten.

Dadurch, dass Firefox seine Alleinstellungsmerkmale nach und nach abschafft, verliert er seine Existenzberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Autokiller677 schrieb:
Ach, bei jeder UI Änderung dreht die Firefox-Community komplett durch. Ich hab erst diese oder letzte Woche in einem Forum wieder eine bittere Beschwerde darüber gelesen, dass die Tableiste jetzt eben oben ist und dadurch irgendwie der ganze Workflow kaputt und ich weiß nicht was. Da reichen schon kleinste Sachen.
Und in Zukunft soll das getrennte Suchfeld verschwinden und die URL-Leiste dafür mit benutzt werden. Da wird jetzt auch schon geschrien, was das Zeug hält.
Ich hab die Suchleiste schon seit langem gekickt, mit einmal F6 komme ich in die URL-Leiste und kann meine Anfrage tippen (mit Shortcut für verschiedene Suchmaschienen), wieso ich dafür ein extra Feld brauche, hat sich mir noch nie erschlossen.
Hmm ja da hast du natürlich recht, dass sich so viele Leute drüber aufregen. Wollte nur anmerken dass sich garnicht so viel geändert hat. Wenn man die Kommentare bei solchen Änderungen liest, würde man meinen das wäre so eine Umstellung wie von Win7 auf Win8.0 gewesen.

Zur URL/Suchleiste. Ich hab die Suchleiste zwar immer da gehabt, sie aber nie verwendet. Verwende ebenfalls die normale Adressleiste zur Suche.
new Account() schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Android Version da irgendwas über Windows aussagt 🤔
Achso, du hast kein OS von deinem Tablet erwähnt, daher habe ich Android angenommen. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Sennox
@up.whatever Es sind aber damals nicht viele zum IE hingewechselt auf Grund der von dir genannten Gründe, sondern der IE wurde halt grundsätzlich mit Windows ausgeliefert und man musste sich bewusst etwas anderes installieren.

DeusoftheWired schrieb:
Warum will Mozilla das den Nutzern wegnehmen? Der Fuchs ist durch seine Anpaßbarkeit großgeworden, und genau die wird jetzt Stück um Stück kaputtgemacht.

Anpassbarkeit bedeutet Komplexität, mehr mögliche Konfigurationen bei der Fehlersuche usw. Von Entwicklerseite will man immer so wenig Anpassbarkeit wie möglich.
Auf der anderen Seite ist Anpassbarkeit natürlich auch ein Feature, die Frage ist daher immer, wie wichtig ist das diese oder jene Option, macht es Programm deutlich besser.

Schau mal bei neueren Programmen in die Einstellungen. Häufig erstaunlich leer. Bei Netflix z.B. kann ich nichtmal einstellen, ob ich will, dass der Vorspan bei einer Serie immer übersprungen wird. Stattdessen muss man jedes mal klicken.

Ist es ein kleines bisschen nervig? Sicher. Wird deshalb irgendein Kunde den Anbieter wechseln? Wohl kaum. Also spart man sich die Komplexität.

Genau genommen hat die Netflix App auf meinem LG Fernseher gar keine wirklichen Einstellungen in dem Menü. Auf dem Handy sind es genau 4. Schaut man dagegen bei VLC rein, wird man erschlagen mit Optionen. Aber offenbar ist davon nichts so kritisch, dass es wirklich nötig ist.

Nicht, dass ich den Trend befürworte. Aber es macht die Entwicklung einfacher und neue Features können schneller umgesetzt werden, wenn man nicht auf drölfzig mögliche Einstellungskombinationen Rücksicht nehmen muss. Davon hat der User auch wieder was. Ist also eine Gradwanderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Larnak und Miuwa
up.whatever schrieb:
Warum sollte jemand beim FF bleiben, wenn sich dort alle Nachteile von Chrome wiederfinden?
Ok, aber wir wissen beide, dass es so nicht ist und die Veränderungen, die Mozilla angestoßen hat, waren teilweise bitter nötig, denn der FF war performance-technisch längst ins Hintertreffen geraten. GUI-technisch darf sich mMn Mozilla gerne beim Chrome bedienen, es kommt mir auf die inneren Werte an. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Larnak
Sennox schrieb:
Alter unter 10% Marktanteil?
Was könnte einen denn am Firefox stören dass man sich freiwillig einen Browser von Google antut?
Mangelnde Windows/"Enterprise"/AD/Snakeoil Integration (und daher ist Chrome i.d.R. default bei grossen Unternehmen), Chromebooks in Schulen, Werbung fuer Chrome bei Google, Non-Profit (daher weniger Budget als Chrome) und nicht zuletzt hat Chrome es geschafft einen Browser so simpel zu machen, dass es jeder normale Anwender versteht (der Auto-Login zu einem Google Account, z.B.). Die meisten Leute scheren sich nicht um Privacy Themen - und selbst bei den Power Usern sticht Chrome oft wegen seiner Dev-Tools und bis vor kurzem durch seine Performance hervor. Gerade letzteres ist ja, ironischerweise, bei "modernen" Seiten die erstmal 10k LOC JS laden (und davon 50% an ein Google CDN und Werbe-CDN gehen) leider nach wie vor relevant.

Ich benutzte zwar auch FF (und hoste meinen eigenen Sync-Server), kann aber leider nicht behaupten, dass Mozilla in den letzten Jahren viele gute Entscheidungen getroffen hat.

@Bob.Dig
So scheiden sich die Geister :D
Ich finde den FF von der GUI her besser als Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos, d3nso und Chreeps
Ich nutze FF und den neuen Edge parallel und rein von der Performance gesehen, gefällt mit der Edge deutlich besser.

Bei vielen Tabs, teils mit problematischen Tabs die sich aufhängen und alles mitreissen, und viel Content ist der FF teilweise richtig lahm und zäh. Selbst ein 3900X + 32GB und langweilt sich bei mieser Performance vor sich hin.

Ich brauch aber auch nur 3 Addons, was einen Wechsel zu Edge am Ende recht einfach machen würde.

Für mich ist FF nach wie vor ne einzige Baustelle, die immer wieder verschlimmbessert wird. Wird eine Ecke schick gemacht, sehen 2 andere wieder aus wie Sau.

Ich mag den FF für seine Eigenschaften - aber der Edge ist schon recht gut geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und JAIRBS
Neodar schrieb:
Werft euch nur alle den Datenkraken Google und MS an den Hals.
Ich bleib beim Firefox.
Ach Gott, wie putzig.

Du wirst sicher auch Windows 10 benutzen? Eventuell sogar wie 95% aller Win 10 User mit einem MS Account und meinst dann mit einem Firefox Browser auf der "sicheren Seite" zu sein.

Na klar. ;)

Sennox schrieb:
@Bob.Dig
So scheiden sich die Geister :D
Ich finde den FF von der GUI her besser als Chrome.
FF ist mit der zeit deutlich dezenter geworden, Chrome war das von Anfang an, was mir recht ist.

Sennox schrieb:

Ich spreche hier nicht von technischen Limitierungen, sondern von künstlichen wie die auf YT wo eine ganze Weile 60fps Videos nicht unterstützt wurden.
Wirkliche Probleme hatte ich nur immer mit Firefox auf dem Handy, aber das ist auch schon ne Weile her.

Betrifft übrigens nicht nur Firefox, auch andere Browser die auf Chromium laufen, Vivaldi und Brave z.B greifen mittlerweile Standardmäßig zum Useragent-Faking damit man wie Chrome aussieht weil sonst Warnhinweise wie bei Google Docs bekam.

@Elcrian
Dazu eine Frage, weil ich letztens auch nochmal reingeschaut habe: Ist es mittlerweile halbwegs einfach möglich, einen eigenen Sync-Server incl. Account Server selber zu hosten? Die offizielle Anleitung sieht jetzt nicht nach einem halbwegs einfachen Setup aus -.- : https://mozilla-services.readthedocs.io/en/latest/howtos/run-sync-1.5.html

Hatte eigentlich gehofft, dass es da vielleicht einfach einen Docker Container gibt, ziehen, starten, fertig... Sowas muss doch heute keine Handarbeit mehr sein.

Elcrian schrieb:
Mangelnde Windows/"Enterprise"/AD/Snakeoil Integration (und daher ist Chrome i.d.R. default bei grossen Unternehmen), Chromebooks in Schulen, Werbung fuer Chrome bei Google, Non-Profit (daher weniger Budget als Chrome) und nicht zuletzt hat Chrome es geschafft einen Browser so simpel zu machen, dass es jeder normale Anwender versteht
Moment mal, ich sagte freiwillig :D
Mein Gedanke geht da wirklich nur an "Otto normalo", dem dürften AD und co. egal sein.

Ich kann mich nicht erinnern dass je einer meiner User, egal wie DAUig er war, Probleme mit dem FF hatte die FF spezifisch waren.
Ich wüsste auch gerade gar nicht was Chrome in der Beziehung besser macht O.o
Sind beides Browser mit Tabs die Optional die Möglichkeit zur Anmeldung bieten

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Th3Dan und Larnak
Zurück
Oben