News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt ein Viertel seiner Mitarbeiter

Oh je ich benutze Firefox eigentlich schon immer vorallem fande ich die alte Hardware kompatibilität nicht schlecht bei mir lief Firefox immer am besten auf einen Projekt von mit einen Pentium 4 HT auf 4 Ghz der hat die Seiten fast so schnell geladen wie mein Main Rechner. Das ging mit Chrome oder Opera nicht.

Aber leider hat sich was seit der Version 63 was geändert den es ging nicht mehr der Hardware encodierer von meiner HD 3850 AGP die hat sich bei Youtube Videos nicht mehr hochgetacktet und so musste der Pentium 4 alles umwandeln was natürlich nicht so ganz klappt früher gingen noch 720p auf 60Hz und Full HD mit 20% Cpu Auslastung jetzt geht nur noch 720p flüssig mit um die 70-80%.

War eine nette Spilerei für nebenbei der Kartoffel Pc.

@Sekorhex

Also ich weiß, ich bin auf Chrome umgestiegen als Heise, Golem, CB und Co das erstmal darüber berichtet haben, dass der Browser jetzt erhältlich sei...
War damals extrem unzufrieden mit FF und Chrome war um Welten besser 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ist schade, vor allem für die Mitarbeiter. Besser wäre es, wenn es die teuren Wasserköpfe in der Chefetage erwischen würde. Da spart man mehr Geld und das Produkt lebt weiter.

Ansonsten nutze ich den FF nur auf der Arbeit und nur, wenn man die eine oder andere Seite nicht geht. Da kommt aber meistens eh noch der IE (nicht der Edge) zum Einsatz, weil die Software noch nicht will. Wobei da aber gefühlt die internen Websites mit dem Chrome auch besser laufen als mit dem FF. Stören tut mich, dass auf vielen Terminal Servern der Chrome installiert ist und man dann überall die drölftausend Google Updater findet. Aber dagegen kann man ja nichts machen.

Zu Hause bin ich aber seit Jahren bei Vivaldi und Chromium. Die haben bei mir weniger Ressourcen gebraucht als der FF und waren auch stabiler. Den FF hatte ich aber eh mit Version 2.0.0.0 bis Version 2.0.0.7 probiert gehabt und dann für viele Jahre verbannt, weil das Ding damals BSoDs verursacht hat. (Ja, der FF hat die BSoDs verursacht, alle anderen Browser liefen Stabil). Damals bin ich dann halt zu Opera gegangen. Erst als die auf Blink / Webkit wechselt waren und die Websiten anfingen nicht mehr vernünftig mit dem 12er Opera zu laufen, hatte ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dann bei Vivaldi und Chromium gelandet.

Rastla schrieb:
Achso, du hast kein OS von deinem Tablet erwähnt, daher habe ich Android angenommen. ¯\(ツ)
Wüsste nicht, dass Android einen Tabletmodus hat ;)
abcddcba schrieb:
Und 99% der Leute die Chrome meiden, nutzen am Ende des Tages doch YouTube, nutzen Google Suchmaschine, alles Dienste von Alphabet. Da fehlt dann auch die Konsequenz meiner Meinung nach. Dann noch schön Twitch von Amazon konsumieren und schon ist man doch anhängig - unabhängig vom Datenschutz. Da kommt dann aber das Argument man hätte ja keine Wahl
Wo ist das Problem?
Immerhin ist etwas wille da, und man gibt für seine Maße das beste.

Solange man dann nicht plötzlich anfängt Amazon, WhatsApp, etc. schönredet, sehe ich kein Problem. Ich hoffe das ist nicht deine Ausrede um nicht Firefox zu nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Kein Wunder. Seit Jahren wird der Browser immer mehr überladen, unübersichtlicher u. immer mehr aufgeblasen. Und schneller ist er nie geworden, höchstens auf dem Papier.

new Account() schrieb:
Wüsste nicht, dass Android einen Tabletmodus hat ;)
Die meisten Apps wechseln auf den Tablet Modus auf Basis der (höher) eingestellten DPI, wird dann umgangssprachlich meist Tablet Mode genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die alten Addons nutzen nur wenige. Wenn man die Nutzer von Waterfox, SeaMonkey und Pale Moon zusammen rechnet, die klassiche Addons nutzen, kommt man vielleicht auf ein Prozent der Mozilla Nutzer, da jeder dieser Forks einzeln nur 0,0 irgendwas an Marktanteil hat. Das sind Spuren, die in Foren groß geredet werden. Die Millionen an den PC und Smartphones nehmen den Browser, wie er voreingestellt ist, solange er nicht nervt. Mozilla hat kein OS, wie MS und keine Dienste wie Google, die beide für die allermeisten Nutzer alternativlos sind. So kann Mozilla nur verlieren. Sie haben aber Recht, wenn sie ihren Browser für 99% der Nutzer ausrichten und nicht für die 1%, die an bestimmten Addons und Eigenschaften interessiert sind und in den Foren Radau machen.

Autokiller677 schrieb:
@Elcrian
Dazu eine Frage, weil ich letztens auch nochmal reingeschaut habe: Ist es mittlerweile halbwegs einfach möglich, einen eigenen Sync-Server incl. Account Server selber zu hosten? Die offizielle Anleitung sieht jetzt nicht nach einem halbwegs einfachen Setup aus -.- : https://mozilla-services.readthedocs.io/en/latest/howtos/run-sync-1.5.html

Hatte eigentlich gehofft, dass es da vielleicht einfach einen Docker Container gibt, ziehen, starten, fertig... Sowas muss doch heute keine Handarbeit mehr sein.
https://hub.docker.com/r/mozilla/syncserver
https://github.com/mozilla-services/syncserver#removing-mozilla-hosted-data

Einen eigenen Auth-Server habe ich derzeit auch noch nicht an der Hand.
:mad:

Einfach mal spenden, dann wirds auch wieder besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, barmbekersurfer, Rastla und eine weitere Person
BrollyLSSJ schrieb:
Ansonsten nutze ich den FF nur auf der Arbeit und nur, wenn man die eine oder andere Seite nicht geht.
Bei solchen Sätzen frage ich mich immer, welche Seiten denn mit Firefox nicht gehen?
Habe FF seit Windows XP im Einsatz und bin NIE einer Internetseite begegnet, wo nichts mehr ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
up.whatever schrieb:
Bleibt uns jetzt das unnötige Redesign des UI alle paar Monate erspart?

So? Wann gab es denn das letzte Redesign? Die aktuelle Optik ist doch schon viele Jahre alt.

up.whatever schrieb:
Wird Ballast wie Pocket eingestellt

Die Integration ist ziemlich simpel, wüsste also nicht, was es stört. Zudem hat Pocket auch einen Premium-Service, der Geld einbringt. Solange Pocket nicht gerade Verluste macht, wäre es ziemlich unsinnig, den Dienst wieder abzustoßen.

up.whatever schrieb:
stattdessen wieder an einem schnellen, sicheren Browser gearbeitet?

Firefox ist schnell, sicher und hat die beste Rendering-Engine. Auch die Developer-Tools suchen ihresgleichen (Hier bedauere ich jetzt schon die Reduzierung der Team-Stärke, siehe Artikel). Von allen Browsern sammelt er kaum bis keine Daten, selbst in der Voreinstellung.

Sennox schrieb:
Was könnte einen denn am Firefox stören dass man sich freiwillig einen Browser von Google antut?

Verstehe ich auch nicht. Selbst wenn man auf die "Unter der Haube" Funktionalität nicht achtet ist Chrome doch ein absoluter UX Krüppel.

jsm36 schrieb:
Seit mit einem großen Update ALLE AddOns inkompatibel wurden und neu entwickelt wreden mussten ist Firefox in meinen Augen nur noch auf Abwegen.

Die Umstellung auf die modernere API war notwendig. Und ordentliche Entwickler hatten Zeitnah ihre Add-Ons angepasst. Ich habe nach dem Umstieg nichts vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und DFFVB
e_Lap schrieb:
Das Problem ist, mit simple, schnell und Datenschutz verdient man kein Geld.

Doch, wenn sich das rumspricht und angenommen wird, denn dann zahlt Google z.B. mehr für die Suchmaschinen-Startseite.

MaverickM schrieb:
...Die Umstellung auf die modernere API war notwendig. Und ordentliche Entwickler hatten Zeitnah ihre Add-Ons angepasst. Ich habe nach dem Umstieg nichts vermisst.

War für mich schon einschneidend: seitdem wird eine mehrzeilige Tableiste nicht mehr unterstützt (auch nicht via addons) - diese frickel ich mir seitdem mit jeder Version neu über .css-Tweaks zurecht.
Das Fehlen bzw. „Wegpatchen“ dieses Features habe ich leider nie verstanden.

Ansonsten hast Du aber natürlich recht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
ThePlayer schrieb:
was war damals an Chrome soviel besser?

Und unter Android ist der Chrome schon dabei.

Das ist das selbe wie vor 20-15 Jahren bei Windows.
1) die gesamte Performance war damals einfach deutlich besser, das gefiel den Leuten. Viele AdOns die es für FF gab, gab es dann auch für den Chrome. Das waren stichfeste Argumente. Für die meisten die zu Chrome wechselten, für dich und einige (wenige) andere vielleicht nicht.

2) na Ei der Daus, da wagen sich diese Androiden doch tatsächlich in ihr eigenes Betriebssystem auch ihren eigenen Browser zu implementieren!?
Machen andere ja traditionell so - unter Punkt 3) gibst du ja selber das Stichwort.

Als Mozilla mit seinem Firefox-OS kam und in der Bedeutungslosigkeit versandet ist, war da der Chrome oder der IE mit an Board? Ähh? nee!

3) der Klassiker, aber leider schon völlig ausgelutscht.

Das bei Mozilla 250 Mitarbeiter arbeitslos werden, finde ich menschlich durchaus tragisch. Irgendwann hat man aber irgendwo den Zug verpasst, jetzt Zahlen diese 250 Mitarbeiter die erste Rate der Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd und JAIRBS
GG

Nachdem ich gesehen habe, wie Pockets nicht mehr auf 1 Row reduzierbar war und alles vollgespammt hat, nicht änderbare Designflaws, der Support 3 Tage braucht pro Mail...... wird wohl Zeit für eine der zahlreichen Alternativen.

new Account() schrieb:
Warum die Engine von Firefox die Beste ist?

Weil die Darstellung von konformem Quellcode mit Firefox nach wie vor am genauesten ist. Der Unterschied zu Chrome/Chromium ist zwar nur marginal, aber dennoch vorhanden.

MaverickM schrieb:
Ich habe nach dem Umstieg nichts vermisst.

Naja, offensichtlich bist du aber einer der wenigen. Bis die " ordentlichen Entwickler " Zeit in ihrer Freizeit gefunden haben zu updaten oder anzupassen sind viele schon abgesprungen.

Prinzipiell vermisse ich aber die Zeit als es eben noch Auswahl gab. Firefox, Opera, I-net Explorer und Chrome. Und die Zeit vor Chrome. Fand damals den Opera 10x und davor klasse. Als die dann zu Chrome gewandert sind wurden die relativ uninteressant. Und ich würde Opera wenns den so wie damals gab noch heute allen vorziehen. Aber auch die haben sich ihr grab selbst geschaufelt.

Zurück
Oben