News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt ein Viertel seiner Mitarbeiter

Kinkerlitzchen* schrieb:
Kann man auch über die Adressleiste unterschiedliche Sachen ansprechen? Bei mir habe ich in der Suchleiste z.B. neben den üblichen Suchmaschinen auch noch Wikipedia (in mehreren Sprachen), Youtube sowie ein Wörterbuch, ebenfalls für mehrere Sprachen.
Ja, man hat eine Standard-Suche die man verwendet wenn man einfach drauf los tippt und dann Enter klickt.
Zusätzliche Suchen kann man sich einstellen, indem man bspw. "y Rick Astley" schreibt und Enter klickt.

Dazu muss man sich ein Lesezeichen anlegen (ich hab in der Lesezeichen Bibliothek einen eigenen Ordner dafür) und dort dann ein Schlüsselwort für dieses Lesezeichen einstellen + in der Adresse den Parameter %s verwenden.
Sieht dann für das YouTube Beispiel mit "y Rick Astley" so aus:
https://i.imgur.com/bMdzJhH.png

//edit: Suchvorschläge hat man halt keine

//edit2: Alternativ kann man wohl auch die "normalen Suchmaschinen" nehmen und mit der Maus anklicken falls das bevorzugt wird:
https://i.imgur.com/xEKHArO.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Autokiller677 schrieb:
Und was genau war / ist daran so schlimm? Ich kann meine URLs genauso wie immer eintippen. Eigentlich hat sich daran seit ich das Internet benutze (IE6 lässt grüßen) nix geändert, egal in welchem Browser ich war. Reinklicken, URL tippen, fertig. Mittlerweile kann man auch direkt suchen.

der zoom effekt ist das problem. er irritiert, bringt nichts, lenkt ab, ist ungewohnt, frisst unnötig maschinen- und entwicklungsresourcen, lässt sich nicht abschalten und ist hässlich. wenn man die favoritenleiste nutzt irritiert der effekt zusätzlich beim ansteuern auf den jeweiligen favoriten-button.

ich hasse ihn und und ganz besonders, dass man ihn nicht deaktivieren kann.

nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und DeusoftheWired
Rastla schrieb:
Oh doch. Das hat sogar sehr viel mit Funktionalität und Zuverlässigkeit zu tun.
Unter Funktionalität fällt u.A.
Warum Begrifflichkeiten offensichtlich wichtig sind.

Ich hatte unter Funktionalität Funktionen (z.B. Menge dieser) verstanden, und nicht die Qualität dieser (zum Beispiel in Hinblick Standardkonformität).

Deine Aufzählung bestätigt übrigens, dass es Kategorien sind.

Rastla schrieb:
Zuverlässigkeit betrifft das jetzt zwar nur teilweise (auch hier fällt Konformität rein), aber dort geht's dann eher darum, dass die Software auch bei Nicht-Einhaltung von Standards und Fehlverhalten anderer Komponenten trotzdem noch funktioniert.
Unter anderem. Selbst da gibts viele Aspekte.
Rastla schrieb:
Ich kann nicht ein besseres Gesamtpaket haben haben und dann sagen dass das andere ist besser, weil dort 1 Bereich besser ist.
Wenn dir das eine sehr wichtig ist, kann es sein, dass es trotzdem im Gesamtpaket besser ist. Subjektive Gewichtung von Kriterien.

Na ganz großes Kino, ich nutze den FF schon seit ZIG Jahren und bis auf diese Phase, als es wirkliche Performance-Probleme gab, war ich immer sehr zufrieden damit.

Scheint leider unvermeidbar zu sein, auf kurz oder lang zu wechseln :(

Ich muss zugeben, ich habe nie großartig andere browser getestet, mal von IE/Edge abgesehen. Kann mir jemand zuverlässige Tipps geben, auf welchen Browser man wirklich umsatteln könnte/sollte?
Wichtig wäre dabei, folgende Apps möglichst gleichwertig zu ersetzen:

• HTTPS everywhere
  • NoScript
  • NoSquint Plus (falls der browser selbst nicht schon eine gute Lösung bietet)
  • uBlock Origin
  • WOT

naja und über Tipps für weitere Addons wäre ich auch dankbar :)

new Account() schrieb:
Ich hatte unter Funktionalität Funktionen (z.B. Menge dieser) verstanden, und nicht die Qualität dieser
Als ich über Software Qualitäts Standards und die Software Qualitäts Merkmale gesprochen habe, dachtest du nicht, dass es um Qualität geht?
Okay... :freak:
new Account() schrieb:
Beschwer dich halt drüber bei deinem Zuständigen Normungsinstitut^^
Auch im erneuerten Standard ISO 25010 wird von quality characteristics und nicht etwa von quality categories gesprochen.

new Account() schrieb:
Man kann sich halt alles einreden wenn man will

Elwies schrieb:
2) na Ei der Daus, da wagen sich diese Androiden doch tatsächlich in ihr eigenes Betriebssystem auch ihren eigenen Browser zu implementieren!?
Machen andere ja traditionell so - unter Punkt 3) gibst du ja selber das Stichwort.

Als Mozilla mit seinem Firefox-OS kam und in der Bedeutungslosigkeit versandet ist, war da der Chrome oder der IE mit an Board? Ähh? nee!
Ja Mozilla hat bei Ihrem Betriebssystem kein Chrome und IE dabei gehabt. Aber das Betriebssystem war auch bedeutungslos. Ich denke mehr als einige 100000 oder eine Million Smartphones sind damit nicht verkauft worden. Mit Android werden jeden Monat mehrere Millionen Telefone verkauft.
Aber soll doch Alphabet den Chrome Android beilegen aber dann bitte beim ersten einrichten des Phones eine Abfrage welchen Browser man nutzen möchte.
Fakt ist trotzdem das Alphabet wie auch Amazon und andere(Facebook) ihre Stellung missbrauchen. Das ist immer schlecht für den Kunden also uns.
Somit sollte da jeder mal drüber nachdenken.

Zu Punkt 1. stimmt habe ich schon total vergessen. Aber der FF ist mittlerweile wieder ein sehr Performanter Browser geworden der auch Stabil läuft.
Ich nutze beide Browser, also Chrome und FF am PC und Android. Und muss sagen jeder hat hier und da seine vorteile. Aber der FF gefällt mir besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
FF + NoScript + uBlock Origin und sehr zufrieden.
Nur eine Seite macht Zicken, Twitch, irgendwie mag da die Hardware Beschleunigung (zumindest bei mir) nicht so wie sie soll. Alles andere läuft über den Fuchs. Twitch im Chromium Edge.
Firefox für Android läuft bei mir, auch mit NoScript / Adblock ohne Probleme.
Daher finde ich die Entwicklung sehr sehr schade und ich sage das jetzt bewusst so provakant:

"Wer Chrome Firefox vorzieht, hat es verdient mit Spam, Werbung und Malware zugebombt zu werden."

Dinge die Firefox und dessen Addons immer versucht haben zu blockieren. Wenn ich mal eine Seite im Chromium Edge öffne, ohne die Blocker, sieht man erstmal was der Fuchs alles wegblockt und was für Müll da alles eingebunden ist... das ist krank.

Man kann nur hoffen das Firefox aus dem Tief wieder raus kommt, denn ohne voll funktionsfähige und unabhängige Ad & Script Blocker ist das Internet unbenutzbar, das ist Fakt.

Ich für meinen Teil nutze Firefox gerne weiter, genieße die Vorteile und zeige der Werbeindustrie den M...-finger.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, russianinvasion, Kinkerlitzchen* und 3 andere
DJKno schrieb:
Entweder wird Edge genutzt oder man steigt nahezu versehentlich auf Chrome um, da einen dieser bei der Googlesuche ja förmlich anspringt.

Das ist meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe. Die breite Masse denkt nicht groß darüber nach, welchen Browser sie nutzt. Ich kümmer mich im Bekanntenkreis um ein paar Rechner, wenn ich die einrichte kommt standardmäßig Firefox drauf. Auf den meisten ist dann ein paar Monate später plötzlich Chrome installiert, ohne dass der Benutzer sich bewusst dafür entschieden hätte. Und das liegt nicht nur an der Google-Suche, sondern auch daran, dass Chrome (zumindest in der Vergangenheit, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht) gerne mal bei allen möglichen Programmen automatisch mitinstalliert wurde, wenn man es im Setup nicht explizit abgewählt hat.

Und die Konkurrenz durch vorinstallierte Browser im Mobile-Segment kommt natürlich noch obendrauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Sennox und ThePlayer
Marcel55 schrieb:
Schade. Nur noch 7% Marktanteil? Warum?
Die 7% sagen nicht viel aus. Aber es sind in den letzten Jahren durch die SmartPhones zahlreiche Browser-Installationen hinzugekommen. Da wird Google und Apple ihr eigenes Produkt plaziert haben. FF muß man ja überall selber installieren.
Die Frage ist, ob auch die Anzahl der Installationen zurückgegangen ist und ob man vlt zahlende Kundschaft bekommen kann.

Sennox schrieb:
Was könnte einen denn am Firefox stören dass man sich freiwillig einen Browser von Google antut?
Brainwashing seit Jahren an jeder Ecke "Warum nutzen Sie nicht den schnellen und sicheren Browser mit automatischen Updates" "Nutzen Sie Chrome, den Browser von google"
+ Automatische Installation als Bloatware z.B. CCleaner vor allem am Anfang.
Abseits dessen wissen die meisten nicht was überhaupt Google Chrome ist, die klicken auf den bunten Kreis in der Taskleiste und wenn er dort verschwunden ist kommt der Anruf "mein Internet ist weg"

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und m.Kobold
Neodar schrieb:
Werft euch nur alle den Datenkraken Google und MS an den Hals.
Ich bleib beim Firefox.

Sogar der Firefox für Android hat mit dem letzten Update gut zugelegt wie ich finde. Hat nun für mich Brave nach langer Zeit ersetzt 👍

DerKonfigurator schrieb:
Brainwashing seit Jahren an jeder Ecke "Warum nutzen Sie nicht den schnellen und sicheren Browser mit automatischen Updates" "Nutzen Sie Chrome, den Browser von google"
Auch wenn sich das blöd und etwas nach Verschwörungstheoretikern anhört...
Aber was du sagst stimmt halt schon. Es ist psychologisch erwiesen, dass wenn man etwas öfters hört/liest man eher dazu geneigt ist das als wahr zu befinden.

//edit:
@Schokolade In der aktuellen Nightly Version kann man sogar wie im Chrome/Brave nun Progressive Web Apps installieren, wie z.B. die von Computer Base

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
MaverickM schrieb:
So? Wann gab es denn das letzte Redesign? Die aktuelle Optik ist doch schon viele Jahre alt.
Im April wurde mit Firefox 75 das Aussehen und Verhalten der Urlbar grundlegend verändert.
MaverickM schrieb:
Die Integration ist ziemlich simpel, wüsste also nicht, was es stört. Zudem hat Pocket auch einen Premium-Service, der Geld einbringt. Solange Pocket nicht gerade Verluste macht, wäre es ziemlich unsinnig, den Dienst wieder abzustoßen.
Ich will es nicht haben und muss mich erst einmal durch about:confg frickeln um es abzuschalten. Mit dem schwindenden Marktanteil von Firefox dürften auch durch Pocket erzielte Einnahmen schrumpfen.
MaverickM schrieb:
Firefox ist schnell, sicher und hat die beste Rendering-Engine.
Was ist denn schneller order besser als bei Chromium?
MaverickM schrieb:
Auch die Developer-Tools suchen ihresgleichen.
Was ist denn besser als bei Chromium?
MaverickM schrieb:
Von allen Browsern sammelt er kaum bis keine Daten, selbst in der Voreinstellung.
Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zu Chrome: Per Default ist die Übermittlung von Telemetriedaten erst einmal aktiv und muss in den Tiefen der Einstellungen manuell deaktiviert werden.
MaverickM schrieb:
Selbst wenn man auf die "Unter der Haube" Funktionalität nicht achtet ist Chrome doch ein absoluter UX Krüppel.
Und Firefox versucht unnötigerweise genau diese verkrüppelte UX zu kopieren.

Scie schrieb:
Leider ist das nicht ganz richtig

Daher steht Apple dort auch in Klammern, es ist kein Chromium aber hat den selben Unterbau. Dennoch wesentlich unabhängiger als Opera, Vivaldi, Brave & Co die wirklich nur Chromium sind.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie effektiv der Marktanteil ermittelt werden kann.

Nur als Beispiel:
Was wenn ich grundsätzlich alles mit dem Edge besuche (weil es für mich der beste Browser ist), sehr wichtige Seiten wie meine Bank nur mit dem Firefox (weil es für mich der sicherste Browser ist) und Social Media Seiten Instagram, Youtube, ComputerBase, etc. nur mit dem Chrome (weil dort sowieso alle Tracker sind)?

Wozu werde ich gezählt?

Firefox ist meiner Meinung nach der beste Browser von allen.
Schnell sind die alle, auch wenn Google immer wieder andere Browser absichtlich ausbremst, damit der Chrome schneller wirkt. (nur einer von vielen Artikeln dazu)

"Böse" ist der Chrome aufgrund zahlreicher Beweise und Googles Politik auf jeden Fall.
Der Edge hat einfach nur einen schlechten Ruf, aber handfeste Beweise wie bei Google gibt es im Vergleich so gut wie keine. Und Firefox würde ich als "Gut" einstufen, weil die möglichst alles versuchen, auch wenn die nicht 100% perfekt sind. (was unmöglich ist)

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor 9 Jahren auf Chrome gewechselt da Firefox zu dem Zeitpunkt immer aufgeblähter wurde und einige Bugs hatte. In der Arbeit muss ich seid kurzen Firefox verwenden und kann mich prinzipiell über nichts beschweren. Allerdings wäre mir auch nichts außergewöhnliches aufgefallen dass mich zu einem Wechsel bewegen würde.
Ich hoffe dass die ganzen Datenschützer hier auch kein Android verwenden oder social Media...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Riou
Larnak schrieb:
Schockierend, dass so ein schönes Browser-Projekt auf 7% Marktanteil herumkrebst :(
Im Gegenteil. Alles andere wäre schockierend. Moziella hat in den letzten Jahren fast alles falsch gemacht. Frag mich wo die Milliarden von Google und anderen Sponsoren gelandet sind. Eher in wessen Privatschatulle. Von mir aus kann FF sterben. Thunderbird darf gerne überleben.

Ich hätte gerne den nicht Chromium Edge Browser wieder zurück.
Das war wirklich mein bevorzugter Browser für vertrauenswürdige seiten ohne Werbemüll.
Dazu sogar Bing :B

Für den Rest nutze ich schon immer Chrome mit nem haufen Extensions zum blocken von allem möglichen :D
Und wenn ich schon Google und Youtube nutze, kann ich dafür auch grad den Google Browser nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, new Account() und CptCupCake
Zurück
Oben