News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt ein Viertel seiner Mitarbeiter

Nie im leben hat FF nur 10% Marktanteil. Vertraue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Sennox schrieb:
Alter unter 10% Marktanteil?
Was könnte einen denn am Firefox stören dass man sich freiwillig einen Browser von Google antut?
Ich nutze Chrome seit 2008 oder 2009 also kurz nach Release. Ich mag den. War früher der schnellste und jetzt wäre es zuviel Aufwand Cross platform zu wechseln.

Wenn dann aber zu Firefox, installiert habe ich ihn natürlich immer noch

Marcel55 schrieb:
7% Marktanteil mögen nicht viel sein...aber, wie groß ist der Marktanteil von Linux noch mal? Und das wird auch ständig weiterentwickelt.
Weil das Internet auf Linux Rechnern läuft und die Industrie somit ein Interesse daran hat. Firefox hingegen wird von Privatanwendern benutzt die keine Großspenden an Mozilla tätigen. Firefox' Hauptgeldgeber ist Google. Mit geringerem Marktanteil fließt weniger Geld an Mozilla dafür dass sie die Googlesuchleiste eingebaut haben. Die letzte Verhandlung wurde 2017 gemacht, als der Firefox Marktanteil noch doppelt so hoch war. Dieses Jahr im Herbst endet der Vertrag.

Weil alle schön die Datenkrake Chrome nehmen. Außer die Europäer, die setzen Firefox häufig ein. Ich auch auf allen Geräten.
Wer Chrome nutzt, frisst auch kleine Kinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, unlock, Sennox und 4 andere
Xellas schrieb:
Hauptgeldgeber ist Google.
Ist schon irgendwie paradox, wenn der Hauptgeldgeber gleichzeitig der größte Konkurrent ist. Google ist ja eigentlich gar nicht mehr auf Firefox angewiesen.

Wer weiß, am Ende ist Firefox auch nur noch eine Art von Chromium. Das einzig positive ist hier, dass Chromium open-source ist. Man stelle sich mal vor eine proprietäre Software hätte annähernd 100% Marktanteil.
Hm...so wie bei Desktop-PCs 🤔
Aber mobiles sind mittlerweile ein extrem wichtiger Markt und da sieht Microsoft aktuell kaum Land, von daher. Im Gegensatz zu Google.

Xellas schrieb:
Weil das Internet auf Linux Rechnern läuft und die Industrie somit ein Interesse daran hat.
Hab ich doch indirekt geschrieben. Linux ist weit mächtiger als man denkt, auch wenn es, obwohl es unzählige Distributionen gibt, kaum eine Rolle auf dem Desktop spielt. Wobei bei der Masse an Computern auch eine einstelligen Prozentzahl nicht zu verachten ist. 7% Marktanteil bei Browsern dürfte auch immer noch mindestens ein zweistelliger Millionenbetrag an Nutzern sein.

Für mich als Nutzer macht es im Prinzip keinen Unterschied, egal ob Chrome oder Firefox, es ist schnell, jede Webseite funktioniert...nur das Smooth Scrolling, das ist bei Firefox außerordentlich gut. Wenn ich Chrome nutze nervt mich immer dieses gespringe beim scrollen.
Ich habe eigentlich immer 3-4 Browser installiert. Firefox, Chrome, Opera und ohne dass ich es explizit wollte per Windows Update Edge auf Chromium Basis. Wobei vorher der normale Edge drauf war, macht also auch nix aus. Opera nutze ich eigentlich nur wenn ich den kostenlosen VPN brauche, wobei der mal brauchbar war, mittlerweile ist der ziemlich nutzlos geworden. Könnte Opera eigentlich durch Vivaldi ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Was soll ich sagen? Bin aufm PC schon lange beim Chromium. Der Firefox war mir einfach zu langsam.
Am Handy noch beim Firefox, aber nur wegen der Passwörter. Sollte ich mal zum Chrome übertragen, der ist auf meinem S5 viel performanter...

Aber erhaltet mir den Thunderbird, den mag ich wirklich!

@dass
Installiert hab ich den Firefox immer (kommt mit vielen Distros), aber die Benutzung macht immer weniger Spaß, wenn man weiß, wie's mit Google laufen kann.

MaverickM schrieb:
Ist schon eine ganze Weile her, dass ich mit den Dev Tools von Chrome gearbeitet habe. Ob sich da mittlerweile was dran geändert hat, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. Aber für mich als Front-Dev war damals, als ich gewechselt habe, der Workflow mit den FF Dev-Tools deutlich besser. Mal ganz davon abgesehen, dass die Rendering Engine wie schon weiter oben geschrieben schlichtweg deutlich genauer arbeitet als in Chrome. FF ist bei mir also nach wie vor Entwicklungsziel, alle anderen Browser werden "nur" zur Überprüfung verwendet.
Lustig, bei mir ist es genau umgekehrt. Firefox ist nur für den schnellen Cross-Browser Test installiert.

DeusoftheWired schrieb:
Und das MDN-Team ist auch weg. MDN ist fast noch wichtiger als Firefox, das ist die Dokumentation der ganzen Web-Standards bei Mozilla.
=====
Uff, MDN ist für mich die wichtigste Ressource was HTML/CSS/JS angeht. Das wird sicher in irgendeiner Form weitergeführt werden.

Tweet: "MDN as a website isn't going anywhere right now. The team is smaller, but the site exists and isn't going away. We will be working with partners and community members to find the right ways to move it forward given our new structure at Mozilla."

F4irPl4y schrieb:
7% Marktanteil wo? also nur im Desktopbereich oder ist da Smartphone usw inkludiert?
Laut Netmarketshare liegt Firefox im Mobile-Bereich unter 1%.

m.Kobold schrieb:
Nie im leben hat FF nur 10% Marktanteil. Vertraue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Da trifft die Realität manche anscheinend hart. Firefox kommt mit keinem Windows und Mac-Rechner geliefert, ebenso nicht mit iOS und Android Handies. Hier 10% zu haben, ist bereits ein erstaunlicher Anteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y und DeusoftheWired
Kein Wunder dass Firefox die Nutzerbase verliert. Erst verschwendet man enorme Summen und Kapazitäten an Totgeburten wie FirefoxOS, alleine wegen FirefoxOS geriet Firefox Desktop massiv in hintertreffen. Dann die unzähligen Designänderungen, die tötung der Klassischen Add-ons und die vollständige Theme Anpassbarkeit wurde entfernt.
Der nächste Knaller ist der neue Android Browser, nicht nur dass man den user nun aus about:config aussperrt, hat nur man 9 Add-ons zur Auswahl, Rest wird irgendwann vielleicht nachgereicht, was sehr unwahrscheinlich ist, da nur solche Add-ons rein kommen, bei den der Add-on Entwickler im Mozilla Partnerprogramm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Der Fehler war schon sich mit der Konkurrenz einzulassen. Ich hätte Google nie die Hand gegeben, da es sich hier um die direkte Konkurrenz handelt. Auch wenn sich das in Geld gut bemerkbar machte, aber was haben die davon wenn sie am Ende Nutzer und Marktanteile verlieren und Google sogar noch brauchbare Infos bekommt?

Firefox hat leider in den letzten Jahren an Benutzerfreundlichkeit eingebüßt. Zum einen, mir kommt es so vor als gäbe es jede Woche ein Update, will ich das nicht, werde ich 15mal am Tag gefragt trotz Nein. ;)
Dann UI Verschiebereien die es nirgendwo braucht. Einfach flexibel gestalten und gut ist.
Funktionen die für viele Nutzer nicht relevant sind am besten gar nicht erst integrieren sondern als Addon anbieten.
Natürlich haben die es schwerer da sie kein Betriebssystem liefern welches Milliardenfach im Einsatz ist, aber andererseits ist Google Chrome bei mir auch keine Standardware im Windows System. Die meisten Smartphonenutzer wissen wahrscheinlich noch nichtmal was für einen Browser sie nutzen, da oft mehrere installiert.

jsm36 schrieb:
Seit mit einem großen Update ALLE AddOns inkompatibel wurden und neu entwickelt wreden mussten ist Firefox in meinen Augen nur noch auf Abwegen.
Verbessert hat sich gefühlt kaum was, dagegen gabs regelmäßig Probleme und Entscheidungen die ich nicht begrüße. Trotz dem ist FF der einzige Browser der noch für ein wenig Diversität steht und die Chromium-Monokultur nicht mit macht.

siehe unten. Kompatibilität

Hitomi schrieb:
"Time to say goodbye!"
Ich weiß ja nicht welche Führungsqualitäten Big Mitch Baker hat, aber wenn man das Team, welches für die Sicherheitslücken zuständig ist entlässt, sieht das für mich nach einer sehr fragwürdigen Entscheidung aus.

Ich für meinen Teil bin jetzt nach 2 Jahrzehnten mit Mozilla bzw Firefox jetzt wieder mit einem Microsoft Browser unterwegs. FX hat bei mir seit Ver. 78 nur noch Probleme gemacht. Zwar meist nur kleine Dinge wie hänger, aber es nervte auf dauer trotzdem sehr.

Mit Edge läuft hingegen alles wie es soll. Smooth!

Das kann ich bestätigen. Ich bin sehr früh bei Edge Chromium aufgesprungen, und spätestens seit den 80er releases ist es sehr gut. Sogar der Sync zwischen Dev, Beta und Release klappt super und auch zwischen Android und Windows ist auf Chrome / Firefox Sync Niveau.

Larnak schrieb:
Schockierend, dass so ein schönes Browser-Projekt auf 7% Marktanteil herumkrebst :(

Der Marktanteil ist nur in Deutschland sehr hoch, aber in US sehr niedrig.

Sennox schrieb:
Alter unter 10% Marktanteil?
Was könnte einen denn am Firefox stören dass man sich freiwillig einen Browser von Google antut?

Da kann man sich mal die Featureliste von Edge Chromium anschauen:

• Single sign on mit Microsoft 365 Diensten, privat und für Firmen interessant
  • aus meiner Sicht besserer Support von #Passwordless (FIDO2 Token)
  • einfache und Chrome(ium) konsistente Group Policies (für Firmen interessant)
  • IE Kompat / Integrationmodus kostenfrei, Vorteil gegenüber Chromium, inkl. Fast Track Support von MS.
  • Addons von Chrome Edge und Google Chrome können beidseitig genutzt werden (für Entwickler und User interessant)
  • Edge Chromium wird auf allen OS supported (MacOS, Windows, Linux (bald), Android, iOS)
    inkl. Sync
  • Datenschutzeinstellungen stehen, wenn gewünscht, denen in Firefox nichts nach, Default ist auch schon gut
  • Integration von Smartscreen und Microsoft Defender
  • Defaultintegration mit Microsoft Zertifikatsmanagement (Google Chrome und Edge Chromium)
  • Integration mit MS Family (Safety), Browserschutz und Zeitenbegrenzung etc.
u.v.m.

Ich habe jahrelang für Firefox gespendet, bis ich merkte, dass immer häufiger bei Seiten Probleme auftauchten und eine "Netscape" Erfahrung wieder da war: Probieren sie einen anderen Browser, wir haben FF nicht getestet.

Oh noch eine wichtige Sache:
anders als in Bugzilla werden Fehler schnell ausgemerzt und nicht ellenlang diskutiert.
Man bekommt von MS sogar Rückfragen und eine Fertigstellungsemail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, new Account() und JAIRBS
alQamar schrieb:
Oh noch eine wichtige Sache:
anders als in Bugzilla werden Fehler schnell ausgemerzt und nicht ellenlang diskutiert.
Man bekommt von MS sogar Rückfragen und eine Fertigstellungsemail.

Das kann ich so bestätigen.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=734643
Seit 11 Jahren ist der Fehler bekannt, trotzdem wird dieser nicht gefixt, zu aufwendig bla bla, aber dass der Browser beim History löschen für halbe h einfriert kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
besser war noch der Fallback auf TLS 1.1 von TLS 1.2 default weil die NSA ein Veto eingelegt hat. Mir ist klar das die an den Protokollen mitentwickeln und eine Entscheidungsmacht haben, das das da so klar auftauchte war schon spannend. Oder Probleme bei der Migration von x32 auf x64, hab ich da Zeit reingebuttert...
man merkt schon das die etwas Linuxlastig sind, da wird viel geredet, wenig getan.

Für ein Ticket wurde manchmal zwischen 5 Personen hin und hergereicht, x mal reklassifiziert usw.
Da bin ich lieber auf dem heutigen Github. Nein ich bin kein Entwickler (mehr).

@DeusoftheWired

Danke für die Verlinkung. DAS ist für mich der eigentliche Grund zur Traurigkeit. Managementfehler mit dem Hang zur Sabotage und aus den Augen verlorenen Zielen.

Nutze zwar, technisch gesehen, immer noch Firefox, bin aber eigentlich schon einige Jahre vom Zug abgesprungen. Schade ist einfach, dass es keine wirklichen Alternativen gibt, während Firefox über Jahre hinweg weniger nutzbar geworden ist. Jeder, den ich kenne und der immer noch den aktuellen Firefox nutzt, rollt mit den Augen, wenn es irgendwelche mittleren bis größeren Änderungen gibt, da sie wieder irgendeinen Mist gebaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Zurück
Oben