News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt ein Viertel seiner Mitarbeiter

Sennox schrieb:
Ich versteh immer nicht was andere hier mit "buggy" in Bezug auf den FF meinen....
Ich bin einer der gerne viele Tabs offen hat. Hier hatte Firefox eine Zeit lang massiv Probleme und nein ich möchte hier keine Lesezeichen haben, das sind Seiten welche ich mir noch einmal zeitnah anachauen möchte, z.B ein Forum oder Wiki Eintrag.
Hat man sich dann an einem anderen Browser der auch noch schneller ist/ wahr gewohnt ist der Zug abgefahren.

Für den PC gehört Firefox noch immer zu den Besten.
Da werde ich dem Fuchs so bis zum Ende die Treue halten.
Es ist nur sehr schade, dass immer mehr User/innen Datenkraken wie M§ oder Google nutzen.
Auf den (Android) Smartphone ist Firefox noch immer nicht die Leuchte.
Da empfinde ich den Fuchs als extrem träge und langsam.
Da nutze ich dann lieber DuckDuckGo.
Der ist sehr viel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Dimos
@Farcrei
Kann es an deinem Smartphone liegen?

Der Firefox auf meinem Smartphone arbeitet gefühlt genauso gut, wenn nicht ein wenig schneller als der Chrome.
Dazu muss ich allerdings einen Werbeblocker installieren.
Wenn ich beim Chrome versuche einen Werbeblocker zu installieren, gibt es trotzdem noch viele Seiten wo Werbung durchgeschleust wird. Und genau da ist der Chrome langsamer als der Firefox.
Im Großen und Ganzen merke ich aber keinen deutlichen Unterschied zwischen Chrome und Firefox auf meinem Smartphone.
Auf dem Samsung Tablet allerdings ist der Samsung Browser (mit Werbeblocker) bei mir ganz sicher schneller als der Firefox und Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
hmm früher war ich überzeugter FIreFox nutzer. Zumal ich mit Chrome/Opera ect damals nicht warm wurde. FF war schnell, sicher und lief soweit ohne Probleme immer. Aber irgendwann (Glaube das Fing mit FireFox Version 3.0 an?) wurde der immer langsamer/träger und ich versuchte an Chrome. Datenschutz war mir erst mal rille ich will einfach schnell & bequem surfen. So bin ich dann doch bei bei Chrome gelandet und kann mich nicht beschweren. Hatte zwar mal versucht mich an FF zu gewöhnen aber...klappt nicht mehr so recht und so wirklich vermissen tu ich FF nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
CptCupCake schrieb:
@Farcrei
Kann es an deinem Smartphone liegen?

Der Firefox auf meinem Smartphone arbeitet gefühlt genauso gut, wenn nicht ein wenig schneller als der Chrome.
Dazu muss ich allerdings einen Werbeblocker installieren.
Wenn ich beim Chrome versuche einen Werbeblocker zu installieren, gibt es trotzdem noch viele Seiten wo Werbung durchgeschleust wird. Und genau da ist der Chrome langsamer als der Firefox.
Im Großen und Ganzen merke ich aber keinen deutlichen Unterschied zwischen Chrome und Firefox auf meinem Smartphone.
Auf dem Samsung Tablet allerdings ist der Samsung Browser (mit Werbeblocker) bei mir ganz sicher schneller als der Firefox und Chrome.
Ich habe das damals auf meinen G4plus gehabt und auch auf meinen 6 plus.
Firefox nimmt sich da immer ein paar Sekunden Zeit, um überhaupt etwas zu machen
Danach wird dann allmählich der Ladestreifen von links nach rechts immer länger
Bei DuckDuckGo und bei Opera habe ich das nie gehabt.
Opera habe ich dann runter geschmissen, weil die mir alle Nase lang von Webseiten Lesezeichen reingehauen haben, die ich nie genutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptCupCake
Ich nutze Firefox seit gut 15 Jahren. Aber irgendwann, ich weiß nicht mehr genau wann, wurde Firefox einfach immer schlechter. Ständige Änderungen, z.B. an gewohnten Shortcuts, dazu eine krankhafte Featuritis mit Bullshit, den vermutlich keiner gewollt hat, fragwürdige UI Entscheidungen ... und mittlerweile ist Firefox im Vergleich sogar recht langsam. Die hatten 1.000 Mitarbeiter und das erklärt einiges: Zu viel Managment, zu viel Wasserkopf.

Bald wird Firefox 20 Jahre alt und ich vermute, dass wir dann unter 5% Marktanteil sind. Sobald Google dann die Zahlungen aussetzt, ist Firefox Geschichte. Absolut selbstverschuldet.

@Pana
1000 Mitarbeiter sind nicht für Firefox zuständig, sondern bei Mozilla (gewesen) angestellt. Mozilla macht noch einige andere Dinge ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Wenn ihr wollt, dass Software wie Firefox oder <insert open source project> am Leben bleibt, könnt ihr jederzeit aktiv mithelfen. Ob durch Code, Support, Spende oder was auch immer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und SVΞN
Das Problem von Firefox war und ist nicht Chrome. Das Problem vom Firefox ist Firefox.

Statt seinen eigenen Weg zu gehen und diesen auch offensiv zu vertreten ist man von Chrome so geblendet das man jeden Mist übernimmt, egal wie sinnfrei. Das führt seit 9 Jahren in die Einbahnstraße in der man sich jetzt befindet.

Aber statt das man aufwacht macht man fröhlich weiter. Jetzt fällt auch in Firefox das http(s)://www weg, weil Chrome das auch macht. Will zwar niemand, muss aber nachgemacht werden. Hat ja die letzten Jahre so toll funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80, JAIRBS, DerSnake und 2 andere
Ich bin auch mal gespannt, der Firefox ist seit 2003 der Browser meiner Wahl.

Ich habe damals (Ende 2002) bereits Phoenix 0.1 auf Basis des Netscape Communicators genutzt, aus dessen Quellcode der Fuchs hervorging.

Ich würde Firefox sehr vermissen, sollte er eingestellt oder nicht mehr adäquat gepflegt werden. Für mich, nach wie vor der beste Browser.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: floert, Sennox, keyring80 und 5 andere
Ja, ich würde Firefox ebenfalls sehr vermissen. Aber die Frage ist halt: Wie jetzt das Ruder herumreissen? Na ich hoffe sie finden einen Weg...

Ich sehe da keine große Gefahr, dass der eingestellt wird. 7% Marktanteil mögen nicht viel sein...aber, wie groß ist der Marktanteil von Linux noch mal? Und das wird auch ständig weiterentwickelt. Aus gutem Grund. Wobei mittlerweile viel mehr Macht hinter Linux steckt, als man vermuten würde, vor allem was Server angeht und auch jedes Android-Gerät hat einen Linux Kernel, ebenso etliche weitere IoT Geräte.

Firefox ist ja immer noch open source. Wenn Mozilla jetzt sagt, wir haben keinen Bock mehr, wette ich, dass es genug Entwickler geben wird, die daran weiterentwickeln würden. Firefox wird dann eingestellt und als Fork weiterleben. So wie beispielsweise Open Office, das quasi tot ist, aber als Libre Office weiterlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Firefox hat gute Chancen über 5% zu bleiben, wenn sie das Sammelbecken der Gefrusteten und Verweigerer von großen Anbietern werden, so wie in der Politik Protestparteien sind, die es immer geben wird. Dann müssen sie aber die Einnahmen von Google ersetzen, weil deren Suchmaschine können sie dann nicht mehr voreinstellen. Es wird aber nicht dazu kommen, weil sie dann Gefahr laufen, von Webstandards ausgeschlossen zu werden, bzw. kein Mitspracherecht mehr zu haben, wie es Protestparteien auch ergeht. Das System zwingt, sich anzupassen. Ehemalige Protestler werden irgendwann stramme Verfechter des Establishments.

Zeit für einen Fork im OpenOffice/LibreOffice-Stil bevor es zu spät ist. Mozilla ist ein Geld verschlingender Wasserkopf geworden wie soviele angebliche US-basierte non-profit Foundations (Grüßé an Wikipedia). Man muß nur mal salary of Mitchell Baker mozilla in die Suchmaschine eingeben dann weiß man Bescheid. Dazu noch FirefoxOS, Firefox Klar, Pocket, Firefox VPN, Firefox Sync etc. und gleichzeitig dem Firefox Funktionen klauen, die ihn so beliebt gemacht haben, jahrelang Angelegenheiten höchster Priorität nicht fertig bekommen (z. B. Hardwarebeschleunigung unter Linux, TabMixPlus äquivalente Funktionen) und das ganze mit Totalausfällen wie dem zentralisierten Addon-System, ganz übler Webseite usw. garnieren. Ein absoluter Sauhaufen das Mozilla Management, aber Hauptsache die eigenen Taschen sind voll und der nächste hohe Posten im Silicon Valley schon im Visier.

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80 und russianinvasion
KRambo schrieb:
Da würde mich jetzt aber im Detail interessieren was da so besonders sein soll.

Ist schon eine ganze Weile her, dass ich mit den Dev Tools von Chrome gearbeitet habe. Ob sich da mittlerweile was dran geändert hat, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. Aber für mich als Front-Dev war damals, als ich gewechselt habe, der Workflow mit den FF Dev-Tools deutlich besser. Mal ganz davon abgesehen, dass die Rendering Engine wie schon weiter oben geschrieben schlichtweg deutlich genauer arbeitet als in Chrome. FF ist bei mir also nach wie vor Entwicklungsziel, alle anderen Browser werden "nur" zur Überprüfung verwendet.

up.whatever schrieb:
Im April wurde mit Firefox 75 das Aussehen und Verhalten der Urlbar grundlegend verändert.

Also meine sieht noch immer so aus wie früher. Ich weiß jetzt nicht, was in jener Version genau verändert wurde. Aber hier überhaupt von einem "Redesign" zu sprechen ist schon arg gewagt...

up.whatever schrieb:
Mit dem schwindenden Marktanteil von Firefox dürften auch durch Pocket erzielte Einnahmen schrumpfen.

Pocket war vor der Akquisition durch Mozilla genauso separat nutzbar wie jetzt auch. Ich behaupte einfach mal, das diejenigen, die Pocket Pro abonniert haben auch weiterhin beim Service bleiben, ganz egal welchen Browser sie nutzen.

up.whatever schrieb:
Was ist denn schneller order besser als bei Chromium?

Alles?

up.whatever schrieb:
Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zu Chrome:

Hättest Du jetzt Chromium gesagt... Naja. Aber bei Chrome mit der dichten Verknüpfung zu Google siehst Du keinen Unterschied dazu, wie mit den Nutzerdaten umgegangen wird? Ohje...

up.whatever schrieb:
Firefox versucht unnötigerweise genau diese verkrüppelte UX zu kopieren.

Merke ich nichts davon. Bin mit der UX von FF nach wie vor sehr zufrieden, wüsste jetzt konkret nicht, was ich daran ändern würde. Es gab auch keine Verschlimmbesserungen in meinen Augen.

Das macht mich schon traurig.
Bin quasi mit Firefox aufgewachsen, hab dann lange Chrome genutzt, als es halt wirklich extrem viel performanter war. Dann vor nicht allzu langer Zeit angefangen Vivaldi und Brave auszuprobieren, da ich angefangen habe mir mehr Gedanken um Privacy und Datenschutz zu machen. Und da Vivaldi als Main-Browser mir immer wieder Probleme gemacht hat, bin ich dann schlussenendlich wieder zum Firefox gekommen, den ich jetzt seit ca. einem Jahr wieder quasi ausschließlich verwende.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit Firefox aktuell und hoffe, dass Mozilla da nochmal das Ruder rumkriegt. Firefox ist sicher nicht perfekt, aber das Chromium-Monopol möchte ich auch nicht supporten.

@DerSnake

Ähnlich bei mir.
War früher strammer FF Nutzer und Verteidiger. Vor Quantum war FF wirklich eine lahme Schnecke, bei zig Tabs ging da gar nichts mehr im FF + Abstürze. Das war auch die Zeit wo Chrome groß geworden ist. Dennoch FF treu geblieben.
Eine Zeit lang hab ich Opera verwendet nebenher, damals als er noch so war was heute Vivaldi ist.
Quantum kam zu spät. Dann noch das Problem mit den Addons mit Quantum.
Seit dem Tag an dem ich Internet bekommen hab war ich FF Nutzer, der Firefox war sogar das erste was ich runtergeladen hab ausm Netz. Das war glaube ich im Jahr 2006 oder so. Vor 2 Jahren Chrome installiert und FF ist nur noch Zweit-Browser, sprich wenn ich mal Videos runterlade oder Soundcloud Musik kommt FF zum Einsatz, da es da die Addons für gibt. Ansonsten verstaubt der Fuchs auf meiner SSD.
Schade, aber für mich auch kein Beinbruch wie es für den Firefox läuft. Aus Nostalgie wird FF immer ein Platz auf meiner SSD haben und meiner Taskleiste.

Dönerpizza schrieb:
Frag mich wo die Milliarden von Google und anderen Sponsoren gelandet sind.

Hier:

firefoxmozillamarketshareversusfoundationchairsalary.png

https://twitter.com/withoutboats/status/1217558588857544704

-----

Die beiden Meldungen von fefe kopiere ich mal komplett hier rein, weil sie mir aus dem Herzen sprechen und ich nichts an der Formulierung ändern würde:

=====
Ratet mal, welche Abteilung sie bei Mozilla zugemacht haben!

Kommt ihr NIE drauf!

Das Security-Team!

They killed [the] entire threat management team. Mozilla is now without detection and incident response.

Mozilla ist ja jetzt schon eine Katastrophe, wenn es um Security geht. Guckt euch nur mal die Fixes in Firefox 79 ein. Ach komm, Fefe, sind doch nur 4 high!1!! Ja schon, aber scrollt mal runter, da haben sie einen use after free memory corruption bug als "moderate" klassifiziert. Scrollt mal noch weiter runter. Oh gucke mal, ganz am Ende ist ja noch ein "high"! Na sowas! Ist gar nicht sortiert, haben sie nur vorgetäuscht, damit du nicht siehst, dass sie 5 statt 4 highs haben!

Das ist der Zustand, in dem die Security bei Mozilla vor der Entlassung des Security-Teams war.

Aber war ja klar, dass das so kommen wird. Wenn eine große Organisation mit 80% Wasserkopf in finanzielle Not gerät, wurde noch nie der Wasserkopf verkleinert. Da werden immer die letzten paar Ingenieure gefeuert.

Update: Sie haben nicht die ganze Security-Abteilung zugemacht. Das Gecko-Team gibt es noch. Ohne die jetzt mit Scheiße bewerfen zu wollen: Gecko ist der Legacy-Kack-Teil von Firefox. Der, der durch Rust-Komponenten und Webrender ersetzt werden sollte, damit wir endlich weniger Sicherheitlücken haben.

Update: Die Rust-Engine, die Gecko ersetzen sollte, heißt Servo. Die wird offenbar auch gerade plattgemacht. Das ist furchtbar, geradezu katastrophal. Das war unsere eine Hoffnung auf eine nicht 100% von Google kontrollierte Browser-Zukunft. Gecko hat keine Zukunft.

Und das MDN-Team ist auch weg. MDN ist fast noch wichtiger als Firefox, das ist die Dokumentation der ganzen Web-Standards bei Mozilla.
=====

=====
Mozilla entlässt ein Viertel ihrer Belegschaft.

Wartet, wartet. Geht noch weiter.

Das sind 250 Leute.

Das war die Pointe.

250 Leute! Die hatten da insgesamt 1000 Mitarbeiter! Und was machen die alle, fragt ihr? Tja, das ist eine gute Frage, denn Thunderbird wird ja mangels Personal für die Wartung seit Jahren auf Sparflamme gefahren oder ganz eingestellt (das hatten sie m.W. mal angesagt und dann wieder zurückgenommen), und bei Firefox liegen die letzten Innovationen auch schon ein bisschen zurück.

Stattdessen drücken sie uns ungewollt Bullshit-Dienste wie Pocket rein, die keiner haben will und nach denen niemand gefragt hat. Und neuerdings wollten sie ins VPN-Business einsteigen. Letsencrypt hatten sie ja schon in eine separate Organisation geschoben, das kann jetzt also auch nicht als Ausrede dienen.

So weh mir das tut, als jemand der immer noch praktisch ausschließlich Firefox als Browser benutzt: Gut so. Mozilla muss Schmerzen haben, damit sie merken, dass das falsch läuft. Anders funktioniert das ja leider nicht.

Dabei ist das ja nicht alles schlecht, was die machen. Rust z.B. war ein guter und mutiger und notwendiger Schritt. Angeblich sind die Rust-Leute jetzt überproportional betroffen von den Entlassungen. Klar, wer auch sonst. Die Bullshit-Jobs in der Verwaltung? Das Management, das diese ganzen katastrophalen Entscheidungen getroffen hat? Undenkbar!

Mozilla ist jetzt offiziell eine große Firma. Da wird keine einzige Entscheidung mehr sinnvoll getroffen. Leider fehlt ihnen der regelmäßige Einkommensstrom, um ihre ganzen Verkacker und Fehlentscheidungen zu kompensieren.
=====

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, anm256, Dönerpizza und 5 andere
7% Marktanteil wo? also nur im Desktopbereich oder ist da Smartphone usw inkludiert?

Kinkerlitzchen* schrieb:
Ich bin ein knallharter Verfechter der Suchleiste, weil sie bei mir stark personalisiert ist.
Du kannst in der Adressleiste zB. @wikipedia eingeben und danach das Suchwort, mit Enter kommst du dann zum Wiki. Das Suchwerkzeug muss aber in Firefox installiert sein, die youtube-Suche ist bei mir nicht installiert, kann man aber nachinstallieren.
Und man kann sich die Suchleiste ja auch wieder anzeigen lassen, das geht in den Einstellungen zur Suche.

Zurück
Oben