News Firefox: Mozilla wendet sich von Flash ab

benoetigt schrieb:
Du solltest auch mal ne Runderneuerung bekommen. Bei mir läuft der (auf mehreren Rechnern) 1A
Gehts noch? Jede Probleme von Firefox sind langer bekannt. Gerade bei der Nutzung von vielen Tabs ist FF schnell überfordert... auch laden einige Seiten gern lange und zack laggt der gesamte FF oder hängt sogar. Ich wirke dem mit NoScript entgegen. Auch ist FF im Vergleich zu Chrome langsam. Sorry das du kein power user bist...

Noch schlimmer und kaum nutzbar empfinde ich FF für mobile Geräte. Richtig langsam, schlechte Bedienbarkeit usw. Was dachte sich Mozilla nur dabei...

Ich nutze FF seit der ersten Stunde und weiß somit wovon ich spreche. Trotz der Probleme ist es auf dem Desktop mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Browse seit einigen Jahren ohne Flash. Traurig ist, dass SPON offenbar immer noch neue Inhalte mit Flash produziert. Jedenfalls sehe ich ab und zu die Aufforderung Flash zu installieren.

Egal ob Flash oder HTML 5 Videos - diese Streams automatisch zu starten und einem die Bandbreite zu stehlen, sollte generell deaktiviert sein.

Gleipnir schrieb:
K-Meleon basiert doch auch nur auf eine Uralte Gecko Engine und hatte auch früher schon Features die man beim Firefox erst per Erweiterung hinzufügen musste.

ja vor der Version 1.5, aber danach war die Schutzleiste integriert.

Und wo ist denn bitte der KM 75.x auf der Basis des FF 3x.x ESR veraltet?
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0 K-Meleon/75.0

http://kmeleon.sourceforge.net/forum/read.php?8,135397 K-Meleon 75.1
Update to Gecko 31.8

Manche CB hier haben vlt. nicht einmal ein 4x.x FF drauf. Also ein schlechter Vergleich.

Wenn mozilla fast jeden monat ständig eine neue Version rausbringt, muss ja alles so schnell veralten. Aber daran die sind selbst Schuld.

Beim KM sind alles private Programmierer und dadurch kommt es zu Verzögerungen. Und bei dem ständigen Update Tempo von Mozilla ist klar, dass der KM 75.1 aus 2015 nun "veraltet" ist. Dafür funktionieren trotz fehlender Unterstützung manche Addons besser als aktuell beim FF.

45er ESR
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:45.0) Gecko/20100101 Firefox/45.0

Na, wurde aber mal langsam echt Zeit! Flash ist ja die größte Sicherheitslücke überhaupt. :D

GameOC schrieb:
Gehts noch? Jede Probleme von Firefox sind langer bekannt. Gerade bei der Nutzung von vielen Tabs ist FF schnell überfordert...
Was ist viel?
Mir sind keine derartigen Probleme bekannt, auch bei 20+ Tabs nicht. Und einstellig wirds bei mir eh quasi nie und den RAM kann ich auch anders verwenden, da brauch ich keinen Speicherfresserchrome.

thokra2008 schrieb:
Und wo ist denn bitte der KM 75.x auf der Basis des FF 3x.x ESR veraltet?
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0 K-Meleon/75.0

http://kmeleon.sourceforge.net/forum/read.php?8,135397 K-Meleon 75.1
Update to Gecko 31.8

Firefox 31ESR ist EOL seit August 2015. Die letzte Aktualisierung erschien am 2. Juli 2015. Das ist definitiv veraltet.
Wenn sich die Kmeleon-Entwickler nicht selbst mächtig Hand anlegen ist das Ding offener als jede Scheune ohne Tor.

Manche CB hier haben vlt. nicht einmal ein 4x.x FF drauf. Also ein schlechter Vergleich.

Wenn mozilla fast jeden monat ständig eine neue Version rausbringt, muss ja alles so schnell veralten. Aber daran die sind selbst Schuld.

Besser als im IE6-Style niemals neue Features zu sehen oder ein Jahr und länger warten müssen.
PS: Dank Aurora hab ich am übernächster Woche sogar schon eine 50 in der Versionsnummer stehen - macht das jetzt einen Unterschied, wenn da statt der 50 eine 10.5 stehen würde?

thokra2008 schrieb:
Beim KM sind alles private Programmierer und dadurch kommt es zu Verzögerungen. Und bei dem ständigen Update Tempo von Mozilla ist klar, dass der KM 75.1 aus 2015 nun "veraltet" ist. Dafür funktionieren trotz fehlender Unterstützung manche Addons besser als aktuell beim FF.

45er ESR
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:45.0) Gecko/20100101 Firefox/45.0

ist mir klar, kenne K-Meleon schon paar Jahre und vom alten Team ist aber glaube gar keiner mehr aktiv.
Trotzdem ist das Ding veraltet, 31.x wird seit einem Jahr nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und bei 38.x auf dem die aktuelle Beta basiert ist auch schon Schluss.

Aktuell 36 und es läuft. Ab 50 / 60 schaut es da anderst aus, dazu noch mehrere Fenster... gute Nacht :D

@Gleipnir: Soweit mir bekannt, sind noch einige dabei. Hatte mich mit dem (deutschen) Hauptadmin/-Programmierer immer wieder in den Haaren. Arogant und alles besserwissend. Kein Wunder, dass keiner mehr mitmachen will.

@Der-Orden-Xar: Da gebe ich dir Recht, welche Versionsnummer der FF ist irrlevant, aber deine Signatur sagt alles.

Hab mir die aktuelle Beta vom 1.7.16 mal spasseshalber über den 75er installiert, um zu sehen, ob nachher alles geht. Dumm nur, dass eine wichtige Profildateil gelöscht wurde, so wird immer eines neues Profil erstellt, obwohl das alte vorhanden und auch mehrfach importiert wurde. Aber den Fehler haben die seit der ersten 74er Beta nie beheben können. Selbst eine Neuinstall mit Import des alten profils brachte den gleichen Fehler.

Soviel zum aktuellen KM. Nun zurück zum Thema.

Haut im FF endlich die Flashfunktion raus und "alles" wird besser. Wenn dann noch Verbesserungen aus anderen FF ähnlichen Browsern übernommen werden könnten, wäre vlt. der perfekte Browser geboren.

wahlmeister schrieb:
Interessant. Ich habe definitiv kein flash auf meinen systemen und spotify läuft einwandfrei. Hast du eine offizielle version? Weil sieht so komisch aus bei dir. Oder hast du kein premium und die brauchen das für die werbung? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Was sieht daran komisch aus? Ganz normal play.spotify.com
Ich Löse das flash-problem, indem ich eine Chromium-Version mit eingebautem Flash benutze. So verseuche ich mir nicht das ganze System mit dem Dreck.
Werbung bekomme ich sowieso nicht, ich will mir immerhin keine Malware einfangen.

10 Jahre zu spät!

Dann hoffen wir doch mal das die letzten Webseiten nachziehen.
Spotify läuft leider ohne Flash immer noch nicht richtig.

Und die Web App von Ultimate Team läuft leider auch nur mit Flash.

wollte Mozilla nicht auch von NPAPI auf PPAPI umstellen? Dies wird ja auch in Steam und anderen Chrome basierten Browsern genutzt.
Soll wohl stabiler laufen.

GameOC schrieb:
Gehts noch? Jede Probleme von Firefox sind langer bekannt. Gerade bei der Nutzung von vielen Tabs ist FF schnell überfordert... auch laden einige Seiten gern lange und zack laggt der gesamte FF oder hängt sogar. Ich wirke dem mit NoScript entgegen. Auch ist FF im Vergleich zu Chrome langsam. Sorry das du kein power user bist...

Noch schlimmer und kaum nutzbar empfinde ich FF für mobile Geräte. Richtig langsam, schlechte Bedienbarkeit usw. Was dachte sich Mozilla nur dabei...

Ich nutze FF seit der ersten Stunde und weiß somit wovon ich spreche. Trotz der Probleme ist es auf dem Desktop mein Favorit.

Jemand der tabs in browsern nutzt sollte sich vielleicht nicht poweruser nennen. Zum teil magst du ja recht haben aber das webseiten betreiber Terabyteweise proprietaere javascript programme als trojanische pferde in webseiten ein baut bzw ausliefert und den browser als os missbraucht um drm und andere antifeatueres damit den usern unter zu schieben konnte mozilla vor x jahren vielleicht nicht unbedingt zwingend ahnen!

blackiwid schrieb:
Jemand der tabs in browsern nutzt sollte sich vielleicht nicht poweruser nennen. Zum teil magst du ja recht haben aber das webseiten betreiber Terabyteweise proprietaere javascript programme als trojanische pferde in webseiten ein baut bzw ausliefert und den browser als os missbraucht um drm und andere antifeatueres damit den usern unter zu schieben konnte mozilla vor x jahren vielleicht nicht unbedingt zwingend ahnen!

Also, ich verwende FF durchs band, auch wenn ich mit NetBeans code, und da ich einen kleinen Clip (relativ klein, 4mb) als Hintergrund habe, und zum Spass mit JS Scripts rumspiele Z.B.: Cubikwürfel, und dazu noch wenn möglich alle Grafiken als .svg erstelle, ist meine Websitebastelei nicht gerade die leicheste, und da ich Faul bin, und um zu vergleichen, lass ich die Tabs offen, so hab ich dann schnell mal 25 mal meine Site offen, und selbst da bleibt FF noch flott. Srotz Sharrif, YT-Playbot, und interner Suche, und all den Spielereien. Also ich bin sehr zufrieden mit FF.

Zurück
Oben