Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox überholt: Microsoft Edge nun der zweithäufigst genutzte Browser
Microsoft Edge hat im März 2020 Mozilla Firefox überholt und ist nun der am zweithäufigsten genutzte Desktop-Browser weltweit. Ende Februar hatte Microsoft damit begonnen, die neue Edge-Version auf Chromium-Basis an alle Nutzer auszurollen, das Interesse am Browser dürfte auch deshalb wieder gewachsen sein.
Ich war die letzte 4 Jahre in etwa erst Vivaldiuser (davor übrigens Chrome). Dann habe ich aber viel mit einem Convertible gearbeitet und bin daraufhin zu Firefox gewechselt. Den hab ich dann genutzt, bis der neue Edge kam und ich den mal ausprobieren wollte. Und der gefällt mir bis jetzt so gut, das ich wohl auch länger bei dem bleiben werde.
Wie kommen die denn auf das Ergebnis? Statistik über bekannte Seiten? Denn nach einer Windows 10 Installation nutzt man zwangsläufig ja Edge, der öffnet sich da erstmal automatisch. Der Einfachheit halber lassen viele es dabei, so wie viele ewig den Internet Explorer nutzten und noch nutzen. Bei einer aktiven Wahl sieht es vielleicht anders aus.
Ich nutze Firefox und Chrome. Chrome ist schön schnell und die Syncronisation mit Mobilgeräten funktioniert einwandfrei. Firefox ist für mich mobile aber 1. Wahl, der einzige der großen Browser der Addons und damit auch uBlock und Co auch mobile zulässt.
Bei Chrome weiß man nicht ob die nicht irgendwann auch Adblocker sperren. Wie Microsoft verdient Google halt viel mit Werbung.
Ich nutze seit knapp 5 Jahren Waterfox (davor Firefox) und ich wüßte auch nicht wieso ich wechseln sollte.
Denn Chrome und Edge telefonieren mir zuviel nach Hause.
Was für eine Schande.
Dann wird Microsoft also fürs Kleinbeigeben belohnt.
Da kann man das Internet auch direkt Google schenken.
Den alten Edge hab ich eine Zeit lang gerne genutzt.
Aber einen Speicherfresser mit freundlicher Unterstützung der Daten-Krake tue ich mir nicht an.
Obwohl laut NetMarketShare Windows 10 einen Marktanteil von 51,57 % hat, hat Edge nur einen von 7,59 %. Das krasse Mißverhältnis zwischen beiden Zahlen zeigt, daß sich der größte Teil der Nutzer gegen Edge entscheidet.
Wenn die restlichen DAUs jetzt noch lernen, was ein Browser ist und daß man gar nicht den vorgegebenen benutzen muß, sondern ihn auch wechseln kann, sieht’s noch düsterer aus.
Ich finde es schade, dass Firefox offensichtlich von extrem vielen Leuten gar nicht mehr in Erwägung gezogen wird. Es ist ein sehr guter Browser, der in den letzten Jahren auch noch den Schwerpunkt deutlich auf die Privatsphäre des Nutzers legt.
Warum genau greifen Leute eigentlich lieber zu Chrome als zum Fuchs?
Auf der Arbeit muss ich leider auch noch IE und alten Edge benutzen, schon schrecklich, vor allem ohne AdBlock. Am PC eine Mischung aus Firefox und Chrome, auch meine Wahl am Macbook, Safari 13 ist leider nicht sehr gelungen.
Die Überschrift ist ja mal nett doppeldeutig formuliert. "Firefox überholt" kann in zwei Richtungen interpretiert werden. Wenn das mal keine Absicht ist.
Nun, Chrome wurde viele Jahre lang regelrecht viral verbreitet. Bei vielen Programmen aus dem Netz lag der Browser als "kostenlose Dreingabe" bei. Manche, wie das Antivirenprogramm (ausgerechnet!!) Avast, erzwangen sogar die Installation des Browsers - sogar, wenn man das bei der benutzerdefinierten Installation ausdrücklich abgewählt hatte!
Also mich wundert es kein bischen, daß Chrome so weit verbreitet ist!
....wobei die Statistik sicher nicht ganz sauber ist, da viele kleine Alternativbrowser, wie der schon genannte Vivaldi, auf Chromium basieren, und der Einfachheit halber deswegen als "Chrome" erkannt und gezählt werden.
Interessant fände ich mal die Info, ob all die Chrome-Plugins jetzt auch beim Ätsch funktionieren....
Hat den schon jemand von Euch über das Windows-Update bekommen?
Ich habe hier drei Windows-10-Rechner. Auf keinem wurde mir bisher der neue Edge-Browser angeboten. Auch ein Anstoßen der Update-Funktion brachte bisher nichts.
P.S: Ich weiß, dass man den gesondert runterladen kann.
Nun, Chrome wurde viele Jahre lang regelrecht viral verbreitet. Bei vielen Programmen aus dem Netz lag der Browser als "kostenlose Dreingabe" bei. Manche, wie das Antivirenprogramm (ausgerechnet!!) Avast, erzwangen sogar die Installation des Browsers - sogar, wenn man das bei der benutzerdefinierten Installation ausdrücklich abgewählt hatte!
Und bis vor Corona wurde man selbst als Edge (Chromium) Nutzer penetrant davon belästigt.
Es wurde teilweise sogar die Windows Suche deaktiviert, bis man bestätigt hatte, dass man nicht auf Chrome wechseln möchte.
Nur kann ich das auf dem Firmenlaptop nicht installieren. Und manche Webseiten lassen Edge und IE ohne Adblocker regelmäßig abstürzen (ja, auch Websiten die ich beruflich besuchen muss). Die gleichen Seiten mit Chrome oder FF ohne Adblock laufen dort flüssig..