News Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

Der neue Edge sieht ganz nett aus. Das Interace lässt sich leider nur rudimentär veändern, aber das Problem haben ja alle Chromium Browser. Zum Glück gibts noch Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und Tanzmusikus
Ein Grund wieso ich zb manchmal srware iron oder edge nutze: vernünftige Gesten Unterstützung!! Firefox lässt sich nicht anständig auf einem surface bedienen. Vor und zurück scrollen mit der wischgeste nicht möglich. Das nervt echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, Pjack, FX-Multimedia und 3 andere
Ich hab Edge echt eine Chance gegeben. Vielleicht mache ich das auch irgendwann wieder. Aber nachdem ich nun mehrfach Werbung trotzt DuckDuckGo angezeigt bekam bin ich mir nicht mehr so sicher...

Davon ab ist der AddOn Store noch recht überschaubar..... von vertrauenswürdig gar nicht erst angefangen....

• Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
Wishezz schrieb:
Davon ab ist der AddOn Store noch recht überschaubar..... von vertrauenswürdig gar nicht erst angefangen....
Mit dem neuen kannst du auch aus dem Chrome Webstore installieren.

Krautmaster schrieb:
Kann man eig die Google Suche im neuem Edge zum Standard machen?
Ja -> Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FX-Multimedia und Mordi
Hurricane.de schrieb:
Warum genau greifen Leute eigentlich lieber zu Chrome als zum Fuchs?
Ein Grund (von vielen):
Weil Chrome gerne mal als Adware (z.B. bei CCleaner) ausgeliefert wird, und bei Youtube, Gmail und co. man jedes Mal eine Mail/Popup bekommt, warum nutzen Sie kein Chrome, damit surfen Sie sicher etc.

DAU glaubt das/ fällt drauf rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, chartmix, Deathless und 18 andere
Ich bleibe bei Firefox.
Hatte Mal kurz Chrome aber ich bin ein Gewohnheitstier und mag Firefox.
Hab's auch auf dem Handy also stört es mich nicht.
Aber den ie würde ich nie benutzen.
Wenn dann nur um Firefox zu downloaden wenn ich nen System neu aufsetze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, domin95, Lamaheiler und 3 andere
Ich wollte mir den Edge auch ne Chance geben und ihn auf mein Mac installieren. Aber der verlangt bei der Installation ein Passwort und das mag ich nicht. Der Firefox brauchte auch keins. Also lassen wir es halt und bleiben beim Safari.

Bard schrieb:
95-99% aller Firefox Nutzer kommen aus Deutschland ;P
Ehrlich?
Würde mich wirklich interessieren.
Dann kann Mozilla da stolz drauf sein.

Das mit dem Aufstieg von Chrome kann ich nicht verstehen aber vielleicht erklärt es mir mal jemand.
Ist die breite Masse der Gesellschaft wirtlich so doof und sieht nicht was für ein Schnüffel-Browser das ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Transistor 22, psyabit und 6 andere
Bei meiner Website, die überwiegend deutsche Nutzer hat, ist Firefox (noch) deutlich an Position 1 (Statistik für März 2020, über eine halbe million Aufrufe, also wohl halbwegs aussagekräftig):

Die Nutzer sind kreuz und quer durch alle Alters- und Interessenklassen.

1586122032187.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Transistor 22, CMDCake und 29 andere
Zu Zeiten wo es nur den Internet Explorer gab war der firefox ne gute Alternative, aber seit Chrome gibts dafür kaum noch ein Grund. Firefox war nie das Gelbe vom Ei. Trotzdem sehe ich Chrome vorallem wegen Google problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Replay86, FX-Multimedia und c[A]rm[A]
Edge auf lange Sicht die Nummer 1?

Lol.... naja.... VHS war Video2000 und BetaMaxx technisch auch nicht ebenbürtig aber hat sich durchgesetzt.
Also ich werd EDGE ganz sicher nicht nutzen, aber viele Leute im Netz sind halt n00bs.
Hab hbier FF, Chrome und Opera... aber IE/EDGE kommt mir nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, domin95, amigo99 und 2 andere
DerKonfigurator schrieb:
Ein Grund (von vielen):
Weil Chrome gerne mal als Adware (z.B. bei CCleaner) ausgeliefert wird, und bei Youtube, Gmail und co. man jedes Mal eine Mail/Popup bekommt, warum nutzen Sie kein Chrome, damit surfen Sie sicher etc.

DAU glaubt das/ fällt drauf rein
Das mit YouTube, Gmail, etc hatte ich noch nie.
Und ich hab firefox auf 2 Laptops, einem Desktop PC und auf dem Handy.
Komisch.
Bei meinen Eltern ist's genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, sNiPe und Smartbomb
Ich nutze den neuen Edge und finde ihn echt klasse. Finde ihn noch ein Stück performanter als Chrome und Firefox und er passt einfach super in Windows - wirkt einfach alles aus einem Guss und ich bin ein heavy user mit sehr vielen offenen Tabs

Der Dark Mode ist zudem auch echt klasse und sehr elegant!

Vor einem Jahr habe ich Opera eine Chance bekommen, aber irgendwie konnte ich mich damit nie anfreunden und fande ihn sehr überladen

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Steven2903, FX-Multimedia und 3 andere
Ich liebe Firefox und benutze es nun auch schon ewig, aber die Qualität ist halt in letzter Zeit wirklich extrem gesunken ... Allein wie oft ich die letzten Monate Probleme mit der Synchronisation hatte.

Was aber wirklich mies ist, ist Firefox auf iOS. Das ist ja schon (etwas überspitzt ausgedrückt) fast eine Krankheit. Da fällt mir leider nicht eine Funktion ein die Zuverlässig funktioniert.
  • Viele Seiten klappen nicht, oder bringen die Meldung "Browser veraltet".
  • Einsetzen von Passwörtern klappt irgendwie nur bei 6/10 Seiten.
  • Synchronisation -> Extrem unzuverlässig. Andauernde Fehler und sehr langsam

Lockwise ist eine super tolle Idee, aber auch hier ist die Umsetzung so mies, wie sie nur sein kann. Man muss sich andauern neu einloggen, es dauert gefühlt 10-20 Sekunden bis dann mal das Passwort eingesetzt wird und dann klappt das einsetzen auch nur 2 von5 Fällen.

Frag mich wofür man mehr brauch als den 0815 IE :x ! Adressleiste, Favoriten ... mehr braucht nen Browser nicht :) ! ( jetzt ohne Scherz mehr Nutz ich seit über 20 Jahren nicht ... ) nutze das was eh installiert ist ob auf dem iPhone Safari , Windows PC IE oder MacBook Safari. Andere Browser bieten keinen Mehrwert so das der Download nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und oliu
Der wird definitiv noch nicht an alle verteilt. Ich hab ihn bei mir immer noch nicht per Windows Update bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vipermogul
Zurück
Oben