News Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

Eisholz schrieb:
Hat den schon jemand von Euch über das Windows-Update bekommen?

Nope.
Putzig ist auch, dass die aktuellen Insider-Editionen von W10 auch keinen Edge Chrome automatisch bekommen.
Weder bei komplett neuer Installation, noch per Update.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, new Account() und Eisholz
Nutzte lange Chrome irgendwann dann Opera Vor 1-2 Jahren wechselte ich dann aus Neugier zum Firefox und blieb irgendwann dabei. Bin mit dem Fuchs wunschlos glücklich und werde wohl nicht mehr so bald wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Tanzmusikus und edenjung
Cyberfries schrieb:
Keine ständigen nervigen Popups und andere Installationsaufforderungen?
Glückspilz, da würde ich gerne tauschen.
Wirklich nicht.
Sowas hatte ich noch nie.
Naja Firefox ist aber auch generell super.
Ne gute Privatsphäre und die sind was Tracking angeht vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@edenjung @Smartbomb

Diese Meldungen gab es nur unter dem IE/alten Edge.
Ob es Sie heute noch gibt, weiß ich nicht, seit dem sie zu Chromium gewechselt sind sollte das aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
FX-Multimedia schrieb:
Nutze Edge chrome. Stabil, schnell und besser als Firefox (Für mich) Ich kann nicht verstehen das so viele Firefox nutzen, langsam und überladen. EDGE CHROMIUM ist für mich derzeit die Nummer 1.

Benutzt du einen Werbeblocker? Falls ja kannst du dir sparen, da die unter Chrome nicht mehr in vollem Umfang funktionieren. Google war mal eben der Meinung, da ein paar Funktionen für Erweiterungen abschaffen zu müssen.

Und DAS ist der Grund warum ich Firefox nutze. Weil ich in keiner Diktatur unter Google leben will!
Wer Monopole verhindern will, muss auch etwas dafür tun. Und alle Chrome Nutzer leisten ihren Beitrag für ein faschistisches Internet, welches vollständig kontrolliert und überwacht werden kann.

Wenn ihr Firefox nicht mögt ok, aber dann nutzt wenigsten einen Chromium Ableger wie Vivaldi oder Brave.
Aber ganz sicher nicht die Datenkrake Google oder der Ableger von Microsoft

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, xenon-seven, Reinhard62 und 12 andere
boncha schrieb:
Benutzt du einen Werbeblocker? Falls ja kannst du dir sparen, da die unter Chrome nicht mehr in vollem Umfang funktionieren. Google war mal eben der Meinung, da ein paar Funktionen für Erweiterungen abschaffen zu müssen.

Und DAS ist der Grund warum ich Firefox nutze. Weil ich in keiner Diktatur unter Google leben will!
Wer Monopole verhindern will, muss auch etwas dafür tun. Und alle Chrome Nutzer leisten ihren Beitrag für ein faschistisches Internet, welches vollständig kontrolliert und überwacht werden kann
Sehe ich auch so.
Als das bei Golem in nen Artikel stand sind meine Brüder wieder zum fuchs gewechselt.
Und da der flott ist ist alles gut (hatte aber ich nie nen großen Unterschied gemerkt).
Den Edge habe ich noch auf meinen Windows 10 Rechnern aber den nutze ich nie.
Muss den Mal deinstallieren.
Aber ob dann noch Cortana funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kdax und Tanzmusikus
boncha schrieb:

Wer Monopole verhindern will, muss auch etwas dafür tun. Und alle Chrome Nutzer leisten ihren Beitrag für ein faschistisches Internet, welches vollständig kontrolliert und überwacht werden kann.

Wenn ihr Firefox nicht mögt ok, aber dann nutzt wenigsten einen Chromium Ableger wie Vivaldi oder Brave.
Aber ganz sicher nicht die Datenkrake Google oder der Ableger von Microsoft

Nutze ublock Origin, dieser funktioniert (bis jetzt) perfekt. Bin sehr zufrieden mit EDGE CHROME. Jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mein Gott, wie arrogant hier viele Leute sind ist echt unglaublich.
Wieso muss man Leute als DAU, noob oder sonstwas bezeichnen, nur weil sie nicht den gleichen Browser wie ihr benutzt?
Ich bin mir zu 100% sicher, dass alle gängigen Browser absolut gleich gut funktionieren und man keinen Unterschied sehen könnte, wenn man nichts anderes als den reinen Inhalt der Seite sieht, ohne Adressleiste usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Poati, Bornemaschine und 10 andere
Ich nutze Firefox schon ewig, auch mobil und sehe keinen Grund umzusteigen, vor allem nicht, wenn man bei Firefox noch die beste Privatsphäre hat.
Synchronisation läuft, er ist schnell, sieht gut aus, übersichtlich, viele nützliche Addons (ublock Origin, decentraleyes, Privacy badger, etc) zum Schutz, etc.
Chrome und edge muss ich auf Arbeit nutzen. Ja schnell sind sie (aber nicht merklich schneller als der Firefox) und ansonsten bieten sie schlechte Privatsphäre, Unübersichtlichkeit, etc.
ich hoffe, dass Firefox durchhält. :)
Paddii schrieb:
Was aber wirklich mies ist, ist Firefox auf iOS. Das ist ja schon (etwas überspitzt ausgedrückt) fast eine Krankheit. Da fällt mir leider nicht eine Funktion ein die Zuverlässig funktioniert.
  • Viele Seiten klappen nicht, oder bringen die Meldung "Browser veraltet".
  • Einsetzen von Passwörtern klappt irgendwie nur bei 6/10 Seiten.
  • Synchronisation -> Extrem unzuverlässig. Andauernde Fehler und sehr langsam
Ich nutze selber Firefox auf iOS, das integrierte Tracking Protection funktioniert gut und die Synchronisation funktioniert einwandfrei. Vielleicht liegt es an deiner Konfiguration oder irgendetwas ist krumm.

FX-Multimedia schrieb:
Nutze Edge chrome. Stabil, schnell und besser als Firefox (Für mich) Ich kann nicht verstehen das so viele Firefox nutzen, langsam und überladen. EDGE CHROMIUM ist für mich derzeit die Nummer 1.
Privatsphäre?! Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Don Sanchez, Smartbomb und 2 andere
Cyberfries schrieb:
Was für eine Schande.
Dann wird Microsoft also fürs Kleinbeigeben belohnt.
Da kann man das Internet auch direkt Google schenken.
Den alten Edge hab ich eine Zeit lang gerne genutzt.
Aber einen Speicherfresser mit freundlicher Unterstützung der Daten-Krake tue ich mir nicht an.
Dir ist schon klar, das Google-Chrome und der neue Edge eigentlich auf der Programmiersprache Chromium basieren, die nicht von Google stammt und hauptsächlich auch C++ beinhaltet? Nein ist dir scheinbar nicht klar.

Paddii schrieb:
Was aber wirklich mies ist, ist Firefox auf iOS. Das ist ja schon (etwas überspitzt ausgedrückt) fast eine Krankheit. Da fällt mir leider nicht eine Funktion ein die Zuverlässig funktioniert.

Wie alle Browser unter iOS nutzt Firefox dort die Safari/Webkit Engine, was anderes erlaubt Apple schlichtweg nicht.

Tramizu schrieb:
Dir ist schon klar, das Google-Chrome und der neue Edge eigentlich auf der Programmiersprache Chromium basieren, die nicht von Google stammt und hauptsächlich auch C++ beinhaltet?

Hust! Was erzählst du hier für ein Blödsinn? Chromium ist keine Programmiersprache, sondern die Programmcode von Chrome, den Google als Open Source veröffentlicht. Vom Prinzip ist Chromium bis auf ein paar wenige Details gleich mit Chrome.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)

Google ist praktisch der einzige Distributor zu diesem Projekt und die einzige Firma die darüber bestimmt was da rein kommt und was nicht. So kann Google ganz nach belieben diktieren was denn nun "Webstandard" ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, chartmix, Kuomo und 8 andere
Die Argumentation bezüglich Privatssphäre kann ich nicht mehr hören. Jedem sollte klar sein was er im Internet preis gibt und was damit unter Umständen angestellt werden kann. Ich vermute mal ein Großteil der User wissen nicht einmal welche Daten alle erhoben werden wenn sie Webseiten besuchen beziehungsweise Webdienste nutzen. Und auch Firefox wird mit Sicherheit irgendwo Daten sammeln und weiter verarbeiten. Ich mache es ganz einfach, Dinge welche ich für wichtig Einstufe gebe ich im Internet einfach nicht Preis.

BiGfReAk schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass alle gängigen Browser absolut gleich gut funktionieren und man keinen Unterschied sehen könnte, wenn man nichts anderes als den reinen Inhalt der Seite sieht, ohne Adressleiste usw.
Schön wärs.
Leider manipuliert Google z.B. ihre Dienste so, dass die auf Konkurrenzprodukten schlechter laufen, und blendet ständig Hinweise ein, welche zum Wechsel drängen (teilweise funktioniert die Seite nicht Mehr, wenn man den Banner nicht anklickt).

Nicht zuletzt werden teilweise Standards ignoriert, da Chrome schon so stark verbreitet ist.

paxtn schrieb:
Privatsphäre?! Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen. ;)
Edge hat zusätzlichen Trackingschutz im Vergleich zum Chrome und sämtliche Googledienste entfernt.
Kann mich daher nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DerKonfigurator
Tramizu schrieb:
Dir ist schon klar, das Google-Chrome und der neue Edge eigentlich auf der Programmiersprache Chromium basieren, die nicht von Google stammt und hauptsächlich auch C++ beinhaltet? Nein ist dir scheinbar nicht klar.
Du hast dir gerade ganz stolz selbst ins Bein geschossen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Absolut verdient. Für mich klar der beste Browser. Safari ist aber außer Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
new Account() schrieb:
Edge hat zusätzlichen Trackingschutz im Vergleich zum Chrome und sämtliche Googledienste entfernt.

Kann man auch immer mal wieder verlinken, für alle die nicht mitkriegen, was Google mit Chrome alles sammelt und auf eigene Dienste umleitet.
1586126822566.png

https://www.ghacks.net/2019/04/09/microsoft-edge-google-features-disabled/

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Kdax, so_la_la und 4 andere
Diese Dominanz der Chrome basierten Browser nervt. Manche Websites funktionieren mit Firefox nicht mehr richtig, GMX zeigt mir immer nur an, ich könnte nur ein Postfach mit reduzierten Funktionen nutzen und ich solle einen sicheren Browser wie Chrome nutzen. Das kanns doch eigentlich echt nicht sein. Firefox IST der sicherere Browser...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CMDCake, Reinhard62 und 9 andere
Xonex schrieb:
Absolut verdient. Für mich klar der beste Browser. Safari ist aber außer Konkurrenz.

Würde dir zustimmen wenn man bei Safari nicht Blocker wie ublock deaktiviert bzw unbrauchbar gemacht hätte

@Xpect
Wer sagt das Firefox der sicherere Browser ist? Sicherer in Bezug auf was?

Xpect schrieb:
Diese Dominanz der Chrome basierten Browser nervt. Manche Websites funktionieren mit Firefox nicht mehr richtig, GMX zeigt mir immer nur an, ich könnte nur ein Postfach mit reduzierten Funktionen nutzen und ich solle einen sicheren Browser wie Chrome nutzen. Das kanns doch eigentlich echt nicht sein. Firefox IST der sicherere Browser...
Und genau das sind Beispiele warum eine Chromium-Monokultur schlecht für alle ist. Dass das so viele nicht kapieren wollen wundert mich allerdings heutzutage leider auch nur mäßig :/

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, chartmix, CMDCake und 4 andere
Zurück
Oben