News Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

UrlaubMitStalin schrieb:
Unsere Firma empfiehlt Chrome. EDGE wird nur supportet, weil einige Multi-Milliarden-Euro-Firmen keinen Chrome wollen.... daher muss man die Software etwas kaputt machen, damit EDGE damit klar kommt.
gerade das sehe ich als extrem kritisch gegenüber der momentanen Entwicklung. Der Internet Explorer hat so einen schlechten Ruf, weil der sich früher nicht an Standards gehalten hatte und man Seiten extra dafür anpassen musste und deshalb Browser die nach Standards gearbeitet haben mit vielen Seiten nicht richtig funktionieren.
MS hat mit Edge damit aufgeräumt aber leider viel zu spät, dass wir heute eine Übermacht von Chromium gegenüber stehen und genau wieder in das Problem von IE6.0 rennen.
Es ist wirklich schade dass Edge jetzt auch ein Chrome ist und man hier solche Kommentare liest das man sich auch noch beschwert statt nach HTML lieber auf Chrome Seiten anpasst.
Tut dem Internet einen Gefallen und vermeidet Google wo es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, chartmix, CMDCake und 5 andere
Hurricane.de schrieb:
Warum genau greifen Leute eigentlich lieber zu Chrome als zum Fuchs?
Ich habe unter Firefox auf meinen PCs tändig Probleme mit Videos. Beim "Edge" habe ich das nicht. Deswegen nutze ich Win10 mit Edge für meine Streamingdienste für alle anderen Dinge aber Firefox. Die auf Chromium basierten Browser scheinen mit Videos besser umzugehen, ist zumindest mein Eindruck.

Der Edge reizt mich nicht, einfach keine Lust zu wechseln. Firefox hab ich nie installiert, weil ich den Opera damals zu gut fand. Firefox war ein Flickenwerk, was zig Einstellungen brauchte, bis alles so passt wie man will, Opera hatte von Haus aus alles was ich brauchte und noch viel mehr, was ich darauf lieben lernte. Außerdem ist der sichere Browser immer noch der, der am wenigsten verbreitet ist.

Ich hatte den Opera 12 genutzt bis er aus allen Löchern pfeifte und fast gar nichts mehr ging. Für mich bis heute der Browser den ich am Meisten vermisse. Chromium Opera fand ich am Anfang relativ billig im Vergleich. Es war halt Chrome mit einem O. Es kamen mit der Zeit zwar viele Funktionen hinzu, aber die interessieren mich alle überhaupt nicht. Hab dann gewartet ob der Otter Browser, oder der Vivaldi Browser als erstes brauchbar werden, beide mit dem Ziel Opera 12 Anhänger glücklich zu machen. Und da hat der Vivaldi das Rennen gemacht. Allerdings verfolge ich Otter hin und wieder, der Browser wird ja weiter emsig gepatcht, seitdem er Anfang 2019 stable wurde. Falls Vivaldi aus irgendeinem Grund vor die Hunde geht, versuche ich ihn nochmal.

Auf dem Smartphone hatte ich richtig Probleme einen guten Browser zu finden. Da bin ich dann nach hin- und her beim Brave-Browser geblieben. Wie sicher der ist, scheint ja recht häufig debatiert zu werden, aber er hält vieles auf, was mich stört.

-----------------
Datenschutz, Datensammlung, an sich alles richtig, aber dann hat man den wenig sammelnden Firefox und als Hauptsuchmaschine doch die einzige die gut funktioniert: Google. Oops. Immer, wenn es in den Foren um das Thema geht stinkt es nur vor Doppelmoral, welche mit aggressiven Aussagen versucht wird zu verkaufen wie es ein Trump nicht besser könnte. Damit will ich nicht verneinen, dass Chrome sicher die Datentür am weitesten öffnet, aber meine Güte. Wenn einem seine Daten so wichtig sind, soll man es wie früher machen. Ab ins Internet-Cafe und ohne sich wo einzuloggen surfen und sich die Klamotten die man braucht mit Kulli und Zettel abpinnen, wie in der guten alten Zeit, wo das Internet einfach nur eine digitale Bib war. Hat da heute noch wer Bock drauf? Nein. Und genau deshalb ist Google so reich, sie machen Geld damit Faulheit zu bedienen und verdienen auch an dieser indem die Leute lieber die paar Daten rausschütteln für ein entspanntes Erlebnis. Und hier ist es einfach nur: Wo auf einer Seite die Datenschutzkeule geschwungen wird, wird auf der anderen Seite mit dem Tag der offenen Tür agiert. In meinen Augen alles ziemlich albern.

Ich hab für mich den Weg gefunden, dass ich einfach die Daten, die ich hinterlasse, mir einfach nicht ans Bein pinkeln können und ich manche Ströme einfach akzeptiere, bzw. akzeptieren muss. Geht ja nicht anders, vor allem, wenn man Suchmaschinen betrachtet. Ganz offen will ich auch nicht sein, daher wähle ich zwar Chromiumbrowser, aber eben kein Standardbrowser und dort dann einen guten Blocker. Reicht mir. Unterschiedlich bearbeitete Suchanfragen sind mir egal, wenn ich einfach finde was ich suche. Bisher ging mir noch keine Information ab, weil Google mich "dumm halten" wollte, oder was auch immer daran vorgeworfen wird. Manchmal muss man dann auf Seite 2 gehen, wenn auch selten.

Hibbelharry schrieb:
Chromium ist keine Sprache sondern ein ganzer Haufen Code um HTML zu rendern in einer Sprache.

Auch das ist nicht ganz korrekt, denn das wäre nur die Engine (Blink). Chromium ist hingegen der ganze Browser mit all dem Zeug was Google in den Browser einbaut.

SavageSkull schrieb:
MS hat mit Edge damit aufgeräumt aber leider viel zu spät, dass wir heute eine Übermacht von Chromium gegenüber stehen und genau wieder in das Problem von IE6.0 rennen.

Wir rennen nicht in das Problem, das Problem ist schon seit Jahren da. Wieso gibt es hier immer wieder Meldungen, man würde Chrome nutzen weil damit problemlos alles läuft und mit Firefox nicht? Wieso hat sich Microsoft von dem eigenen Edge verabschiedet? Schlichtweg weil alle Webseiten nur noch auf Chrome optimiert werden und nicht das W3C Konsortium den Ton angibt sondern Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kuomo, CMDCake und eine weitere Person
Heelix schrieb:
Frag mich wofür man mehr brauch als den 0815 IE :x ! Adressleiste, Favoriten ... mehr braucht nen Browser nicht :) ! ( jetzt ohne Scherz mehr Nutz ich seit über 20 Jahren nicht ... ) nutze das was eh installiert ist ob auf dem iPhone Safari , Windows PC IE oder MacBook Safari. Andere Browser bieten keinen Mehrwert so das der Download nicht lohnt.
Der Mehrwert nennt sich Werbeblocker.
Und vom IE rät inzwischen sogar Microsoft ab, da ist sogar Edge sinnvoller. Auf der veralteten Engine gehen auch viele Seiten kaputt.

Der Edge möge jetzt für 99% aller User die beste oder zumindest eine ausreichende Wahl sein.

Für mich und vermutlich auch etliche andere User nicht. Einerseits kann man den Firefox extrem tiefgreifend konfigurieren, andererseits birgt eine homogene Browserlandschaft auch ein großes Sicherheits- und Missbrauchsrisiko.

Wie war das noch vor ein paar Monaten, als Google Werbeblocker langfristig unbrauchbar machen wollte, weil man eine API abgeschafft hat und die neue Funktion nur sehr begrenzt funktioniert hätte?

Gerade in Hinsicht auf die Privatsphäre kann man den FF durch about:config sehr umfangreich konfigurieren.

Von den AddOns oder der Browsergeschwindigkeit her nehmen sich die Browser schon lange (seit FF57) nix mehr, nur steht hinter Mozilla kein geldgieriger Werbekonzern. Auch wenn im Edge kein Google mehr ist, so wird Chromium doch sehr stark von Google beeinflusst. Chromium funkt auch nicht weniger zu Google als Chrome, nicht umsonst gibts ungoogled-Chromium und nicht umsonst hat MS auch solch tiefgreifende Anpassungen vornehmen müssen.

Und solange wie das Argument der Einheitlichkeit funktionieren soll, darf man sich halt auch nicht zu weit von der Basis entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211
Discovery_1 schrieb:
Ich habe unter Firefox auf meinen PCs tändig Probleme mit Videos.
Ich habe unter firefox keine probleme mit dem abspielen von videos, aber die hardwarebeschleunigung soll da hin & wieder fuer probleme sorgen. Einfach ein den einstellung ausschalten und dann gehts.

Es gibt menschen die sich im IT fuer die hintergruende interessieren und alternativen nutzen, andere widerum sind nutzer von dem was am besten/einfachsten erscheint. Fuer beides muss platz sein.

Ich nutze firefox und bin zufrieden damit, hab aber auch falkon als leichtgewichtigen ersatz browser installiert. Der nutzt qtwebengine, was eine portierung der engine die in chromuim steckt zu qt hin ist. Laeuft gut unter linux und integriert sich wunderbar in kde, vorallem wenn man lokal passwoerter speichern will.

Also ich benutze auch den neuen Edge und der läuft echt erste Sahne. Sogar besser als Chrome wie ich finde. Und auch kein vergleich zum alten Edge. Achja und der neue Edge hat ausser den Kern nichts mit chrome Browser gemeinsam.

Und ich habe auch sehr lange FF und andere Browser getestet und für mich ist der neue Edge der beste. Benutze ich auch auf mein Handy.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Und wenn man nun noch bedenkt, dass sich Vivaldi als Chrome ausgeben muss, damit manchen Seiten funktionieren. Die Statistik hat irgendwie einen Beigeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Der Lord, new Account() und 2 andere
Cyberfries schrieb:
Was für eine Schande.
Dann wird Microsoft also fürs Kleinbeigeben belohnt.
Da kann man das Internet auch direkt Google schenken.
Den alten Edge hab ich eine Zeit lang gerne genutzt.
Aber einen Speicherfresser mit freundlicher Unterstützung der Daten-Krake tue ich mir nicht an.
Hurricane.de schrieb:
Ich finde es schade, dass Firefox offensichtlich von extrem vielen Leuten gar nicht mehr in Erwägung gezogen wird. Es ist ein sehr guter Browser, der in den letzten Jahren auch noch den Schwerpunkt deutlich auf die Privatsphäre des Nutzers legt.

Einerseits bin ich bei dir auf Desktop und Co. Nutz ich gerne den Fox, aber auf Windows Tabletts war lange Zeit der Fuerfuchs einfach schlecht.

Bedingungen mäßig und der Ressourcen Verbrauch war die Hölle
Mein i7 der 8 gen und die 8gb RAM waren einfach immer komplett im Limit mega ruckler und soweit.

Tatsächlich hat sich hier der alte eage am besten geschlagen.

Mittelwelle hab ich mir aber die Mühe gemacht alles auf Linux umzustellen bzw so gut wie alles letzten Rechner Im Unternehmen werden bald auch umgestellt.

Das war schon lange geplant es fehlte einfach die Zeit... aber jetzt wird off topic..

Hurricane.de schrieb:
Ich finde es schade, dass Firefox offensichtlich von extrem vielen Leuten gar nicht mehr in Erwägung gezogen wird. Es ist ein sehr guter Browser, der in den letzten Jahren auch noch den Schwerpunkt deutlich auf die Privatsphäre des Nutzers legt.

Könnte es vielleicht daran liegen, daß der Fuchs im Laufe der Jahre zu fett geworden ist und auch voll von Sicherheitslücken ist?
Ich nutze Egde mal zwischen durch, wenn es Probleme mit Seiten beim Opera gibt, aber den Fuchs habe ich niemals nie nicht auch nur Ansatzweise in Erwägung gezogen.

• Gefällt mir
Ich nutze den Chromium-Edge, hab davor auch den alten Edge benutzt und bin jetzt zufriedener als vorher.
Schade, dass Firefox so viel Boden verloren hat in den letzten Jahren. Und irgendwie auch einen verpasste Chance, dass MS den neuen Edge nicht auf Firefox-Basis aufgebaut hat.

Chrome ist schon ziemlich "schwer". Fuchs vor n paar Wochen installiert, aber zu faul Chrome rauszuschmeissen....

Es sei angemerkt, dass in Deutschland auch das Finanzamt seinen Anteil an der Verbreitung von Chrome hat. Elster Online hat lange zwingend nach Chrome verlangt.

Marcel55 schrieb:
What? Wer nutzt denn freiwillig Edge? Von allen guten Geistern verlassen? Um Himmels willen!

Vielleicht mal gründe nennen wieso man "von allen guten geistern verlassen sein sollte"? Anstatt nur blöd daher zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Seit Release von Chrome dabei weil er als einziger den besten Feature Support hat, wenn man so den heißen Scheiß als Web Entwickler baut. Z.B WebGL 2 und Shared Array Buffer zusammen mit Web Workern und WebAssembly. Viele meiner Demos laufen erst nach 1 - 2 Jahren auf meiner Seite auf Firefox. Mein neustes ist Der Voxel Raytracer. Erst seit kurzen ist er in der Lage wenigsten den Himmel zu rendern :lol:.

Aber nix ist schlimmer als der Safari. Der kann selbst nach 3 Jahren noch kein WebGL 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Nutze denn neuen Edge seit gut 3 Wochen im Dauerbetrieb und hat denn Chrome abgewechselt inzwischen am PC als auch am Handy. Da hat MS echt gute Arbeit geleistet, vor allem in Sachen Sicherheit ist der Edge ganz vorne mit dabei und bietet mehr als Chrome. Vom Speed her ist er auch ganz vorne dabei. Es gibt nur vereinzelt Webseiten bei denen ich nicht Scrollen kann mit der Mouse, woran das liegt weiß ich nicht. Firefox war vor Jahren mein Standard Browser, finde denn aber inzwischen zu träge bei mir und optisch sagt er mir schon lange nicht mehr zu.

Was ist denn, wenn ich @home einen pihole laufen habe. Petzt dann Chrome weniger, und man kann ihne bedenkenloser nutzen?

Seit dem ich vor kurzem von Chrome zum Firefox gewechselt bin bleibe ich jetzt auch bei dem. Gmail habe ich auch den Rücken gekehrt und bin jetzt Kunde bei Mailbox.org. Einzig bei der Suchmaschine konnte ich bis jetzt noch keine gute Alternative zu Google finden. Startpage und DuckDuck Go sind bereits durchgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, new Account() und MasterMaso
Hab auch auf Edge Chromium gewechselt. Hat 2 Minuten gedauert, dann war der Umzug von Firefox abgeschlossen. Am Smartphone wie am PC. Bin nach wie vor Fan vom Firefox, aber brauche ihn nicht, da Edge genau so gut funktioniert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben