News Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

LinuxTux schrieb:
Das liegt daran, Das FF massiv die Usereinstellungen beinflußt hat, was vielen Firmen, die Serverbasierende Userprofile haben, auf die Füße gefallen ist! FF hat sich selbst abgeschafft mit seinen Aktionen!

Dann versuche doch mal, Chrome + Terminalserver mit User Profile Disks + Addons (wie zB das für Mateso Passwordsafe) sauber zu betreiben. Ist ein elender Krampf, mit FF kein Problem.

https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=413889

Fünf lange Jahre. Der gleich zu Beginn genannte Workaround funktioniert übrigens nicht.
Und das hier geht nicht immer:
https://helpcenter.itopia.com/en/ar...-extensions-for-users-with-user-profile-disks

Super für den Firmeneinsatz geeignet...

Abgesehen davon, ich bin absolut kein Feind von Google, ganz im Gegenteil. Aber Chrome fliegt bei mir überall aus, Firefox ist imho auch was die Konfigurierbarkeit belangt um Längen besser. Und genau schnell und stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Tacheles und Snakeeater
Ich hatte den neuen Edge direkt nach der veröffentlichung mir geholt, nach ca. 1 Woche Nutzung bin ich dann wieder zurück zu Chrome. Von Chrome dann zu Brave, da hat sich aber irgendwie immer mein Google Konto von alleine im Browser angemeldet.

Nach langem hin und her, seit gestern wieder FF geladen und ich bin positiv überrascht, hat sich sehr viel getan in den letzten 3 Jahren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: devnapper und Dandy2k5
@corvus
Ich seit... 2013 glaube ich. Kann mich daran erinnern, dass Chrome verlangt wurde - und es seitdem auch nie mit nem anderen Browser gemacht.

Kann ja sein, dass es mit dem FF auch funktioniert hätte, ich hatte aber keine Lust auf irgendwelche Probleme.

ich bekomme "Edge" nicht in Sandboxie ausgeführt, als benutze ich den auch nicht

Fliz schrieb:
Wußte nicht, das Chrome so viele Benutzer hat.. Ich bleib aber erstmal bei Firefox.

Frage mich auch gerade, was an dem so Toll ist.
In der Firma war Firefox angesagt und Privat nutze ich den "alten" Edge und Firefox.

Ob da viele User einfach beim installieren von irgendwelchen Programmen den ohne Wissen als Standardbrowser installieren/einstellen?

Termy schrieb:
Und genau das sind Beispiele warum eine Chromium-Monokultur schlecht für alle ist. Dass das so viele nicht kapieren wollen wundert mich allerdings heutzutage leider auch nur mäßig :/

Mag sein ich fand und finde Firefox aber einfach sch.... ich find das ganze GUI einfach grausig und hässlich, als Chrome rauskam bin ich sofort gewechselt und benutze jetzt Edge auf Chromium Basis. Ich kann mit diesem Fuchs einfach nichts anfangen, dann installier ich sogar lieber Safari.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, FX-Multimedia und Schrotty74
@Frank wenn sagen wir Chrome 68 %, Firefox und Edge jeweils 8 % einnehmen, also insgesamt 84 % des Marktes durch diese drei abgedeckt werden, wer hat dann die restlichen 14 % inne?
Gibt es wieder einmal eine Übersicht, wie es mit der Verteilung hier auf Computerbase aussieht?

versteh nicht, was an firefox so hässlich sein kann..und selbst wenn..mich interessiert nicht, wie klickibunti das teil ist, sondern wie funktional u. schnell...bin mit firefox sehr zufrieden seit jahren schon..hatte 1x chrome probiert, aber sofort wieder runtergeschmissen. fand die bedienung zu umständlich.
edge hab ich auch schon mehrmals versucht inkl diesem hier. aber ich bin einfach zu verwöhnt von der firefox lesezeichen verwaltung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kurze Frage: Wird hier nur Desktop erfasst, oder auch Handy, bzw. Tablette? Weil da müsste ja Chrome einen sehr hochen Anteil haben.

Ansonsten wird halt auf dem Handy Chrome benützte und auf Notebook bzw. Desktop Edge und Firefox. Habe es nicht so mit Monogamie. Bzw. man weiß nicht mit Sicherheit, wegen welchen Browser man nun in die Hölle kommt.

edenjung schrieb:
Das mit YouTube, Gmail, etc hatte ich noch nie.
Und ich hab firefox auf 2 Laptops, einem Desktop PC und auf dem Handy.
Komisch.
Bei meinen Eltern ist's genauso.

Wenn ich Google über den Edge nutze, kommt tatsächlich die Frage nach dem Chrome, genauso YouTube.

Diese penetrante Werbung nervt, vor allem hätte man MS das wieder ohne Ende angekreidet und bei Google ist es ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Holzfällerhemd und wolve666
Alle Welt beschwert sich über die Datenkrake Google. Der Konzern zahlt auch sonst nirgends Steuern, aber deren Browser verwenden, obwohl es eine stiftungsbasierte und gute andere Lösung gibt (Firefox).

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, sft211, Tacheles und 4 andere
piepenkorn schrieb:
Ich nutze garantiert kein Edge freiwillig. :freak:
Ich nutze Vivaldi von ersten Tag an und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. :)

Solche User ohne Kenntnis braucht die Welt. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Firefox + uBlock Origin + I don't care about Cookies + Addon für externen Passwortmanager

Grundsolide und flott, keine Ahnung was mir andere Browser da mehr oder besseres bieten können. :)

Schade finde ich allein, dass der Betrieb eines eigenen Sync-Server furchtbar umständlich ist. Aber immerhin möglich, im Vergleich zu Chrome & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, Delirus, BetA und eine weitere Person
Mickey Cohen schrieb:
ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen, wie man (auf dem desktop/laptop) einen anderen browser als firefox verwenden kann...
Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen, wie man (auf dem Desktop / Laptop) einen anderen Browser als Chrome verwenden kann...

Oder man bentutz einfach den Browser den man möchte, aus diesem Grund gibt es ja tausende und nicht nur einen :rolleyes:

Ich persönlich finde viele Gut und viele Schlecht und hab bei so ziemlich jedem etwas auszusetzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, edenjung, Tuetensuppe und 2 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Alle Welt beschwert sich über die Datenkrake Google. Der Konzern zahlt auch sonst nirgends Steuern, aber deren Browser verwenden, obwohl es eine stiftungsbasierte und gute andere Lösung gibt (Firefox).
Du hast das Problem erkannt, die Lösung ist eben nicht für jeden gut.

Komischerweise ist der Seitenaufbau in meinem Edge Chrome sichtbar schneller als in Chrome. Benutze den jetzt seit 3 Wochen, der normale Chrome wird nur noch für Netflix benutzt....

Zurück
Oben