BiGfReAk schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass alle gängigen Browser absolut gleich gut funktionieren und man keinen Unterschied sehen könnte, wenn man nichts anderes als den reinen Inhalt der Seite sieht, ohne Adressleiste usw.
Riesenhumbug. Ich arbeite für eine Softwarebude, die Webapps baut und verkauft. Was wir schon für Schmerzen hatten, gerade auch wegen der MS Browser, und was da alles nicht klappt....
Edge-Edge war deutlich besser als der IE aber nicht ganz auf Linie.
Tramizu schrieb:
Dir ist schon klar, das Google-Chrome und der neue Edge eigentlich auf der Programmiersprache Chromium basieren, die nicht von Google stammt und hauptsächlich auch C++ beinhaltet? Nein ist dir scheinbar nicht klar.
Haben andere schon gesagt, grober Unfug. Chromium ist keine Sprache sondern ein ganzer Haufen Code um HTML zu rendern in einer Sprache.
FX-Multimedia schrieb:
Die Argumentation bezüglich Privatssphäre kann ich nicht mehr hören. Jedem sollte klar sein was er im Internet preis gibt und was damit unter Umständen angestellt werden kann. Ich vermute mal ein Großteil der User wissen nicht einmal welche Daten alle erhoben werden wenn sie Webseiten besuchen beziehungsweise Webdienste nutzen. Und auch Firefox wird mit Sicherheit irgendwo Daten sammeln und weiter verarbeiten. Ich mache es ganz einfach, Dinge welche ich für wichtig Einstufe gebe ich im Internet einfach nicht Preis.
Das ist reichlich uninformiert. Ich weiss auch nicht ob du dich mit DSGVO, E-Privacy Richtlinie usw. auskennst, glaube aber Nein. Dazu auch nicht mit den Zielen der Browserhersteller und den Strukturen und Interessen dahinter. Lies dich mal zu den oben genannten Gesetzen ein, zu dem was die Mozilla Foundation tut, was für einem Unternehmen Opera gehört, womit Google sein Geld verdient,...
lukkoeh schrieb:
UFFFFFFF, wer kennt sie nicht: Chromium, die Programmiersprache! Außerdem ist C++ weder ein Garant für Performance noch für Datenschutz...
Richtig. Rust wäre in dem Kontext interessant, weil die Sprache aktiv hilft sicheren Code zu schreiben und Teile von Firefox inzwischen in Rust vorliegen.
xexex schrieb:
Wenn du es genauer nimmst, kann man diese Aussage nicht im Raum stehen lassen. Hinter Chrome steht ein milliardenschweres Unternehmen, dass regelmäßig Belohnungen ausschüttet, für alle die darin eine Sicherheitslücke finden. Was steckt hingegen hinter Firefox?
Die gemeinnützige Mozilla Stiftung, die auch Bugbounties ausgibt und offen Bugs und Code vieler Augen entgegennimmt.
icetom schrieb:
Ich überlege von Opera nach 10+ Jahren weg zu wechseln.
Opera wird untergehen, das Unternehmen ist nur noch ein chinesischer Kreditgeber für arme Afrikaner, die zufällig nebenbei einen Browser als Trojaner besitzen. Das ist inzwschen durchaus Hochdubios. Wenn dann Vivaldi nehmen.