News Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

Ich nutze verschiedene Browser unter Win10. Da mein PC / Laptop jeweils mit einem MS-Konto (XBox) verknüpft sind, nutze ich in dem Fall Edge mit µblock. Für alles andere ist für mich der Fuchs immer noch der bessere Browser. Mich interessieren da keine Statistiken, mich interessiert dass mein Werkzeug wie erwartet funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Tramizu schrieb:
Dir ist schon klar, das Google-Chrome und der neue Edge eigentlich auf der Programmiersprache Chromium basieren, die nicht von Google stammt und hauptsächlich auch C++ beinhaltet? Nein ist dir scheinbar nicht klar.
UFFFFFFF, wer kennt sie nicht: Chromium, die Programmiersprache! Außerdem ist C++ weder ein Garant für Performance noch für Datenschutz...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und FX-Multimedia
Ich benutz seit ca. 10 Jahren Firefox, hab den neuen Edge mal probiert, bleib aber bei Firefox. Die Add-Ons und Customization-Möglichkeiten sind dort finde ich am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich hab 5 Jahre lang nur Chrome benutzt bin mittlerweiele wieder auf Firefox umgestiegen hab keine lust auf Chrome schnuffeln
Kommische weisse hab ich auf mein Handy weniger zielgerechte Werbungen seit den :) Android Handy

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Smartbomb und new Account()
Also ich verwende den Netscape Navigator, Firefox, Chrome oder wie sie alle heißen können mir gestohlen bleiben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
numerus schrieb:
Kommische weisse hab ich auf mein Handy weniger zielgerechte Werbungen seit den :) Android Handy
Das kannst du noch ohne das Handy zu Rooten verbessern, Blokada leistet da sehr gute Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Corpus Delicti und new Account()
Ich nutze den Edge, da dieser Netflix auch in FHD / UHD Auflösung bietet, dann habe ich noch Firefox und Chrome, aber am meisten arbeite und nutze ich Opera. Irgendwie haben die alle so ihren ganz eigenen Charme und jeder so seine individuelle Stärken! :daumen:

Himbeerdone schrieb:
Du meint sowas wie Do not track, Facebook- Container etc. ?

Wie sieht denn die Browseraufteilung hier in der CB aus?
Nein, die ganzen Profileinstellungen waren auf einmal wieder Lokal, statt auf dem Server, ich sehe schon, ihr habt mit FF und in Firmen eingesetzt noch nix zu tun gehabt.....

Xpect schrieb:
Firefox IST der sicherere Browser...

Wenn du es genauer nimmst, kann man diese Aussage nicht im Raum stehen lassen. Hinter Chrome steht ein milliardenschweres Unternehmen, dass regelmäßig Belohnungen ausschüttet, für alle die darin eine Sicherheitslücke finden. Was steckt hingegen hinter Firefox?

Vom Prinzip allerdings könnte man aber auch behaupten, dass beide Browser von Sicherheitslücken nur so wimmeln müssen, weil bei beiden Herstellern ständig eine neue Version mit neuen Features und potentiellen Sicherheitslücken herauskommt. Einzig die ESR Versionen von Firefox hätten das Potenzial halbwegs sicher zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Mordi
Termy schrieb:
Und genau das sind Beispiele warum eine Chromium-Monokultur schlecht für alle ist. Dass das so viele nicht kapieren wollen wundert mich allerdings heutzutage leider auch nur mäßig :/
Jepp, war für mich auch mit ein Grund den Edge zu verwenden, eben weil es eine andere Engine war (und die war durchaus auch gut. Solange man nicht auf den aller aktuellsten Hippster-Scheiß an JS Features setzen musste oder aber auf nie standardisiertes zeug das nur Chrome konnte (Shadow Dom V0 hust Youtube hust hust)

Jetzt steh ich halt vor dem Problem: der Chromium Edge bedient sich genauso gut wie der alte Edge, hat aber eben Chromium als Basis... mit Gecko (oder wie das grad aktuell heißt) gibts nur den Fettfuchs oder Ableger davon die auch nicht besser sind...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Hinter Chrome steht ein milliardenschweres Unternehmen
Korrektur: ein milliardenschweres Werbeunternehmen das sein Geld vor allem mit Daten verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und polyphase
Hurricane.de schrieb:
Ich finde es schade, dass Firefox offensichtlich von extrem vielen Leuten gar nicht mehr in Erwägung gezogen wird. Es ist ein sehr guter Browser, der in den letzten Jahren auch noch den Schwerpunkt deutlich auf die Privatsphäre des Nutzers legt.

Warum genau greifen Leute eigentlich lieber zu Chrome als zum Fuchs?
Ich war lange Firefox-Nutzer.
Unterm Chrome läuft viel Multimedia-Kram direkt, auch unter Linux, der Firefox hat bei einigen Sachen echt gebraucht zu aufholen.
Teilweise werden Webseiten nicht richtig angezeigt und der Firefox fühlt sich einfach lahm an im Vergleich zum Chrome (der frisst nur RAM, aber davon hab ich genug).

Nur auf meinem Galaxy S5 mit LineageOS läuft noch der Firefox als Hauptbrowser, aber wesentlich langsamer als der ebenfalls installierte Chrome (Webseiten brauchen einige Zeit bis sie laden). Noch halten mich gespeicherte Passwörter beim Firefox, aber bei der nächsten längeren Bahnfahrt kann ich das mal in den Chrome übertragen.
Also auch auf dem letzten Gerät wird der Firefox mittelfristig wegen absolut bescheidener Performance abgelöst.

An sich ist der Firefox mir sympathischer, aber die Nutzererfahrung ist einfach so viel schlechter, dass ich den besseren Chrome bzw Chromium nicht ignorieren kann und will. Es ist inzwischen etwas besser geworden, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen der Firefox gänzlich unbenutzbar war, weil er einfach zu inperformant und aufgebläht war.

Ich überlege von Opera nach 10+ Jahren weg zu wechseln. Seit dem Verkauf wird alles immer mehr mit Werbung zu gemüllt. Ich bekomme immer wieder popups links oben im Browser von Opera (werbe Netzwerk angeschlossen) um die Versicherung zu wechseln etc. Das ist kein adware sondern direkt der Browser. Es begann mit speeddial Einträgen die Opera am handy auch noch immer hinzufügt (neuster Eintrag Disney +) Entweder Wechsel ich zu Firefox oder Edge (Vivaldi hatte zuletzt auf meinem alten Rechner nicht flüssig gelaufen, werde ich nochmal testen)

Zuletzt bearbeitet:
opoderoso schrieb:
Nutze nur noch den neuen Edge mit Syncronistation.

Alles in der Cloud
Office 365 + 1TB Onedrive
Edge mit Syncronisation
sehr sinnvoll für ernsthaftes Arbeiten.
Ernsthaftes Arbeiten solange man nicht so ernsthaft ist, sich Gedanken über die DSGVO zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mir reicht es schon wenn Google mich aufm Handy trackt, deshalb kommt Chrom niemals! auf den Desktop

FX-Multimedia schrieb:
Die Argumentation bezüglich Privatssphäre kann ich nicht mehr hören. Jedem sollte klar sein was er im Internet preis gibt und was damit unter Umständen angestellt werden kann. Ich vermute mal ein Großteil der User wissen nicht einmal welche Daten alle erhoben werden wenn sie Webseiten besuchen beziehungsweise Webdienste nutzen. Und auch Firefox wird mit Sicherheit irgendwo Daten sammeln und weiter verarbeiten. Ich mache es ganz einfach, Dinge welche ich für wichtig Einstufe gebe ich im Internet einfach nicht Preis.
Aha, aber vl möchte mal halt so wenig wie möglich preisgeben und analysiert und verkauft werden und trotzdem das Internet nutzen.
Außerdem: sammelt Firefox etwas Telemetrie zu dessen Nutzung und Problemen und anonymisiert diese und schickt sie zu den Servern, wo die Programmierer diese Statik anschauen um zu wissen, wo es probleme gibt die gefixt gehören bzw an was sie als nächstes Arbeiten, ist das wohl etwas ganz anderes als die ganzen personenbezogenen Daten an der Hersteller zu senden, der mit deinen Daten direkt Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
BiGfReAk schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass alle gängigen Browser absolut gleich gut funktionieren und man keinen Unterschied sehen könnte, wenn man nichts anderes als den reinen Inhalt der Seite sieht, ohne Adressleiste usw.

Riesenhumbug. Ich arbeite für eine Softwarebude, die Webapps baut und verkauft. Was wir schon für Schmerzen hatten, gerade auch wegen der MS Browser, und was da alles nicht klappt....

Edge-Edge war deutlich besser als der IE aber nicht ganz auf Linie.

Tramizu schrieb:
Dir ist schon klar, das Google-Chrome und der neue Edge eigentlich auf der Programmiersprache Chromium basieren, die nicht von Google stammt und hauptsächlich auch C++ beinhaltet? Nein ist dir scheinbar nicht klar.

Haben andere schon gesagt, grober Unfug. Chromium ist keine Sprache sondern ein ganzer Haufen Code um HTML zu rendern in einer Sprache.

FX-Multimedia schrieb:
Die Argumentation bezüglich Privatssphäre kann ich nicht mehr hören. Jedem sollte klar sein was er im Internet preis gibt und was damit unter Umständen angestellt werden kann. Ich vermute mal ein Großteil der User wissen nicht einmal welche Daten alle erhoben werden wenn sie Webseiten besuchen beziehungsweise Webdienste nutzen. Und auch Firefox wird mit Sicherheit irgendwo Daten sammeln und weiter verarbeiten. Ich mache es ganz einfach, Dinge welche ich für wichtig Einstufe gebe ich im Internet einfach nicht Preis.

Das ist reichlich uninformiert. Ich weiss auch nicht ob du dich mit DSGVO, E-Privacy Richtlinie usw. auskennst, glaube aber Nein. Dazu auch nicht mit den Zielen der Browserhersteller und den Strukturen und Interessen dahinter. Lies dich mal zu den oben genannten Gesetzen ein, zu dem was die Mozilla Foundation tut, was für einem Unternehmen Opera gehört, womit Google sein Geld verdient,...

lukkoeh schrieb:
UFFFFFFF, wer kennt sie nicht: Chromium, die Programmiersprache! Außerdem ist C++ weder ein Garant für Performance noch für Datenschutz...

Richtig. Rust wäre in dem Kontext interessant, weil die Sprache aktiv hilft sicheren Code zu schreiben und Teile von Firefox inzwischen in Rust vorliegen.

xexex schrieb:
Wenn du es genauer nimmst, kann man diese Aussage nicht im Raum stehen lassen. Hinter Chrome steht ein milliardenschweres Unternehmen, dass regelmäßig Belohnungen ausschüttet, für alle die darin eine Sicherheitslücke finden. Was steckt hingegen hinter Firefox?

Die gemeinnützige Mozilla Stiftung, die auch Bugbounties ausgibt und offen Bugs und Code vieler Augen entgegennimmt.

icetom schrieb:
Ich überlege von Opera nach 10+ Jahren weg zu wechseln.

Opera wird untergehen, das Unternehmen ist nur noch ein chinesischer Kreditgeber für arme Afrikaner, die zufällig nebenbei einen Browser als Trojaner besitzen. Das ist inzwschen durchaus Hochdubios. Wenn dann Vivaldi nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kuomo, CMDCake und 5 andere
@Yuuri IE 9+10 kenne ich nicht.muss ich sagen.
Ich meinte aber auch den IE 8!
Weil der user meinte, er hat schon immer den 0815 IE genutzt. Damit assoziiere ich halt den IE 8.
Manche in Firmen vl sogar noch den IE 6 :)

Zurück
Oben