News Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

Ich nutze Chrome schon seit mindestens 2009. Mit dem Firefox bin ich einfach nicht warm geworden und IE verbat sich schon damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Hurricane.de schrieb:
Ich finde es schade, dass Firefox offensichtlich von extrem vielen Leuten gar nicht mehr in Erwägung gezogen wird. Es ist ein sehr guter Browser, der in den letzten Jahren auch noch den Schwerpunkt deutlich auf die Privatsphäre des Nutzers legt.

Warum genau greifen Leute eigentlich lieber zu Chrome als zum Fuchs?
Das liegt daran, Das FF massiv die Usereinstellungen beinflußt hat, was vielen Firmen, die Serverbasierende Userprofile haben, auf die Füße gefallen ist! FF hat sich selbst abgeschafft mit seinen Aktionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und Konto gelöscht
edenjung schrieb:
Das mit YouTube, Gmail, etc hatte ich noch nie.
Bei meinen Eltern ist's genauso.

Keine ständigen nervigen Popups und andere Installationsaufforderungen?
Glückspilz, da würde ich gerne tauschen.

Heelix schrieb:
Frag mich wofür man mehr brauch als den 0815 IE :x ! Adressleiste, Favoriten ... mehr braucht nen Browser nicht :)Andere Browser bieten keinen Mehrwert so das der Download nicht lohnt.

Geschwindigkeit
Datensicherheit
Ressourcensparend

Das ist Mehrwert, selbst wenn nur Adressleiste und Favoriten genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tanzmusikus
Bin seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2008 Chrome Nutzer, vorher Mozilla Firefox.
Damals wurde Chrome wegen seiner Schnelligkeit beworben. Es gab auch viel Werbung an Plakaten neben Bus- und Straßenbahnhaltestellen, in Zeitungen und Internet etc.
Mir persönlich gefällt die Anordnung sowie die Einstellmöglichkeiten der Taskleiste gut. Auch die Allgemeinen Einstellungen sind klar und deutlich definiert. Im großen und ganzen ein Tick besser als IE und Co.
 
Bin vor zehn Jahren oder so zu Chrome gewechselt, weil der damals brutal viel schneller war als Firefox, welcher zu jener Zeit geradezu lahm war im Vergleich.

Ich hab nie geschaut, ob sich daran im Laufe der Jahr etwas geändert hat. Chrome hat mich einfach nie enttäuscht, hatte keinen Grund, mich nach Alternativen umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28, Bornemaschine, CMDCake und 5 andere
Internationale Statistiken sind interessant, da merkt man auch wie unwichtig manchen Datenschutz/Privatsphäre ist.
In Deutschland hat der Feuerfuchs eine solide Nutzerschaft von rund 25%, das Lob ich mir.
Da sieht man auch das Chrome von seinem Allzeithoch rund 50%, wieder auf rund 45% gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Transistor 22, CPU2000 und 7 andere
LinuxTux schrieb:
Das liegt daran, Das FF massiv die Usereinstellungen beinflußt hat, was vielen Firmen, die Serverbasierende Userprofile haben, auf die Füße gefallen ist! FF hat sich selbst abgeschafft mit seinen Aktionen!

Du meint sowas wie Do not track, Facebook- Container etc. ?



Wie sieht denn die Browseraufteilung hier in der CB aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Rastla und Tanzmusikus
Mordenkainen schrieb:
@UrlaubMitStalin
Inwiefern steht denn der Edge Chrome und Opera nach?
Lol, wo soll ich da anfangen?
Erstmal ist es keine MS Wanze.... und dnan hat der Opera auch noch 1000 geile Features, etwa ein eingebautes VPN... probier ihn aus, Opera ist ziemlich cool.
Und Chrome hat auch 1000 Sachen die EDGE nicht hat, Videoplayback, Performance und Kompatibilität mit modernen JS-Frameworks.
Zudem gibts Opera für Linux, EDGE afaik nicht ;)

Unsere Firma empfiehlt Chrome. EDGE wird nur supportet, weil einige Multi-Milliarden-Euro-Firmen keinen Chrome wollen.... daher muss man die Software etwas kaputt machen, damit EDGE damit klar kommt.
EDGE ist einfach Müll und ich glaube nicht, dass sich das wesentlich verbessern wird mit Chromium Kern... naja, ein wenig bestimmt, aber nicht so viel, dass ich ihn nutzen würde. Sein Alleinstellungsmerkmal ist: Er ist von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
leipziger1979 schrieb:
Das mit dem Aufstieg von Chrome kann ich nicht verstehen aber vielleicht erklärt es mir mal jemand.
Wie bereits mehrfach genannt wurde:

Er wurde früher einfach bei extrem vielen Installern mitgeliefert und in der Standardinstallation einfach mit installiert und als Standardbrowser definiert.

Weiterhin gibts von Google viele "Oopsies" (einfach mal googlen), wodurch sich Mozilla und Microsoft ebenso mit rumplagen mussten und immer noch müssen. Google Maps geht nicht? Firefox ist Scheiße... Nein, der Fehler lag bei Google, die andere Browser absichtlich "behinderten". So viele "Oopsies" wie es gibt, kann das kein Zufall mehr sein, dass ständig alle Browser außer Chrome Fehler werfen und Seiten nicht mehr funktionieren.

Ebenso wie gerade die Tage Twitter die Schuld an einem Bug dem Firefox gibt [1]. Problem ist natürlich, dass Twitter nicht im Firefox ordentlich geprüft hat und es ihr Fehler ist. Es soll wohl sogar Mozilla dazu veranlasst haben ebenso ne Stellungnahme rauszugeben. Find den Link von Hacker News aber grad nicht... Glaub aber da hab ichs gelesen gehabt.

Ebenso hat Android dem Browserkampf den Rest gegeben. Mozilla und Microsoft mussten irgendwann in dieser Periode Webkit-CSS-Präfixes auswerten, weil alle Seitenbetreiber nur noch für Chrome entwickelten. Die Seiten liefen dann auf anderen Browsern nicht, obwohl sie es taten. Mit Youtubes letztem Redesign nutzten sie bspw. eine API, die nur Chrome nativ integriert hatte - für andere Browser werden Polyfills ausgeliefert, was deutlich langsamer ist. Mittlerweile (wohl seit April 2019) sollen sie wohl Shadow DOM v1 nutzen, was auch andere Browser nativ integriert haben, was dann eben deutlich schneller läuft. Hab es aber noch nicht selbst nachgeprüft.

War damals bei nem Kumpel und hab ihn gefragt, warum er plötzlich Chrome nutzt. Er beharrte fest darauf, dass das ein Firefox ist. Naja, sah halt fast gleich aus... Wurde ihm schlussendlich auch durch nen Installer untergeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, FrAGgi, LukS und 15 andere
Heelix schrieb:
Frag mich wofür man mehr brauch als den 0815 IE :x ! Adressleiste, Favoriten ... mehr braucht nen Browser nicht :) ! ( jetzt ohne Scherz mehr Nutz ich seit über 20 Jahren nicht ... ) nutze das was eh installiert ist ob auf dem iPhone Safari , Windows PC IE oder MacBook Safari. Andere Browser bieten keinen Mehrwert so das der Download nicht lohnt.
Ernsthaft jezt?
Den langsamsten Hinterwäldlerbrowser der am wenigsten Web-standards erfüllt, am unsichersten ist, keinen Webeblocker bietet, etc?
Und Passwörter speicherst du im Browser auch nicht?
Wie willst du dir denn die alle merken?
Oder benutzt du einen Passwortsafe?
Oder, ganz schlimm: überall das Selbe Passwort?

@Topic: Firefox only. Auch in Zeiten wo es mal nicht so gut lief. Aber ein paar Versionen später war wieder alles super und flotter :)
Und seitdem viele richtige Entscheidungen getroffen zum Thema Datenschutz, Privatsphäre usw.
Die anderen Datenschleudern kann man ja nicht allen ernstes nutzen!? Und Microsoft Browser? *Lachflash auch wenn der Edge ganz ok und flott sein soll angeblich. Ist der überhaupt schon fertig?

Chrome hat sich nur verbreitet weil er gefühlt 10 Jahre als Beigabe mitinstalliert wurde, wenn man ihn nicht abgewählt hat. Und er kam ÜBERALL mit!
Selbst heute noch bei Avast Free Updates muss man die klitzekleinen Kästchen abwählen. Was bei uns im Büro die ganzen Blinden gar nicht sehen und weiter klicken. Darum kann ich den Drecks Chrome dann immer von den PCs entfernen und wieder Firwfox als Standard einstellen.

@DerKonfigurator Sowas hab ich auch in meinem Leben noch NIE gesehen oder auch nur davon gehört! Auch nicht bei Freunden, Bekannten, Eltern etc.
Überall läuft Firefox und Avast Free, wo sich der kack Chrome halt mitinstalliert qenn man ihn nicht abwählt bei einem Hauptversionsupdate.
Vl solltet ihr mal AdwClwaner, Malwarebytes über eure PCs jagen und den Autostart genau checken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und edenjung
Smartbomb schrieb:
Den langsamsten Hinterwäldlerbrowser der am wenigsten Web-standards erfüllt, am unsichersten ist, keinen Webeblocker bietet, etc?
Gut gebrüllt Löwe, nur leider falsch. Microsoft hatte mit dem IE 9 überhaupt den ersten Browser, der mit Adblock-Listen kompatibel war...

1586123589072.png


Füg dort die Easylist hinzu und du siehst entsprechend keine Werbung mehr - ganz ohne Addons, ganz ohne Drittanbieterprogrammen, ohne VPNs, Proxys oder sonstigen Umwegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Pjack, freshprince2002 und 4 andere
Auf allen meinen verwalteten Systemen ist ebenfalls der alte Edge installiert. Das mag bei anderen auch sein. Wenn man der Statistik trauen will, die bereits heute eine höhere Verbreitung anzeigt, wird der neue Edge ja massiv an % gewinnen können, wenn der für alle User ausgeliefert wird.
 
Früher Firefox, oft als Nightly Build, als es noch keine 64 Bit Version gab. Heute nutz ich ausschliesslich Chrome. Bietet sich einfach für mich am besten an, da ich nahezu alles von Google auf jedem Gerät nutze :D Ob Laptop Smartphone Tablet oder eben den PC ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Nutze nur noch den neuen Edge mit Syncronistation.

Alles in der Cloud
Office 365 + 1TB Onedrive
Edge mit Syncronisation
sehr sinnvoll für ernsthaftes Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler, Steven2903 und Neo772™
leipziger1979 schrieb:
Das mit dem Aufstieg von Chrome kann ich nicht verstehen aber vielleicht erklärt es mir mal jemand.
Ist die breite Masse der Gesellschaft wirtlich so doof und sieht nicht was für ein Schnüffel-Browser das ist?
Es dürften viele a) gar nicht wissen, und genausoviele b) nicht scheren.
Und als Chrome aufkam, war der IE als Virentor verschrieen und der Firefox vergleichsweise lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Coca_Cola und c[A]rm[A]
Welche Relevanz haben Desktop Browser im Vergleich zu mobilen? Kann ein Browser relevant sein, der mobil keine Rolle spielt?

Interessant, dass die viel gepriesenen selbstregulierenden Märkte ein Dupol bei Desktop Prozessoren, mobilen Betriebsystemen und jetzt wohl auch bei Browser Engines zugelassen haben. Ebenso interessant, dass die europäischen Staaten mit Steuergeldern diesen Zustand noch zementieren in dem sie native iOS und Apps entwickeln lassen, bevorzugt proprietäre Software und Formate einsetzen und europäische Alternativen wie Sailfish OS konsequent ignorieren. Dass sich die meisten großen Plattformen nicht an die DSGVO halten müssen liegt wahrscheinlich an COVID-19.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz und Pelto
Nutze Edge chrome. Stabil, schnell und besser als Firefox (Für mich) Ich kann nicht verstehen das so viele Firefox nutzen, langsam und überladen. EDGE CHROMIUM ist für mich derzeit die Nummer 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66
Zurück
Oben