Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirmware-Update: PlayStation 5 unterstützt jetzt 8-TB-SSDs
Sony hat eine neue Firmware für seine Spielkonsole PlayStation 5 veröffentlicht. Neben neuen Funktionen für Audio, Barrierefreiheit und Multiplayer betrifft eine Änderung die Möglichkeiten zur Speichererweiterung. Somit lässt sich fortan eine M.2-SSD mit maximal 8 TB statt zuvor 4 TB Speicherplatz nutzen.
Dazu zählt die Zuweisung eines zweiten Controllers als „Hilfs-Controller“. Dann können beide Controller wie einer bedient werden, sodass eine zweite Person in schwierigen Passagen Hilfestellung leisten kann.
Das ist cool und eine gute Sache, wenn mal "hilfsbedürftige" Spieler jüngeren (oder auch höheren) Alters am Werk sind. So braucht man ihnen nicht die Kontrolle nehmen, was nämlich immer recht mies wirkt, sondern hilft einfach kurz und gut.
Auch wenn zZ eine Xbox Series nutze muss ich sagen dass ich PS5 Spieler in der Hinsicht beneide. 2TB Speichererweiterung kosten im vgl zur XBOX nichts. Und der Speicher ist darüber hinaus auch deutlich schneller.
Schade das MS auf so eine schlechte Lösung setzt
Bisher gab es für fast alle PS5-Spiele neben der Download-Variante eine Blu-ray-Variante (bloß Baldurs Gate 3 finde ich derzeit nicht auf Scheibe). Wie viele Scheiben sollen das dann werden? 14 Standard-Blu-rays oder 7 3-Layer-Blu-rays à 100 GByte? Das erinnert langsam an die 90-er, als ein Spiel auf 10 oder mehr Disketten daherkam.
Das geht recht schnell (raus zwei Sekunden, rein inkl. Einlesen 10 Sekunden). Wenn der USB Stick aus Kostengründen maximal USB2.0 mit reduzierter Datenrate beherrscht (irgendwas zwischen 12 und 480 MBit/s), dann gute Nacht.
PS: Was ich nie verstanden habe: Wozu ist eine stetige Vergrößerung der Datenmenge für ein Spiel nötig? Wenn ich mir die Cartridges der Nintendo Switch anschaue, die einfach eine Limitierung nach oben haben und dennoch grandiose Spiele wie das aktuelle Zelda möglich machen, dann schüttele ich nur noch den Kopf.
Lol das ist ja mal affig seitens sony, wieso muss man sowas limitieren um es hinterher erst freizuschalten ? Ich war bisher der meinung das es da kein solches Limit gibt
Dann wäre der Speicher in der Konsole ja teurer als die Konsole selbst
Ich hab weiterhin den Standard-Speicher in der PS5, nutze sie eh kaum daher reicht es, aber sobald ich was neues installieren will muss ich erst irgendwas anderes löschen, für heutige Spiele einfach zu klein gewählt der Speicherplatz.
Bisher gab es für fast alle PS5-Spiele neben der Download-Variante eine Blu-ray-Variante (bloß Baldurs Gate 3 finde ich derzeit nicht auf Scheibe). Wie viele Scheiben sollen das dann werden? 14 Standard-Blu-rays oder 7 3-Layer-Blu-rays à 100 GByte? Das erinnert langsam an die 90-er, als ein Spiel auf 10 oder mehr Disketten daherkam.
Lol das ist ja mal affig seitens sony, wieso muss man sowas limitieren um es hinterher erst freizuschalten ? Ich war bisher der meinung das es da kein solches Limit gibt
Jede Datenträgerverwaltung hat ein Limit (selbst NAS-Systeme schlucken nicht jede Festplattengröße).
Als die PS5 auf den Markt kam, waren 8 TB große SSDs außerhalb des Server- und Enterprise-Marktes noch Utopie und selbst heute kosten die zwischen 800 und 1.200 €. Bis die mal bezahlbar werden (also weniger als die PS5 selbst kosten), vergehen noch einige Jahre.