Die KCAL-Berechner sind eine Orientierungshilfe. Wer es genau wissen muss, kommt ums tracken/ probieren nicht drum rum.
Ich poste euch hier mal meinen aktuellen 2er Split-Trainingsplan, mit dem ich seit ein paar Wochen trainiere und er mir sehr viel Spaß macht:
Das Grundprinzip meines Trainings habe ich aber ehrlich gesagt nicht verändert, nur die "Art und Weise".
Die Angaben beinhalten immer gewisse Rahmenwerte, weil ich ich immer stärker versuche von einem "Plan" wegzukommen und mich ganz und gar auf die Intuition zu konzentrieren.
TE 1 (Brust, Schulter, Trizeps)
1. LH Bankdrücken
3-5 Sätze jeden als 2er Drop.
Ich nehme ein Gewicht, dass ich maximal 5mal sauber bewegen kann...dann droppe ich Gewicht von der Stange, so dass ich wieder 5-7 Reps schaffe. Pause. Repeat.
Beim letzten Satz droppe ich immer mehr Gewicht bis die Brust blutet.
2. Bankdrücken am Gerät
2-3 Sätze.
Ich stelle mir ein Gewicht ein, mit dem ich max. 2-3 Wiederholungen schaffe, halte die Kontraktion für 2 Sek. und führe das Gewicht laaaangsam zurück.
3. Schulterdrücken im Stehen mit KH
3 Sätze mit je 5-8 Wiederholungen. Um den Fokus auf die Schulter zu legen, bzw. den Trizeps rauszunehmen bewege ich die Arme in einer leicht-elliptischen Aufwärtsbewegung.
4. Seitheben mit KH
3 Sätze mit je 8-12 Whl. Der nach vorne gerichtete Teil der KH geht dabei tendenziell nach unten damit der Fokus stärker auf die mittlere Schulter geht. Viele im Studio lassen den Teil nach oben gehn, weil sie dadurch mehr Gewicht bewegen können...geht aber stärker auf den vorderen Schultergürtel.
5. Seitheben an der Maschine.
2-3 Sätze max out mind. 10 Reps. Nur zum quälen...
6. Butterfly am Gerät
1-3 Sätze max out mind. 8 Reps. Nur zum quälen...
7. Dips mit Zusatzgewicht (+ 40 kg)
3-5 Sätze
Je Satz strebe ich 5-6 Reps an. Die Holme sind "mittelbreit" (Fokus auf Brust). Danach klinke ich das Gewicht aus, stelle die Holme auf "eng" und laste den Trizeps komplett aus indem ich die Ellenbogen stärker zum Körper drehe.
8. Trizeps-Super-Satz
3 Sätze
Trizepsdrücken mit dem Strick/ Tau (ca. 8 Reps)
+ Trizepsdrücken mit der kurzen Stange (ca. 5 Reps)
9. Trizeps-Burnout
Mache alle Halterungen vom Kabelzug ab und stelle mir ein geringes Gewicht ca. 2-3 kg.
Dann schnappe ich mir das Kabel und mache alternierend mit jedem Arm so viele Reps+Sätze bis nichts mehr geht.
Trainingsdauer ca. 70-80 Min.