Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
@Timmey, das ist mehr Comedy als ernstes Tippvideo ;)

@Klonky, bei 6% stimme ich dir zu. Man erscheint der Frauenwelt allerdings wesentlich muskulöser, wenn man trockener ist. Von daher.... :D

@all,
wir renovieren nun seit letzter Woche Freitag den Dachboden. Das Trainingspensum hab ich entsprechend zurückschrauben müssen. Aber... beim renovieren verbrennt man ja so verdammt viel ._.
Ich hab mit 3,6k davor 400g die Woche gegaint, jetzt hab ich in 6Tagen 700g abgenommen. Bin jetzt ab heute bei 3,7k. Ich hoffe ich werde nicht zu viel verlieren...
Und nein, das Training werde ich nicht weglassen, das macht mir dafür zu viel Spaß :D
Sollte ich dann direkt auf 3,8k hoch, oder findet ihr ich sollte es auch hier langsam angehen?

Das hängt auch stark davon ab, ob jemand ektomorph, mesomorph oder endopormph ist. Da kannst du von hier nichts sagen oder vergleichen.

boah, kotzt mich das an... warum hat keiner bescheid gesagt, dass der thread weitergezogen ist? und ich wundere mich schon, warum nix mehr los ist. :D

Junge junge, was ihr so verdrückt..

Ich habe jetz das erste mal so bisschen getracked.. 1,80m, 98kg.. Jeden Tag hab ich so ca 2300-2500 kcal.. 60-70g Fett 180-200g KH und 180-200g Eiweiß.. alles in gesunder Form, ohne Süßkram und Chips etc.

Dazu kommt drei mal Kraftsport die Woche, zwei mal Ausdauer in Form von an die Arbeit fahren mitem Bike und zurück.

Am Gewicht verändert sich nicht groß was, da am WE immer viele Feiern und Geburtstage sind desletztens und man dann gerne mal zulangt. Denke das reisst mich immer mal wieder rein, denn Hips dont Lie.. keine Ahnung, ich bin vermutl. der absolute Softgainer.. Also man schaut ein Brot an und zack is es auf der Hüfte :D

Bei 3700kcal würde ich nach zwei Wochen aussehen wie mit 19 (136kg) ^^

Von 136kg auf 98kg?
respekt! :)
und mach dich nicht verrückt wenn du nicht allzu sehr abnimmst, du baust ja schließlich bei deinem, ich lehne mich aus dem fenster und sage hohen fettanteil auch noch muskelmasse auf

stimmt die progression in sachen kraft denn wenigstens?

@Kidlon

ist ja fast genauso wie bei mir. Ich habe mit 18 ca. 142Kg gewogen und bin jetzt seit einigen Jahren so bei 85-88Kg (bei 1,86m Körpergröße).

Angeblich soll ja 5x5-Training bei der Steigerung der Maximalkraft helfen, wenn durch das Hypertrophietraining nix mehr geht. Doch wie sieht das dann aus? Wie viel Gewicht soll man denn dann nehmen?

So ich schreib hier auch mal wieder rein. Trainiere jetzt wieder nach meinem Umzug, aber auf einen klassischen 3er Split hatte ich keine Lust. Hab wieder GK gemacht mit gemischten Übungen, teils auch vielen Wdh. Bockt sehr, komme übelst ins Schwitzen. Kennt jemand noch paar vergleichbare Übungen wie Clean & Jerk?

@Spacy Boy
Beim 5*5 geht es rein um die progression
trainiere mit einem gewicht, dass du ohne hilfe 5*5 bewegen kannst.
bei einer skala von 1-10, wobei 10 muskelversagen bedeutet, solltest du mit der letzten wiederholung höchstens 9 erreichen.
wenn du mit deinem gewicht so die 5*5 bewältigen konntest, steigere das gewicht. das du jetzt keine 5*5 packst kann sein, trotzdem erst im 5. satz die 9 auf der skala erreichen.
das gewicht am besten so steigern, dass du in den ersten 2-3 sätzen 5wdh's alleine packst.
ich bspw. kann durch das 5*5 beim deadliften mich jede TE um 2,5kg steigern, da ich jedes mal "locker" die 5*5 voll bekomme.

Habe ich das richtig verstanden, dass 5*5 für 5 Sätze à 5 Wdh. steht? Wie ist das dann gemeint, dass ich mit der letzten Wdh. höchstens 9 schaffen sollte? Ich ändere ja nicht mein Gewicht in einem Satz zwischen den Wdh.

Ja hast du richtig verstanden.

Damit ist gemeint, dass 5*5 nicht zum muskelversagen gedacht ist

Ich hab das so verstanden: 10/10 heißt, Wdh. ist grad so geschafft. Bei 9/10 wäre noch eine Wdh. mehr machbar gewesen.
Also bei 5x5, im letzten Satz wäre auch noch eine 6. Wdh schaffbar gewesen, trotzdem werden nur 5 gemacht und das nächste mal wird mehr Gewicht aufgelegt. Gewicht bleibt bei allen 5 Sätzen gleich.
Richtig?

Diese eine weitere wiederholung wäre nur mit hilfe machbar gewesen, ansonsten korrekt.
Bzw. falls diese noch ohne hilfe drinnen gewesen wäre, könnte man das gewicht beim nächsten mal entsprechend mehr erhöhen :)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch davon gehört, dass Granatapfelsaft den Muskelkater nach dem Fitness lindert? Ich habe wieder angefangen zu trainieren und hatte nach den ersten Tagen wahnsinnige Schmerzen. Dann kaufte ich 3l Saft davon (20€) trank etwa 250ml/ Tag und ich fühle mich am nächsten Tag fiter als ohne Saft. Auch vor dem Training soll es einem den Blutdruck senken, die Durchblutung fördern und somit für mehr Ausdauer sorgen. Das habe ich noch nicht getestet, aber beim Muskelkater hilft es.

Der Saft ist um diese Jahreszeit sehr teuer. Wird aus Spanien importiert. Aber nur 100% pur hilft.

Was Ananas hilft auch? Na dann kauf ich beides und misch es :D Doppelt hilft doppelt.

Blaubeeren sollen auch sehr effektiv gegen Muskelkater sein.

Das laesst mich doch stark vermuten, dass es nicht DIE Substanz in DER Frucht ist, sondern eher was mit einer groesseren Aufnahme von Vitaminen und Antioxidantien zu tun hat. In wie weit das physiologisch nachweisbar ist, weiss ich aber nicht.Wem es hilft, soll es trinken, ist ja gesund.

Schaden kann es ja nicht und es ist ein Naturprodukt aus dem Supermarkt, also kein teures Supplement.

Ich nehm vor und nach laengeren Einheiten auch immer diese Magnesium Brause Tabletten, weil ich glaube, dass die mir gegen Muskelkater helfen. Ob sie es wirklich tun: keine Ahnung, ich glaub dran und die Kosten sind minimal.

dann misch ich halt Granatapfel, Ananas, Blaubeere und wirf darin eine Magnesium Brausetablette. Ein Wundermittel das ich soeben erfunden habe und weltweit verkaufen werde. Ich werde reeeeeich :D

Zurück
Oben