Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
iSteven schrieb:
Ne bin mit mein Home Gym zufrieden 16 Kg sind schon weg.
Aha

iSteven schrieb:
Ruder Clubs hat eher ein Wipe von FDPlern/Bonzen und ich bin nicht reich.
Ah ja...

Kostet ja auch ein Vermögen wenn man sich in einem Ruderverein anmeldet... Erzähl nicht so einen Schwachsinn.
Wohne an der Ems und hier gibt's einige Vereine die sehr sehr günstig sind. Jahresbeitrag beim günstigsten Verein 50 Euro...

iSteven schrieb:
Im Oktober wird mein Fitnessstudio direkt um die Ecke aufmachen wo ich mich schon im Februar angemeldet habe.
Alles klar...

Wenn du die monatlichen Kosten für ein Fitnessstudio über hast, dann informiere dich über die jährlichen Mitgliedsbeiträge eines Ruderverein...
Kannst dann gerne vergleichen was günstiger ist.

Wozu also monatliche Kosten für ein Fitnessstudio opfern, wenn du doch im Besitz eines "Home Gym" bist und damit angeblich schon 16 Kilo abgenommen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frau war in einem Alster Ruder Club und sie wählt weder FDP noch sind wir reich. Es gibt ja eine große Auswahl - anhand der Mitgliedspreise kommt man schon nicht in den "falschen" Club.

Ansonsten halt die anderen Sportarten auf der Alster ...

• Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver und CB_usr90
Ich habe da wohl zwei auf den Schlips getreten. Sorry dafür. Ruder Clubs sind für mich in dieser Schublade gelanden und würde auch nicht Rudern gehen wollen.
Ich habe mal schaut wie viel es bei Ruder-Gesellschaft HANSA e.V. kostet. Das ist garnicht mal so teuer ich hatte mit 200€ im Monat gerechnet.

@CB_usr90 Wieso bist du so passiv aggresiv?

@iSteven

War ja nur ein Vorschlag - man ist an der frischen Luft - trainiert den Körper und kann halt Hamburg bewundern und du machst es als Gruppe. Somit kein Zwang, nur als Idee weil du die Alster Nähe erwähnt hattest. :)

Ich durfte vor ein paar Wochen auch eine zeitlang Rudern trainieren (jeden Tag 2h mit professionellem Trainer). Zur Abwechslung mal interessant, ansonsten waere es mir allerdings zu eintoenig. Besonders weil die eigene Leistung so wenig Auswirkung hat.
Ich meine, wir waren am Ende wesentlich schneller als am Anfang, aber auf der Rudermaschine hatte sich relativ wenig getan.

iSteven schrieb:
Im Oktober wird mein Fitnessstudio direkt um die Ecke aufmachen wo ich mich schon im Februar angemeldet habe.

Privater oder Kette ?
Bin schon seit Ewigkeiten McFit Eiffestraße, quasi auch direkt um die Ecke 10 min Fußweg 😎

Ich arbeite im Kernkraftwerk Unterweser, da habe ich einen Fitnessraum... Ist mit einem Hantelrack von 2,5 bis 30 kg, einem Multifunktionsturm, einem Doppelkabelturm, einem Pec-Fly-Gerät, einem Rückenstrecker, einem Bauchbeuger und einer Multipresse zwar nur relativ rudimentär ausgestattet, aber mit ein wenig Improvisation kann man auch da viel erreichen. Ich vermisse aber einfach eine Langhantel fürs Kreuzheben z. B.

Zuhause habe ich immerhin ein Hantelset (2 Kurzhanteln, Langhantel, Curl Bar) mit vielen Gewichten, damit kann ich hier ganz gut trainieren...

Ich bekomme in meiner Heimat einen Clever Fit vor die Nase gesetzt. Mit der Mitgliedschaft kann ich dann auch in Nordenham trainieren... Ist durchaus eine Überlegung, mir das zu holen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Ich hab mir jetzt mal einen Rollentrainer gekauft. Das Problem ist das der Reifen wenn er an eine bestimmte Stelle kommt nicht so stark aufliegt, sprich eine Unwucht hat. Was dann für einen ungleichmäßigen Widerstand beim treten sorgt.

Woran liegt das am ehesten? Am Laufrad selber, am Mantel oder gar am Schlauch?

26 Zoll MTB

Beim MTB sicher am Mantel. Heb das Rad mal an und dreh das Hibterrad. Mit freiem Auge müsstest du die Unwucht gut erkennen können, falls nicht hilft ein Kabelbinder an der Kettenstrebe als optischer Referenzpunkt. Könnte natürlich auch sein, dass das Laufrad durch einen Knaller verzogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Es lag am Mantel ich habe mir jetzt einen Mantel für Rollentrainer besorgt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Lautsärke und vom Laufverhalten.

Aber ich habe noch ein Problem ich habe irgendwie das Gefühl auf dem Sattel nach vorne zu rutschen ich kann mir das nicht wirklich erklären.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Das mit PBN für 36€ muss aber eine ganze Weile her sein, das gibts leider nicht mehr so günstig. Hab das auch gerne genommen.
Vor zwei Tagen waren 2,27kg Bananen Whey für 35€ gelistet aber nicht lieferbar, heute wieder 49€.
Ich hab dann einfach mal bestellt und es wurde nach 2 Tagen versendet obwohl es zwischenzeitlich nicht als Lieferbar angezeigt wurde. Keine Ahnung warum und ob das öfter vorkommt. Im Zweifel bei guten Preisen also einfach bestellen und schauen ob sie doch versenden man kann ja wieder stornieren.
https://www.amazon.de/dp/B08L75XP18

Anhänge

• banana.PNG
    banana.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab letzte Woche Schoko von pbn für 36€ bekommen..
Banane nur noch als banana Split von Mammut. Das ist übelst lecker und mega sämig mit Wasser :)

So, nach ewigkeiten hab ich mal Gewicht erhöht auf der Bank, weil ein Kollege sich beschwerte das er stagniert.
Ich hab ja seit ewig nur ca 70kg und mache damit 5 Sätze mit sehr kurzen Satzpausen.

Also hab ich mal auf 80kg erhöht und siehe da, easy 13 Wdh für 3 Sätze.
Technik sauber, bei Bedarf oder interesse kann ich nen clip des letzten Satzes verlinken.

1rep max damit laut Rechner bei 113kg

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr die 10.000-Schritte-Regel? Viele Menschen halten sich daran, sich jeden Tag dieses Ziel zu setzen. Viele Apps hinterlegen ebenfalls diese Schrittzahl als Tagesziel.

Eine Metastudie, in der 17 Studien ausgewertet worden sind, hat diesen Mythos anscheinend widerlegt. Es sollen bereits 4.000 Schritte pro Tag reichen. Die Metastudie an sich habe ich mir noch nicht angeguckt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/analyse-schritte-100.html

Ist bekannt ...

Im Übrigen beruhen diese ominösen 10K Schritte auf einer Werbung aus den 60zigern, in jener der erste tragbare Schrittzähler beworben wurde. ;)

Was soll wofür reichen?
Ich bin bei 15k Schritt am Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
CloudConnected schrieb:
Was soll wofür reichen?
Es geht um das Gehen/Spazieren und wie viele Schritte nötig sind, um unter anderem die Gesamtmortalitätsrate signifikant zu senken.

1. Weit verbreitet war und ist der Mythos, dass man pro Tag 10.000 Schritte gehen soll, um dieses Ziel zu erreichen. Beliebte Fitness-Apps geben diese 10k beispielsweise als Tagesziel vor.

2. Bisher gab es keine konkrete Schrittanzahlempfehlung, um dieses Ziel zu erreichen. Die Meta-Studie zeigt nun, dass für dieses Ziel keine 10.000 Schritte nötig sind, sondern 4.000 Schritte schon reichen.

In addition, the results indicate that as little as 4000 steps/day are needed to significantly reduce all-cause mortality, and even fewer steps are required for a significant reduction in CV death.

Für diese ominösen 10.000 Schritte gab es auch keine wissenschaftlichen Belege. Es wurde ja schon genannt, dass es vermutlich aus einem Marketing-Ding heraus kam.

Die 10.000-Schritte-Regel wurde übrigens wissenschaftlich nie belegt, sondern geht vermutlich auf die clevere Marketing-Strategie eines japanischen Unternehmens zurück.

Passend zu den Olympischen Spielen in Tokio brachte die Firma Yamasa 1964 den ersten tragbaren Schrittzähler auf den Markt, den "Manpo-kei" - was so viel bedeutet wie "10.000-Schritt-Zähler". Diese Anzahl der Schritte halte fit und sei Ausdruck eines gesunden Lebensstils, erklärte der Hersteller. Eine These, die sich schnell zu einer allgemeinen Empfehlung etablierte - spätestens aber jetzt widerlegt ist.

CloudConnected schrieb:
Ich bin bei 15k Schritt am Tag.
Die Regel, dass mehr Schritte die Rate weiter sinken lässt, ist unverändert. Also: Mehr ist besser.

Die direkte Quelle: https://academic.oup.com/eurjpc/advance-article/doi/10.1093/eurjpc/zwad229/7226309#413554917

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Zurück
Oben