Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Gibt es eine gezielte Übung um die ersten (ca 5- 10) cm eines Klimmzugs zu trainieren? Ich habe mir bei einer Körpergröße von 165cm eine Klimmzustange in den Türahmen instaliert. Auf den Boden stehend schaffe ich mich daran 20 mal übers Kinn hochzuziehen. Aber sobald ich mich hängen lasse gelingt es nicht mehr.

An der Stange hängen und nur die Schulterblätter nach unten ziehen, das ist die erste Bewerbung bei einem Klimmzug.
Hat auch einen Namen, fällt mir aber leider gerade nicht ein. 🤔

Erst wenn du das beherrscht zieht du auch wirklich aus dem Latissimus.

Wenn das so ne stange ist die einfach geklemmt wird, klemm sie tiefer so das du dich aus der liegenden Position hochziehst.

Wenn es so eine stange ist die oben auf dem Türrahmen aufgelegt wird, dann kannst du dich langsam steigern indem du nur ein bein auf dem boden lässt- nächster schritt wären dann mit Bändern die dir helfen.

Wo kauft ihr so euer Protein?

Ich habe momentan HSN entdeckt und dort ist Protein wohl mit am günstigsten. Habe momentan das Evowhey Kokos und das geht echt gut runter.

Reiscreme Kekse war abartig ekelig, dass ich würgen musste 😳 Suche eigentlich eine preisgünstige Alternative zu dem ESN Rice Pudding. Schütte mir momentan oft Instant Oats von MYPROTEIN rein (geschmacksneutral) und das geht echt gut runter. Aber wollte mal eine Alternative dazu und Ricepudding bietet sich ja an. Aber ESN ist ja viel zu teuer.

Habt ihr noch andere Erfahrung mit dem Shop, was man so empfehlen kann?

Skaiy schrieb:
1. Weit verbreitet war und ist der Mythos, dass man pro Tag 10.000 Schritte gehen soll, um dieses Ziel zu erreichen. Beliebte Fitness-Apps geben diese 10k beispielsweise als Tagesziel vor.

2. Bisher gab es keine konkrete Schrittanzahlempfehlung, um dieses Ziel zu erreichen. Die Meta-Studie zeigt nun, dass für dieses Ziel keine 10.000 Schritte nötig sind, sondern 4.000 Schritte schon reichen.
Wobei 10.000 in diesem Sinne besser wären als 4.000. Wobei ein Teil kausal genau anders herum sein wird: Kranke Menschen neigen dazu, sich weniger zu bewegen. 15% bzw. 7% sind jetzt auch nicht die Welt bei so kleinen absoluten Wahrscheinlichkeiten.

BeBur schrieb:
Wobei 10.000 in diesem Sinne besser wären als 4.000.
Das ist klar. Die Meta-Studie schreibt selbst, dass mehr Schritte die Rate natürlich weiter sinken lässt. So wie ich es verstanden habe, geht es um das "signifikant". Und da "muss" man nicht diese ominösen 10k gehen, sondern für einen signifikanten Effekt reichen schon 4k.

BeBur schrieb:
15% bzw. 7% sind jetzt auch nicht die Welt bei so kleinen absoluten Wahrscheinlichkeiten.
Die beiden Zahlen beziehen sich aber nicht auf die 4.000 Schritte, sondern auf

we showed that a 1000-step increment correlated with a significant reduction of all-cause mortality of 15%, and similarly, a 500-step increment correlated with a reduced risk of CV mortality of 7%.

Gerade für kranke und/oder inaktive Menschen, um es Mal allgemein zu halten, halte ich diese Meta-Studie für wichtig. Viele Menschen schaffen diese 10k erst gar nicht und wenn man dann daran scheitert, kann man schnell demotiviert werden.

Jetzt kann man evidenzbasiert solche falschen Definitionen korrigieren:

Our results may help to redefine both the definition of activity levels (especially sedentary, which was hitherto defined as the number of steps <5000/day) and the recommendations on the required number of steps required to achieve significant health benefits.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Skaiy schrieb:
Jetzt kann man evidenzbasiert solche falschen Definitionen korrigieren:
Ja, dafür ist das sicherlich gut, das Menschen nicht das Gefühl haben, sie müssten 10k Schritte gehen und sonst bringt das nichts.
Skaiy schrieb:
Das ist klar. Die Meta-Studie schreibt selbst, dass mehr Schritte die Rate natürlich weiter sinken lässt.
Ich finde das ganz und gar nicht klar, sondern recht interessant.

Skaiy schrieb:
Die beiden Zahlen beziehen sich aber nicht auf die 4.000 Schritte, sondern auf
Stimmt, summiert ergibt das schon deutlich größere Effekte.

Skaiy schrieb:
So wie ich es verstanden habe, geht es um das "signifikant". Und da "muss" man nicht diese ominösen 10k gehen, sondern für einen signifikanten Effekt reichen schon 4k.
Bei der Auswertung von über 200.000 Probanden hat man auch bei sehr kleinen Effekten schon signifikante Unterschiede. Erstaunlich finde ich da eher, dass - falls ich das richtig verstanden habe - die Vergleiche zwischen "geht wenig Schritte" und "geht viele Schritte" als Block (ich meine damit den Vergleich der Quartile) nur ein signifikanzniveau von <0,05 hatte, während der nichtlineare Zusammenhang an sich eines von <0,001 hatte. Das zu interpretieren übersteigt meine Fähigkeiten allerdings.

Generell können solche Studien keine kausalen Zusammenhänge etablieren, d.h. die Studie hat nicht gezeigt, dass Bewegung gesund ist, sondern dass es einen Zusammenhang zwischen Bewegung und Gesundheit gibt. Der Effekt könnte aber komplett daher kommen, dass gesunde Menschen sich mehr bewegen. Davon abgesehen ist es natürlich auch ganz ohne Studien offensichtlich, dass Bewegung gut und gesund für den Körper ist. Wenn irgendwelche Studien dahingehend medial aufbereitet werden ist das sicherlich sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Skaiy
KamikazeOli schrieb:
Wo kauft ihr so euer Protein?
Sämtliche Nahrungsergänzungsmittel hole ich mir bei ESN.

@birdskywinter
Bänder oder du gehst ins Gym und trainierst dort den Klimmzug an der Maschine mit Gewichtsunterstützung, habe ich anfangs in meiner Diät auch gemacht. Der Griff spielt da aber auch eine Rolle, eng arbeitest du mehr aus dem Bizeps, gerade für Anfänger ist das oft leichter.

Jau, HSN kostet ein ticken weniger aber auch so um den Dreh 😇

Ja sonst haue ich mir auch noch Creatin rein. Also mehr nehme ich fast auch nichts.

Trinke halt noch gerne vor dem Training so ein Instant Oats Shake, fein Kohlenhydrate

16€ musst aber ne Weile suchen, ist ja bestimmt Angebot ?
Muss ab nächstes Jahr wohl auch wieder über Amazon kaufen, direkt im Studio ist vorbei 🤐
Kein Isolate mehr für 20€/Kilo 🫤

Das ist halt Mammut 90, ich mag das banana Split sehr gerne. Ist halt Recht viel soya anteil

Muss man mögen.
Das letzte was ich von Amazon hatte, waren damals 5kg normales Whey für 90 €.
Man muss eigentlich täglich nach Angeboten schauen.

Ich bin mit dem Geschmack von Mammut Banana Split und ab und zu PBN schoko eigentlich sehr zufrieden.

Ob nun 74 oder 78 oder 82 % Protein drin sind ist mir relativ egal. trinke 1,5 Scoops und ob dann nun 34 oder 40 gramm bei rumkommen spielt auf den Tag keine Rolle.

@PES_God Das Erdbeer von Mammut hat diesen typischen sandigen Soyageschmack. Das Banana Split überhaupt nicht.

Muss leider wegen einer Herz OP bis Dezember mit Krafttraining aussetzen. Ab September langsam mit Crosstrainer 2x die Woche anfangen.

Mein Protein ist Eiskaffee Whey 100% und Frey95 Nutrion Vanille, hab keinen bestimmten Händler. Schaue immer bei wem es am günstigsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Seit meiner TRT hab ich jetzt 4-5kg zugenommen.
Eigentlich kein Gramm Fett ist schon geil.
Davor fast 10 Jahre gefühlt für den Arsch trainiert.
Vor TRT hatte ich einen Testwert von 1,3 -1,5 also viel zu niedrig.
Jetzt liegt er zwischen 6-7.
Mir gehts auch jetzt richtig gut.
Bin sexuell aktiv(hatte ich vorher garkein interesse), kann besser schlafen, besser gelaunt, mehr Antrieb im Leben alles einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
CloudConnected schrieb:
Seit meiner TRT hab ich jetzt 4-5kg zugenommen.
Gab es dafuer eine medizinische Indikation wie Hypogonadismus oder warum musstest du das machen? Empfehlung vom Arzt und Begleitung von diesem dann nehme ich an?
CloudConnected schrieb:
Vor TRT hatte ich einen Testwert von 1,3 -1,5 also viel zu niedrig.
Jetzt liegt er zwischen 6-7.
du redest hier schon von nmol/l , oder? Da waere ja 12 dann der Schwellwert.

Aber insgesamt schoen zu lesen dass es dir deutlich besser geht nach der TRT.

Zurück
Oben