Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Schwimmen ist auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Wenn man speziell den Rückenstrecker treffen will, finde ich Hyperextensions eine gute Sache. Auch zusätzlich zum Kreuzheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Gestern grad gemacht, Hyperextensions Maschine 120kg und danach Hexbar Deadlifts 😎

Ich gehe seit fünf Jahren Laufen und habe im ersten Jahr 40 Kilo (1,88m, von 121 auf 80 Kilo) abgenommen.

Abnehmen ist wirklich nicht schwer, wenn man konsequent folgendes durchzieht:

• Regelmäßig Laufen gehen (mindestens 3x die Woche)
  • in der Anfangszeit nicht zu schnell laufen. Dazu neigen Anfänger nämlich.
Schön langsam, im aeroben Bereich, dann wird die Fettverbrennung richtig angeregt.

Die Kondition kommt ziemlich schnell.
Aber wenn man denkt "geil, ich kann jetzt viel länger laufen als noch vor zwei Wochen" - übertreibt es nicht! Die Sehnen, Muskeln etc. brauchen länger um sich zu entwickeln.

Später dann auch ruhig Mal einen Hügel hoch sprinten, dadurch verbessert man seine Tempohärte.

- hauptsächlich Gemüse und Obst essen.

Ich esse morgens immer Vollkornhaferflocken mit Magerquark, Banane und Apfel.

Wenn man Bock auf Fleisch hat, am besten immer Geflügel essen: sehr wenig Fett und viel Eiweiß.

Am besten so viel Vollkornprodukte wie es geht essen und Weizen meiden.

• Jeden Tag 60 Sekunden Planks.
  • Jeden zweiten Tag Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht.
Das Fitnessstudio kann man sich sparen. Gibt genug Übungen die man absolvieren kann - YouTube befragen.

P.S.: vergesst so Dinge wie Cheat Days. Das ist der größte Schwachsinn!
Die ganzen Kalorien muss man wieder durch Training verbrennen.
Fettiges und ungesundes einfach komplett meiden - konsequent bleiben!

Wenn man an einem Tag kein Bock aufs Laufen hat - einfach machen!
Und diesen Lauf verlängert man als "Bestrafung" um ein paar Kilometer, weil man mit dem Gedanken gespielt hat, nicht laufen zu gehen aufgrund von kein Bock.

Jetzt nach 6000 km die ich in den fünf Jahren gelaufen bin, habe ich meinen Körper extrem gut kennengelernt.
Laufen ist eine richtige Leidenschaft geworden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und Corto
CB_usr90 schrieb:
Wenn man an einem Tag kein Bock aufs Laufen hat - einfach machen!
Und diesen Lauf verlängert man als "Bestrafung" um ein paar Kilometer, weil man mit dem Gedanken gespielt hat, nicht laufen zu gehen aufgrund von kein Bock.
Das ist eher der schnellste Weg es komplett sein zu lassen.

Wenn man an einen Tag sich nicht fühlt, sollte man sich auch nicht zwingen. Habe anfang des Jahres auch 6 mal die Woche Krafttraining gemacht und gemerkt, das ich das nicht durchhalte auf dauer. Mittlerweile bin ich bei 4 mal die Woche und die Kilos gehen trozdem runter.

Laufen ist auch nicht für jeden etwas, ich persönlich habe mir kürzlich ein Liege Ergometer geholt und nutze den auch viel mehr als mein Crosstrainer, da man nebenbei viel entspannter am Handy daddeln oder TV schauen kann. Wichtig ist halt das richtige zu finden was einen auf dauer Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
iSteven schrieb:
Das ist eher der schnellste Weg es komplett sein zu lassen.
Ich spreche von "kein Bock" weil man einfach keine Lust hat und nicht weil der Körper überfordert wurde und man trotzdem gehen soll.

iSteven schrieb:
Habe anfang des Jahres auch 6 mal die Woche Krafttraining gemacht und gemerkt, das ich das nicht durchhalte auf dauer. Mittlerweile bin ich bei 4 mal die Woche und die Kilos gehen trozdem runter.

Sechs Mal die Woche? Oh Gott... Die Muskeln brauchen Ruhephasen. Muskeln entwickeln sich nämlich nicht während des Trainings sondern bei der Erholung.
Selbst viermal die Woche ist schon zu viel...
iSteven schrieb:
am Handy daddeln oder TV schauen kann.
Muss jeder selbst entscheiden wie er es macht. Aber daddeln und TV schauen wäre nix für mich... Training ist Training.

CB_usr90 schrieb:
P.S.: vergesst so Dinge wie Cheat Days. Das ist der größte Schwachsinn!
Die ganzen Kalorien muss man wieder durch Training verbrennen.
Fettiges und ungesundes einfach komplett meiden - konsequent bleiben!
Ich bin für meinen Teil sehr vorsichtig dabei anderen Leuten meine Weisheiten umzuhängen nur weil sie bei mir (nicht) funktionieren. Körper sind in vielerlei Hinsicht verschieden. Sogar beim glykämischen Index unterschiedlicher Lebensmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und CloudConnected
CB_usr90 schrieb:
Ich spreche von "kein Bock" weil man einfach keine Lust hat und nicht weil der Körper überfordert wurde und man trotzdem gehen soll.
Das habe ich auch so verstanden. Manchmal hat man eben keine Lust. Solange man am Ball bleibt ist ja alles gut da muss man sich nicht selbst bestrafen xD

CB_usr90 schrieb:
Sechs Mal die Woche? Oh Gott... Die Muskeln brauchen Ruhephasen. Muskeln entwickeln sich nämlich nicht während des Trainings sondern bei der Erholung.
Selbst viermal die Woche ist schon zu viel...

Man splittet ja, damit ein Muskel sich erholen kann.

Ich trainiere seit 2 Jahren jeden zweiten Tag, also quasi auch 3,5 mal die Woche und dazwischen noch Radfahren und Volleyball. Bisher hält das mein alter Körper noch aus :D

:D
Ein Pedelec fährt nicht von alleine ;)

Einfach Kaloriendefizit, warum macht man da immer ne Wissenschaft draus ?
FDH für 1 Jahr und die 40 Kilo sind auch weg.

Stimmt zwar, aber damit berücksichtigt man nicht die für viele harte psychologische Komponente. Essen ist evolutionär eines der wichtigsten Dinge im Leben, da ist es nachvollziehbar, dass "iss weniger als du möchtest" nicht so leicht fällt.

Davon abgesehen kompensiert jeder Mensch ein Kaloriendefizit anders. Es gibt Menschen, die unbewusst ihre alltägliche Aktivität verringern (aka NEAT) - es geht dabei nicht um Sport - und auf diese Weise einfach mal das Kaloriendefizit wieder ausgleichen. D.h. es gibt Menschen die müssen weniger essen um abzunehmen und es gbit Menschen, die müsen noch viel weniger essen um abzunehmen.

CB_usr90 schrieb:
- hauptsächlich Gemüse und Obst essen.

Obst ist halt wieder viel Zucker daher KH.
Und ungesundes Essen gibts sowieso nicht.

Eig. muss jeder für sich selber einen Weg finden wie er am besten Gesund bleibt. Sich auf krampf runterzuhungern ist nicht nachhaltig. Der Jojo Effikt ist ja keine Regel sonder entsthet wenn man sein neuen Lifestyle nicht auf längere Zeit durchhält.

Ich z. B. könnte niemals Joggen gehen obwohl ich die Alster fast vor der Tür habe, weil es mir einfach keinen Spaß macht.
Auf dauer halte ich es auch nicht aus nur Wasser zu trinken und trinke auch viel Cola Zero.

ich finde joggen auch zum kotzen und liebe Pizza und auch Bier zwischendurch.

Würde ich krampfhaft joggen und nur Gemüse essen hätte ich lange aufgehört mit dem Training.
Also mache ich Kraftsport so wie er mir Spaß macht, esse zwischendurch Eier und Harzer Käse und Skyr und zack - zwei Jahre später hab ich zwar keine Bikinifigur (zumindest nicht wenn ich entspannt stehe :D) - aber ich bin noch dabei und sowohl 3 Kilo leichter als auch viel muskulöser.

Jeder muss einen Lifestyle finden der durchzuhalten ist und sich nicht nach verzicht anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, BeBur und floq0r
Der ist, sofern frisch gekauft und innerhalb von wenigen Tagen gegessen - zumindest von LIDL fast geschmacklos. Schmeckt nach nix, so wie quäse.

Hatte neulich welchen von Aldi und den nicht direkt aufgebraucht - dann wirds echt eklig :D

iSteven schrieb:
Ich z. B. könnte niemals Joggen gehen obwohl ich die Alster fast vor der Tür habe, weil es mir einfach keinen Spaß macht.

Dann geh doch in einen der vielen Ruder-Clubs. Da ist man auch gleich in einer Gruppe und so lässt sich auch der innere Schweinehund besser überwinden. Ansonsten kann man auf der Alster ja auch diverse andere Wassersportarten machen.

PS ich weiß nicht was ihr gegen Harzer Käse habt - schmeckt doch - wenn ich mir manchmal anschaue was die Schwiegermutter so kocht ... ;)

_killy_ schrieb:
Dann geh doch in einen der vielen Ruder-Clubs. Da ist man auch gleich in einer Gruppe und so lässt sich auch der innere Schweinehund besser überwinden.
Ne bin mit mein Home Gym zufrieden 16 Kg sind schon weg. Ruder Clubs hat eher ein Wipe von FDPlern/Bonzen und ich bin nicht reich.
Im Oktober wird mein Fitnessstudio direkt um die Ecke aufmachen wo ich mich schon im Februar angemeldet habe.

Zurück
Oben