Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
500g Skyr zum Frühstück/Mittag auf der Arbeit: ca 45g
2 Scoops Whey: ca 45g
1-2 Harzer Käse: 15-30g

Was hat so ne normale Mahlzeit? 400g? Da müssten dann 60g Protein bei rumkommen - das sollte passen. Und das mit nur einmal abends warm Essen.

90kg Gewicht

Ob es voran geht weiß ich aktuell nicht. Ich trainiere auch nur 3,5 Stunden die Woche (reine Übungszeit - kein umziehen, keine Gewichte zusammenbauen. Nur pumpen und Satzpause.)

T101 schrieb:
Stimmt so nicht.

Citrat und andere Organische Magnesiumverbindungen werden schneller absorbiert, aber nicht mehr. Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass dadurch vom Magnesiumoxid sogar insgesamt mehr in den Zellen ankommt.
Oh wow spannend, das ist ne ganz neue info für mich, hast du eine Quelle dazu? Mein Stand dazu ist noch das hier Link.

On the other hand, magnesium oxide and magnesium carbonate have extremely poor absorption and aren’t recommended for the purpose of increasing magnesium levels in the body.
Examine.com ist nun auch nicht immer 100% akkurat. Aber ich vermute, was du schreibst ist noch nicht etabliert in der Wissenschaft, sondern es gibt anhand einzelner Studien Hinweise darauf? Ich würde im Zweifelsfall noch dabei bleiben Magnesiumoxid zu meiden, bis es eine eindeutige Studienlage dazu gibt.

Wie ist eigentlich die Meinung zu Liu Raises? Ich mache die gerne in einer Kombination mit normalem Seitheben. Mein PumperKollege sieht die als kompletten nonsens.

Liu Raises sind weniger um dicke Schultern zu bekommen, sondern mehr um stabilität und Mobilität zu stärken. Und genau das fehlt ja so nem Bürotyp wie mir, bei dem zwar das Tshirt am Oberarm spannt, der aber eher wenig tiefenmuskulatur hat...

@BeBur
Puh. Ich habe mich vor 5 Jahren Plus etwas intensiver mit dem Thema Ernährung beschäftigt auch aus Offline Quellen. Von daher kann ich auf die schnelle keine genaue Quellenangabe liefern. Mit 5 Minuten googlen finde man bestimmt auch was, aber ob das den Ansprüchen genügt sei mal dahingestellt.

Studien sind zudem das eine (Laborbedingungen, an welcher Stelle misst man und ist überhaupt die richtige), aber wie der Körper das ganze verarbeitet ist das andere.
In der Praxis kommt es auch stark darauf an, wie groß der Bedarf/ Mangel gerade ist, was man gerade noch zu sich nimmt (Oxale, andere Mineralien,....) usw.
Dr Martina Herget hat glaube auf Ollesch TV vor ein 2-3 Jahren auch ein Video zu Magnesium gemacht.

Kurz gesagt:
Magnesiumoxid ist besser für die langfristige, tägliche Speicherfüllung und Citrat wenn es gerade akut ist, also man gerade zu Krämpfen neigt. Aber solange man genug Magnesium zu sich nimmt, ist die Verbindung auch gar nicht so relevant.

Ich hatte auch Probleme mit Krämpfen und "Herzstolpern". Täglich die günstigen Magnesium Tabletten mit Oxid haben ausgereicht, um das Ganze in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Genau Citrat schnell, Oxid eher Depowirkung.

Das ergibt zumindest spontan für mich keinen Sinn. Das läuft doch auf das selbe hinaus, oder nicht? Also das Oxid halt so schlecht absorbiert wird, dass das überhaupt nur einen Effekt hat, wenn man es täglich über einen längeren Zeitraum nimmt.

Langsamer ungleich schlechter!

Vom Darm in den Blut und vom Blut in die jeweiligen Zelle ist das andere. Das erste kann man mehr oder weniger gut messen. Wenn viel auf einmal im Blut ankommt, wird evtl. nicht alles verarbeitet und nicht gebunden (vereinfacht). Eine Verteilung über einen längeren Aufnahmezeitraum ist daher besser, um die "Speicher" zu füllen. Das Ganze hängt aber von vielen Einflüssen ab.

Nachdem ich gestern fast über ein Wildschwein gestürzt wäre ist mir ein wenig die Lust auf die abendlichen Fahrradfahrten im Wald vergangen.

Ich habe eine gebrauchte Oculus Quest 1 gekauft, kann man damit Cardiotraining machen was auch langfristig motiviert? Ich hatte so an alle drei Tage 90 Minuten gedacht. Oder ist das mehr nur Unterhaltung?

Es ist nur eine Ergänzung zu Eigengewichts und Kurzhanteltraining um auch die Ausdauer nicht zu vernachlässigen das ich ebenfalls alle drei Tage betreibe.

Ich weiß nicht ob ich so n Ding so lange auf dem Kopf haben will wenn ich mich anstrenge.
Vllt beim Radfahren auf dem Ergometer falls du das vorhast.

Software kann ich dir da aber keine nennen, dazu müsste man auch erstmal die Sportart wissen.

Ob man mit einem VR-Headset sinnvoll Cardio machen kann, naja wer weiß! Ich habe da Zweifel dran. Ist meiner Meinung mehr als Spielerei zu betrachten. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, versuch das Cardio möglichst abwechselungsreich zu gestalten. Es gibt nicht nur das Cycling Ergometer. Man kann auch am Boxsack ordentlich ins Schwitzen kommen. Oder mit Kettlebells, Sandsäcken, Seilspringen, Burpees. Notfalls reicht auch ein flotter Spaziergang. Das käme mir alles eher in den Sinn als mit einem Oculus irgendwas zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Moin zusammen,

Wo kauft ihr Proteinpulver?
Habe ein paar Sorten bei ruehl24 bestellt aber nach 3 Anläufen nix dabei gewesen.
Leider alles sehr künstlich im Geschmack.

Ich vertrage Süsstoff generell auch nicht so gut.bekomme davon ab gewissen Mengen einen bitteren Nachgeschmack und muss davon dann Stunden später noch aufstoßen.

Dann bei ESN die 2 Topseller probiert und war positiv überrascht. Leider dort fast unbezahlbar geworden:D

Habt ihr Tipps?
Trinke am liebsten was mit Nuss/Schokolade oder das cinamon cereals von esn

Better Protein 1kg / 20€
Super Aminosäurenprofil und wird in Deutschland hergestellt.
https://betterprotein.de/products/whey-protein-vanille-1kg?variant=32650524753965
https://www.amazon.de/Whey-Protein-Vanille-BetterProtein®-Eiweißpulver/dp/B07G47NRH7/
Habe dort aber nur Cookies probiert, das schmeckt etwas schokoladig herb, aber nicht so süß. Würde das als "erwachsenen" Geschmack bezeichnen vielleicht etwas in Richtung Tiramisu.
Nachteil ist nur das sie nur 1kg Beutel verkaufen.

Unschlagbar finde ich auch die Amazon Eigenmarke PBN, Whey Schokolade 2,27kg schmeckt allerdings nach Caramel nicht wirklich Schokolade. Habe letztlich 36€ dafür gezahlt Preis schwankt immer. Top Löslichkeit und schmeckt mit Wasser besser als mit Milch. Nehme 160ml Wasser auf 30g Pulver.
Hat aber ein etwas schlechteres Aminosäurenprofil als betterprotein, intressiert mich persönlich nicht.
Ist aber mal wieder ausverkauft kommt aber immer wieder und ist dann wieder innerhalb einer Woche ausverkauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B08L75XNXP/

Beides erheblich besser als sämtliche Pulver von Bulk die ich sonst kaufte.
Wovon ich auch noch abraten ist Amfit was auch eine Amfit was auch eine Amazon EIgenmarke ist und mit der Überschrift (ehemals PBN) verkauft wird. Die Pulver haben aber nichts miteinander zu tun. Löslichkeit, Geschmack und Textur ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
Better Protein 1kg / 20€
Super Aminosäurenprofil und wird in Deutschland hergestellt.
https://betterprotein.de/products/whey-protein-vanille-1kg?variant=32650524753965
https://www.amazon.de/Whey-Protein-Vanille-BetterProtein®-Eiweißpulver/dp/B07G47NRH7/

Unschlagbar finde ich auch die Amazon Eigenmarke PBN, Whey Schokolade 2,27kg schmeckt allerdings nach Caramel nicht wirklich Schokolade. Habe letztlich 36€ dafür gezahlt Preis schwankt immer. Top Löslichkeit und schmeckt mit Wasser besser als mit Milch. Nehme 160ml Wasser auf 30g Pulver.
Hat aber ein etwas schlechteres Aminosäurenprofil als betterprotein, intressiert mich persönlich nicht.
Ist aber mal wieder ausverkauft kommt aber immer wieder und ist dann wieder innerhalb einer Woche ausverkauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B08L75XNXP/

Das Betterprotein kenne ich noch nicht, danke für den Tipp.

Das mit PBN für 36€ muss aber eine ganze Weile her sein, das gibts leider nicht mehr so günstig. Hab das auch gerne genommen.

Mittlerweile nehme ich einfach das Mammut 90 in Banana Split, das ist echt lecker mit Wasser gemixt.
1,5 Scoops (45g?) auf 750ml Wasser gehen gut, mehr darf nicht weil das wird echt sehr dickflüssig.
Hat nicht so einen hohen Proteingehalt, aber da mach ich mir keinen Kopf drum ob da nun 73 oder 80% Protein drin ist.

Aminosäurenprofil ist gut für den Preis und wenn man am Tag noch ein Ei isst und andere Proteinquellen ist es eh total Hupe wie das Profil vom Pulver ist.

birdskywinter schrieb:
Nehme 160ml Wasser auf 30g Pulver
Äh hast du dich vertippt?

Nein die Hersteller geben eigentlich immer zwischen 200 und 250ml Wasser auf 30g an, ist mir aber bei PBN zu dünflüssig, dickflüssig ist gut, wie ein Milchshake. Wenn Du aber lieber so stark verdünnst trinkst kannst du doch gleich Geschmacksneutral kaufen dürfte auch gesünder ohne Süßstoff sein?

Also Dünnflüssig finde ich das nicht unbedingt. Das Banana Split ist aber auch sehr krass was das angeht.
Hat in etwa die Konsistenz von selbst gemachter Bananenmilch.

PBN nehme ich so 500ml, das ginge sicher auch mit 250 aber hey - Wasser kann man nie genug trinken.
160 ist aber nah dran an rührkuchen oder?

Corto schrieb:
Das mit PBN für 36€ muss aber eine ganze Weile her sein, das gibts leider nicht mehr so günstig. Hab das auch gerne genommen.
Nein, letze Bestellung 16. Mai ich denke mal wenn es wieder verfügbar ist hat es den gleichen Preis.

Die Preispolitik von ESN ist nur noch dreist, die dürfte wohl die gleiche Molke kaufen wie alle anderen auch.

Jo ich weiß aber auch echt nicht was für Dullis sich den ganzen teuren Scheiß reinhauen.

Ok wenn ich Profi bin oder so ein Typ der 5000 Kalorien am Tag futtert, da kann ich mir vorstellen das es da cool ist so ein Wasserartiges ClearWhey zu haben anstatt sich so semi leckeres Zeug zuzuführen. Aber die normalen McFit dudes?

Das gleiche bei Kreatin, da ist es noch absurder. Teilweise mehr als dreifacher Preis und verkauft sich trotzdem weil die Leute meinen es wäre irgendwie "reiner" oder weis der Teufel.
BCAAs und weiß der Teufel was noch alles, reine Geldmacherei.

Da weiß man auch wer die Traininspläne im Internet bei Influencern kauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
birdskywinter schrieb:
Unschlagbar finde ich PBN Whey
Würde ich nicht empfehlen, die halten sich leider nicht an die Vorgaben die es für ein Isolat zu erfüllen gilt.
Bei unabhängigen Analysen wich dieses Whey über 10 % von angegebenen Proteingehalt ab. Auch der Fettanteil ist viel zu hoch und lässt den Schluss folgern das hier ein Konzentrat als Isolat verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und BeBur
Ich war erst abgeschreckt von dem recht hohen Zuckergehalt im Bana-Split von Mammut - aber ich esse eh nach dem Training irgendwas zuckerhaltiges (soll irgendwie hilfreich sein wegen Insulin) und dann kann mir echte Schokolade auch wurscht sein.

Ich kaufe aktuell gerne bei Bodybuilding-Depot das normale Whey und bei Markus Rühl Clear Whey. Das sind nicht die günstigsten Anbieter, aber es hält sich noch im Rahmen. Die Qualität im Sinne von Nährwerten, Geschmack, Löslichkeit und Verträglichkeit stimmt meiner Meinung. Mit Gutscheinen und zusammengefassten Bestellungen lässt sich zudem etwas sparen.

Zurück
Oben