Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Also wer mal als Pumper versucht hat mit einem Kletterer mitzuhalten der halb so dicke Muskeln hat weiß was ich meine.

Ich kletter selber gerne.
Ich weiß was du meinst.

@Corto
Äpfel und Orangen...
Bei klettern geht es vor allem um Technik, dann noch sehr stark um Griffkraft und im übrigen um relative Kraft, also Kraft relativ zum eigenen Körpergewicht. Das alles ist so beim Kraftsport nicht zutreffend. Das hat nichts damit zu tun, das jemand "funktionale Kraft" hat o.ä.

Mein Fokus lag immer auf Kraft, hab mich eher als Powerlifter gesehen.
Jahrelang auch nur 6x6 trainiert.

Ja Kraft ist relativ. Ich finde halt wenn man wirklich Kraft als Fokus hat sollt man nicht klassisches Bodybuilding für Muskelwachstum machen.

Mir reicht der Kraftzuwachs und das gute Aussehen nehme ich dankend mit, ich drücke mein Körpergewicht 10 mal auf der Flachbank, ich finde das schon stark für nen Bürodulli :D

Corto schrieb:
Ja Kraft ist relativ.
Ne, eigentlich nicht. Nur relative Kraft ist relativ, nämlich relativ zum Körpergewicht ;-).

Corto schrieb:
Ich finde halt wenn man wirklich Kraft als Fokus hat sollt man nicht klassisches Bodybuilding für Muskelwachstum machen.
Hat auch niemand hier behauptet. Krafttraining und Bodybuilding hat vor allem anfangs einen großen Overlap, aber selbstredend gibt es da Unterschiede, gerade später mit einem gewissen Trainingsstand. Da geht's aber nicht unbedingt um Maschinen vs. Freihanteln.

Ich bin auch der Meinung das man halt Klimmzüge schaffen sollte.
Und die 120-140kg Jungs schaffen das größten Teils nicht.
Bodybuilding hat halt null mit funktioneller Kraft zu tun.
Sondern only Hypertrophie
Ich mache auch kein Bodybuilding sondern Fitness.
Man ist ja nicht direkt Bodybuilder nur weil man ins Fitnesstudio geht.

Bei mir im Gym gibts welche, die mit Muscle Ups rumflexen, da sage ich dann auch das ist ganz ok 😁

Da bin ich komplett raus, aber 10 Klimmzüge gehen noch.

Klimmzüge sind auch mein weakpoint. Aber trainiere ich auch nie.

Braucht man ja auch nicht, wenn es 5 bessere Rückenübungen gibt.

Kann man so nicht sagen.
Wofür genau bessere Rückenübungen?
Funktional ist die schon eine der besten Rückübungen.

So gehen die Meinungen auseinander.
Fleisch aufm rücken wie ein Ochse aber keinen Klimmzug schaffen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Um Kraft aufzubauen, bei 12 WH werde ich schnell lauchig und Klimmzüge schaffe ich 6x12.
Heute extra probiert waren 15 kalt.

Rücken mach ich eher 6 bis 8 WH Zugturm, oder Rudermaschine.

Hab 6 Rückenübungen schon ohne Klimmzüge und die gehen bei mir alle besser rein.
Kurzhantelrudern zb 5x8 mit 60er.

Ich esse wie es gerade passt, versuche nur möglichst viel Skyr,Magerquark, Harzer Käse und thunfisch zu essen um auf die Proteine zu kommen. Dazu Salat und Gemüse und halt möglichst wenig normalen Käse oder andere kaloriendichte Dinge mit viel gesättigten Fettsäuren.

Also eigentlich eher gesund als "bodybuilding" aber ich trinke auch gern mal ein Bier und hab da dann 250 sinnlose kalorien drin die andere noch essen müssten :D

ein leckeres Rezept um auf Protein und ein paar Kalorien zu kommen hab ich die Tage wieder gemacht:

2 eier
2 Dosen Thunfisch
150g Magerquark
4 EL Haferflocken (oder paniermehl halb/halb aber ich nehme lieber die Flocken)
1 Zwiebel
1 Knobi

Die Mengen sind variabel, wichtig ist nur das die Konsistenz stimmt um dann die Frikadellen zu formen.

Daraus dann Frikadellen machen und braten.
Entweder als Burger im Brötchen/Brot oder einfach so essen, je nachdem ob Carbs mit sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Zurück
Oben