Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Blödsinn. Beschäftige dich bitte mit Lebensmittel. Eiweiß steckt nicht nur im mageren Fleisch.
Einfach Mal Google benutzen und du wirst dich wundern...

Erdnüsse (26 Gramm auf 100g), Haferflocken (13,5 g auf 100, das in Kombination mit Magerquark , Brokkoli, Spinat uvm. alles voll mit Proteine...

Schade, dass sich einige Leute heute keinen großen Kopf mehr machen und lieber viel Geld in Pulver investieren.

CB_usr90 schrieb:
Erdnüsse (26 Gramm auf 100g), Haferflocken (13,5 g auf 100, das in Kombination mit Magerquark , Brokkoli, Spinat uvm. alles voll mit Proteine...
Du machst den Fehler, pro Gramm zu rechnen. Ein Mensch isst nicht ein bestimmtes Gewicht pro Tag, sondern eine bestimmte Menge Kalorien pro Tag. Wenn du Fetthaltige Lebensmittel wie Käse oder Erdnüsse auf Protein pro 100kcal umrechnest anstatt pro 100g, dann siehst du, dass diese keinen so krassen Proteingehalt haben wie man meinen könnte. Brokkoli und Spinat haben hingegen das Problem, dass das notwendige Volumen viel zu groß wäre das man essen müsste um auf genug Protein zu kommen.

Wie gesagt, du hast das offenbar noch nie konkret nachgerechnet. Ist im Prinzip auch nicht notwendig, da du keinen Kraftsport betreibst hast du auch keinen so krassen Proteinbedarf, der solche Überlegungen überhaupt erst sinnvoll macht. Dein Wissensstand in diesem Bereich passt allerdings leider nicht zu deinem Diskussionsstil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
CB_usr90 schrieb:
In 100 Gramm Magerquark stecken 13 Gramm Eiweiß.
Man muss auch nicht 1,5 Kilo Magerquark am Tag essen.

Dann halt 1,25kg pro Tag ... Oh nein ... wie konnte ich nur so ungenau sein ... SCHANDE AUF MEIN HAUPT!!! (!!!!!!!!!!!11111111111einseinsundelfzig)

Typen gibts ...

Meine Güte! Schonmal etwas von kombinieren gehört? Wer sagt, dass man 1,25 Kilo Magerquark essen soll?

Kombinieren! Aber so etwas kennen solche Leute wie du wahrscheinlich nicht, die nur Eiweißpulver zu sich nehmen.
Es gibt viele andere Lebensmittel die genug Proteine enthalten. Auch auf pflanzlicher Basis.

Typen gibt's...

Ist halt leicht das so zu sagen ohne es selber zu machen. Wenn man das ausprobiert merkt man schnell, dass das deutlich schwieriger ist als ein paar Stichworte irgendwo hin zu schreiben.

Merkwürdig! Ich habe in einem Jahr eine beträchtliche Anzahl an Muskeln aufgebaut und das ganz ohne Pulver und Gewicht zudem auch ordentlich verloren.

Allein Planking bringt schon richtig was für den Rücken und Core.
Kniebeugen, crunches, Klimmzüge, sprinten (vor allem an Steigungen!), Liegestütz.
Wenn man dann noch Musik hört, die einen richtig pushen bekommt man nochmals ordentlich Motivation auch wenn man fast komplett im Eimer ist. Ich denke jeder kennt das...
Beim laufen mit dem Song "faint" von Linkin Park oder "fire Starter" von The Prodigy gab es schon öfters ein Runners High. Und beim Krafttraining waren dann nochmal ein paar mehr Wiederholungen drin.

Bin im März 2022 bei 121 Kilo gestartet (1,88m) und seitdem, wie schon erwähnt, viel Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht & laufen, zudem viele Proteine durch Lebensmittel aufgenommen.

Ich bin gewiss kein Laber Hannes der auf der Couch liegt, Chips frisst und andere aufklären will.

Screenshot_20230905-205952_WhatsApp.png

Zuletzt bearbeitet:
CB_usr90 schrieb:
Meine Güte! Schonmal etwas von kombinieren gehört? Wer sagt, dass man 1,25 Kilo Magerquark essen soll?
Die Kombination mit anderen Lebensmitteln macht das Ganze nur schlechter.

CB_usr90 schrieb:
Aber so etwas kennen solche Leute wie du wahrscheinlich nicht, die nur Eiweißpulver zu sich nehmen.
Oh, das mag ich, pauschalisierende Extreme um die Gegenseite ins Lächerliche zu ziehen, weil man selbst keine Argumente besitzt.

Ich zitiere mich mal selbst, ich hoffe du verstehst:

Damien White schrieb:
Nahrungsergänzungsmittel sind ja nicht pauschal schlecht, aber man sollte sie auch nur so verwenden. Als Ergänzung zur normalen, ausgewogenen, Ernährung.

Bitte lies dir dieses Zitat durch, denke nach, lies es nochmals, denke noch Mal nach, denke ein weiteres Mal nach und dann erkenne deinen Fehler.

CB_usr90 schrieb:
Es gibt viele andere Lebensmittel die genug Proteine enthalten. Auch auf pflanzlicher Basis.
"Genug" ist halt ein dehnbarer Begriff. Und ja, man kann vegan Muskelaufbau betreiben, das geht, aber es ist "A" nicht so einfach, wie du es klingen lässt und "B" wird das ein ernsthaftes Problem mit der zugeführten Energiemenge.

CB_usr90 schrieb:
Merkwürdig! Ich habe in einem Jahr eine beträchtliche Anzahl an Muskeln aufgebaut und das ganz ohne Pulver und Gewicht zudem auch ordentlich verloren.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Muskelaufbau an sich ist kein Problem, Gewichtsverlust ebenso, aber du denkst du hast voll die Ahnung, bist maximal unfähig andere, faktenbasierte, Meinungen zu akzeptieren und denkst du bist sogar besser als die Chemie. Denn nichts Anderes machst du, du argumentierst gegen reine Chemie. Dein Körper ist nichts Besonderes, alle Vorgänge laufen identisch ab zum Rest.

Wenn man beispielsweise deinen Atem auffangen und wiegen würde dann könnte man aus der Verbrennungsformel für Kohlenstoff recht präzise deinen Energieumsatz ermitteln. Weil nichts Anderes macht dein Körper, er verbrennt Kohlenstoff mit Sauerstoff zu CO2.

Kein Scherz!

Daher kommen dann auch so Sachen wie 2g/kg Protein und so, da wir ziemlich genau wissen wie der Körper damit umgeht und was seine Grenzen sind.

CB_usr90 schrieb:
Bin im März 2022 bei 121 Kilo gestartet (1,88m) und seitdem, wie schon erwähnt, viel Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht & laufen, zudem viele Proteine durch Lebensmittel aufgenommen.
Und jetzt?

Also mal davon abgesehen, dass ein dauerhaftes Kaloriendefizit von im Schnitt 600kcal am Tag mit dem Versuch des Muskelaufbaus vieles ist, aber nicht gesund, du denkst dein Muskelaufbau war "maximal" oder auch nur "gut"?

Nicht falsch verstehen, von 120kg auf 80 runter ist ne super Leistung, schweren Respekt dafür, aber du gehst beispielsweise scheinbar davon aus, dass unter deinen 120kg keinerlei Muskeln waren. Im Gegenteil, die waren da schon immer, nur überdeckt vom Fett und quasi im "Ruhemodus". Die zu aktivieren ist relativ einfach, weswegen Trainingsanfänger am Anfang sehr schnelle Erfolge in Sachen Leistungsfähigkeit sehen, die dann abflachen und bei vielen zur Demotivation führen, weil sich die anfänglichen Extreme nicht fortsetzen.

Aber kein Mensch, auch kein 200kg Blob, ist frei von Muskeln. Du hast ja schließlich damals 120kg mit dir herum getragen, so als hättest du aktuell eine 40kg Gewichtsweste ... 24/7.

Anyway, lange Rede gar kein Sinn:

Du versuchst mit Polemik und Anekdoten hier irgendetwas zu beweisen, verstehst aber die Trugschlüsse in deiner Logik nicht.

@CB_usr90 Das du erfolgreich abgenommen hast will dir hier keiner streitig machen. Aber was du da gemacht hast hat mit Krafttraining im engeren Sinne nicht viel zu tun. Für das was du machst bzw. gemacht hast kann eine normal erhöhte Proteinzufuhr ausreichen und gut funktionieren.

Nach einem harten Krafttraining im Fitnessstudio kann der Körper bis zu 2g Protein pro Körpergewicht nutzen und wenn man davon abweicht, dann verschenkt man Entwicklungspotential und die Regeneration kann beeinträchtigt sein wenn man zu stark davon abweicht. Wenn ich bei (grobe Werte) 2.500kcal auf meine 170g Protein will, dann haben diese ungefähr 170*4 = 680 Kalorien, d.h. 27% der Kalorien kommen von Proteinen.
Anders ausgedrückt müssen die Nahrungsmittel im Durchschnitt 170/2500 = 0,068g Protein pro Kalorien haben. Das enspricht einem "E/K-Wert" von 0,68 in dieser Tabelle die auch aufsteigend sortiert werden kann.

Da sieht man, das Erdnüsse und Mandeln zu wenig Protein haben. Alles was weniger als 0,68 ist muss irgendwie anders wieder ausgeglichen werden - z.B. durch Magerquark.
Wenn man sich die Tabelle anschaut, dann sieht man, dass da im wesentlichen Fleisch/Fisch und Milchprodukte enthalten sind jenseits von 0,7. Und das sind ja nur die "Rohstoffe", man will ja womöglich auch mal eine Beilage wie Kartoffeln oder Reis dazu essen, eine Soße haben oder gar was mit Öl anbraten. Ich habe auch in 15 Jahren vegetarischer Ernährung noch nie jemanden getroffen, der sich Tofu Pur ohne alles rein zieht.

Also entweder zieht man sich jeden Tag nen Riesen Haufen Fleisch rein und/oder nen Riesen Haufen Milchprodukte wie Magerquark, Harzer Käse und Co. oder man plant das Essen ganz genau durch. Oder man trinkt einfach jeden Tag nen Shake oder zwei und muss sich nicht mehr ganz so krass damit beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter, Corto und floq0r
Ich brauche weiterhin 300 g Eiweiß am Tag, bei 200 baue ich ab.
3500 kcal aktuell und damit kann ich einigermaßen 95kg halten, KFA ca 12%.

Vor allem stimmt der Vorwurf Proteinpulver sei "Geldmacherei" einfach nicht. Man zeige mir ein Proteinhaltiges Lebensmittel das pro g Protein/kg günstiger ist.

Magerquark auf jeden Fall vor dem Ukraine Gedöns da.

BeBur schrieb:
Also entweder zieht man sich jeden Tag nen Riesen Haufen Fleisch rein und/oder nen Riesen Haufen Milchprodukte wie Magerquark, Harzer Käse und Co. oder man plant das Essen ganz genau durch. Oder man trinkt einfach jeden Tag nen Shake oder zwei und muss sich nicht mehr ganz so krass damit beschäftigen.

Was man da auch nicht vergessen darf, der Körper benötigt mehr als nur Proteine.

Wenn man sich ständig nur so ernährt, dass man seinen täglichen Proteinbedarf deckt dann besteht eine ernsthafte Gefahr, dass andere Stoffe nicht in ausreichender Menge zugeführt werden. Kalium und Magnesium sind da zwei Paradebeispiele für wichtige Stoffe, die man in der Regel in Obst und Gemüse mit geringem Proteingehalt findet.

Deswegen ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Mangelernährung, wie beispielsweise diese Ultra - Low - Carb Varianten (Atkins und so), führt mittel bis langfristig zu Problemen.

Protein zählen hat den Vorteil, dass man relativ einfach seinen Tagesbedarf ermitteln (Körpergewicht mal 2 in Gramm) und die zugeführte Menge auf der Verpackung ablesen kann. Die Differenz kann man dann mit relativ geringem Aufwand ohne Probleme als Shake oder Riegel abmessen (Löffel zählen) und nachführen.

Und im Gegensatz zu vielen anderen Stoffen treten auch keine Probleme mit einer Protein Überversorgung auf, der Körper verwendet es einfach nicht und fertig.

Deswegen sind Protein - Shakes so beliebt. Keiner kommt an und rechnet nach, wie viele Gramm Kalium oder Magnesium man am Tag zugeführt hat. (Auch weil es oft einfach nicht am Produkt ausgewiesen ist)

Also immer so essen, dass alle anderen Stoffe gedeckt sind und dann die Proteindifferenz in Shakes / Riegel, imho.

======

Worüber die Meinungen auseinander gehen sind die nicht notwendigen Zusatzstoffe. Also sowas wie Kreatin, als Hauptbeispiel.

Aber auch da, es gibt eine offiziell Unbedenkliche Menge, die man sich als erwachsener Mensch am Tag reinkippen kann. Wer das möchte, warum nicht? Inwiefern man so etwas macht muss man dann für sich entscheiden, ich lass persönlich da die Finger von, bin auch kein Bodybuilder, aber solange man innerhalb der Tagesmenge bleibt besteht keine Gefahr für einen selbst oder Andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Offiziell sind ja 3g Kreatin am Tag empfohlen.
In BB kreisen wird so 1g/10kg Körpergewicht kolportiert.

Ich nehme einen messlöffel 6gramm

BTW ist Kreatin nicht nur für einen sportlichen Lebensstil (nicht nur für das Krafttraining) von Vorteil, sondern auch entscheidend für optimale Gehirnfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Da merk ich aber nix von :D

Gibt auch andere Dinge wie z.b. Bier die den Östrogenwert ansteigen lassen können.
Und eben einfach Genetik. ich hab auch keine Haare mehr ganz oben aufm Kopf, also Halbglatze - ganz ohne Testo :D

Haarausfall ist ja nicht gleich Haarausfall.

Testosteron mit natürlichen Entwicklungen am Körper gleichzusetzen ist ja fast wie Räuspern und Raucherhusten verbal als "Husten" gleichzusetzen.

Ja, nicht so extrem, ich weis, aber mit extremen Beispielen wird es am deutlichsten.

Das Zeug hat Nachteile, muss halt jeder für sich entscheiden, ob er damit klar kommt oder nicht.

Im Moment versuche ich herauszufinden welche Übungen und Variationen in verschiedenen Muskelgruppen bei mir den besten Hypertrophie response auslösen. Darunter neue Übungen, andere Splits, Variation von wenig Gewicht mit mehr Sets und mehr Gewicht und weniger Sets (Arnie Tipp), half-reps (damit das Set weitergeht), peak contraction etc.
Was hat bei euch funktioniert?

Die Faustformel die mir geläufig ist, ist das Gewicht so, dass man beim ersten Mal 5-10 Wiederholungen schafft und gegebenenfalls am Ende Gewicht leicht reduzieren um auch beim dritten Set noch 5-10 zu schaffen. Gibt auch einige die auf 1-5 Wiederholungen gehen, aber da ich nur daheim trainiere ist mir das dann doch etwas gefährlich.

Wenn man mehr als 10 schafft sollte man das Gewicht erhöhen, wobei man wie gesagt nicht vergessen sollte, dass man mit der Trainingszeit an Kraft abbaut.

Ausgenommen Rückenübungen, da hab ich grundlegend keine Idee fürs Heimtraining und nutze Terraband oder Körpergewicht, dann zwangsläufig mit mehr Wiederholungen. Evtl gibts zum Black Friday eine zusammenfaltbare Rudermaschine im Angebot.

Zurück
Oben