Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
@Lenny88
Ich sehe als Nachteil: Langhantel Grundübungen in Verbindung mit hohen Gewichten, erfordert viel Overhead durch Aufwärmen, Mobilisieren und Co..
30 min bei Kniebeugen oder Kreuzheben gingen früher auch mal schnell darauf für "nur" 3 Arbeitssätze. Bei eher 5x5 ~45 min. 20 min Aufwärmen allein fürs Aufwärmen. Bei Bankdrücken und Schulterdrücken/Military Press auch nicht so viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
T101 schrieb:
Aufwärmen, Mobilisieren und Co..
Welche Vorteile hat das? Verringert dass das Verletzungsrisiko? Ist vermutlich erst ab Fortgeschritten Gewichten wirklich wichtig? Ich sehe manchmal welche Mobilitätsübungen machen, aber das waren bisher nicht die mit ernsthaften Gewichten. 3-4 Aufwärmsätze mache ich, aber das war's dann auch schon. Bin Intermediate von den Kraftwerten her.

BeBur schrieb:
Verringert dass das Verletzungsrisiko?
Ja.

BeBur schrieb:
Ist vermutlich erst ab Fortgeschritten Gewichten wirklich wichtig?
Kommt auf die Übung an und wann die dran kommt, bei manchen bewegen auch Anfänger schon 30kg, 40kg, oder noch mehr, da sollte man sich schon aufwärmen. Zumindest einen Aufwärmsatz mit weniger Gewicht.

Beim Seitheben bspw. nehmen teilweise selbst Fortgeschrittene so wenig Gewicht, dass es meiner Ansicht nach nicht nötig ist. Aber wie gesagt, kommt auch darauf an wann welche Übung gemacht wird.

@T101 das stimmt natürlich - es sind aber die Übungen die mir seit Jahren Spaß machen und auch die Übungen, die man mit relativ wenig Equipment zu Hause machen kann.
Um Stärke aufzubauen gibt es aus meiner Sicht auch keine bessere Alternative.

BeBur schrieb:
Welche Vorteile hat das? Verringert dass das Verletzungsrisiko? Ist vermutlich erst ab Fortgeschritten Gewichten wirklich wichtig? Ich sehe manchmal welche Mobilitätsübungen machen, aber das waren bisher nicht die mit ernsthaften Gewichten. 3-4 Aufwärmsätze mache ich, aber das war's dann auch schon. Bin Intermediate von den Kraftwerten her.
Aktuell bei Geräten mache ich nur kurz 2-3 Aufwärmsätze je nach Übung. Und starte oft mit einem einem leichten Arbeitssatz. Mobilisieren und Aufwärmen (Laufband oder so) mache ich nicht.

Gerade bei Kniebeugen musste ich mich schon gut Aufwärmen und Mobilisieren. Bürojob halt. Ich bin ins Studio gegangen und hab schon tlw. zu Hause mobilisiert. Dann im Studio musste ich schon einige Aufwärmsätze machen, damit die Ausführung passt. Im nachhinein schon viel Aufwand für solala Erfolg.

Lenny88 schrieb:
@T101 das stimmt natürlich - es sind aber die Übungen die mir seit Jahren Spaß machen und auch die Übungen, die man mit relativ wenig Equipment zu Hause machen kann.
Um Stärke aufzubauen gibt es aus meiner Sicht auch keine bessere Alternative.
Kann ich nachvollziehen. Hab ich jahrelang auch so trainiert.

Wollte nur sagen, es gibt noch ein paar zeitsparende Möglichkeiten zur Trainingsgestaltung und Trainingsmethoden, die auch effektiv sind. Besser ne 80 % Prozent Lösung durchgängig als das Training zu häufig ausfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Kommt auf die Übung an und wann die dran kommt, bei manchen bewegen auch Anfänger schon 30kg, 40kg, oder noch mehr, da sollte man sich schon aufwärmen. Zumindest einen Aufwärmsatz mit weniger Gewicht.
Ich hab dabei eher an Kniebeugen oder Kreuzeheben gedacht, wo man als Anfänger schon 80kg+ bewegt. Wobei es vielleicht eher auf die Intensität ankommt? Aufwärmsätze mache ich wie gesagt. Auch allgemeines aufwärmen für 5 Minuten.

T101 schrieb:
Gerade bei Kniebeugen musste ich mich schon gut Aufwärmen und Mobilisieren. Bürojob halt. Ich bin ins Studio gegangen und hab schon tlw. zu Hause mobilisiert. Dann im Studio musste ich schon einige Aufwärmsätze machen, damit die Ausführung passt. Im nachhinein schon viel Aufwand für solala Erfolg.
Ich gehe immer 5 Minuten auf's Laufband, damit alle Flüssigkeiten im Körper da ankommen, wo sie hin sollen und der Kreislauf etwas hoch fährt. Von dem was ich gehört habe und vom Gefühl her reicht das. Jetzt wo ich drüber nachdenke, machen aber einige der Powerlifter im Gym vorab Mobilisierung, glaube ich. Ist schon wieder etwas her, da ich mal wieder ausfalle, da eine OP gehabt vor einiger Zeit :-(.

Ich hab mir schön Corona gefangen und liege seit Dienstag flach.
Flach ist überhaupt das Wort mit dem ich mich aktuell beschreiben würde. Aber hey, immerhin hab ich bald sichtbare Abs so wie ich hier dahinsieche und drücke dann 14* mein Körpergewicht

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und floq0r
falsches Topic sorry

Bin jetzt auch seit über einer Woche Clean kein Kaffee, Koffein, Grüner Tee, Schwarzer Tee oder Kakao/Schokolade.
Und mir gehts besser als jemals zuvor :d
Never go back

Besserer Schlaf
Keine Nervosität mehr
ausgeglichener

Und ich hab nur morgends eine 250ml Tasse getrunken

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und BeBur
Ne Koffein ist Koffein bin da sehr empflindlich.
Musste auch die ersten 4 Tage nach Cold Turkey 2x Ibu 400 nehmen.
Ist ja nicht das erste Mal so

Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt nach größeren Koffein - Problemen als eine einzelne 250ml Tasse am Morgen.

Oder halt wirklich extreme Kopfsache, der Nocebo - Effekt ist nicht zu unterschätzen.

Hab ich doch geschrieben 15g Kaffebohnen 250ml Wasser.
ergibt 200ml Kaffee.
Ne jeder reagiert anders auf Koffein.
Und jeder baut es unterschiedlich schnell ab.
Ihr brauch Koffein hier auch nicht zu verteiden.
Ist auch nerven Gift bzw Droge wie jede andere auch.
Steckt ne Milliarden Industrie hinter.
Wird ja nicht umsonst auf der Arbeit angeboten für Leistungssteigerung ;)

Ganz abgesehen von der Dopaminausschüttung die man sonst nirgendwo so hoch und so einfach wie mit Kaffee bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
GIbt auch genug anders im Internet
Ob das jetzt stimmt muss jeder für sich entscheiden
Ich habs ja am eigenen Leib erfahren.
Probiert es selber aus anders werdet ihr es nicht herrausfinden

Absehen davon erhöst du den Cortisol spiegel und Adrenalinausschüttung .
Andrenalin soll nur in Notsituationen augeschüttet werden und nicht dauerhaft über den ganzen Tag...

Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Ganz abgesehen von der Dopaminausschüttung die man sonst nirgendwo so hoch und so einfach wie mit Kaffee bekommt.
Das erzähl mal den Jungs im Berghain ;)

Schön das es für dich funktioniert, ich hab aber schon des öfteren für zwei Wochen keinen Kaffee getrunken (Cola und Tee ebenso nicht) und keinerlei Veränderung gemerkt, schon gar keinen Entzug. Ich trinke so 3-4 Tassen selbstgemahlenen Espresso täglich.

Zurück
Oben