Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Weil er schmeckt und natürlich für die Zeit nach dem Trinken etwas pusht.
Schlechter oder besser schlafen oder weniger reizbar oder sowas - das merke ich nicht.

Gibt auch Leute die nicht auf Koffein reagieren.
Corto könnte einer derjenigen sein.

Doch doch, ich kann mich damit sehr schnell ins unangenehme pushen wenn ich mehr als 2 Tassen in kurzen Abständen trinke.

Aber mal anderes Thema:

ich hab letzte Woche meine erste Bestellung bei HSN aufgegeben.

Evowhey 2.0 für günstige 15,30€/kg

Löslichkeit ist 1a - ich mache teils nur die hälfte an Wasser drauf weil es sonst zu dünnflüssig ist.

Geschmacklich hat mir Erdbeer-Banane und Salted Caramel sehr gefallen. White Chocolat +Peanut schmeckt auch wirklich nach dem was draufsteht, hab ich aber nicht immer bock drauf.

Kennt ihr noch andere gute Geschmäcker dieses Herstellers? Die haben ja auch z.b. Wassermelone (mit 88% Protein) aber sowas hab ich noch nie probiert und denke eher "was schmeckt in milch"...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und CloudConnected
Ich habe auch seit kurzem Protein von HSN. EvoNight Vanille und EvoWhey Dunkle Schokolade & Haselnuss.
Beides sehr gut löslich und schmeckt gut.

Das Whey von MP und ESN, insbesondere Vanille,hab ich mittlerweile nicht mehr so gut vertragen. Und Geschmack und Löslichkeit hat bei beiden stark nachgelassen. Mit HSN bisher keine Probleme.

Habe heute das erste mal 5 Klimmzüge geschafft als ich vor einem Jahr mit Fitness Anfing nichtmal 3 Liegestützen. Ist schon krass wie sich der Körper verändert.

Ich frag mich nur ich mache immer noch gesprungene Kniebeugen mit Eigengewicht. Ich gehe so tief wie möglich runter und halte dann drei Sekunden, 3 x 15 Ausführungen dabei erreiche ich die Leistungsgrenze. Meint ihr das ist immer noch eine Effektive Übung oder sollte ich es mit Gewichten arbeiten?

Alles was ich derzeit habe sind Kurzhanteln und eine 10kg Gewichtsweste die aber leider ziemlich lose anliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
birdskywinter schrieb:
Ich gehe so tief wie möglich runter und halte dann drei Sekunden, 3 x 15 Ausführungen dabei erreiche ich die Leistungsgrenze. Meint ihr das ist immer noch eine Effektive Übung oder sollte ich es mit Gewichten arbeiten?
Normalerweise kann sich ein untrainierter Körper erstmal ganz gut steigern in allem. Vielleicht springst du jetzt einfach deutlich höher als vorher? Wieso bleibst du unten in der Position für 3 Sekunden? Wie tief gehst du runter? Ich würde mir überlegen, was das Ziel der Übung sein soll. Für Training der Maximalkraft ist das viel zu wenig Gewicht, für Explosivkraft auch. Am ehesten wird da vermutlich Schnellkraft und Kraftausdauer trainiert, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Jedenfalls würde ich persönlich definitiv Gewichte nehmen. Disclaimer: Ich hab mir mit einer sehr ähnlichen Übung ein Patellaspitzensyndrom zugezogen, das ich jetzt schon 1 Jahr habe :-(. Ich habe den Körper da aber auch einfach überlastet, ich hatte mein eigenes Körpergewicht nochmal als Zusatzgewicht verwendet (und die Übung vermutlich nicht korrekt ausgeführt) und war obendrein noch Squash spielen :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Diese schnellen Bewegungen sind halt tödlich für die Knie, bei normalen Squats bis 200kg sollte eigentlich nichts passieren, wenn man sich vernünftig aufwärmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
BeBur schrieb:
Normalerweise kann sich ein untrainierter Körper erstmal ganz gut steigern in allem. Vielleicht springst du jetzt einfach deutlich höher als vorher? Wieso bleibst du unten in der Position für 3 Sekunden?
Das Ziel ist eigentlich Muskelaufbau in den Oberschenkeln wenn ich die Position nicht drei Sekunden halte könnte ich mehr Wiederholungen ausführen und ich habe gelesen das 3 x 15 das Maximum für Muskelaufbau ist und alles was darüber geht nur Kraftausdauer steigert.Wenn springen wirklich schädlich ist werde ich das in Zukunft unterlassen.

Mit wieviel Gewicht sollte ich dann anfangen, am besten ohne massenhaft Geld investieren zu müssen? (vermutlich SB-Stange?) Studio ist leider nicht möglich.

@birdskywinter - Du kannst es auch mal mit (Bulgarian) Split Squats probieren, das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu normalen Squats. Gerne auch mit Zusatzgewicht ...

Vergiss aber den Beuger nicht, den solltest du auch trainieren um Dysbalancen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
birdskywinter schrieb:
ich habe gelesen das 3 x 15 das Maximum für Muskelaufbau ist und alles was darüber geht nur Kraftausdauer steigert.
Pauschal ist das halt Blödsinn.

Drei Sekunden die isometrische Bewegung für Muskelaufbau zu halten ist auch der falsche Weg, da ist die exzentrische deutlich wichtiger. Außerdem geht das voll auf dein kardiovaskuläres System, auch Quatsch wenn du nicht die entsprechende Ausdauer hast. Und pack dir Gewicht auf die Schultern, sonst kommst du nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und birdskywinter
birdskywinter schrieb:
Wenn springen wirklich schädlich ist werde ich das in Zukunft unterlassen.
Ne, springen ist eine der Hauptfunktionen der Beine, das ist generell schon in Ordnung. Ich wollte damit nur ermahnen, es nicht zu übertreiben und nicht gedankenlos zu trainieren.

Würde an deiner Stelle Ausfallschritte, Bulgarian Split Squats o.ä. machen. Wobei ich mich mehr mit Kraftaufbau beschäftige als mit Muskelaufbau.

birdskywinter schrieb:
Mit wieviel Gewicht sollte ich dann anfangen, am besten ohne massenhaft Geld investieren zu müssen?
Was ist denn massenhaft für dich? 20-40kg wirst du recht schnell brauchen, aber kannst du auch nach und nach anschaffen. Gebraucht sind Gewichte weit günstiger als neu.

Meiner Meinung nach braucht man entweder ein Kniebegeunständer oder ist auf Kurzhanteln beschränkt. Keine Ahnung, wie man sonst ohne Ständer/Rack eine Langhantel mit Gewichten ohne Gefahr auf den Rücken bekommen sonst.

birdskywinter schrieb:
Das Ziel ist eigentlich Muskelaufbau in den Oberschenkeln wenn ich die Position nicht drei Sekunden halte könnte ich mehr Wiederholungen ausführen und ich habe gelesen das 3 x 15 das Maximum für Muskelaufbau ist und alles was darüber geht nur Kraftausdauer steigert.Wenn springen wirklich schädlich ist werde ich das in Zukunft unterlassen.

Mit wieviel Gewicht sollte ich dann anfangen, am besten ohne massenhaft Geld investieren zu müssen? (vermutlich SB-Stange?) Studio ist leider nicht möglich.
Der Muskel denkt sich halt net jetzt wurde ich 20 mal statt 8 mal bewegt ich wachse nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Studien die ich kenne haben keinen großen Unterschied im Muskelwachstum festgestellt solange das Volumen gleich war und überhaupt mehr als ich glaube 40% der Maximalkraft genutzt wurden.

Das betrachtete aber Anfänger und Fortgeschrittene, wie das bei schweren Jungs aussieht weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Corto schrieb:
Die Studien die ich kenne haben keinen großen Unterschied im Muskelwachstum festgestellt solange das Volumen gleich war und überhaupt mehr als ich glaube 40% der Maximalkraft genutzt wurden.
Interessant. Für Kraftaufbau wiederum kenne ich das (laut Studienlage) so, dass man nahe ans Muskelversagen gehen muss in X Sätzen (RPE 8-10) und die Anzahl der Wiederholungen pro Satz weitesgehend irrelevant sind. Vermutlich wächst ein Muskel ohne Kraftaufbau aber nicht beliebig weiter, von daher will man in jedem Fall zumindest "auch" Kraft aufbauen.

Wenn man diese Abläufe einer logischen Plausibilitätsprüfung unterzieht dann macht es durchaus Sinn bis ans Muskelversagen zu gehen. Das wäre für einen Körper, der durch evolutionären Druck versucht seine Ressourcen so effektiv und effizient einzusetzen wie möglich das beste Argument dafür einen Muskel trotz des hohen Nährstoffbedarfs und möglicherweise nachteiligen Zusatzgewichts aufzubauen.
Zum Training bis ans Muskelversagen habe ich widersprüchliche Ergebnisse gefunden.

Ja sorry das Muskelversagen hab ich vergessen. Es ist aber wie gesagt relativ wurscht ob du 6 oder 20 Wiederholungen machst bis du nahe am versagen bist.

Das betrachtet aber meine Wissens nach nur das Muskelwachstum. Auf Stärke trainiert man komplett anders, da ist nahe oder mit Maximalkraft trainieren angesagt, ist aber nicht mein Steckenpferd.

@floq0r
genau, ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss, daher muss man die Latte immer etwas höher hängen damit noch was wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Trainiert hier noch jemand Ganzkörper? Ich trainiere seit ein paar Jahren 3x die Woche Ganzkörper und manchmal nervt mich mein Plan einfach nur. Ist halt immer das gleiche^^

Kann jemand seinen Plan mal zeigen/verlinken? Würde mir gerne mal was anderes anschauen

Corto schrieb:
Das betrachtet aber meine Wissens nach nur das Muskelwachstum. Auf Stärke trainiert man komplett anders, da ist nahe oder mit Maximalkraft trainieren angesagt, ist aber nicht mein Steckenpferd.
Soweit ich weiß hat sich das als falsch heraus gestellt, auch für Kraft kannst du 20 Wiederholungen pro Satz machen, solange du nah genug ans Muskelversagen gehst. Es ist nur einfach mental/motorisch/körperlich schwieriger das insbesondere bei den Grundübungen hinzukriegen bei 15+ Wiederholungen.

Asznee schrieb:
Ich trainiere seit ein paar Jahren 3x die Woche Ganzkörper und manchmal nervt mich mein Plan einfach nur.
Maschinentraining oder Freihantel? Falls ersteres -> Fang an, eine der Grundübungen zu erlernen, also Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Standdrücken. Das ist was völlig anderes und wie ich persönlich finde ziemlich cool :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Ich habe auch eine Zeit lang GK gemacht aber nur Frei.
Da kam mein Körper mit der Regeneration nicht nach und ich hatte Schlafstörungen.

Zurück
Oben