Hallo Community,
ich betreibe seit einer Weile etwas körperliche Ertüchtigung bei mir im Keller. Leider musste ich zwischendurch ein halbes Jahr pausieren dank Golferellenbogen. Wobei ich mir den zugezogen habe kann ich nur mutmaßen. Vermutlich Hammer-Curls
Jedenfalls habe ich meinen Trainingsplan umgestellt und versuche durch Langhanteltraining die Ausführung sauberer hinzubekommen um erneuten Überlastungen vorzubeugen.
Mein Ziel ist dezenter Kraft und Muskelaufbau. Da ich komplett kaputte Knie habe, konzentriert sich ein Trainingsplan fast ausschließlich auf den Oberkörper. Beinmuskulatur ist dennoch gut ausgeprägt durch jahrelanges Fußballtraining. Pro Tag mache ich im Schnitt ~11.500 Schritte (Dank Haus mit 3 Etagen, Garten und Kinderwagen schieben).
Seht ihr Optimierungsmöglichkeiten in meinem Trainingsplan?
Klimmzüge Obergriff - 1 x max Wiederholungen
Bankdrücken - 5 Sätze max 12 Wiederholungen. Wenn ich in Summe 55 Wiederholungen schaffe, packe ich 5kg Gewicht drauf.
Klimmzüge Untergriff - 1 x max Wiederholungen
Reverse Curls mit SZ Hantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen
Einarmiges Rudern mit Kurzhantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen
Seitheben mit Kurzhantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen
Curls mit SZ Hantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen
Liegestütze mit Griffen bis zur totalen Erschöpfung
Es sei noch dazugesagt, dass ich allein trainiere und entsprechend umsichtig mit den Gewichten sein muss. Habe zwar kurze Spotterarms an der Langhantelablage, aber wenns dumm kommt helfen die auch nicht viel.
Zwischen den Trainingseinheiten mache ich immer 2 Tage Pause. Muskelkater habe ich i.d.R. nicht.