Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Warum unterstellst du mir jetzt, dass ich wenig Ahnung habe?

Nur weil es dir nicht passt, dass ich darauf hinweise, dass er Recht hat? (Hat jemand vor mir doch auch schon geschrieben)

Ich nehme mir die Zeit für einen Kommentar und dann wird man von dir so abgebuttert?

Deine Abnahmerate ist auf Dauer zu hoch, das sollte die Kernaussage sein.

Die Korrelation von eingenommener Energien und Trainingsleistung zweifelst du auch an? Interessante Sichtweise. Gerne näher erläutern.

Meine Aussage habe ich übrigens nicht gewürfelt, sondern basiert auf einfachsten Basics.

Ich selbst habe 15 Jahre lang Kraftsport/Powerlifting und später Crossfit auf Wettbewerbsniveau betrieben (Bei letzterem ist mein Kalorienbedarf übrigens explodiert, um auf deine Aussage von oben zu sprechen zu kommen) und kenne auch heute auch genügend Leute die nach diesen Basics (Abnahme- wie auch Zunahmerate) wunderbare Erfolge auch im Leistungssport erzielen.

Auch ich kann meinen KFA von ca 8-10% das ganze Jahr damit halten (bei 1.83m und 92kg) während die Leistung (wenn auch nur noch sehr langsam) steigt.

Das heißt nicht, das das der Nonplusultra-Weg ist (da es viele Wege gibt die je nach Ziel differieren), aber ich erlaube mir zu sagen er funktioniert.

Denk mal darüber nach, wie du hier mit Leuten umgehst die sich Zeit für dich nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
mTw|Marco schrieb:
Deine Abnahmerate ist auf Dauer zu hoch, das sollte die Kernaussage sein.
Das habe ich weder angezweifelt noch war das das Thema.

mTw|Marco schrieb:
Die Korrelation von eingenommener Energien und Trainingsleistung zweifelst du auch an? Interessante Sichtweise. Gerne näher erläutern.
Vielleicht erläuterst du mal, wieso man bei mehr Kalorien automatisch mehr Energie haben soll? Das stimmt halt nur dann, wenn die zusätzlichen Kalorien in Form von Kohlenhydraten zugeführt werden. Aber was wenn das Proteine oder Fette sind? Oh warte, du hast nicht mehr Energie im Alltag/Training obwohl du mehr Kalorien zu dir nimmst? Wie doof.

mTw|Marco schrieb:
Ich selbst habe 15 Jahre lang Kraftsport/Powerlifting und später Crossfit auf Wettbewerbsniveau betrieben
Mal wieder ein Beweis, dass das überhaupt nichts heißen muss.

mTw|Marco schrieb:
Denk mal darüber nach, wie du hier mit Leuten umgehst die sich Zeit für dich nehmen.
Das ist zwar schön und nett gemeint, aber hilft niemanden weiter, wenn da mit Falschinformationen "geholfen" wird.

Und eigentlich bin ich auch einer der letzten, dem man hier sowas vorwerfen kann. Insofern.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das habe ich weder angezweifelt noch war das das Thema.
Wenn das nicht das Thema war, dann solltest du dir die Mühe machen und das auch konkret so ansprechen und nicht so einen bescheidenen Satz drücken.

Drewkev schrieb:
Vielleicht erläuterst du mal, wieso man bei mehr Kalorien automatisch mehr Energie haben soll? Das stimmt halt nur dann, wenn die zusätzlichen Kalorien in Form von Kohlenhydraten zugeführt werden. Aber was wenn das Proteine oder Fette sind? Oh warte, du hast nicht mehr Energie im Alltag/Training obwohl du mehr Kalorien zu dir nimmst? Wie doof.
Kalorie ist eine Maßeinheit von Energie. Habe ich mir nicht so einfallen lassen.

Bezüglich der Nährstoffverteilung kann ich nur oben auf meinen Kommentar verweisen, dass es viele Wege gibt (und jeder Körper unterschiedlich auf die Nährstoffverteilung anspricht).
Drewkev schrieb:
Mal wieder ein Beweis, dass das überhaupt nichts heißen muss.
Sollte kein Beweis sein (wie soll eine Aussage auch ein Beweis sein?), sondern nur untermauern, dass ich meine Aussage nicht gewürfelt habe. Du bist eine mir vollkommen fremde Person, der ich einfach nur helfen wollte.

Ich habe zwischen 18 und jetzt 38 Jahren regelmäßig Fotos von meinen Fortschritten gemacht. Lass es mich wissen, wenn ich dir was schicken soll, um meine "Falschinformationen" zu belegen ;)

Drewkev schrieb:
Das ist zwar schön, aber hilft niemanden weiter, wenn da mit Falschinformationen "geholfen" wird.

Und eigentlich bin ich auch einer der letzten, dem man hier sowas vorwerfen kann. Insofern.

Ernsthaft: Hältst du diese Art mit fremden Leuten umzugehen und so zu schreiben für respektvoll?

mTw|Marco schrieb:
Wenn das nicht das Thema war, dann solltest du dir die Mühe machen und das auch konkret so ansprechen und nicht so einen bescheidenen Satz drücken.
Das Thema waren Refeeds, mehr nicht. Daraus wurde aber mehr gemacht, dafür kann ich nichts und ist somit auch nicht mein Problem.

mTw|Marco schrieb:
Ernsthaft: Hältst du diese Art mit fremden Leuten umzugehen und so zu schreiben für respektvoll?
Herzlich Willkommen auf ComputerBase :)

Wobei, hier geht's teilweise noch deutlich rauer zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es aus deiner Sicht also völlig in Ordnung - weil es "hier so zugeht" - dich dem anzuschließen und dich genau so zu verhalten. Da ist wohl einiges schiefgelaufen, schade drum.

Zudem eine fragwürdige Einstellung, dass du wohl bewusst auf einige Dinge hier nicht eingehen möchtest, obwohl du mich dazu zuvor befragt hast und ich dir dazu die Antworten gegeben habe ;-)

Wie auch immer, viel Erfolg bei deiner Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, PCTüftler und BeBur
mTw|Marco schrieb:
Also ist es aus deiner Sicht also völlig in Ordnung - weil es "hier so zugeht" - dich dem anzuschließen und dich genau so zu verhalten.
Nein, ich finde aber auch nicht, dass ich respektlos bin. Ich habe nur einfach keine Lust mehr zu diskutieren, obwohl das gar nicht nötig wäre bzw. weil es am Thema vorbeigeht. Ich muss auch nicht auf jede einzelne Frage eingehen, vor allem dann, wenn es bei der Frage gar nicht um das Thema geht, oder etwa doch?

mTw|Marco schrieb:
Zudem eine fragwürdige Einstellung, dass du wohl bewusst auf einige Dinge hier nicht eingehen möchtest, obwohl du mich dazu zuvor befragt hast und ich dir dazu die Antworten gegeben habe ;-)
Und die wären? Mir fiel da keine ein, die zu Refeeds passt.

Meine Frage wurde nämlich in #3.837 schon beantwortet, alles danach ging meiner Ansicht nach völlig am Thema vorbei.

Hallo Community,

ich betreibe seit einer Weile etwas körperliche Ertüchtigung bei mir im Keller. Leider musste ich zwischendurch ein halbes Jahr pausieren dank Golferellenbogen. Wobei ich mir den zugezogen habe kann ich nur mutmaßen. Vermutlich Hammer-Curls :rolleyes:

Jedenfalls habe ich meinen Trainingsplan umgestellt und versuche durch Langhanteltraining die Ausführung sauberer hinzubekommen um erneuten Überlastungen vorzubeugen.

Mein Ziel ist dezenter Kraft und Muskelaufbau. Da ich komplett kaputte Knie habe, konzentriert sich ein Trainingsplan fast ausschließlich auf den Oberkörper. Beinmuskulatur ist dennoch gut ausgeprägt durch jahrelanges Fußballtraining. Pro Tag mache ich im Schnitt ~11.500 Schritte (Dank Haus mit 3 Etagen, Garten und Kinderwagen schieben).

Seht ihr Optimierungsmöglichkeiten in meinem Trainingsplan?

Klimmzüge Obergriff - 1 x max Wiederholungen

Bankdrücken - 5 Sätze max 12 Wiederholungen. Wenn ich in Summe 55 Wiederholungen schaffe, packe ich 5kg Gewicht drauf.

Klimmzüge Untergriff - 1 x max Wiederholungen

Reverse Curls mit SZ Hantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen

Einarmiges Rudern mit Kurzhantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen

Seitheben mit Kurzhantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen

Curls mit SZ Hantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen

Liegestütze mit Griffen bis zur totalen Erschöpfung

Es sei noch dazugesagt, dass ich allein trainiere und entsprechend umsichtig mit den Gewichten sein muss. Habe zwar kurze Spotterarms an der Langhantelablage, aber wenns dumm kommt helfen die auch nicht viel.

Zwischen den Trainingseinheiten mache ich immer 2 Tage Pause. Muskelkater habe ich i.d.R. nicht.

SaxnPaule schrieb:
Jedenfalls habe ich meinen Trainingsplan umgestellt und versuche durch Langhanteltraining die Ausführung sauberer hinzubekommen um erneuten Überlastungen vorzubeugen.
Wäre da das Trainieren an Maschinen nicht sogar sinnvoller?

SaxnPaule schrieb:
Seht ihr Optimierungsmöglichkeiten in meinem Trainingsplan?
Wie oft ziehst du den so in der Woche durch?

Und vor allem; passt deine Ernährung?

Drewkev schrieb:
Wäre da das Trainieren an Maschinen nicht sogar sinnvoller?
Möglicherweise schon. Dafür fehlt aber Platz (2,05m Raumhöhe auf 20qm) und Geld. Und die Zeit ins Fitti zu fahren habe ich auch nicht. So ziehe ich die 45 Minuten durch und bin nach ~1h wieder "einsatzbereit". Das lässt sich auch gut mal einschieben. Mit Fitti gehen locker 2h drauf mit Kutscherei und allem drum und dran. Zudem ist die Motivation größer, wenn man nicht erst loskutschen muss sondern einfach nur in den Keller gehen kann.

Drewkev schrieb:
Wie oft ziehst du den so in der Woche durch?
Hatte ich nachträglich ergänzt. Ziemlich konsequent alle drei Tage.

Drewkev schrieb:
Und vor allem; passt deine Ernährung?
Vermutlich nicht.

Ich versuche so wenig Schwein wie möglich zu essen und greife eher zu Kartoffeln, als zu Reis oder Nudeln. Koche täglich selbst mit Ausnahme von einem Döner alle paar Wochen mal.
Süßigkeiten null. An Getränken täglich 460ml Kaffee, 2l Wasser und ab zu das ein oder andere Bier.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule Ich würde da noch etwas für den Trizeps einbauen, dann noch was etwas Komplexeres für die Schulter wie Arnold Presses (KH, nur seitlich gehalten) oder military presses (LH, vor/hinter Kopf), dann noch was für Bauch, unteren Rücken (Deadlifts, da hättest du auch Arsch und Hamstrings dabei) und für den oberen Rücken ev. standing bent over dumbell rows.

@SaxnPaule
Seitheben würde ich am Anfang des Trainings machen, einfach weil man da in der Regel sowieso sehr wenig Gewicht bewegt und man das dadurch ganz gut zum Aufwärmen zweckentfremden kann.

Sehe ich das richtig, dass du zwei Übungen für den Bizeps machst, und dazwischen eine Rückenübung? Und nichts für den Trizeps?

floq0r schrieb:
oder military presses (LH, vor/hinter Kopf)
Klingt gut, kann ich einbauen. Habe noch eine Langhantelstange rumliegen.

floq0r schrieb:
standing bent over dumbell rows
da ist doch aber eine große Überschneidung zum einarmigen Rudern oder sehe ich das falsch?

Drewkev schrieb:
Seitheben würde ich am Anfang des Trainings machen, einfach weil man da in der Regel sowieso sehr wenig Gewicht bewegt und man das dadurch ganz gut zum Aufwärmen zweckentfremden kann.
:daumen:

Drewkev schrieb:
Und nichts für den Trizeps?
Reverse Curls im Obergriff.

SaxnPaule schrieb:
Hm, also ich verstehe zwar nicht so ganz wie da der Trizeps trainiert werden soll, aber gut. Dennoch finde ich es nicht so schlau den Bizeps (und der ist ja definitiv dabei) vorzuermüden und danach eine Rückenübung durchzuführen.

Würdest du dich eher als Anfänger oder Fortgeschrittener bezeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
Was schlägst du stattdessen vor? Bin gern zu Änderungen bereit, sonst hätte ich ja nicht gefragt ;)

Gerade um Tennis/Golferellenbogen vorzubeugen würde ich die Reverse Curls gern drinbehalten, weil das nach meinen Recherchen eine gute Übung dafür ist.

Drewkev schrieb:
Würdest du dich eher als Anfänger oder Fortgeschrittener bezeichnen?
Eher Anfänger. Habe in Summe ~50 Trainingseinheiten hinter mir. Nach der Unterbrechung erst 16.

SaxnPaule schrieb:
da ist doch aber eine große Überschneidung zum einarmigen Rudern oder sehe ich das falsch?
Wenn man nur die obere Rückenmuskulatur betrachtet, ja. Allerdings bist du beim einarmigen Rudern ja auf der Bank abgestützt. Stehend profitierst du durch die notwendige Stabilisierung auch im unteren Rücken, Arsch und Hamstrings.
Mit Curls trainierst du keinen Trizeps, als Antagonist zum Bizeps führt der genau die gegenläufige Bewegung aus. Dafür bieten sich Nosebreaker (LH) oder Trizeps-Drücken (KH, sitzend/stehend) an.

@Drewkev @floq0r In dem Trizepspunkt seid ihr euch ja einig.

Es wäre also von Vorteil, eine der beiden Curlübungen durch French-Presses zu ersetzen. Sehe ich das richtig? Wenn ja, welche von beiden?

@floq0r Das Rudern also im gebeugten Stehen ausführen um den Rücken stärker zu beanspruchen. Klingt gut. Vermutlich dann aber erstmal mit weniger Gewicht, da ich ja dann zwei Hanteln gleichzeitig habe.

@SaxnPaule
Also wenn du Bizeps/Trizeps isoliert trainieren möchtest, dann würde ich das immer am Ende des Trainings machen. Einfach damit du dich bei Brust- & Rückenübungen nicht limitierst.

Welche Übungen das am Ende sind, finde ich gar nicht so wichtig als Anfänger, da ist die Technik/Ausführung viel wichtiger. Dem einen liegen Preacher Curls mehr als dem anderen, dafür macht derjenige mit Hammer Curls mehr Fortschritte, und so weiter.

Wäre dann dieser Plan:

Klimmzüge Obergriff - 1 x max Wiederholungen

Seitheben mit Kurzhantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen

Bankdrücken - 5 Sätze max 12 Wiederholungen. Wenn ich in Summe 55 Wiederholungen schaffe, packe ich 5kg Gewicht drauf.

Klimmzüge Untergriff - 1 x max Wiederholungen

Rudern Stehend mit Kurzhanteln - 12 - 10 - 8 Wiederholungen

Curls mit SZ Hantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen

French-Presses SZ Hantel - 12 - 10 - 8 Wiederholungen

Liegestütze mit Griffen bis zur totalen Erschöpfung

An welcher Stelle würdet ihr Military Presses einschieben?

floq0r schrieb:
scheinen nur einen Vorteil für den Handstrecker im Unterarm zu haben, sieht man selten.
Gerade den soll man ja trainieren um Golferellenbogen vorzubeugen. Ich hatte damit ein gutes halbes Jahr zu kämpfen. Will das echt nicht nochmal erleben.

Zurück
Oben