Spacy Boy schrieb:Ich weiß ja nicht wie deine Ausführungen aussehen (Geschwi. etc.), aber das ist so weit ich weiß normal, dass man eine Wdh langsam und sauber ausführt. Auf die Anzahl der Wdh kommts letzlich nicht an. Und ich kann sehr wohl damit auf Maximalkraft trainieren. Vllt. schafft man auch mal nur eine einzige Wdh., der Muskel ist danach aber auch ordentlich durch, das kannste mir gleuben. Außerdem wird der Muskel so (3Sek hoch, 1sek halten, 3sek runter) maximal ausgereizt und der Muskelkater ist so sicher wie das Omen in der Kirche. Ich evrstehe da echt deine Logik nicht, wieso eine "künstlich verlangsamte Ausführung" und Hypertrophie-Training ausschließen sollen :?
Mein Eindruck ist, Maximalkrafttraining ist was anderes als du denkst. Bei reinem Maximalkrafttraining ist die Ausführung so schnell wie möglich und das Gewicht ist relativ hoch (90 % vom Max. aufwärts). Das Ganze schließt eine saubere und kontrollierte Ausführung nicht aus.
Bei Hypertrophie Training kann man die Ausführung zwar auch langsamer machen, allerdings bringt das zusätzlich nichts. Wie es sich anfühlt ist auch erst mal egal. MuKa ist auch kein Zeichen für Muskelwachstum oder ordentlich trainiert.
Bei 313 stell ich mir halt vor, das du auf die Uhr schaust, um die Zeiten genau einzuhalten. Ich hab auch schon mit 424 trainiert. Bei Übungen an Geräten mag das ja noch gehen. Aber bei Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen oder Frontdrücken halte ich das für kontraproduktiv. Auf die Uhr schauen, sich richtig anstrengen, Spannung länger halten und gleichzeitig noch auf die richtige Ausführung achten, beißt sich irgendwo.