Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
// ich hatte die Ausführungen nicht sortiert. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Aber ich finde alle anderen Ausführungen / Übungen schwachsinnig, wenn man sich mit den paar hier wirklich alle wichtigen Muskelgruppen trainieren kann.

Gandalfforce schrieb:
die empfehlung von klonky kann ich so unterschreiben :)

wobei ich die reihenfolge so gestalten würde:
Kniebeugen
Dead lifts
Klimmzüge
Bankdrücken
Dips
Military Press
Rudern

Die Kniebeugen und DL's zuerst, damit der Rücken nicht zu ausgepowert ist, um ihn gerade zu halten.
Aber eben, all die Übungen kann man am Gerät machen, ausser Rudern.

• Mit Kniebeugen trainiert man Beine. Ich tranier das mit der Beinpresse und einem Gerät für die Waden. Das funktioniert gut.
  • Dann Kreuzheben für Beine oberer Teil und Rücken. Habe ehrlich gesagt etwas Schiss. Die Übung kann ich nicht so gut ich, fuck mir vielleicht den Rücken ab.
  • Klimmzüge allein für die Brust. Gibts auch tolles Gerät IMG_6177.png
  • Bankdrücken ist ja auch wieder für Brust.
  • Dips wieder Brustübung.
  • Military Press für Schultern.
  • Rudern ist halt alles ein wenig.

Klonky schrieb:
https://youtu.be/gJ3cRBcPU-Q

Und immer auf die Ausführung achten!

lol Tunnelblick.

Klimmzüge allein für die Brust. Gibts auch tolles Gerät
Klimmzuege gehen auf den grossen Rueckenmuskel und dazu noch auf den Bizeps und kleinere Muskeln im Schulterbereich. Dabei haengt es aber auch davon ab, wie man die Haende an der Stange hat, ob Ober oder Untergriff. Untergriff ist am Anfang leichter, da man da mehr mit dem Bizeps arbeitet. Kann die Uebung nur empfehlen, im Fitnesstudio gibts ja auch die Maschine dazu, wo man Gegengewicht anlegen kann, damit man am Anfang ueberhaupt welche schafft.

Mit Kniebeugen trainiert man Beine. Ich tranier das mit der Beinpresse und einem Gerät für die Waden. Das funktioniert gut.
Kniebeugen gehen richtig gut auf den Arsch. Willst nen knackigen Arsch haben = Kniebeugen.

linkser schrieb:
Klimmzuege gehen auf den grossen Rueckenmuskel und dazu noch auf den Bizeps und kleinere Muskeln im Schulterbereich. Dabei haengt es aber auch davon ab, wie man die Haende an der Stange hat, ob Ober oder Untergriff. Untergriff ist am Anfang leichter, da man da mehr mit dem Bizeps arbeitet. Kann die Uebung nur empfehlen, im Fitnesstudio gibts ja auch die Maschine dazu, wo man Gegengewicht anlegen kann, damit man am Anfang ueberhaupt welche schafft.

eben. DAs blöde ist nur, die scheiss Klimmstangen sind immer besetzt und ich nicht unendlich Zeit habe bis die Stoffer von da weg sind. Am Gerät trainieren ist ja genau das gleiche. Kraft ist Kraft ob an der nackten Stange oder am weichen Griff.

linkser schrieb:
Kniebeugen gehen richtig gut auf den Arsch. Willst nen knackigen Arsch haben = Kniebeugen.

klar ich bin ja so gay. Ne Spass, ja klar das baue ich jetzt in meinem Plan ein :)

So insgesamt sind das jetzt 8 Übungen. Schätzen wir mal den Zeitaufwand dafür. Machen wir grob 3 x 10 und sagen 1min pro Satz und 2min Pause danach macht Total für alle Übungen im Gym: 46min Pause + 24min Training = 1Std. 10min. Effektiv ist das aber nicht. Trainiert ihr auch so?

Wie gesagt, probier es einmal mit einem Ganz Körper Trainingsplan: Grundübungen.

Jeder im Gym wird dir das selbe sagen. Und kannst ja auch die Stoffer Fragen, ob Sie dir bei der Ausführung helfen. Oft sind die sehr nett und helfen einmal beim Kreuzheben etc.

Social Engineering :)

Wie motiviert ihr euch eigentlich, um ins Fitnessstudio zu gehen? Besonders bei schönem Wetter lass ich gern einen Trainingstag ausfallen.

Mal ne frage.. man sollte ja immer 1-2 Tage Pausen einlegen bei Krafttraining. Nun gehe ich Joggen und mache halt nur so sachen zu hause mit Eigengewichte (Klimmzüge, Kniebeuge, Liegestütz....).

Benötigen da die Muskeln auch die nötige Regeneration? Ich vermute mal die beanspruchung ist da nicht so extrem. Wie würdet ihr Joggen mit "hometraining" kombinieren?

@Elfhelm
Wir gehen immer zu viert und da motiviert man sich eben gegenseitig, bzw. haben wir das schon so im Ablauf drinnen, das es einfach zum Tag dazu gehört.
Ganz selten skippen wir auch mal, aber eben auch nur dann wenn was anderes Anliegt und nicht weil wir kein Bock haben.

Alleine ist die ganze Sache natürlich schwieriger, vielleicht kennst du jemanden der auch trainieren geht und mit dem du zusammen gehen kannst.

@Hanni2k
Das kommt drauf an, du musst halt auf deinen Körper hören.
Wir machen jetzt 6-8 Wochen Kraft-Ausdauer und wir haben gestern Kniebeugen gemacht, 3 Sätze mit 20 Wiederholungen.
Ich habe Todes Muskelkater in den Beinen, so würde ich niemals Joggen gehen.
Aber wenn du merkst du kannst Joggen gehen ohne Schmerzen warum nicht ?

@all
Wer hat schon Erfahrungen mit Creatin gemacht und kann mir dazu was sagen ?

Kreatin ist fast das Standard Supplement von Kraftsportler. Aber es ist kein Zaubermittel. Bei vielen wirkt es nicht, bei vielen wirkt es zu "Schwach", bei anderen wirkte es ganz gut.

Ich mache immer Monats Kuren mit 3-4g pro Tag. Kreatin kostet sogut wie nichts (20 Euro eine Packung).

@MetalforLive

Wieso 20 Wiederholgungen? Ist eure Technik noch nicht weit genug? Man könnte bei 4 Leuten auch mehr Gewicht ausgelegt wenig Wiederholungen anpeilen.

@Motivation
Hängt immer davon ab: Irgendwann ist das Gym fest integriert in den Tagesablauf: Frag die "großen Kerle" in deinem Gym. Die machen das 4-5 mal täglich. Die Skippen nicht, sonst dreht der meiste im Alltag durch.
Es ist wichtig sich am Anfang zu motivieren, irgendwann ist es Alltag ins Gym zu gehen und man dreht durch, wenn man mal nicht trainieren kann.

Ich hatte das sobald ich die ersten Pump Effekte hatte. Danach wurde ich leicht süchtig.

Dann werde ich Kreatin einfach mal testen.
Würde es dann immer an Trainingstagen nehmen und dann merk ich ja obs bei mir was bringt oder nicht.

Ja wir haben jetzt 6 Monate auf Kraft gemacht, also so viel Gewicht wie möglich und 8-5 Wiederholungen 5 Sätze, jetzt ist Kraft-Ausdauer dran weniger Gewicht aber 20 Wiederholungen.
Werden wir jetzt erst mal 6-8 Wochen machen und dann wieder auf Kraft.

Edit:

Ich hätte gerne mal einen Ernährungsrahmenplan, was kann man da so empfehlen ?
Ich will eigentlich mal ganz gerne mein Hüftgold und den Bauch weg bekommen.

Erste Maßnahme wird wohl sein die geliebten Cheatdays wegfallen zu lassen, wobei das auch nicht immer ganz einfach ist.
Wenn man mit ner Gruppe unterwegs ist und dann alle zum Burger King gehen, dann kann ich da nicht daneben stehen und mir nen Salat fahren oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach 3 Wochen fast 3kg von 82 auf 79kg abgenommen. Ist das zu fassen? Dabei immer 45min Kraft, dann 60min Kardio. Pause jeweils Mittwoch und Sonntag. Laut Wissenschaft ist es nicht möglich Fett abzunehmen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Ich bin gespannt ob ich das nach weiteren 5 Wochen schaffen kann. Also insgesamt 2 Monate Training und dann schaue ich mir die Ergebnisse an.

Meine Motivation ist immer: Die geilen Chicks im Studio anzutreffen. :D Nach dem Training bin ich immer so gut drauf, ich könnt nackt rumlaufen :D

Ich hasse Cardio, aber ich muss das auch wieder machen, hab vorher 2 mal die Woche gemacht aber nur n paar Wochen, dann nur noch einmal die Woche, jetzt garnicht mehr.
Ich glaube ich fang mal wieder an mit Donnerstags 5 KM Joggen.
Montags, Mittwochs, Freitags und Sonntags sind Trainingstage.
An 4 Tagen die Woche 60 Min Cardio, das geht nicht, da verreck ich lieber!

Aber anfangs bin ich auch von 85KG auf 82 runter, aber nun gehts wieder rauf.
Wegen Muskelaufbau.

@MIC
Das hoert sich doch super an! :)
Und soweit ich die Thematik verstanden hab, ist das schon möglich. Bis zu einem gewissen Leistungsniveau ( Das kann von Person zu Person, wie fast immer in diesem Sport, variieren).
Eine Faustregel ist hier
Dead Lifts 200% BW (Body weight)
Squats 150% BW
Bench 100% BW
for reps versteht sich (also mehrmals bewegen koennen).

Ab dann zickt, soweit ich das verstanden habe im Unterricht, das ZNS rum, da es ab da "ueberfordert" ist.

@elfhelm
gerade dieses wetter motiviert mich! :)
ich bin einfach viel besser drauf und nutze diese energie, um mein aussehen zu verbessern.
Dadurch fuehlt man sich wieder wohler -> besser drauf -> training ;)

@metalforlive
Klonky hat das schon ganz gut zusammengefasst.
Bei mir persoenlich schlagen weder booster, noch creatin an. bei meinem Trainingspartner haut das zeug rein wie sonst was :D

Denke Booster haben auch viel mit Plazebo zutun. Man redet sich ein, dass es wirkt. Dadurch denkt man, es hat Wirkung.

Meine persönliche Meinung. Kreatin ist ja natürlich.

Also ich nehme folgendes vor dem Training:
  • Kre-Alkalyn Nitro Pro 2 Kapseln
  • ein halber Teelöfel L-Glutamine mit Wasser
Dadurch sind meine Muskeln leistungsfähiger, da der Stoffwechsel angetrieben wird und meine Ausdauer gleichzeitig höher. So kam es z.B. dass ich beim Cardio ohne Booster Mühe hatte eine mittelschwere Stufe 60min lang durchzuhalten. Dann am Tag danach mit Booster plötzlich 3 Stufen schwerer und ich hatte keine grosse Mühe 60min zu radeln. Das ist kein Witz, ich habs selber nicht geglaubt.

nach dem Training meinen 50g Eiweiss-Shake. Dann erst nach 1-2Std etwas essen. Perfekt zum Abnehmen. Jetzt kaufe ich mir noch die Körperfett Waage, damit ich auch schön mein Körperfett im Auge behalten kann :D
https://www.brack.ch/withings-koerp...ctid=241272&gclid=CL_r9dX1gMYCFTPMtAodNi0AeQ&

Zuletzt bearbeitet:
@ Klonky: Viele ja. Aber hast du jemals auf Jack3D trainiert? Das Zeug war der Wahnsinn; daher ist es wenig verwunderlich, daß es vom Markt genommen wurde.
Die ganze Geschichte dahinter jetzt aufzudröseln, würde wohl zu weit führen. Wer Näheres wissen will, findet bei der Suchmaschine seines geringsten Mißtrauens genug Infos.

@ MIC778: Du bist noch nicht soo lange dabei, oder?

@ all: Ich bin mittlerweile von ALLEN Supps weg. Das restliche Creatin Monohydrat, das ich noch im Schrank habe, will ich zwar noch aufbrauchen, aber danach auch davon keinen Nachschub mehr kaufen.

Thema Motivation: Ein Blick in den Spiegel und der Gedanke "use it or lose it" :king:

Booster bringen kurzfristig schon was, sehe das daheim. ABER: Der Koerper gewoehnt sich an das Aufgeputsche. Nach 2-3 Wochen muss man mehr nehmen, um den gleichen Booster Effekt zu spueren. So verdient die Industrie sehr gut an dem ganzen. Dazu kommt natuerlich der psychologische Effekt, dass man einen Booster genommen hat.

Ich merk das beim Laufen: Bin ich gut drauf, hab mein Lieblingslaufshirt an, das Wetter ist gut und ich laufe mit etwas Rueckenwind komm ich mir megaschnell und supertoll vor. Schlussendlich bin ich vielleicht gar nicht viel schneller als sonst... und dann gibts Tage, wo es irgendwie nasskalt windet und man eh genervt ist. Man quaelt sich einen ab und kommt sich am Ende erschoepfter vor, auch wenn man was langsamer gelaufen ist.

Den Gewöhnungseffekt kann ich natürlich auch bei J3D bestätigen. Ich hab damals mit einem Meßlöffel angefangen und am Ende (kurz nach dem Verbot und beim Aufbrauchen meiner Vorräte) das Doppelte der maximal empfohlenen Dosis eingeworfen.

Der Pump war Hammer; der Crash danach aber auch...

Heute laß ich den ganzen Kram lieber sein und bin zufrieden mit dem Pump, den mir Mutter Natur sowieso beschert.

Heute hab ich aber auch ein paar Jahre mehr Trainingserfahrung und mich insbesondere hinsichtlich Ernährung und Nahrungsergänzung erheblich weitergebildet.

Zurück
Oben