Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 147 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    564
Lord of Fire:

Prinzipell habe ich für mich selbst entschieden einen großen Bogen um alle Booster etc zu nehmen.

Das einzige ist eben Kreatin als Nahrungsergänzung und Whey Pulver, da ich einfach nicht so viel Eiweiß zu mir nehmen kann/will über den Tag hinüber.

Diese Booster Thematik habe ich immer mehr als Chemie Punchen abgestempelt. Ich trinke mal nen Espresso vor dem Training oder eben 2 Bananen, natürlicher Booster in meinen Augen.

Ist natürlich auch die Frage was für ansprüche man darauf setzt.
 
Klonky schrieb:
Denke Booster haben auch viel mit Plazebo zutun. Man redet sich ein, dass es wirkt. Dadurch denkt man, es hat Wirkung.

Meine persönliche Meinung. Kreatin ist ja natürlich.

Falsch! Trainingsbooster haben - richtig eingenommen - einen messbaren Effekt.
 
Den gleichen Effekt kann ich aber auch mit rein mentalem Fokus erzielen.
 
@Metalforlive & Klonky
Gute Idee. Ich bin früher auch immer mit einem Kumpel zusammen gegangen, bin aber dann umgezogen und im aktuellen Gym kenn ich (noch) keinen.
Aber ihr habt wahrscheinlich recht. Das ganze geht irgendwann automatisch in den Alltag über und dann ist das ganze kein Problem mehr.

Als Supplement nehme ich einen Weight gainer nach dem Training, mein Ziel ist es ca. 4kg Muskelmasse aufzubauen.
 
der mentale Fokus ist aber sehr schwer zu erreichen, wenn man einen miesen Tag hatte oder auch sonst miese Laune hat. Mit Booster hat man zwar nicht bessere Laune, aber dafür kommt einem die Übung einfacher, was zu mehr Training führt.

Ein anderer Booster-Effekt... wenn eine heisses Model gerade neben dir trainiert oder joggt :D
 
J3D fand ich am Anfang stark euphorisierend, aber die Wirkung ließ relativ schnell nach.

Heute nehm ich garnix mehr und meine Trainingsprogression geht trotzdem weiter.
Hab ich mal nen schlechten Tag, leg ich halt etwas weniger Gewicht auf. Nach dem Training hab ich auf jeden Fall gute Laune.
 
Macht jemand Kardio? Was verbennt ihr so nach dem Training? Sind 800kcal in 80min Radeln genug? Am Ende vom Tag hab ich dann auf jeden Fall 600kcal weniger als ich brauche.
 
Ich mach derzeit auch mehr Ausdauertraining. Allerdings um meine Ausdauer zu steigern und länger laufen zu können. Wenn alles mitspielt, wollte ich so dreimal laufen gehen und bei dreimal Krafttraining bleiben.
Hab vor Kurzem bei einem Obstacle Race a la Toughmudder mitgemacht und irgendwie will ich im Sommer/Herbst auch weiterhin regelmäßig Laufen gehen. Aber eher Trailrunning als auf Asphalt.
 
@ MIC778

Ein gut gemeinter Rat:

Kauf Dir ein Paar gute Fachbücher! Das Geld dafür hast Du auch schnell zusammen: keine Körperfettwaage (unzuverlässig und ungenau), kein Creatin mehr (ist beim Ziel Abnehmen ohnehin völlig kontraproduktiv).
 
Wieso kein Kreatin?



Ich habe mir das von Steve hier immer zu Herzen genommen: Egal was die Wage anzeigt, Spiegel HOT OR NOT ist entscheidend.

Fachbucher sind natürlich immer gut. Aber ein gutes Fitnessstudio mit personal Trainer und du brauchst es "erstmal" nicht. Abnehmen mit Ernährungsplan: "gesundes" Training und die Sache geht von selbst.

Klar geht es immer schneller zum Ziel zu kommen aber man sollte seinen Lebensstil eben einfach ändern, dann kommt alles von alleine.

Sport / Fitness einbauen in den Alltag (Sich selbst süchtig von Sport machen sage ich immer), gesünder ernähren: Die Diät Pläne etc, sind ja nur kurze Phasen, viele nehmen automatisch ab, wenn Sie das Primäre Getränk in Wasser ändern, und mal auf die ein oder andere Pizza "aktiv" verzichten.

Ich finde die Tipps am Anfang deutlich wichtiger als Fachbücher, die einem etwas von Anabolen Phasen erzählen und Chemischen Abläufen im Körper.
 
Creatin würde ich eher in einer Aufbauphase nutzen. Bei einem täglichen Defizit von 600 kcal und Cardioeinheiten solcher Länge kann man maximal auf größtmöglichen Muskelerhalt gehen. Mehr ist da einfach nicht drin.

Klar schafft man mit Creatin mehr Gewicht, dass ist allerdings in einer Definitionsphase höchstens für Profis von Belang, die sich Ihre bereits erarbeiteten Muskelberge so gut es geht erhalten möchten. Ohnehin wird jeder vernünftige Trainer seinen Schützling dazu raten, sowohl Umfang, Frequenz und Intensität des Krafttrainings in einer Definitionsphase zu reduzieren.


Das mit dem Personal Trainer ist so eine Sache... gute kosten richtig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein primäres Ziel ist auch nicht Muskelaufbau sondern abnehmen. Erst später in etwa 2 MOnaten werde ich mich auf Muskelaufbau fokussieren. Aber ein bisschen Krafttraining schadet nicht. Wenn ich mit Eiweiss-Shakes und Kreatin meine Muskeln erhalte ist ja auch wieder gut, dann baut mein Körper nur Fett und keine Muskeln ab :)
 
MIC778 schrieb:
Wenn ich mit Eiweiss-Shakes und Kreatin meine Muskeln erhalte ist ja auch wieder gut, dann baut mein Körper nur Fett und keine Muskeln ab :)
Ich verweise gerne noch einmal auf meinen gut gemeinten Ratschlag: Fachbücher sind zum lesen da...

 
godapol schrieb:
@mic778

creatin => wassereinlagerung => gewicht

Ok, aber dieses Wasser geht auch wieder weg oder? Wozu wird Wasser eingelagert? Das ist ja kein realer Muskelwachstum.

Meinen Körperfettanteil werde ich nächste Woche mal messen, dann sage ich euch wie viel % ich abgenommen habe und wie viel Gewicht dazwischen liegt. Vielleicht habe ich mehr als 3Kg abgenommen, aber wie du sagst wurde Wasser eingelagert.

Fachbücher gibt's wie Sand am Meer. Jeder erzählt etwas anderes.
 
Dann hast du dir die falsche Mannschaft ausgesucht. Ich hatte auch keine gute Technik. Hab aber eine gute Kondition und bin recht schnell. Also hab ich den Gegner beackert oder bin die Flügel rauf und runter. Brauchst nicht nur Edeltechniker im Team sondern auch welchen die kämpfen und km abspulen können. Klar gibts mal nen Spruch wenn man nen schlechten tag hat und kaum nen pass über 5 m zusammenbringt. Aber wenn man bei jedem Fehlpass schon angemault wird... Mit so einem Zusammenhalt im Team kann man nichts reißen.
 
Nasenbär:

Früher hat man gesagt: Der der nicht Fußball spielen kann wurde Links Außen aufgestellt, da konnte er nix kaputt machen... :D
 
Waage. Macht das Gym auch.
 
Naja, ich würde mich nicht unbedingt auf so eine Waage verlassen. Wenn man seinen Kfa wirklich bestimmen will, müsste man sich einer sehr umfangreichen Untersuchung unterziehen.
Ergänzung ()

lord-of-fire schrieb:
Den gleichen Effekt kann ich aber auch mit rein mentalem Fokus erzielen.

Allein durch mentalen Fokus schaffst du es beispielsweise, Alkaloide - aus dem Nichts erschaffend - Andebosin-Molekülen, ihre Plätze an den Rezeptoren von Nervenzelle im Gehirn blocken zu lassen? Ich glaube nicht.

//S.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben