Moin Leute, ich mache seit ein paar Monaten Krafttraining und würde gern mal wissen, wie Außenstehende meinen Fortschritt und meine Ernährungsweise, Kraftwerte etc. einschätzen würden.
Krafttraining ist der einzige Sport, den ich regelmäßig mache. Ich mache nur sehr unregelmäßig Cardio (Joggen) und verbringe den Großteil meines Tages sitzend (auf Arbeit) bzw. dann oft in der Horizontalen zu Hause.
Zu mir:
Beginn des Trainings: Anfang Oktober 2014
Größe: 184cm
Startgewicht: ~74kg
Start-KFA: ~10,1%
Aktuelles Gewicht: 84,9kg
Aktueller KFA: ~11,4%
Der KFA wird mit
so einem Gerät gemessen, keine Ahnung, wie genau die Teile sind.
Hier findet man meinen Gewichtsverlauf.
Hier findet man meinen aktuellen (groben) Ernährungsplan, an den ich mich weitestgehend halte. Weitestgehend bedeutet, dass ich nicht immer auf das Gewicht der einzelnen Zutaten achte, vor allem wenn es um Obst und Gemüse geht. Man sollte das eher als Durchschnittswerte betrachten. Ich habe den Plan einfach mal gemacht, um zu wissen, was ich täglich so esse. Neben Schupfnudeln gibt es als Kohlenhydratlieferanten: Vollkornnudeln, Kartoffeln und (Natur-)Reis. Eiweißquellen sind - neben Geflügel - magerer Fisch, Eier und Tofu. Jeweils in den entsprechenden Mengen, dass die Kalorienmenge am Ende wieder ungefähr passt. Dazu gibt es nach dem Training einen Eiweißshake. Sonst nehme ich nichts zusätzlich.
Seit 2 Wochen mache ich wieder einen GK-Plan, nachdem ich anfangs 3 Monate einen GK-Plan und dananch 4 Monate einen Push/Pull Split gemacht habe. Irgendwie fühlte sie der GK-Plan besser an und ich hatte das Gefühl, beim Split nicht voran zu kommen. Der Plan mit aktuellen Kraftwerten sieht folgendermaßen aus:
Training am: Montag, Mittwoch, Freitag
- Kniebeugen - 92,5kg - 3x10 reps
- (Schräg-)Bankdrücken - 60kg - 3x10 reps
- Kreuzheben (stiff legged) - 87,5kg - 3x11 reps
- Klimmzüge - 6x6 bis 3 reps
- Schulterdrücken (Langhantel) - 32,5kg - 3x10 reps
- Vorgebeugtes Rudern - 67,5kg - 3x10 reps
Dazu, je nach Lust und Laune:
- Russian Twists - 15kg - 3x20 reps
- Crunches - 10kg - 3x20 reps
oder
- Beinheben (hängend, kontrolliert/langsam) - 4x10 reps
- Beinheben (hängend, explosionsartig/schnell) - 5x5 reps
Der Plan lässt sich momentan gut ausführen. Habe anfangs gedacht, dass das eventuell zu viel sein könnte, aber mein Körper kann sich an den trainingsfreien Tagen gut erholen.
Leider habe ich nicht mehr meine Kraftwerte vom Anfang im Kopf, damit man das vergleichen kann. Ich sollte mich bei den Gewichten je nach Übungen aber um das 2 bis 2,5 fache verbessert haben. Ein guter Indikator sind eventuell die Klimmzüge. Am Anfang schaffte ich keinen einzigen ohne Gegengewicht, deswegen habe ich an einer Klimmzugmaschine mit ~27kg Gegengewicht begonnen. Außerdem sagt mein Startgewicht im Verhältnis zu meiner Körpergröße wahrscheinlich auch einiges aus.
Kann man das so beibehalten oder gibt es irgendwo Punkte, die ich verbessern und ändern könnte?
Momentan kann ich mich ganz gut steigern, sei es Gewicht und Anzahl der reps. Nur beim Bankdrücken und Rudern habe ich das Gefühl, nicht wirklich voran zu kommen.