Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Also ich mach immer 2 Cups in den Mixbecher rein, machen etwa 50g Eiweiss.

@ MIC778 : Musste aber gucken , 50g Pulver =! 50g Eiweiß.. Kommt auf das Whey halt drauf an
Aber wie schon gesagt, 4 Shakes am Tag ist schon relativ viel, da man schon durch das normale essen viel Eiweiß zu sich nimmt (nehmen sollte)

ja ist schon klar, 2x 23.9g sind nicht 50g Eiweiss sondern 47.8g Eiweiss. Aber wen jucken die 2.2g.

Ich nehme auch nur 1 Shake à 2 Cups am Tag. Den Rest nehme ich durch Magerquark, gekochten Eiern und die Mahlzeiten.

Ich trink auch nur einen shake am Tag und auch nur an Trainingstagen.

Hab dazu auch mal im Internet gesucht, die Meinungen sind sehr gespalten.

Manche sagen man braucht gar keine shakes, da durch die Nahrung genug aufgenommen wird, andere fahren sich 6 shakes rein

Aber ich glaube auch das 4 oder mehr shakes zu viel sind.
Zu viel geht angeblich auf die Nieren.

Ich komme mit meiner ganz popelig normalen Ernährung auf mindestens 140-150g Eiweiss bei 90Kg Körpergewicht, wenn ich mal zu wenig esse, trinke ich Milch oder mixe mir eine Früchtequark. Das reicht für alles, die Empfehlungen zu mehr als 1,5g Protein/Kg Körpergewicht entbehren jeder Grundlage.

http://examine.com/faq/how-much-protein-do-i-need-every-day.html <- wissenschaftlich fundierte Quelle dazu, wie viel Protein man in welcher Situation zu sich nehmen sollte (von wie viel man noch profitiert)

"If you are an athlete or highly active person currently attempting to lose body fat while preserving lean muscle mass, a daily intake of 1.5-2.2g/kg bodyweight (0.68-1g/lb bodyweight) would be a good target."

78 KG * 1,5 = 117
78 KG * 2,2 = 171,6

Da ist meine Faustregel mit 2,5g pro KG lean mass relativ gut dabei ;)

Ich hätte dann bitte gerne ein Quelle mit Studien von dir dazu, dass mehr als 1,5g pro KG Körpergewicht nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Timmey92 schrieb:
Ich hätte dann bitte gerne ein Quelle mit Studien von dir dazu, dass mehr als 1,5g pro KG Körpergewicht nichts bringen.
http://bayesianbodybuilding.com/the-myth-of-1glb-optimal-protein-intake-for-bodybuilders/
Da geht es dann zwar um nicht mehr als 1,8g, aber das gilt für professionelle Bodybuilder. Wenn hier Leute anwesend sind, deren Training auch nur annähernd die Intensität von Profisportlern erreicht, dann ziehe ich natürlich meinen Hut. Ich glaube aber, dass das nicht der Fall ist.

Btw: das hier steht auf der Startseite von examine.com: "Sign Up and Get the Free Supplement Course"
Daher auch die Empfehlungen, die müssen ja ihre Werbepartner befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,5-2 g Eiweiß / kg Körpergewicht am Tag ist man auf der sicheren Seiten. Wenn es mal dein paar Tage deutlich weniger ist, macht das auch nichts. Shakes kann man nehmen, sind aber auch nicht nötig.

@/home/tool
Die verkaufen keine gar keine Supps.
To ensure an unbiased viewpoint, Examine.com has no affiliation with any supplement company and reviews only research and supplement ingredients, not individual products.
https://en.wikipedia.org/wiki/Examine.com

/home/tool du lässt aber den Punkt mit der Diät außer Acht! Ein professioneller Bodybuilder der überspitzt gesagt den ganzen Tag trainiert braucht tatsächlich weniger Protein als ein normal Athlet in der Diät :)

A final objection that is often heard is that these values may be true during bulking or maintenance periods, but cutting requires more protein to maintain muscle mass. Walberg et al. (1988) studied cutting weightlifters and they still found 0.73g/lb was sufficient to maintain lean body mass.
...

Wir können uns jetzt hier an Studien aufgeilen, wie wir wollen, es gibt zu jeder Studie eine andere, die die erste widerlegt. Für mich (und viele andere, ich bin da bei Weitem nicht alleine), sind Empfehlungen der Proteinzufuhr von mehr 1,5-1,8G/Kg BW einfach nur überflüssig und rein der massiven Unterstützung der Suppindustrie geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds echt erstaunlich, wie viel Halbwissen, das seinerseits auf Halbwissen gründet, hier verbreitet wird.

Ich will damit niemanden persönlich angreifen, finde es aber zumindest seltsam, daß "Fakten", die man irgendwo im Netz gelesen, aber nicht verifiziert hat, hier als Empfehlungen wiedergegeben werden.

Ich empfehle nicht umsonst immer wieder die Lektüre von Fachliteratur und die Anmeldung in Fachforen.

Aber wer meint, sich 3g Protein pro kg Körpergewicht täglich reinpfeifen zu müssen, soll das halt tun. Dabei aber bitte genug Flüssigkeit zuführen, da sonst Leber und Nieren Schaden nehmen können.

Wie ich schon mehrfach schrieb: Ich nehme KEINE Supps mehr und decke meinen Proteinbedarf allein über die Ernährung. Ist billiger und gesünder.

Also ich empfehle, net soviel rumlabern und einfach so schnell laufen wie wann kann.
weil dann kann man sich auch mal ein Siegerbierchen erlauben.
So stolz, in der AK M35

Anhänge

• DSCN0170.jpg
    DSCN0170.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 477
Ich empfehle nicht umsonst immer wieder die Lektüre von Fachliteratur und die Anmeldung in Fachforen.
Was kannst du da genau empfehlen?

Wie ich schon mehrfach schrieb: Ich nehme KEINE Supps mehr und decke meinen Proteinbedarf allein über die Ernährung. Ist billiger und gesünder.
Muss beides nicht zutreffen. Bitte nicht nur schwarz / weiß denken.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Kommt drauf an, was GENAU du wissen willst. Aber AesirSports ist immer ne gute Anlaufstelle, die bei Bedarf auch weiterführt.
zu 2) Habe nie behauptet, daß beides/alles zusammen zutreffen muß, sondern nur daß es möglich (und sinnvoll) ist.

Ich kenne die AesirSports Seite. Die ist mMn aber auch nicht fachlicher und/oder seriöser als andere hier genannte Seiten. Supp. Herstellerseiten ausgenommen.

Diese Bewertung wird Damian schmerzen, sofern du sie begründen kannst. Denn er ist doch sehr um Neutralität bemüht trotz der Deals, die er laufen hat.
Und was im Forum läuft, ist eh nochmal ein ganz anderes Ding als der Blog. Denn da laufen die echten und sinnvollen Diskussionen.

Zurück
Oben