• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Flight Simulator 2024 stürzt dauernd ab

xerex.exe

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir über den Xbox Gamepass den Flight Simulator 2024 geholt. Allerdings lässt er sich nicht wirklich starten. Anfänglich hatte ich immer den Fehler :

1734439935932.png

Danach war er eine Weile lang weg, ist aber nun wieder gekommen. Geändert habe ich nicht wirklich etwas.

Teilweise kommt auch der Fehler:
1734440094253.png

Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900XTX
Mainbord: MSI B550-A PRO
RAM: G-Skill mit 32 GB, genauen weiß ich gerade nicht

Alles läuft auf Windows 11 mit aktuellen Treibern, Patches und aktuellem UEFI (7C56vAJ1).
Kein anderes Spiel stürzt ab oder hat Probleme. Nur der Flight Simulator.

1734440319431.png

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil wirklich fündig wird man bei dem Problem nicht.

Steht irgendwas in der Errignisanzeige?
Spiel mal neu installiert?
Irgendwas BIOS/Uefi herumgepfuscht? Da alles auf default.

Passt die RAM Mhz Zahl zur CPU und MB ?

Was sagt denn der Task Manager während des Spiels ?

Das Ding ist ja auch echt Leistungshungrig.

Habe gelesen, dass der MSFS24 aber bekannt für das Problem ist, spiele nur den 20er und bin zufrieden xD
Ergänzung ()

Mit alles auf Default geht doch das XMP Profil flöten ?? @Fujiyama

Ja da sollte flöten gehen, das ist aber erstmal eh egal da es darum geht den Fehler zu finden. Hinterher kann man am RAM und co inmernoch im BIOS herumpfuschen wie ein Weltmeister und sich dann XMP und was weiß ich zurück holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Irgendwas sonst übertaktet/undervoltet? Curve Optimizer auch weglassen falls vorhanden.

Am Spiel liegts jedenfalls nicht, läuft hier problemlos. Da stürzt schon die Hardware ab.

Luftgucker schrieb:
Irgendwas sonst übertaktet/undervoltet? Curve Optimizer auch weglassen falls vorhanden.
Nein gar nichts. Alles normal gelassen. Die Leistung reicht mir auch absolut aus vom System.

Merkwürdig, ist mir noch nicht passiert - allerdings komplett anderes System.

Temperaturen? Grafiktreiber aktuell? Vielleicht mal in den Spielesettings mit den Optionen spielen (alles auf Low z.B.)? Vielleicht lässt es sich damit eingrenzen.

@mscn CPU Temperatur ist im Idle bei rund 45 Grad. Geht auch gerne mal in anderen Spielen auf 90 Grad, liegt aber auch an der CPU, die ist ein wenig heißblütig. Hatte schon überlegt den Dark Rock 4 auf den Elite deswegen zu updaten, aber noch keine Zeit, da sonst keine Probleme.

Grafiktreiber ist aktuell:

1734442604710.png

Spielesettings kann ich gar nicht (mehr) ändern, ich komme ja nicht einmal in das Spiel rein. Er verreckt schon beim Starten.

Anhänge

• 1734442583614.png
    1734442583614.png
    28,3 KB · Aufrufe: 8
Das Spiel ist einfach crap zur Zeit. Ich spiele deswegen nur noch den 2020er. Deine Hardware ist ausreichend schnell. Das liegt am Spiel. Ich habe das 3x neu installieren müssen, bis es einigermaßen geht und obwohl ich ne stabile 250000er LEitung habe, kommt trotzdem ständig "Bandbreite zu gering". Das Spiel braucht noch 2- 3Patches.

xerex.exe schrieb:
Spielesettings kann ich gar nicht (mehr) ändern, ich komme ja nicht einmal in das Spiel rein. Er verreckt schon beim Starten.
Das erinnert mich an ein paar hässliche Crashes mit dem 2020er, als ich zwischen PCs gewechselt habe.
Zwischen PC und Legion Go gewechselt, hing das Spiel im Startscreen, um dann einfach zu crashen.

Man kann, ich weiß aber nicht mehr wie, die Cloudsettings vom Spiel löschen und es dann zusätzlich über die App-Settings zurücksetzen.

Edit: das hatte mir mit dem 2020er geholfen, ob der 2024 ähnliche Probleme hat, kann ich leider nicht sagen.
https://flightsimulator.zendesk.com...-fix-some-loading-issues-or-reset-the-logbook

Es ist ein allgemeiner Speicherfehler, das heißt, bei der Verarbeitung von Daten entsteht ein nicht behebbarer Fehler, welcher das Programm beendet.

1734444436390.png

Leider gibt es keine Pauschallösung dafür, könnte quasi alles sein. Transport und Verarbeitung von Daten stehen ja im Austausch mit Mainboard (Chipset + RAM), CPU und GPU (VRAM). Eine falsche Einstellung im BIOS kommt dann zusätzlich auch noch in Frage, wie auch thermische Überlastung. :(

So, ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, ich habe nichts noch geändert nur xmb wieder aktiviert.

Das Spiel lief dann noch nicht. Dann noch einmal neu installiert, lief es wieder.

Ich raff das nicht!

Dumme Frage, aber was hast Du für ein Netzteil?

Zurück
Oben