Mimir schrieb:
Worst Case für ein 30 FPS spiel wäre aus meiner Sicht ein First Person shooter, wo man sich viel umsehen muss.
Sehr schnelle Bewegungen sind immer ein Vorzeigeelement für mehr fps und Hz am Monito, wobei das auch nicht immer so ganz stimmt. Manchmal sind selbst langsame, sehr gleichmäßige Bewegungen sogar noch viel "besser", um mehr fps und Hz zur zeigen.
Nur 30 fps sind nicht immer gleich 30 fps und das wird gerne vergessen.
Laphonso schrieb:
Nichts ist an 30-50 fps „angenehm“.
Warum immer so absolute Aussagen und dann noch auf eine so ziemlich egozentrische Art noch untermauert:
Laphonso schrieb:
Es mag viele Zocker geben, die derart unsensitiv sind oder das Geruckel ertragen wollen und müssen.
Nur weil hier welche angeben, dass ihnen x < 60 fps in Spielen ausreichen, bedeutet das nicht, dass diese Leute "derart unsensitiv" sind. Einfach nur maximal arrogant.
Es kommt halt am Ende auf das Spiel an - mein Lieblingszitat eines Professors: Es kommt darauf an. Es gibt für mich Spiele, die kann ich nicht mal mit mindestens 60 fps ertragen, weil das Frame-Pacing vollkommen für den Popes ist und die 60 fps so unrund laufen, dass man merkt, wie das Spiel stottert. Dann gibt es wiederum Spiele, da komme ich auch mit 30 fps wunderbar zurecht, weil die Frames so gleichmäßig sind, dass das Bild nicht stottert und "flüssig" ist - weil gleichmäßig.
Klar, in diesen Spielen, in denen sich die 30 fps schon "gut" anfühlen, sind die 60 fps dann noch mal deutlich. Besser, aber man kann auch mit den 30 fps leben. Und dann gibt es Spiele, da haben die fps quasi keine "Auswirkung". Klar, die Karte in Spielen wie Civilization 5, Stellaris und Co lassen sich mit 60 fps oder 120 fps "sauberer" scrollen, aber auch mit 30 fps hat man viel Spaß, weil das "Scrollen" relativ schnell untergeht im Management.
Für mich ist zum Beispiel Tiny Tinas Wonderland so ein Spiel: Unterhalb von 60 fps fühlt sich das Spiel grausam an, das Frame-Pacing ist absolut Mist. Erst ab 55 fps wird das Spiel halbwegs flüssig. Oder Final Fantasy 14: Wenn ich hier nicht mindestens 72 fps habe, fühlt sich das Spiel nicht rund an und für mich nicht spielbar.
Cyberpunk 2077 ist für mich ein Spiel, dass ich auch mit 30 - 40 fps sehr gut spielen kann und was sich angenehm anfühlt. Ich reagiere stark auf unrundes Frame-Pacing. Für mich sind also die fps nicht der entscheidende Faktor, ob das Spiel sich gut anfühlt, sondern dass die Frames gleichmäßig kommen.
Es kommt am Ende halt auf das Spiel an, ob 30 fps schon angenehem sind, oder ob selbst 60 fps nicht ausreichen.
Und sollte jetzt jemand auf den Trichter kommen, zu schreiben, dass ich mal zum Augenarzt sollte: Meine Augen sind verdammt gut.