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News Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?

Wishbringer schrieb:
Nur weil man im einen 1000ps Porsche sitzt, heißt es nicht, dass man fahren kann.
Viel eher kompensiert man da was....
Driving slow cars fast ist nicht umsonst ein Meme, aber natürlich wäre man mit dem neuen m3 Touring trotzdem schneller auf der Strecke als mit einem alten Golf 1 GTI.

Ist schon nicht verkehrt mehr FPS zu haben und besonders auch einen Monitor zu haben der schnell ist. Wenn wir dann bald mal bei 500hz OLED ankommen sind wir dann wohl auch bald da, wo wir damals mit Quake 3 und 100hz CRT mal waren. Schade eigentlich das man soviel Watt sinnlos verheizen muss, nur weil die Monitor Technik eine für Gamer ungute Wendung genommen hat. ;-)
 
Meine (schlechten) Augen nehmen schon ab 30 Bildern kaum noch einen Unterschied war. Und da meine alte GPU auch kaum mehr Bilder schafft, bin ich mit meinen 60 Hz Monitor rundum zufrieden…
 
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80-90 sind bei mir Minimum, weil ich sonst einfach ein Ruckeln bei Kamerabewegungen wahrnehme.
 
Haldi schrieb:
Gemäss Mark Rejhon, dem Guru für Motion Blur, benötigen wir 1000Hz Monitore für eine Scharfe Bilddarstellung
Wie konnte ich jemals Spaß haben an einem Game?
Wie konnte je irgend jemand Spaß haben an einem Game?
Niemand wird auf Jahre hinweg Spaß haben an einem Game!
Millionen Verblendete

Haldi schrieb:
Es geht dabei nicht vorwiegend um ein "flüssige animation" sondern um eine scharfe darstellung auf dem Monitor ohne verschmieren.
Für mich verhält sich das synonym
Erkläre mir jemand, wo besteht der Gegensatz zwischen einer flüssigen Animation und einer scharfen Darstellung ohne Verschmieren?

Danke im Voraus
 
Also ich limitiere bei 2560x1440 auf 120Hz aus dem Grund das mein Monitor zwar 144Hz kann, dann aber auf 8 bit with Dithering umschaltet.

Bei 120Hz bleibt er bei 10Bit und somit auch seiner HDR 10 Zertifizierung.

Ohne aktives HDR fällt das zwar (zumindest mir) gar nicht auf, ist aber in Spielen HDR (respektiv auto HDR in Windows) verfügbar hab ich bei 144Hz+8bit+Dithering irgendwie nen grauschleier den ich bei 120Hz+10bit-Dithering nicht hab.

Zudem sehe ich auch keinen unterschied zwichen 120 zu 144Hz.
Also hab ich mich für die Bild Qualität entschieden.

Die Graka schont es auch, sie geht nie auf 100% Auslastung und spart somit auch Strom und agiert leiser.

Somit kann ich durchweg 120FPS sammt vernünftigen HDR genießen und hab sogar noch Luft nach oben für zukünftige Spiele.
 
Der_Sv3n schrieb:
Alles unter 240 fps ist eine unzumutbare Ruckelorgie. Mit meiner Geforce 3090 und meinem Rysen 5950X komme ich garade noch so klar.
Extra angemeldet um zu trollen?
 
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Laphonso schrieb:
Ja, deswegen ist es so lustig, dass die „Konsolencommunity“ so still wurde bei der Debatte, nachdem sie endlich 60fps Gaming etabliert hatten. Oder kennt jemand Threads in denen man sich wünscht, dass die Playstation 6 zurück zu 30 fps geht? 😉 Die „30 fps sind völlig ausreichend und spielbar“ mentale Gymnastik Turnerschaften sind endlich im Ruhestand,

Genau so ist das mit 60 fps vs 90-120 fps.
Wenn man mal diesen Unterschied kennt, ist die „60 fps ist flüssig“ Diskussion ein undifferenziertes Relikt, denn ja, 60 fps sind als Unterkante flüssig, aber 90-100 fps sind FLÜSSIGER, smoother/weicher, besser und angenehmer = besseres Spielerlebnis.
Ich kann nicht viel dazu sagen wie viel flüssiger sich über 60 FPS anfühlen. Mein Monitor kann nur 60 hz.
Also selbst 1000 FPS würden da für mich kein unterschied machen aufgrund des Ausgabegeräts.

Aber bei Konsolen kannst du glaub ich einstellen ob du mehr FPS oder hohe Details/Auflösung haben willst.
Bei Konsolen hat man aber auch den Vorteil das viele TV`s auch 30 FPS flüssig darstellen können.
Dafür bekommste aber ein Input lag. Ist zumindest bei meinem TV so. Nur Streamingdiesnte die unter 30 FPS laufen sehen bei schnellen Kamerabewegungen verschwommen aus.
 
BF2042 läuft mit meiner 3080Ti mit 50% Powertarget stabil mit durchgehend 80 FPS und das langt.Spiele sonst nicht viel anderes😅
 
counterstrike mit 144fps und freesync fühlt sich tatsächlich so viel besser an ;-)
Bei Cities Skylines mußt sowieso froh sein, wenn die stadt über 200k einwohner hat, das du über 20fps kommst.
 
Ich habe meine Antwort bei 100FPS in Mehrspieler Egoshooter gewählt da, es 90 nicht zu Auswahl gab.
Ich hatte damals das Oneplus 7T Pro mit einem 90hz Display. Der Sprung von 60 auf 90 egal ob am Handy oder PC ist enorm. Von 90 auf 120hz kann ich zwar auch einen Unterschied erkennen der ist aber minimal im Vergleich zu 60 und 90 FPS/hz
 
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Für mein persönliches Empfinden finde ich gleichmäßige Frametimes auch bei nur 30 FPS wesentlich besser als bei höheren FPS und gelegentlichen Stotterern.
 
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Meinen 240Hz Monitor möchte ich nicht vermissen und mit FreeSync auch kein Problem.
Grafikkarten in meinem Preisbereich schaffen keine 240FPS, ohne auf 480p runter stellen zu müssen.

Ich habe bei den Fragen mindestens 60 FPS angegeben, weil es vom Spiel abhängt.
Viele Spiele sind auf 60FPS getrimmt.
Bei einem Freund auf der PS3 TDU2 gespielt und es hatte sich nicht richtig angefühlt.
Die Wagen verhielten sich anders, die Reaktion war nach Eingaben war merkwürdig.
Nach etwas Beobachtung und Überlegung habe ich festgestellt, dass die 25-30FPS
etwas mit der Fahrphysik anstellen und das Spiel nur noch bedingt spielbar ist.

Wenn ein Spiel aber für 30 FPS ausgelegt ist, dann kann das sehr gut funktionieren, wie bei Dark Souls 1.
 
Laphonso schrieb:
Btw relevant :

Wow, ein von Nvidia gesponsortes Video, was sagt mehr fps ist besser.
Klar, Marketing-Bullshit als Kaufargument.

Kein Wunder das die von Nvidia gesponsorten Videos auf Digital Foundry so "beliebt" sind.
Wenns keine echten Unterschiede gibt, liefert man halt bezahlte Promovideos.

Oder wenn RR aktuell zu massiven Grafikfehlern führt?
Einfach über von Nvidia verteilten Videomaterial das eigene Overlay kleben und alles ist gut. Und wenn dann zig "Tests" genau die selben Szenen und jeweils dem eigenen Overlay / Logo haben und Livetests die Grafikfehler zeigen? Egal, denn auch "Promogeld" ist gutes Geld
 
Ich hab bei meinen Monitoren 165 Hz bezahlt und die will ich auch nutzen!

Ne, im ernst. Je mehr desto besser. 120/140 fps/hz sollten es schon sein. Ich bin da leider sehr empfänglich/empfindlich. War auch damals ein early adopter, als die ersten 120hz 1080p Monitore auf dem Markt kamen, was für mich wirklich ein Segen war.
 
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60 fps + vsync ;-) Mehr brauch ich nicht. Wenn ich offline-Spiele auf MAX spielen kann sind 30 fps auch ok. Bei Mmorpgs reichen mir allerdings auch 30 fps.
 
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Intruder schrieb:
öhm...
nein?
Warum sollte das so sein?

Habe Games, die brauchen mit einer RTX 4090 halb so viel Strom als eine RTX 3090 und die RTX 3090 verbraucht 3x bis 4x so wenig Strom wie eine GTX 970/GTX980
Ich denke ich hätte mich da klarer ausdrücken sollen. Ich bezog mich mit der Bezeichnung auf ihr Releasedatum. Eine ältere High-End zieht mehr als eine neue Low-End.

Meine alte R9 290 hat mehr gebraucht als meine Rx 6600 obwohl die R9 290 langsamer war.

ps. Ich habe das FPS-Limit nicht einbrechnet.
 
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MalWiederIch schrieb:
Einige (mehr als die Hälfte!) hätten wohl auch zu einem kleineren Modell greifen können:
Das kannst du nicht so einfach sehen, denn mit dem Limiter beschränkt man ja die max. FPS.
Die sind mir aber in der Regel relativ egal.

Mir geht es zum Beispiel darum dass die Frametimes sauber sind und ich keine Framedrops habe.
Das geht halt Hand in Hand mit einer Grafikkarte die viele FPS generiert.

Ich bevorzuge zum Beispiel festgenagelte 60FPS jederzeit einem Rechner der zwischen 30FPS und 120FPS schwanken würde, obwohl die durchschnittlichen FPS höher als 60 sind.
 
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