Mein Setup ist ein 4k 120hz OLED. Ab ca 80-90 FPS wird es für mich spürbar flüssiger als 60FPS.
Mein Ziel ist aktuell halt diese 4k 120FPS zu bekommen, alles darüber wird wegen Wärme/Stromverbrauch/Lautstärke GPU seitig gekappt.
Und bisher bin ich mit 4k 120hz sehr glücklich.
Ob jetzt 240hz besser ist...kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht gesehen habe. Ich würde aber nicht von 4k runter gehen auf 1440p oder 1080p um die >240FPS zu bekommen.
Zudem sind die meisten Spiele einfach nicht in der Lage so hoch zu laufen, da entweder die CPU oder die GPU zu langsam sind. Bis es von der Hardware so weit ist, dauert es noch mind 4-5 Jahre.
2024 soll ein vernünftiger 4k 240hz OLED kommen, ich werde mal abwarten was der kann...
Wobei mir gefällt mein 42" und viel kleiner darf der dann nicht sein, 31,5" wäre mich persönlich nun zu klein.
aLanaMiau schrieb:
Wer meint Valo oder CS mit 60 FPS zu spielen ist einfach nur ein Troll. Selbst Q3 vor über 20 Jahren hatte schon deutlich mehr als 100 FPS, bevor jemand wieder sagt "früher hat das auch gereicht".
Ich habe bis 2019 auf einen 1080p 60hz Monitor gezockt. Darunter auch CS:S und vieles andere.
Wenn man es nicht anders kennt, ist man damit zufrieden.
Sobald man aber z.b. Freesync und 120hz erlebt hat, will man nicht wieder zurück.
Dasselbe mit 1440p oder 4k.
Auch von einem TN/IPS auf OLED ist es so.
Flüssige 60FPS ist für mich noch spielbar...aber bewahre mich vor 30FPS.