Do Berek schrieb:Da ich bisher nur auf 60hz unterwegs war brauche ich gefühlt nicht mehr, die 60 fps will ich dann aber schon stabil haben!
Das hat ja auch technische Gründe.
Da dein Display keine variable Bildwiederholfrequenz unterstützt, wie es aktuelle Freesync und Gsync Displays tun, sind 60 FPS mit Vsync auch das einzige, was auf so einem Display wirklich flüssig darstellbar ist.
Bereits mit 59 FPS hat man Ruckeln, da das kein ganzzahliger Teiler mehr ist. Erst bei 30 FPS (1:2) bzw. 20 FPS (1:3) wäre die Bildausgabe wieder perfekt gleichmäßig zum Takt des Displays. Aber da ist die Framerate dann bereits viel zu gering.
Häufig kann man solche Displays aber auch "übertakten" und mit bis zu 75 Hz ansteuern, indem man im Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt. Das klappt deswegen, weil viele 60 Hz Displays bei geringeren Auflösungen offiziell auch Modi mit 75 Hz anbieten. Heißt, der Scaler kann das grundsätzlich verarbeiten, der Monitor meldet das aber für hohe Auflösungen nicht ans Betriebssystem. Man kann aber austesten, ob es geht. Man muss nur sicherstellen, dass der Monitor kein Frameskipping macht, also keine Bilder auslässt. Natürlich alles auf eigene Gefahr, aber dass dabei was kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich, da der Monitor eigentlich selbst wissen muss, welche Auflösungen er verarbeitet und welche er strikt blockiert und nicht darstellt (letzteres dann typischerweise mit einer "out of range" meldung).
So hab ich vor einigen Jahren nochmal einiges aus meinem alten 60 Hz Monitor rausholen können. Damit waren dann auch perfekte 75 FPS möglich. Die 15 FPS merkt man recht deutlich wie ich finde.
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