Tja, ich bin seit - äh - keine Ahnung - wann gabs die ersten CRT Monitore und die ersten TFTs dann mit 1650x1050 mit 120 HZ? Glaube sogar einer meiner ersten TFTs war direkt 120Hz und mit 3D Vision.7H0M45 schrieb:Ich frage mich, was die leute, bei denen es mindestens 140fps sein müssen, früher denn so gemacht haben als die Hardware das noch nicht hergegeben hat?
Ich bin ehrlich - erst seit OLED bin ich wieder leidensfähig auf 60Hz zu gehen, das Geschliere bei den anderen Displaytechnolgien ging mir so viele Jahre auf den Sack. Gerade langsame IPS oder VA Panels sind aus der Hölle, ich habe da auch Lehrgeld bezahlt.
Und allein schon beim Arbeiten sind 100Hz viel angenehmer fürs Auge - meine subjektive Meinung.
Gerade beim ziehen von Fenstern in Bewegung ist die Belastung auf den Augen einfach niedriger wie ich finde.
Ansonsten würd ich sagen - und das liegt inder Natur der höchsten Auflösungen, der neuesten Games, der höchsten Einstellungen - gibt auch eine 4090 nicht immer das her, was man haben möchte.
Ich bin also derzeit Kompromissbereit.
Auf dem PC bin ich generell für alle normalen SP Games die nicht so schnell sind wie Doom mit ca. 60 - OpenEnd zufrieden.
Am TV sind es 115 FPS fix mit Limiter (LG OLED). Am 27"er sind es ca. 165 FPS mit Limiter, weil die 235 fixed eh nie erreicht werden und die 4090 da kühler und weniger Strom braucht. Was bei ner Wakü auch egal wäre, aber mir gehts da ums Prinzip. Und der OLED hat gerade bei härteren 1% Framedrops ekelhaftes Flackern im Bild, deshalb eher fixed auf ne konstante Rate.
Für Konsole bin ich auch bereit auf den 40FPS Performance Mode zu stellen, der das Beste aus allen Welten darstellt (auf den Konsolen derzeit). Hohe Auflösung und moderate FPS, reicht für GoW2, H:FW usw.
Was heutzutage ja sowieso nerviger ist sind die ekelhaften Shader-Stutter oder generell die Frametimes... was bringen 120000000 FPS wenn man gefühlt alle 2 Sekunden nen ekelhaften Ruckler hat....
Da wären mir sogar 30 FPS bei konstanter Frametime lieber als unoptimierter Softwaremüll....