Folien zum Deneb aka Phenom II

w0mbat

Lt. Commander
phen24zi1.jpg

phen2ly2.jpg

phen23iy6.jpg

phen22gy8.jpg

Wenn AMD das schafft was sie sich vorgenommen haben werden sie wohl endlich wieder konkurrenzfähig.

Ich hoffe mal das sie es wieder sein werden. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und vor allem die Preissenkungsgelüste. ;)

Danke für die Infos

Hmm, da hat man sich wohl an Intel bei der Namensgebung orientiert.
Interessant, dass man mit den 8xxer Prozessoren 6MB Cache angibt. Wie kann das passieren?
Also die 7.5 MB bei den X3 resultieren aus dem Wegfall eines 512 KB großen L2, passt also. Aber wie kommen die 6 MB beim 8xxer zu stande. Kürzt man da einen Teil des L3? das wäre doch sehr seltsam oder?
Man scheint auch keinen FX anzupeilen. So wie es aussieht, bleiben damit die 3 Ghz beim Top Modell.

und das wichtigste: Propus hat sein u zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
das sind denebs bei denen 2mb von den 6mb l3 cache abgeschaltet wurden, also nochne zwischenstufe vorm propus wos gar keinen l3 mehr gibt

Der heißt nicht wirklich 920 und 940? ROFL! AMD kann sooo kreativ bei Namensgebung sein. Mei ist das schlecht ^^

Na zumindest besser als X4 20550.

aber nen bissl sehr overkill beim namensklau oder nicht? naja egal besser als ne 5stellige nummer xD

beim 940 stimmt sogar fast die taktfrequenz xD LOL.... wenn se jetzt noch nen 965 mit 3,2Ghz launchen dann ists sicher das sie extrem verzweifelt sind und anf verwechslungskäufe hoffen

aber hoffen wir lieber mal das sich name sowie leistung decken ^^ dann ist man bei AMD besser aufgehoben wegen dem DDR2 und den billigen mainboards

Ist doch wurscht wie die Teile heißen, hauptsache sie leisten das was sie sollen,
kratzt doch keinen ob er jetzt einen AMD Phenom II 940 oder einen Intel i7 940 verbaut hat
oder wie sie sonst heißen, irgendwann wirds halt knapp mit Namen ^^

Eben. 4-stellige Nummern sind ausgereizt, 5-stellige zu umständlich und bei einer 3-stelligen Nummerierung unter 900 würde man wieder denken, dass die CPUs langsamer als die von Intel sind :)

Geile Sache ich glaube ich werde meine restlichen PC´s auch mit den entsprechenden Denebs ausstatten. So ein 940er X4 und ein 720er X3 würden mich schon reizen. Zumal mich die jetzigen Phenom X3 auch schon voll überzeugt haben.

MfG

Eine Frage zur Folie:

Die Roadmap zeigt den 3.0 Ghz 940 AM2+ Version für Jänner und den Sockel AM3 945 für 2. Quartal 2009.
Wohin bestehen die Unterschiede zwischen den Mainboardgenerationen, und lohnt es sich euerer Meinung nach zu warten?

@Calapine: der Unterschied liegt in der Speicher-Unterstützung: AM3-Platformen unterstützen DDR3-Speicher, was die AM2+-Platform nicht tut. Zwar leider die Übersichtlichkeit, aber theoretisch sollen so die CPUs prinzipiell kompatibel zu den jeweiligen Platformen sein. Aber warten wird sicher nicht schaden, vor allem da mit der Zeit die Preise für die dann neue Platform ("Leo") noch fallen sollte.

die namensgebung ist eher mal wieder dummenfang bei media-markt.
sofern diese amd-systeme verkaufen^^
es sei denn, sie wären von der performance wirklich vergleichbar. was man kaum glauben kann.

mfg

Zurück
Oben