News Ford BlueCruise: Freihändiges Fahren ist stets verbaut und kommt als Abo

Incanus schrieb:
Die abgegebenen Leasingautos werden in der Regel allerdings nicht entsorgt, sondern jemandem verkauft, der froh ist ein günstiges, gepflegtes Gebrauchtfahrzeug
Wobei man als Käufer extrem aufpassen sollte.
Neue Betrugsmasche!

@TOPIC
Naja mir ist sowieso überall viel zu viel Technik verbaut.
Klimaanlage und ABS ok. Ansonsten brauch ich nix.

Das geilste sind dann die unsicheren Türschlüsser (Funk)
Alles ein Witz und die Politik schützt eh nur die Konzerne.
Und die Versicherungen erst. Ne du
 
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Weyoun schrieb:
Im Fall eines Brandes bist du längst Asche, bevor die Feuerwehr samt Spreizer eintrifft.

Dann ist es aber auch egal, ob die Tür schwer aufgeht, wenn die Helfer kommen.
Weyoun schrieb:

Die sterben immer mehr aus. Mein Spezi hat sich jetzt z.B. auf Oldtimer spezialisiert, da er bei den neumodischen Autos sowieso nur noch Teile tauschen kann oder Software einspielen.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Das geht schon. Da nimmt man den Feuerlöscher, den man in einem Fahrzeug immer im Innenraum dabei haben sollte. Zur Not, hilft der Diamantring der Ehefrau oder andere Dinge. Einschlagen von außen, ist nicht so leicht, da die Wölbung nun einmal das verhindern soll. Von innen geht das einfacher.
Mich würde mal interessieren, wie viele Autofahrer (von 100) statistisch gesehen ein Feuerlöscher vorne mit dabei haben. Dank der immer flacheren Neigung der Frontscheiben kommt man auch leider immer schlechter an die heran. Das merke ich jedes Mal, wenn ich von innen die Scheibe reinige. Da muss ich mich übelst verrenken, um an alle Stellen zu kommen. Wie einfach war das doch noch damals bei Golf 2 und 3...
 
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Weyoun schrieb:
statistisch gesehen ein Feuerlöscher vorne mit dabei haben

Das ist leider wahr.

Wenn das Enteiser Spray für das Schloss im Auto ist und du stehst davor, ist das auch ein Fall für Alpha Kevin.

mfg

p.s.

Und selbst dann gibt es Lösungen. Wer schon einmal seinen Schlüssel mit dem Feuerzeug heiß gemacht hat, um ihn in den Schließzylinder zu bekommen und die Menschen um dich rum schauen dich an wie ein Alien, der weiß wo von ich rede.
 
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Martinipi schrieb:
Sony demnächst also die PlayStation 5, weil du wirst ja sicherlich genug Spiele kaufen um die PlayStation gegen zu finanzieren ...
Moment, du glaubst das Konsolen (von Nintendo abgesehen) mit Gewinn oder auch nur zu ihren Produktionskosten verkauft werden, insbesondere am Anfang der Generation?
 
Pixelkiller schrieb:
irgenwann bekommen die Hersteller Probleme weil die Fahrzeuge immer schwerer werden, Spätestens wenn du zum führen des Fahrzegs einen LKW Führerschein brauchst ;)

Dafür gibt es auch schon eine Lösung:

Erste Entwürfe zu einer neuen EU-Führerscheinrichtlinie sehen eine Erhöhung von 3,5 auf 4,25 t für Klasse B vor. Irgendwo hatte ich gelesen dies solle "nur" für Fahrzeuge mit "neuartigen" Antrieben erfolgen (also keine Diesel & Benziner).

Ich finds kacke - keiner redet über die Sicherheitsrisiken durch die deutlichen höheren Fahrzeuggewichte bei BEV.
 
okto schrieb:
Ich habe mein Auto gerade verkauft und mir ein kleines Lastenrad dafür besorgt. Reicht für Einkäufe und meinen Arbeitgeber suche ich mir nur noch in Fahrrad-Distanz (± 20KM Max).
Die Entwicklung der Autoindustrie gehe ich nicht mehr mit. So ein Schwachsinn wird nur weiter verfolgt, wenn es genug Trottel gibt, die ein Fahrzeug mit Abo-Modell bzw. DLC kaufen.

Ohne mich.

Fahrradhersteller würden das ja auch niemals tun. oh warte.
 
pacifico schrieb:
Du nix verstehen das autonome Autos kein Internet benötigen...
achso, wie wird dann das Abo eingebucht? :)
 
Druuna schrieb:
Ob's fuktionierende Bremsen auch nur als Abo gibt? Oder ein Tür-Abo (öffnen der Türen nur mit Bezahl-Abo möglich)

Ich mache keine Witze, aber so etwas wurde tatsächlich bereits von einem deutschen Autohersteller bereits diskutiert!
Es ging darum, die Tür per Smartphone via NFC öffnen zu können. Die App dafür sollte eine Abo-Pflicht haben und das Ganze als Sicherheitsfeature vermarktet werden, bei dem kein "Man in the middle" das Funksignal aus der Ferne mehr blockieren oder abfangen können soll.

pacifico schrieb:
Du nix verstehen das autonome Autos kein Internet benötigen...
Moderne Autos werden im eSIM ausgeliefert, um verschiedenste Funktionen zu gewährleisten:
  • Notruf
  • Telefon
  • Tracking (natürlich nur gegen Diebstahl ;))
  • Abo kontrollieren (Funktionen freischalten oder sperren)
  • Software-Updates
  • Navigation
  • Türen Auf- und Zusperren aus der Ferne (als Dienstleistung oder für die Polizei)
  • Motor aus der Ferne ausschalten / zerstören (für Polizei, Militär, etc.)
  • etc.
Einige Funktionen brauchen natürlich nicht zwingend eine eSIM, aber es ist einfacher sie damit zu koppeln, um es als Paket zu integrieren.

In der Luft- und Raumfahrt ist das schon sehr lange Standard, weshalb die Technik dazu schon lange ausgereift ist. Es gibt beispielsweise auch Jets, die ohne Freischaltung aus der Ferne gar nicht erst gestartet werden können.
 
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Spike S. schrieb:
Ganz deiner Meinung. Aber nach meiner alltäglichen Beobachtung ist für viele (unter den Deutschen überdurchschnittlich viele) das Auto eine Art Kryptonit für das Gehirn. Wenn es um das eigene Auto geht fallen schlagartig große Areale des Gehirns aus. Sei es ein bedarfsgerechtes Auto zu wählen oder das Verhalten auf der Straße und Autobahn.
Danke für den Kommentar, es spricht mir aus österreichischer Sicht aus der Seele.
 
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[wege]mini schrieb:
Wenn du nicht in der Lage bist, die Frontscheibe mit Dingen aus dem Innenraum zu durchschlagen, reden wir evlt. über natürliche Selektion.

Also wie war das mit der natuerlichen Selektion?

Ich kann mich noch gut an die Demonstrationen der Feuerwehr zu dem Thema erinnern; da wollte der Feuerwehrmann ein Seitenfenster mit einem Schraubenzieher einschlagen, der war aber zu stumpf; mit Keramiksplittern ging's dann, aber wo bekommt man die auf die Schnelle her? Bei der Windschutzscheibe haben sie's erst gar nicht probiert, dafuer haben sie uns gezeigt dass man die im ganzen per Beinpresse von der Karrosserie loesen kann; das war aber WIMRE noch das alte System, wo die Windschutzscheibe mit einer Gummidichtung an der Karrosserie befestigt war; ob das bei modernen Windschutzscheiben auch geht, ist mir nicht klar.
 
Kunden seien bereit für Abonnements
Einfach gesagt und auch gar nicht so unwahr, wenn irgendwann die Klima, die Sitzheizung und der Fensterheber hinter einer Paywall verschwinden.
Aus mangel an Alternativen (keine Klima, keine Sitzheizung, trololo) werden die Abo-Modelle wohl auch Erfolg haben.
Da werden sich die Hersteller sehr schnell, sehr einig sein.

You will pay for every engine start and you will be happy.
 
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mae schrieb:
ch kann mich noch gut an die Demonstrationen der Feuerwehr zu dem Thema erinnern

Und so ist es gut.

Es gibt Wissen, das sollte nicht verbreitet werden. Wenn man aber darüber redet, sein eigenes Leben im Innenraum zu retten, sollte man nicht auf Glauben herein fallen.

Ich habe schon Pflastersteine in Bussen auf der einen Seite reinfliegen sehen und auf der anderen Seite wieder raus. Das war in Dresden. Die Polizei ist mit Pferden durch die Wahnsinnigen geritten, um eine Schneise zu bilden, damit die anderen Bekloppten im Bus nicht aussteigen und es plötzlich Zustände gibt, die einem Kriegsgebiet ähneln.

Bleiben wir beim Thema.

Wir hatten auch schon die Diskussion, ob zusätzlicher Cache und Kerne in CPUs per Software freigeschaltet werden könnten. Natürlich geht das. Ob es sinnvoll ist, kann nur der Verkäufer sagen, nachdem er seine Käufer evaluiert hat.

mfg

p.s.

Und wenn es hart kommt, reißt man die Innenverkleidung der Tür ab (wird heute nicht mehr geschraubt), fetzt den Halter der Scheibe ab und die fällt einfach runter. Es gibt immer Mittel und Wege.
 
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Momentan ja kein Problem: einfach keinen Ford kaufen.

Für mich gibts nur eine Option: beim Bestellen alles anhaken was ich will und dann nutzen so lange und so oft ich will. Wenn ich jetzt beim Kauf schon zahlen soll und dann nach drei Jahren nochmal abdrücken seh ich das nicht ein. Abo als Option ist kein Problem, aber wenn ich im Voraus den Vollpreis abdrücke muss das dauerhaft inkludiert sein.

Zum Glück sind die Autos die mich bei Ford ansprechen nicht betroffen (GT 350). :daumen:
 
"Cracks", "Jail-Breaks" usw. werden in der Auto-Industrie mit Sicherheit in Zukunft viel weiter verbreitet werden und bewirken dann genau das Gegenteil von dem was man eigentlich haben wöllte: ein Sicheres Fahrzeug mit den Hardware-Features für die man bezahlt hat. Denn je mehr das künstliche beschneiden von eben jenen Features Einzug hält, desto mehr werden Leute daran Interesse haben diese zu nutzen... Nur eben nicht für Fantasie Zahlungen. Und das wiederum lockt dann natürlich auch Leute auf den Plan, die kein Interesse daran haben nur die Features freizuschalten, sondern vielleicht auch das Auto zu klauen, Standort zu tracken, Mining auf der Hardware zu betreiben usw.

Die Auto-Industrie ist mit dem aktuellen Trend vielleicht auf den Spuren der Spiele-Industrie mit maximaler Gewinn-Optimierung auf Kosten des Kunden, nur scheint man im Management nicht zu verstehen, dass man am Ende Hardware verkauft... Die einem gewissen Sicherheitsstandard (gemeint ist Safety und Security) genügen muss (z.B. ISO26262). Je mehr man aber versucht die Software zum Service zu machen, desto gefährlicher wird es für beide Sicherheitsaspekte, auch wenn man das "Jail-Break" Thema nicht betrachtet.

Am aller besten für Kunden und die Hersteller selbst wäre wenn es der Industrie so richtig auf die Füße fällt: ein einziges Gerichtsurteil gegen einen der großen Hersteller und ihrem "Your own nothing" Modell trotz kauf und schwups, Jahre an absoluter Sinnlos-Investition sind weg und der Gewinn rutscht in den Keller. Möglich wäre sowas definitiv, nur ist es nicht sehr wahrscheinlich weil ein solcher Prozess sehr teuer wäre.

Für beide Parteien, denn wenn es erst mal nen Hack gibt, der Safety und/oder Security beeinflusst, dann sind direkt XXX Tausend Leute gefährdet und im schlimmsten Fall lassen einige ihr Leben und das nur weil Gier der Hersteller nicht weit genug gedacht hat.

Ich für meinen Teil hätte wenig Lust in einem Auto zu sitzen, wo es passieren kann, dass jemand dank "Always On Services" während der Fahrt plötzlich die Elektronik komplett abschaltet oder es einen unbeabsichtigten Seiteneffekt gibt, der von der Abo-Griffheizung plötzlich die Servos lahm legt...
 
Think positive!

Früher musste man für die Extras bezahlen damit sie überhaupt eingebaut werden. Ein Panoramadach z.B.

Jetzt gibt's die Vollausstattung gleich. Man muss sie nur "alternativ" freischalten (lassen).

Homebrew für Autos :D

Großartig! Bin ich sofort dabei.
 
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Ich würde bei den Abos sagen, es kommt drauf an. Geht es um
Funktionen die einmal eingebaut/aktiviert werden und dann keine weitere pflege oder Service benötigen, wie z. B eine Sitzheizung oder andere Funktionen, geht es nur darum mehr Einnahmen zu generieren, womit ein Abo in keinster Weise gerechtfertigt ist.

Geht es um Funktionen die eine laufende Wartung/ Updates und weitere Infrastruktur wie z. B. Server benötigen sind monatliche Gebühren bis zu einer gewissen Höhe gerechtfertigt, da durch die Funktion ja auch laufende Kosten verursacht werden. Bestes Beispiel wären zusätzliche Onlinedienste oder auch aktualisierungen der Navikarte. Ja ich weiß, Google maps usw. sind auch kostenlos nutzbar, da zahlt man dafür fleissig mit seinen Daten.

Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen zählen explizit nicht zu den Kosten die ein Abo rechtfertigen, schließlich hat man als Kunde Anspruch auf ein einwandfrei funktionierendes und sicheres Produkt.
 
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SVΞN schrieb:
...
Dass der Konsument da mitspielt, hätte ich aber nicht erwartet. Schon erschreckend diese Entwicklung.

okto schrieb:
...Trottel gibt, die ein Fahrzeug mit Abo-Modell bzw. DLC kaufen.

Ohne mich.

Ist halt ein Versuch, der aber genau so scheitern wird wie der Versuch von Renault die Batterien nur zu vermieten. Wenn wird es wohl leider so laufen wie bei den Getrieben, es wird einfach keine Wahl mehr gelassen.

Incanus schrieb:
Die abgegebenen Leasingautos werden in der Regel allerdings nicht entsorgt, sondern jemandem verkauft, der froh ist ein günstiges, gepflegtes Gebrauchtfahrzeug zu erhalten.

Incanus schrieb:
Seit mit jedem noch so kleinen Schaden der Restwert sinkt und damit die zu zahlende Abschlusssumme steigt. Auch werden Leasingfahrzeuge in der Regel scheckheftgepflegt, da auch das so in den Laasingvertrögen steht.

Die Batterietester sagen etwas ganz anderes. Der Akkuzustand der Leasingrückläufer ist immens schlechter als der von gekauften E-Autos vergleichbarer Laufleistung.

Rach78 schrieb:
Jetzt muss man nur noch bisschen Lobbyarbeit betreiben dass solche Features eben verpflichtend werden im Straßenverkehr sodass für den Kunden aus einem "kann" ein "muss" wird.
...
Das befürchte ich auch eher.

okto schrieb:
Das hat mit Romantik wenig zu tun. Für meinen Wagen habe ich im Monat ca. 1000,00 € inkl. allen eingerechneten Kosten zu Unterhalt, Verschleiß etc. gezahlt. Diese habe ich nun mehr oder weniger zur Verfügung. Ich bin im Besitz von guter Regen- und Winterkleidung und fahre in meiner Freizeit bei jedem Wetter (auch aus Spaß) meine Runden.
Das Fahrrad ist entweder ...
Alles schön und gut, aber ein 1000€/Monat Auto mit dem Fahrrad zu vergleichen ist einfach daneben. Man kann für 200€/Monat Auto fahren und auch dann ist der Vergleich noch albern.

Fernando Vidal schrieb:
...
@Topic: Ich sehe die Entwicklung mit Sorge. DLCs haben sich durchgesetzt, P2Win/Free2Play hat sich wider erwarten durchgesetzt. Das Abo Modell bei Autos wird kommen. Die Leute werden evtl. mit günstigen Preisen angefixt und dann werden selbige erhöht. Und am Ende wird es als Selbstverständlichkeit abgetan.
Die gibt es schon lange, wird auch viel Werbung für gemacht, zieht aber nicht so wahnsinnig gut. Eher eine Wunschvorstellung der Hersteller.
 
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