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News Forspoken: Open-World-Abenteuer wird überraschend teuer

Hatte mehr erwartet.

Der (zusaetzliche) Marketingeinsatz zur Anhebung/Schaffung von Gier muss sich doch amortisieren.
Ein Vorverkauf zeigt erste Ergebnisse und mit kostenguenstigen Analysemoeglichkeiten - perfekt fuer kommende, weitere Maximierungen. Herzlichen Glueckwunsch, Kunde.

Ich persoenlich kaufe generell nur unter 20,-... bin immun gegen Schuerungen von Erwartungen, sehe nur das was wirklich da ist. Mit Versprechungen kann man mich nicht koedern.
War ein Spiel vor 3 Jahren top. ist es das auch noch heute, oft fehlerbereinigt.
Grafikblender haben mich noch nie interessiert, so dass diese Spiele in dieser Hinsicht fuer mich nicht altern.

Ist die beschriebene Vermarktungsstrategie erfolgreich, ziehen andere nach...
 
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Konsolengames für 80€ :D... genial! Die meisten dieser Spiele sind 3rd Person Klischeemist.

Für ein wirklich gutes Spiel mit sehr viel Umfang wäre ich auch in Ausnahme bereit 100€ auszugeben. Z.B. Ultimate von Flight Simulator oder Forza - aber bei beiden weiß ich nicht, ob sie mir gefallen^^... Aber falls ja, könnte ich es mir vorstellen.

Das gute ist, dass man heutzutage meist eine sehr große Auswahl hat! So reizt mich als RTS Fan auch nicht AoE4 mit seinen 10 Fraktionen...für AAA-Preis. Dann zockt man eben andere Titel des Genres. Verstehe die Preiserhöhung deshalb nicht und ist vermutlich nur eine "Wir quetschen den 1. Käufern etwas mehr Geld aus der Tasche" - dafür gibts auch einen Namen... wird ja mittlerweile auch bei Technik wie Kameras getan.
 
Videospiele für 80€ und mehr ... Da bekomme ich woanders mehr Spaß für mein Geld. Wenn man jetzt noch miteinbezieht dass teilweise schon 60€ und mehr für 6-8 Stunden Singleplayer verlangt werden ist das eine erschreckende Entwicklung. Ich persönlich kaufe inzwischen nur noch sehr wenige Spiele, und dann auch nur im Keystore. Ist zwar für die Entwicklung alles andere als förderlich, kann ich aber ganz gut ausblenden und hab jetzt keine schlaflosen Nächte wegen meines Gewissens.
 
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Bright0001 schrieb:
Wo bleiben die denn stabil? Die Preise haben dort ebenfalls angezogen, und auch Forspoken wird auf der PS5 die 80€ kosten.


Wie gesagt: Betrachtungssache. Ich hab auch lieber günstige Spiele als teure und kaufe sowieso nie zu Release, aber am Ende kommen wir inflationsbedingt da an, wo wir angefangen haben.


Das darf sowieso jeder für sich entscheiden. :freaky:

Die Preise wurden zu Beginn der PS5-Ära von einigen Publishern um 10€ erhöht, viele sind bei 70€ geblieben (PS3/PS4-Preise), diese 1:1 auf PC zu bringen ist halt etwas frech (weniger Gebühren, mehr Deals, keine Qualitätsvorgaben).

Und da liegt auch der Unterschied, ich zahle auch gerne 200€ für ein Spiel, macht mir null aus, aber dann muss auch so etwas wie God of War bei rumkommen, wenig Bugs, top optimiert, scheinbar faire Arbeitsbedingungen uvm., klar kann jeder entscheiden was er für welchen Preis kauft, aber Square Enix als "Preistreiber" (sie sind bisher die Einzigen!) auf dem PC hat einen mehr als faden Beigeschmack, wenn man sich deren Releasehistorie auf der Plattform anschaut.
 
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GERmaximus schrieb:
Ich lebe in einer Zeit wo ich keine 5% mehr Gehalt bekomme und deshalb nicht unbedingt bereit bin auch überall 5% mehr auszugeben.

Die Inflation ist mittlerweile schon weit jenseits der 5%. Die meisten Firmen mit denen ich zu tun habe haben jetzt angefangen verglichen mit den 2019er vor Corona Verträgen um ~20% anzuheben.

Um die Höhe deines Gehalts musst du dich kümmern. Es ist auch sehr ratsam, alle 3-5 Jahre die AG zu wechseln. Da lässt sich sehr viel rausholen was das angeht. Im R&D, sowie Produktentwicklungsbereich sind das absurde Gehaltsunterschiede.

Immer das LinkedIn Profil schön aktuell halten.
Mit dem neuen Jobangebot in der Hand verhandelt es sich direkt viel besser beim Gehalt.

@Cris-Cros

Die Provision an Sony/MS/Nintendo fällt am PC halt weg, bzw. wird durch die deutlich geringere von Steam, Epic und co. ersetzt.
 
Leemeet schrieb:
Ich welcher Zeit lebt ihr eigentlich? Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.

Diese Geiz ist Geil Attitüde ist für Arsch...
Du musst den Sachverhalt auch mal zu Ende denken

Geiz bewahrt vor explosionartige Preisanstiege
Wenn alle so wie du mit Spendierhosen rumlaufen würden, hätten wir überall Mondpreise. Leider müssen dann alle die gleichen Preise zahlen, und nicht nur du
 
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Nier Automata hat vier Jahre gebraucht, bis die PC Version dann tatsächlich fertig war.
Wenn der Support für Forspoken auf PC ähnlich gut aussieht, dann können sie ihren Kram behalten.
 
iamyvo schrieb:
Indirekt sind die Spielepreise schon lange gestiegen, Stichwort Vorbesteller, Deluxe, Superduper, Ultra, Mega-Edition/Mikrotransaktionen/Season Pässe/DLCs.
Das ist so ein Punkt, der gerne mal in der Rechnung vergessen wird, wenn man mit den früheren Spielepreisen vergleicht. Damals mussten die Entwicklungskosten für ein Spiel (und evtl. 1-2 Addons) halt komplett von deren Verkaufspreisen refinanziert werden während es heute viel mehr zusätzliche Monetarisierungsmöglichkeiten gibt und auch genutzt werden. Bei einigen Spielen generieren Microtransactions & (Mini-)DLCs ja sogar deutlich mehr Gewinn als der eigentliche Spielkauf - ohne dass diese im gleichen Maße Entwicklungskosten verursachen.
 
Gibt ja ständig Sales auf den diversen Plattformen.
Ist halt Abschöpfung bei denen, die alles an Tag 1 haben wollen und denen der Preis egal ist.
 
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80€? Der Tag muss noch kommen, an dem ich mehr als 60€ für ein Videospiel ausgeben werde.
Als PC Spieler sehe ich den Preis sowieso innerhalb der ersten drei Monate auf unter 60€ pendeln. ;)
 
Leemeet schrieb:
Ich welcher Zeit lebt ihr eigentlich? Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.

Diese Geiz ist Geil Attitüde ist für Arsch...
dachte dank denuvo & co sprudeln die einnahmen nur so und alles muesste billiger werden. wird wohl zeit, dass die "scene" die preise wieder bereinigt.
 
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Reaktionen: Yar
Im endeffekt verlieren sie damit erstkäufer, und die die bei sonderangeboten zuschlagen steigen, 70 bis 80 euro für ein Spiel ist abartig, egal wie next gen der Titel auch sein mag, irgendwo ist da ne grenze, 60 Euro lasse ich mir noch gefallen, alles darüber wandert auf die liste "wird gekauft wenn sale"
 
Laforma schrieb:
... wird wohl zeit, dass die "scene" die preise wieder bereinigt.
Der hat mir gefallen, danke dafür... :D
 
Ne, ohne mich...
Abgesehen davon, dass mich dieses spezifische Spiel eh nicht interessiert, wird sowas dann einfach nicht zum Vollpreis gekauft.
 
Ganz klar sind Marketing- und Entwicklungskosten gestiegen.
Dafür entfällt aber fast vollständig die Produktion von Datenträgern, Verpackung, Anleitungen sowie Transport- und Lagerkosten.

Ich zahle auch gern mehr für ein Spiel wenn es es komplett fertig und spielbar beim Kunden ankommt. Leider ist es es heutzutage üblich eher Beta-Status zum Vollpreis zu verkaufen.
Wenn das Game allerdings nur 20 Euro kostet wie z.B. Icarus, verzeihe ich gern diverse Bugs und fehlende Inhalte, sofern sie nachgeliefert werden.

Hunt: Showdown ist da ein super Beispiel. Im Early Access für 15 Euro gekauft und nicht eine der 400 Spielstunden bis jetzt bereut. Stetige, gute und behutsame Weiterentwicklung. Hier wurde auch viel auf die Community gehört. Vorbildlich!
Der beste Koop-Shooter den es meiner Meinung nach gibt!
 
Tkohr schrieb:
Im endeffekt verlieren sie damit erstkäufer, und die die bei sonderangeboten zuschlagen steigen
Ja gut, die ersten Sonderangebote laufen dann auf den ehemaligen Vollpreis hinaus :D
Vlt greifen dann da mehr zu, weil "oha Angebot" und Square lacht sich ins Fäustchen, weil sie Day1-Käufer und Angebotskäufer mit einem Bonus abgreifen.
 
Also wenn Square Enix auf die Schnauze fallen will mit dem Spiel, dann sind sie aufm besten Weg dorthin.
Ich sehe am Trailer und lese im Artikel zu viel, was abschreckend wirkt. Ich schätze mal das Spiel wird höchstens Mittelklasse werden, wenn überhaupt.
Wieder irgendeine lieblose noname heroische Teenager Protagonistin mit Dialogen eines Kinderfilmes und übermächtigen Fähigkeiten auf dem Weg die Welt zu retten. Dazu ne Horde dummer Zombie KI, eine Hand voll Bosskämpfe und bestimmt wieder eine komplett leere Open World und das dann zum Preis von 80€.

Viel Glück Square Enix.

Ich will lieber eine kleine, genüg.- und einprägsame Welt ohne krampferregende Laufwege und einer intensiven Erzählung und spannenden Charakteren. Sobald da auch nur 600 Meter dran steht und sich auf dem Weg nichts außer Leere und nutzlose Sammelobjekte befindet schmeiß ich son Spiel direkt weg.
Auf der Switch erst kürzlich dieses Ubisoft Spiel Fenyx Rising via Demo angezockt, eig. ganz passabel gemacht, bis man dann 600 Meter zur ersten Aufgabe geschickt wird und danach wieder 600 Meter zurück soll über den exakt selben Weg, wo man schon zuvor alles aufgesammelt hatte - auf sowas hab ich mal überhaupt gar keinen Bock.
Es gab bis Dato nur 2 (3) attraktive Open World Spiele und das waren Death Stranding + Horizon Zero Dawn, DS weil es eine gewisse Herausforderung und auch die Aufgabe ist seinen Kram von A nach B durch unwegsames Gelände zu bringen, während der "Multiplayer" Aspekt noch dazu kommt und HZD weil manche Kämpfe auch viel Platz benötigen und damit gerechtfertigt sind.
Die ganzen anderen Spiele bringen es einfach nicht ein mal zustande, die Open World als nötiges Übel zu verkaufen, das fühlt sich immer wie Contentstreckerei an und oftmals ist die Welt auch einfach nur da, um exakt einmal daran vorbei zu laufen, danach werden ganze Areale nicht mehr betreten.

80€ würde ich für meisterhafte Titel bezahlen von vertrauenswürdigen Spieleschmieden die einen Ruf erarbeitet haben und wo die Qualität immer wieder aufs neue bestätigt wird, aber mit Sicherheit nicht von so einem Geierclub wie 2K Cash und Square Enix hat mich auch schon lange verloren, da kommt nicht mal mehr ein Tomb Raider raus, wofür man auch nur eine Minute denken muss.
 
Leemeet schrieb:
Ich welcher Zeit lebt ihr eigentlich? Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.

Diese Geiz ist Geil Attitüde ist für Arsch...
Buhu...genau... Als ob es um den kleinen Mitarbeiter hier geht. Man will damit nur die scheiß Aktionäre zufrieden stellen. Nichts weiter. Ach wäre das schön, wenn alle AAA Publisher in nem riesigen Crash vor die Hunde gehen würden. Aber das wird leider nichts passieren, so lange es solche scheiß Suchtis und Deppen gibt, die jeden Preis bezahlen. Hauptsache haben. Koste es was es wolle...
 
Crifty schrieb:
Das Problem ist halt dann nur: Das sind meistens die selben Menschen mit dicken 2000€+ System die davon reden das die Spiele heute so schlecht geworden sind, weil die Publisher ihnen ihre Geiz ist Geil Mentalität quasi mit der selben Reaktion zurückgeben.
Dümmstes Argument ever. Meine Hardware braucht keine Patches damit sie funktioniert, meine Hardware kommt mit dem Kauf komplett bei mir an und muss nicht mit Pre-Order-Boni und DLCs vervollständigt werden, meine Hardware ist nicht künstlich verdongelt und kann alles ausführen anstatt auf eine bestimmte Software (im Fall vom Square Enix und FF7 der Epic Fail Launcher) beschränkt zu sein, meine Hardware ist nicht an mich gebunden und ich kann sie verkaufen wie und wann ich will.

Und ja, zumindest der technische Zustand heutiger Spiele beim Release wird schlechter und schlechter. Das ist keine Einbildung sondern Fakt - insbesondere die tollen AAA-Studios lassen vermehrt zu wünschen übrig. Nur logisch, dass Preissteigerungen insbesondere den PC Spielern sehr sauer aufstößt. Oft schlechte oder gar miserable Ports, Bugs ohne Ende, bescheidene Performance, Gängelungen wo es nur geht bei dem ganzen Launcher-Bullshit und so weiter. Die Liste ist fast endlos.
 
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Reaktionen: GINAC, edenjung, catch 22 und 2 andere
Leemeet schrieb:
Ich welcher Zeit lebt ihr eigentlich? Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.

Diese Geiz ist Geil Attitüde ist für Arsch...

Ach und der Kunde merkt bei sich nicht die 5% und hat keine Familie die er versorgen muss? Dank Corona und den entsprechenden wirtschaftlichen Probleme kenne ich viele Menschen die bei verschiedensten Firmen arbeiten, aktuell keine Lohnerhöhungen erhalten, in Kurzarbeit sich durchschlagen oder im besten Fall im 1,x% Bereich eine Erhöhung erfahren. Deine Argumentation ist also schon ziemlich schwach, denn es hat oft nichts mit Geiz zu tun und ob man es sich leisten will, sondern in welchem Umfang man es sich überhaupt leisten kann.
 
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